Banner

ASICS GEL FOUNDATION PLUS 7 und was jetzt

ASICS GEL FOUNDATION PLUS 7 und was jetzt

1
Hallo Laufgemeinde :hallo:

Ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Zur Zeit besitze ich den Laufschuh "ASICS GEL FOUNDATION PLUS 7" und bin damit sehr zufrieden. Da ich schon ca. 700Km mit dem Schuh gelaufen bin, möchte ich mir gern einen neuen demnächst kaufen. Bei dem Kauf im Fachgeschäft habe ich nach alternativen gefragt, es konnten mir keine genannt werden. Mein Fuß ist ein bisschen breiter als der normal Fuß, z. Zeitpunkt des Kaufes lag mein Körpergewicht bei 103 Kg, z. Zt. wiege ich ungefähr 85Kg. Ich laufe viel auf Straßen und Gehwegen, die Straße empfinde ich als angenehmer.

1) Wie lange kann ich den Schuh laufen ca. Km bis 1200 oder länger :confused:

2) Welchen Schuh könnt ihr mir empfehlen der die gleichen Eigenschaften hat und nicht so teuer ist :confused:

Ich weis am Schuh sollte man nicht sparen, aber wenn man mehrere Paar Schuhe braucht dann wird es schon teuer. Ich möchte mir gleich 2 Paar kaufen, wegen dem Wechseln nach jeden Training.

Ach, noch eine kleine Info, ich habe noch ein Paar Laufschuhe von Adidas die habe ich ganz am Anfang bei Decathlon gekauft für 30€, damit laufe ich z. Zt. meine schnellen Einheiten, die um 12 Km liegen. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Knien oder Rücken gehabt. Keine Schmerzen oder sonst was, die kleine Info, weil die Verkäufer meinen ich sollte nur einen Schuh mit starker Dämpfung tragen. Die Laufgeschäfte waren Vosswinkel und RP.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

2
Moin
Djävul-Löpare hat geschrieben:
Zur Zeit besitze ich den Laufschuh "ASICS GEL FOUNDATION PLUS 7"
Ich auch !! :D
Djävul-Löpare hat geschrieben: und bin damit sehr zufrieden.
Geht so. Sitzt super, ist aber schwer. Tonnen schwer. Wie ich auch.
Djävul-Löpare hat geschrieben: Bei dem Kauf im Fachgeschäft habe ich nach alternativen gefragt, es konnten mir keine genannt werden.
Hm? :confused: Schlechtes Fachgeschäft? Ich war auch schon los. Und mir hat der Verkäufer hier in Münster 4 Alternativen präsentiert. Der der es vielleicht werden wird ist der "Saucony Progrid Onmi 6". Warum?
Djävul-Löpare hat geschrieben: Mein Fuß ist ein bisschen breiter als der normal Fuß, z. Zeitpunkt des Kaufes lag mein Körpergewicht bei 103 Kg, z. Zt. wiege ich ungefähr 85Kg.
Eben ich auch. Entenfüße. Breit wie sonst was. Und ich habe immer noch etwas über 100kg. Der Saucony ist auch einer mit reichlich Dämpfung. Der Asics GT 2120 war auch noch im Gespräch. Hat mir aber nicht so gut gefallen und ich wollte auch nicht zwei Asics haben wegen der Abwechslung. :tocktock:

Djävul-Löpare hat geschrieben: Ich laufe viel auf Straßen und Gehwegen, die Straße empfinde ich als angenehmer.
Ebenso. Trotzdem will ich eigentlich keinen so stark gedämpften Schuh mehr sondern ehr so Richtung Neutral/Cushion.
Djävul-Löpare hat geschrieben: ..ich habe noch ein Paar Laufschuhe von Adidas die habe ich ganz am Anfang bei Decathlon gekauft für 30€, damit laufe ich z. Zt. meine schnellen Einheiten, die um 12 Km liegen. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Knien oder Rücken gehabt. Keine Schmerzen oder sonst was,
Ich habe noch ein Paar Cushion 6. Stein alt, aber auch ohne Probs. Die werden Sonntag beim Strongman ihre letzte Ölung bekommen und dann sind die raus. Aber wie oben geschrieben werde ich mir wohl ehr was aus der Ecke neu kaufen.
Djävul-Löpare hat geschrieben: Die Laufgeschäfte waren Vosswinkel und RP.
Habt ihr im Pott keine größere Auswahl an Geschäften?

Gruß

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

3
Nicht dass das auch für dich richtig sein muss,
aber als Erfahrung: Ich habe jetzt Brooks Adrenaline mit leichter Pronationsstütze, aber ohne Vorderfussdämpfung und bin begeistert vom guten Kontakt zum Boden, egal ob Asphalt oder Kiesweg.
Bin auch kein Leichtgewicht und habe sehr breite Treter (Senk- und Spreiz).

Übrigens: Hast du schon gelesen? Der Teufel hat die HM-Marke geknackt! - RUNNERSWORLD.de – Community

4
casimir hat geschrieben:Moin

Hm? :confused: Schlechtes Fachgeschäft? Ich war auch schon los. Und mir hat der Verkäufer hier in Münster 4 Alternativen präsentiert. Der der es vielleicht werden wird ist der "Saucony Progrid Onmi 6". Warum?

Ja, die hatten keine alternativen bei RP und Vosswinkel, leider



Eben ich auch. Entenfüße. Breit wie sonst was. Und ich habe immer noch etwas über 100kg. Der Saucony ist auch einer mit reichlich Dämpfung. Der Asics GT 2120 war auch noch im Gespräch. Hat mir aber nicht so gut gefallen und ich wollte auch nicht zwei Asics haben wegen der Abwechslung. :tocktock:

Da, habe ich schon zwei alternativen, werde die Schuhe mir mal anschauen, Danke


Habt ihr im Pott keine größere Auswahl an Geschäften?

Keine Ahnung, muss mich mal intensiv damit beschäftigen, wer kennt gute Sportgeschäfte im Pott?

Gruß

Casimir
Danke, Casimir für deine Antwort :zwinker5:
cantullus hat geschrieben:Nicht dass das auch für dich richtig sein muss,
aber als Erfahrung: Ich habe jetzt Brooks Adrenaline mit leichter Pronationsstütze, aber ohne Vorderfussdämpfung und bin begeistert vom guten Kontakt zum Boden, egal ob Asphalt oder Kiesweg.
Bin auch kein Leichtgewicht und habe sehr breite Treter (Senk- und Spreiz).

Übrigens: Hast du schon gelesen? Der Teufel hat die HM-Marke geknackt! - RUNNERSWORLD.de – Community
Und noch eine alternative, Danke Hans, den Thread habe ich gerade gelesen und mich bei euch drei bedankt, Klasse das Du diesen Thread erstellt hast :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5
Ich bin vom Foundation auch vor zwei Jahren zum Brooks Adrenaline gekommen.......und dabei geblieben! Habe mir mittlerweile mein 4. Paar gekauft und laufe immer zwei im Wechsel. Da ich jetzt sicher bin, dass das MEIN Schuh ist, kann ich ihn auch als Auslaufmodell immer wieder günstig im Internet kaufen. Der letzte hat 75 Euro gekostet.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

6
Djävul-Löpare hat geschrieben:Und noch eine alternative
wird nicht die einzige bleiben. Aber bitte die Schuhe nicht überbewerten.

Ich hatte mir die neuen Brooks gekauft, weil die alten Asics schon 3 oder 4 Jahre alt waren und ging in ein Sportgeschäft mit guter Beratung.
Dummerweise hatte ich, nachdem ich 3 Mal mit den neuen Schuhen gelaufen bin, diese Knieprobleme, die mich fast 2 Monate von der Piste fegten. Da bekam mein Vertrauen in die Schuhe einen starken Dämpfer und ich war nahe dran, sie umzutauschen.
Jetzt, nach ordentlicher Laufpause, unterstützendem Training bei Kieser und mit vorsichtigem Wiederanfang komme ich hervorragend mit ihnen zurecht und lief sogar schon einen Wettkampf-Halbmarathon, ohne, dass das Knie nochmal muckte.

7
Wenn du die relativ starke Pronationsstütze wirklich brauchst, evt. den Brooks Addiction. Ich bin ihn noch nicht gelaufen, soll aber ein Pedant zum Foundation sein. Brooks hat ja auch weite Grössen. Ich hatte früher noch den Evolution von Asics, der stützt noch etwas stärker. Ich empfand ihn aber als relativ hart.

Ohne Stütze gut geeignet für schwere Jungs mit breiten Füssen: Brooks Dyad (laufe ich selber, superbequem) und der Ascis Fortitude.
Gruss
Andreas






8
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich bin vom Foundation auch vor zwei Jahren zum Brooks Adrenaline gekommen.......und dabei geblieben! Habe mir mittlerweile mein 4. Paar gekauft und laufe immer zwei im Wechsel. Da ich jetzt sicher bin, dass das MEIN Schuh ist, kann ich ihn auch als Auslaufmodell immer wieder günstig im Internet kaufen. Der letzte hat 75 Euro gekostet.

LG Chrisi
Danke Chrisi,

Hm, 75euronen, ich bekomme den Foundation für 86euronen inkl. Versand, das ist ja nicht wirklich günstiger und zufrieden bin ich mit dem Schuh schon. Bei einer günstigen alternative habe ich an 60euronen gedacht, das wird wohl nur Wunschdenken bleiben.

Thorsten Du musst einfach akzeptieren das gute Laufschuhe ihren Preis haben :nick:

Na, egal vielleicht findet sich noch ein Tipp der mir meinen Wunsch erfüllt. Dann kaufe ich mir halt nochmal den Foundation und zum ausprobieren den Brooks!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

9
wetterauer hat geschrieben:Wenn du die relativ starke Pronationsstütze wirklich brauchst, evt. den Brooks Addiction. Ich bin ihn noch nicht gelaufen, soll aber ein Pedant zum Foundation sein. Brooks hat ja auch weite Grössen. Ich hatte früher noch den Evolution von Asics, der stützt noch etwas stärker. Ich empfand ihn aber als relativ hart.

Ohne Stütze gut geeignet für schwere Jungs mit breiten Füssen: Brooks Dyad (laufe ich selber, superbequem) und der Ascis Fortitude.
Danke Andreas :zwinker5:

So, jetzt sind schon wieder ein paar alternativen dazu gekommen, ich werde mir mal alle Modelle aufschreiben ab ins Fachgeschäft, anziehen Probelaufen und schauen was am Preis geht. Das wird ein langer Einkaufstag, wahrscheinlich habe ich dann schon eine Laufeinheit auf dem Laufband verbracht :hihi: :hihi: :hihi:

Eine neue Laufbandanalyse kann nicht schaden, vielleicht hat sich mein Laufstil verändert nach 8 Monaten, kann doch sein :confused: , das Gewicht ist auf jeden Fall gesunken!
Da müssen auch andere Schuhe jetzt in Frage kommen außer der Foundation!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

10
Djävul-Löpare hat geschrieben:Danke Andreas :zwinker5:

So, jetzt sind schon wieder ein paar alternativen dazu gekommen, ich werde mir mal alle Modelle aufschreiben ab ins Fachgeschäft, anziehen Probelaufen und schauen was am Preis geht. Das wird ein langer Einkaufstag, wahrscheinlich habe ich dann schon eine Laufeinheit auf dem Laufband verbracht :hihi: :hihi: :hihi:

Eine neue Laufbandanalyse kann nicht schaden, vielleicht hat sich mein Laufstil verändert nach 8 Monaten, kann doch sein :confused: , das Gewicht ist auf jeden Fall gesunken!
Da müssen auch andere Schuhe jetzt in Frage kommen außer der Foundation!

Gruß

Thorsten
Auf alle Fälle! Ich bin vom Schwerstüberpronierer auch zum Neutralschuhläufer mutiert :confused: Eine Analyse kann nicht schaden.
Gruss
Andreas






11
Danke nochmals an alle die geantwortet haben :daumen:

Eine Frage ist noch nicht beantwortet worden, wie viele Km kann ich aus Erfahrung mit dem Foundation Puls 7 laufen.

1000Km, 1200Km oder 1500Km oder weniger als 1000Km, woran kann ich erkennen, das der Laufschuh nicht mehr genügend "Dämpfung " hat :confused: gib es da irgendwelche Tricks um das festzustellen, das der Laufschuh besser nicht mehr zum Laufen genommen wird.

Von Außen sieht der Laufschuh immer noch gut aus. :nick:

Lauftagebuch führe ich und kann dadurch genau bestimmen wie viele Km der Schuh mit mir gelaufen ist.

Freue mich über jede Antwort :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

12
Es wird von den meisten Leuten gesagt, dass ein Laufschuh etwa 1000km gelaufen werden sollte. Solche Richtwerte sind zwar gut und schoen, sind aber wenig individuell. Vor allem das Gewicht spielt beim Ablaufen eines Schuhes eine entscheidende Rolle, da bei hoeherem Gewicht natuerlich auch dementsprechend hoehere Kraefte wirken. Auch Fehlstellungen koennen leicht dazu fuehren, dass sich die Schuhe schneller als normal abnutzen, beziehungsweise sich einseitig abnutzen.

Einen guten Tipp zum Testen der Daempfung kann ich dir nicht geben. Entscheidend duerfte auf jeden Fall sein, wie schnell das Ethylenvinylacetat (EVA-Material im Mittelsohlenbereich) nach Belastung wieder in seine urspruengliche Form zurueckkehrt. Solche eine Messung duerfte jedoch wahrscheinlich nur in einer Laborumgebung moeglich sein, zumindest wenn man einen objektiven Wert haben moechte.

Ich selbst laufe meine Schuhe so lange bis man ihnen ansieht, dass sie langsam hinueber gehen (z.B. abgelaufene Sohle, oder Aehnliches).

MfG
Supra

13
Hai Thorsten,

kommt mir irnkwie bekannt vor. Ich habe auch zwei Paar Gel Foundation. Ergäzend hab ich für die platten breiten Füße, die nach Stütze + Einlage verlangen, ein Paar Nike Zoom Air Equalon, einen Saucony Omni 5, einen Saucony Trigon 5, Brooks bietet auch was für die Breitfüße, axo und ein Mizuno Wave Inspire 3 verlangt nach Auslauf.

:hallo:
der dicke Elch

14
Djävul-Löpare hat geschrieben:Eine Frage ist noch nicht beantwortet worden, wie viele Km kann ich aus Erfahrung mit dem Foundation Puls 7 laufen.

1000Km, 1200Km oder 1500Km oder weniger als 1000Km, woran kann ich erkennen, das der Laufschuh nicht mehr genügend "Dämpfung " hat :confused: gib es da irgendwelche Tricks um das festzustellen, das der Laufschuh besser nicht mehr zum Laufen genommen wird.
Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Foundation 5 angefangen, bin inzwischen auch bei der 7. Generation. Ich kaufe immer im November das reduzierte Auslaufmodell, dann geht es mit dem Preis.

Zur Haltbarkeit: ich habe immer zwei bis drei Paare unterschiedlichsten Alters parallel im Einsatz. Da ist der Unterschied in der Dämpfung im direkten Vergleich spürbar. Meine beiden alten Paare haben inzwischen übrigens ca. 1500km gelaufen. Damit laufe ich keinen Halbmarathon auf Asphalt mehr, für kürzere Distanzen oder weichen Untergrund sind sie noch absolut tauglich. Sobald ich ein neues Paar Schuhe habe (und die eingelaufen sind), vollziehe ich einen Wechsel: Die älteren Schuhe werden dann nur noch auf kürzeren Strecken sowie auf Wald- und Sandboden getragen, das neueste Paar trage ich auf langen Trainingsläufen und bei Wettkämpfen.

Noch ein Wort zu Laufschuhalternativen (für breite Füße): als ich vor gut 5 Jahren anfing zu laufen, konnte man von New Balance viele Schuhe in allen Breiten bis 2E bekommen. (Ich weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist. Da ich mit dem Foundation sehr zufrieden war, habe ich nie wieder einen NB gekauft.)
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

15
Auch ich könnte noch Alternativen zum Beispiel den Pearl Izumi Synchro Guide besteuern.
Meine Empfehlung ist aber ein echtes Lauffachgeschäft mit Laufbandanalyse. Laß dir was in deiner Region hier im Forum empfehlen. Bei uns würde ich dir Laufsport Bunert empfehlen.

16
Klasse! :daumen: jetzt habe ich ein paar Erfahrungswerte :zwinker5:

Ich werde es so machen wie BornToRun, die Foundation bis 1500Km tragen, da ich noch Foundation Puls 7 günstig bekommen habe, werde ich die alten ca. 700Km nur noch für die kurzen Läufe benutzen und mit den Adidas wechseln. Die neuen werde ich nach dem einlaufen für die langen Läufe benutzen.

Da ich dank Eurer Hilfe jetzt genügend alternativen habe, werde ich beim nächsten Schuhkauf gezielt die einen oder anderen paar Schuhe ausprobieren. :nick: Und dann die Schuhe kaufen, mit denen ich am besten zurecht komme.

Danke nochmals an alle die mir geantwortet haben, ein kleines Problem wurde gelöst. Im Fachgeschäft hätte ich dafür Stunden meiner Zeit verschenkt, die ich jetzt für das Training nutzen kann.

Das wird Laufjoe nicht gerne Lesen, das ich zusätzliche Zeit gewonnen habe, für das Training. :teufel:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“