Banner

1.Marathon

1.Marathon

1
Hallo alle zusammen!
Ist es grundsätzlich möglich einen Marathon durchzulaufen ohne Training? :confused:
Bin im April 2007 einen Halbmarathon gelaufen ohne Training in 2:08 Stunden.
Ich möchte am 29.4.08 in Wien einen Marathon laufen in einer Zeit von ca.4:30 Stunden
(6:30 pro km).
Kann das gehen?

Mfg Michi

2
probier es aus. Wenn du sehr willensstark bist kann das gehen. Berichte uns hinterher mal wie es war. Könnte aber weh tun an den Tagen danach ... :teufel: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Ist die Frage ernst gemeint? Was treibst Du sonst an Sport? 4:30 sind mehr als unrealistisch ohne Training, außer Du bist Rennradfahrer oder Skilangläufer. Und ob man ohne Traning nun den Marathon in 5-6 Stunden schafft oder nicht, dass ist die Risiken und Schmerzen nicht wert.

Gruß
Steini

4
ms70 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ist es grundsätzlich möglich einen Marathon durchzulaufen ohne Training? :confused:
Bin im April 2007 einen Halbmarathon gelaufen ohne Training in 2:08 Stunden.
Ich möchte am 29.4.08 in Wien einen Marathon laufen in einer Zeit von ca.4:30 Stunden
(6:30 pro km).
Kann das gehen?

Mfg Michi
Au weia :confused:
Ja, das kann gehen, 4:29:59 Std.
Gegenfrage: warum möchtest du einen Marathon laufen ?
Ich habe mal jemand gesehen, der ohne Training 15 Hot Dogs geschafft hat. :hihi:

Viel Erfolg.

toto 98

5
ms70 hat geschrieben:Ist es grundsätzlich möglich einen Marathon durchzulaufen ohne Training?
Ich fürchte, dies ist nicht das richtige Forum für die Beantwortung der Frage, da zu wenig Erfahrung vorliegt.

Vielleicht probierst du's mal unter www.harakiri.de oder www.eriwan.com

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
ms70 hat geschrieben:Kann das gehen?
Klar doch! Jetzt noch 3 Wochen tapern, d.h. erholen, und du bist in Höchstform. Training ist doch bloß vergeudete Lebenszeit. :party2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Meinst du denn wirklich ohne Training oder meinst du nur ohne systematisches, einem festen Plan folgendes Training? :confused:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

8
ohne Training???? Ein wenig Hintergrundwissen zu deiner derzeitigen Verfassung und sportlichen Aktivitäten wäre da schon hilfreich. Also wenn du gar nichts machst sonst und einen HM in 2+ läufst musst du bereits in guter Verfassung sein. ABER ein M ist kein HM. Bist du schon mal 30 km oder mehr am Stück gelaufen? Ne ne, fragen Sie besser Ihren Arzt oder Apotheker - oder noch besser Ihren Psychologen :-)
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

9
ms70 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ist es grundsätzlich möglich einen Marathon durchzulaufen ohne Training? :confused:
Bin im April 2007 einen Halbmarathon gelaufen ohne Training in 2:08 Stunden.
Ich möchte am 29.4.08 in Wien einen Marathon laufen in einer Zeit von ca.4:30 Stunden
(6:30 pro km).
Kann das gehen?
Mit der HM-Zeit wirst du den Marathon ohne Training möglicherweise nicht in 4:30 laufen, sondern gegen Ende viele Abschnitte gehen, und am Ende kommst du vielleicht noch über 5h raus, und dann zählt der Marathon natürlich nicht. :teufel:
Mit einer Hm-Zeit von deutlich unter 2h ohne Training sähe es da etwas rosiger aus, aber das Marathon-Ergebnis bliebe nicht abschätzbar.

Warum sich so lange quälen, viereinhalb bis fünf Stunden können verdammt lang werden? Warum nicht trainieren und das ding dann in 3:30 durchzihen und mit einem Lächeln auf den Lippen durchs Ziel laufen? Das ist doch eine Möglichkeit, die fast allen jungen Menschen offen steht? :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
Wenn Du Deinem Körper nicht's Gutes tun willst,dann versuche es mal.
Grundsätzlich würde ich Dir abraten davon.
Andererseits,einen HM in 02:08 ohne vorheriges Training, ist schon ne starke Leistung.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß Du das ohne jeglichen Sport davor geschaft hast. :confused:
"Das Unmögliche existiert nur solange, bis wir einen Weg gefunden haben, es möglich zu machen."
:daumen:

11
Wie ist es dir denn bei dem HM ohne Training in 2:08 ergangen?
Hattest du danach irgendwelche Probleme? Ich meine wenn du das ohne größere Nachwirkungen schaffst kannst du auch einen Marathon durchlaufen wenn du es vom Kopf her willst. Ob es in 4:30 geht weiß ich nicht, aber unter 5 Stunden könnte schon sein.
Mach es doch einfach. Ich bin gespannt. Aber Training ist wäre schon ein nicht ganz blöde Idee, machen halt die Meisten die einen Marathon laufen wollen.

Achtung für meine Tips übernehme ich keine Haftung. Bin noch keinen Marathon durchgelaufen! Aber lies mal das Buch Ultramarathonman das motiviert für den Kopf. Zitat: "Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf. " So einfach ist das.

Wollen wir mal wieder wetten:
Mein Tip ist: Er schafft es unter 5h evtl mit Gehpausen am Ende.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Martinwalkt hat geschrieben: Wollen wir mal wieder wetten:
Mein Tip ist: Er schafft es unter 5h evtl mit Gehpausen am Ende.


Mein Tipp: Er ist ein (der?) Troll.

Erstaunlich, daß manche Foris sich mit jedem Schwachsinn ernsthaft auseinandersetzen. Ausserdem wollte er doch nur ein ja oder nein und keine Ratschläge.

Gruß Rono

13
wenn du das ohne training schaffen solltest bin ich echt neidisch :sauer: .

ich muss wegen einer erkältung/grippe meinen 10 wochen trainingsplan unterbrechen und das nun schon fast 3 wochen lang! obwohl ich vorher ca. 80km pro woche gelaufen bin, nur über 1 jahr lauferfahrung hab, drücken mich ich die grössten bedenken ob ich überhaupt am 4.05. zu meinem 1. marathon starten soll.

entweder bist du ein naturtalent oder ich mach mir zu viele gedanken über trainingsrückstand etc. :confused:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

14
rono hat geschrieben:Mein Tipp: Er ist ein (der?) Troll.

Erstaunlich, daß manche Foris sich mit jedem Schwachsinn ernsthaft auseinandersetzen. Ausserdem wollte er doch nur ein ja oder nein und keine Ratschläge.

Gruß Rono
Mit Deinem Tip wird er sicher schaffen. :daumen:
Irgendwie hat auch Dich der Schwachsinn zum antworten animiert. :confused:
"Das Unmögliche existiert nur solange, bis wir einen Weg gefunden haben, es möglich zu machen."
:daumen:

15
Natürlich kann man einen Marathon ohne Training schaffen. Durchlaufen halte ich allerdings für absolut unwahrscheinlich. Ohne Gehpausen dürfte da nichts zu machen sein. Und mit deiner Halbmarathonzeit halte ich die 4:30 nicht für erreichbar.

Wie kann so ein Marathon ablaufen? Ich hab das vor siebeneinhalb Jahren mal ausprobiert. Nach 17 Kilometern hatte ich den Punkt erreicht, an dem jeder weitere Meter einen persönlichen Weitenrekord bedeutete. Mit der ersten Hälfte war ich nach 2:06 Stunden fertig (was bedeutet, dass ich in Bezug auf eine geschätzt-erreichbare 10km-Zeit von 45 Minuten sehr vorsichtig angegangen bin). Ungefähr ab Kilometer 25 tat es das erste Mal im Oberschenkel weh. Ich hab das damals dem Umstand zugeschoben, dass an diesem Regentag ständig kalter Regen auf die Oberschenkel tropfte. Heute gehe ich davon aus, dass der Regen mir eher geholfen haben wird, und ich bei Sonne und Wärme nicht weit gekommen wäre...

Irgendwann hab ich nach Getränkeständen kürzere Gehpausen einglegt, irgendwann in den 30ern dann auch zwangsweise längere. Da ist ziemlich viel Läuferfeld an mir vorbeigerauscht...
Ich weiß nicht, wie das in Wien so aussieht. In Köln stehen die Zuschauer zu hunderttausenden im strömenden Regen, was einen sein eigenes Leid doch deutlich geringer erscheinen lässt und zum durchhalten verpflichtet. Außerdem wird derjenige, der stehen bleibt, am meisten angefeuert. :o). Die zweite Hälfte hab ich dann in 2:19 geschafft, was zusammen 4:25 und ein paar gequetschte ergab.

Wie ging es weiter? Am Heimatbahnhof hatte ich extreme Schwierigkeiten, aus dem Zug zu kommen. Bei den anderen Läufern im Zug war das kein Problem. Die Treppe vom Bahnsteig runter brauchte ich Minuten. Mehrere Tage war ich quasi bewegungsunfähig, aber ich hatte ja noch meine Krücken vom Kreuzbandriss parat, die dann kurzerhand reaktiviert wurden. Nach zwei Wochen war ich dann aber wieder beim Fußballspiel (wobei ich gegen Wersten 05 II. nach einer Halbzeit nicht zu Unrecht ausgewechselt wurde^^).

Eine Sache war da noch.... zu enge, nicht eingelaufene Schuhe im nassen Millieu. Das gab fette Blasen unter den durchgeweichten Zehennägeln, die damit nur noch locker mit den Zehen verbunden waren. Das war unangenehm, sah scheiße aus...und ich hatte Bedenken, ob ich denn noch neue Nägel bekommen würde, wenn denn diese mal ab wären. Marathon war Anfang Oktober. Bis zum Jahreswechsel hatte ich komisch gefärbte (graugelblichmilchglasig) auswachsende, wacklige Zehennägel. Dann waren die abnehmbar, und ich hatte nur noch die rudimentären Ansätze der "neuen" nachwachsenden Zehennägel. Sah also noch eine ganze Zeit wenig erbaulich aus. Immerhin, heute sind sie wieder dran, und sie sind echt!

Zwar bin ich damals unter Verlusten ins Ziel gekommen, und eigentlich sogar in einer akzeptablen Zeit. Ich hatte aber nicht das Gefühl, einen Marathon absolviert zu haben und nun ein Marathonläufer zu sein. Das war eher das Gefühl eines "ausreichend" in einer Mathearbeit durch Abschreiben und Spickzettel. Mein erster Marathon war für mich im letzten Jahr. Ich war vorbereitet, ich bin ohne Gehpausen durchgekommen, ich konnte wie ein Mann die Treppen runtergehen. Das war toll!

16
rono hat geschrieben:Mein Tipp: Er ist ein (der?) Troll.

Erstaunlich, daß manche Foris sich mit jedem Schwachsinn ernsthaft auseinandersetzen. Ausserdem wollte er doch nur ein ja oder nein und keine Ratschläge.

Gruß Rono
Durch die Häufung solcher Threads und das sang- und klanglose Verschwinden der Themenersteller irgendwann glaube ich das mittlerweile auch. Außerdem steigern sich die Anforderungen (vorher: in x Wochen, jetzt ganz ohne Training). Ich warte schon auf Anfragen wie:

Ich kann nicht schwimmen: Kann ich dennoch einen Ironman finishen?

Hilfe! In 3 Wochen ist meine Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule: Tipps gesucht, wie ich bis dahin ein Musikinstrument erlernen kann!

vielleicht auch:

Wie kann Duisburg in dieser Saison noch Deutscher Meister werden?
Untertitel: Ich weiß, daß das schwer wird, aber ich will nur Tipps hören, die zum Erfolg führen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
ms70 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ist es grundsätzlich möglich einen Marathon durchzulaufen ohne Training? :confused:
Bin im April 2007 einen Halbmarathon gelaufen ohne Training in 2:08 Stunden.
Ich möchte am 29.4.08 in Wien einen Marathon laufen in einer Zeit von ca.4:30 Stunden
(6:30 pro km).
Kann das gehen?

Mfg Michi
klar schaffst du das. :daumen:
wir trainieren doch alle nur, weil wir mit unserer zeit nicht besseres anfangen können

beeker

18
beeker hat geschrieben:klar schaffst du das. :daumen:
wir trainieren doch alle nur, weil wir mit unserer zeit nicht besseres anfangen können

beeker
Hmm, ich laufe eigentlich weils mir Spass macht. Wenn ich mit der wenig mir verbleibenden Zeit was besseres anfangen könnte würd' ich's tun.

@Beeker Es sei denn du trainierst für die DM oder kriegst für's laufen Geld :nick: :nick: dann is es aber eher Beruf und kein Hobby, insofern denke ich das hier jeder die Zeit für's laufen nicht als verschwendung ansieht oder :confused:

An seiner Stelle hätte ich bei den ganzen negativ aufgestellten bzw. vor sarkasmus strotzenden Antworten mich hier nicht mehr gemeldet.

Ich denke, wenn er den HM in ca. ~2h gelaufen ist, körperlich keine beanstandungen hat, einen starken Willen besitzt er schon zw. 4:30 - 5h laufen (gehen) kann.

Dass er bei entsprechendem Training bedeutend mehr erreichen kann, steht ja außer Frage.

Lotte

Es wird jedenfalls sehr, seht weh tun!!!

19
@ ms70

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich es aufgrund deiner HM-Zeit für nicht ummöglich halte.

Ich bin meinen ersten Marathon (Würzburg 2007 Endzeit 3:17:00) 3 Monate nachdem ich mit dem Laufen begonnen hatte gelaufen (Allerdings hatte ich im Jahr davor 15.000 Km auf dem Rennrad zurückglegt und im Winter alle 2-3 Wochen auch mal eine 10 km Runde gelaufen). Immerhin hatte ich mich aber in den 3 Monanten meiner Läuferlaufbahn auf eine Wochenumfang von 100 Km gesteigert.

Mit Entsetzen habe ich im nachhinein das einhellige Urteil der Laufextperten zu Kenntniss nehmen müssen, daß eine 3-monatige Vorbereitungszeit (vor allem was Gelenke, Bänder, Sehen angeht) viel zu kurz ist. :klatsch:

Ich bin den Marathon durchgelaufen, habe jedoch mein eigentlicher Ziel von unter 3 Stunden weit verfehlt - (Durchgangszeit bei HM war noch 1:22:00!!! :) ) . Ich konnte das Anfangstempo jedoch nicht halten und habe mich über 20 km mehr oder weginger in Ziel geschleppt. Danach habe ich mich hingetzt und musste feststellen, dass nicht mehr in der Lage war ohne fremde Hilfe aufzustehen.

Die Schmerzen sind nach 3 Tagen abgeklungen und nach ca. 10 Tagen war ich soweit wieder mit dem Laufen anzufangen.

Fazit: Ich würde dir abraten, ohne jegliches Training den Marathon in Angriff zu nehmen, HM ist eine ganz andere Welt !!! Und außerdem solltest du SCHMERZEN gut vertragen können! :D

20
ms70 hat geschrieben:Ist es grundsätzlich möglich einen Marathon durchzulaufen ohne Training?
Hallo Michi,

wenn du in einen Trommelrevolver eine Patrone steckst, die Trommel verdrehst, dir das Ding an die Schläfe setzt und abdrückst, dann KANNST du das durchaus überleben.

Deine Frage spricht allem was für Läufer wichtig ist, vor allem Spaß und anhaltende Gesundheit, absolut hohn. Insofern solltest du nicht erwarten, dass dir jemand eine verlässliche Antwort geben kann. Ebenso wenig, dass man dich ernst nimmt.

:tocktock:

Hab Spaß am Laufen und bleib gesund - falls dich das überhaupt interessiert.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
ms70 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ist es grundsätzlich möglich einen Marathon durchzulaufen ohne Training? :confused:
Bin im April 2007 einen Halbmarathon gelaufen ohne Training in 2:08 Stunden.
Ich möchte am 29.4.08 in Wien einen Marathon laufen in einer Zeit von ca.4:30 Stunden
(6:30 pro km).
Kann das gehen?

Mfg Michi
Hallo Michi,
dazu musst Du von Anfang an sehr diszipliniert vorgehen und extrem langsam joggen, da Dir das Belastungsgefühl beim Marathon nicht bekannt ist und Du Deine Leidensfähigkeit eventuell nicht richtig einschätzen kannst. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben, allerdings klingen die 4:30 als Debütant bei der HM-Vorleistung sehr optimistisch, ich würd mich eher an der 5-Stunden-Marke orientieren. Zumal man sich beim Halbmarathon ohne Training noch deutlich besser durchmogeln kann als beim Marathon. Außerdem würde ich Dir vom Marathon ohne Training dringend abraten aus gesundheitlichen Gründen. Weder Deine Gelenke, noch Dein Herz-Kreislauf-System werden sich bei Dir für diese Belastung bedanken. Falls Du Deinen Plan durchziehen solltest, achte darauf, dass Du an jeder Station trinken und auch etwas isst und besorg Dir gute Laufschuhe, kleb Dir Deine Brustwarzen ab und reib Dich an allen Scheuerstellen mit Vaseline oder Melkfett ein!
Viel Glück
gamma :hallo:

22
Wers mag.Viel Spaß dabei.

Gruß
jeck


P.S.:Im Anschluß wünsch ich Gute Besserung
Da isser wieder

23
Michi ?
Noch 9 Tage!
Wie hast Du Dich entschieden?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“