Banner

Laufzeit rückläufig ??

Laufzeit rückläufig ??

1
Hallo,

habe da mal eine Frage an schon erfahrene Läufer hinsichtlich Laufzeiten.

Habe nach ertmals 3 EH von 60 Minuten wieder meine alte Strecke von 5,1 km gelaufen und versucht etwas auf Tempo zu gehen. Meine Pace zu Anfang lag bei 7:56 und wurde stetig besser Pace 6:44, worüber ich sehr stolz bin /war .

Nun bin ich ertmals wieder die alte Strecke gelaufen und ein gutes Zeitgefühl und dann :frown: :nene: Pace 7:06 und fühlte mich von den Beinen her kaputt.

Kann mir jemand es erklären oder mach ich mich unnötig verrückt :confused: :confused: !

Für mich als Anfänger bin ich natürlich über die Zeit trotzdem froh, da ich mit 1,76 Größe und 89 kg Kampfgewicht es schon zu 60 Minutenläufen schaffe.
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

2
Da haste wohl nen schlechten Tag gehabt. An manchen Tagen läufts eben und an anderen dreht man nach 5 Minuten lieber wieder um.

Mach dir mal keinen Streß, gut Ding will Weile habe, das geht nicht von heute auf morgen.

Probiers nächste Woche nochmal, wenn's denn sein muss.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Waren denn die Bedingungen die selben ( Essen , Tageszeit ,Schlaf,Temperatur,Wind,Regen usw,usw...........) :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Ich kann nur beipflichten.. es gibt bessere Tage und weniger gute :motz: ... dabei spielen viele Dinge eine Rolle ... Wetter, Temperatur... Stress, Schlaf... etc. Vergessen und auf die nächste Laufeinheit freuen :hallo:

5
Ja, vermutlich war es einfach ein sch... Tag und irgend etwas , wie ihr schon ausgeführt habt, hat nicht gepasst.

Ist auch kein Weltuntergang für mich, war nur überrascht, das ich auf der Strecke zeitlich verbesserte und, dann plötzlich diese Zeit :frown: .

Aber egal, abhaken und schauen, wie's nächstes Mal läuft :abwarten:

:thanks:

Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

6
Zusätzlich zu den äusseren und körperlichen Bedingungen wird es immer auch eine Kopfsache sein, wie Du Deine "Hausrunde" läufst.
Denn irgendwann kennst Du jede Ecke, jedes Haus, jeden Grashalm und weisst, welche Zeit Du wo haben musst, um gut oder weniger gut unterwegs zu sein.

Daher ist es wichtig, das Du mehrere Strecken zum Training hast und Du nicht in einen gewissen "Trott" verfällst.
Alternativ kannst Du aber auch jeglichen Zeitmesser zuhause lassen und einfach nach Gefühl laufen. Selbst das wird Dich motivieren und nach vorne bringen.

Mache Dich also nicht verrückt und sorge für Abwechslung.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

7
thoddy67 hat geschrieben:Hallo,

habe da mal eine Frage an schon erfahrene Läufer hinsichtlich Laufzeiten.

Habe nach ertmals 3 EH von 60 Minuten wieder meine alte Strecke von 5,1 km gelaufen und versucht etwas auf Tempo zu gehen. Meine Pace zu Anfang lag bei 7:56 und wurde stetig besser Pace 6:44, worüber ich sehr stolz bin /war .

Nun bin ich ertmals wieder die alte Strecke gelaufen und ein gutes Zeitgefühl und dann :frown: :nene: Pace 7:06 und fühlte mich von den Beinen her kaputt.

Kann mir jemand es erklären oder mach ich mich unnötig verrückt :confused: :confused: !

Für mich als Anfänger bin ich natürlich über die Zeit trotzdem froh, da ich mit 1,76 Größe und 89 kg Kampfgewicht es schon zu 60 Minutenläufen schaffe.

Hallo und erstmal Glückwunsch zum Laufeinstieg :daumen:
Ich denke, dass Du mit Deiner kurzen Laufstrecke im Moment kontraproduktiv bist und zwar was die Distanz angeht und die Pace. Mein Tipp: Laufe lieber die lange Strecke zur stärkeren Ausprägung der Grundlagenausdauer. Und was die Wahl der Strecke angeht: Ich bin 2 Jahre 2-3 mal wöchentlich immer die gleich Runde von 10,5 KM gelaufen und fand es immer wieder spannend! Hatte auch gar keinen Drang woanders zu Laufen und fand es eher entspannend. Anfangs lag ich bei 1:30 zum Schluss bei 52 Min. Habe dabei in einem halben Jahr 18 Kilo abgenommen. Das Tempo kam ganz von allein! :hallo:
Beste Grüße mikelman

8
:danke: für eure Meinung und Tips :hallo:

Werde nach einer hektischen Woche nun wieder in mein Laufprogramm einsteigen und zunächst auf die Graundlagenausdauerläufe gehen und 1 mal die Woche zusätzlich den 5 km um etwas Abwechslung reinzubringen.

Meine Uhr werde ich versuchen,während des Laufes zu ignorieren :zwinker5: .

Habe auch über jogmap.de mir bereits verschieden Strecken vermessen, wobei ich die längste am liebsten im Wald laufe, gerade jetzt zur Frühlingszeit.
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

9
mikelman hat geschrieben: Ich denke, dass Du mit Deiner kurzen Laufstrecke im Moment kontraproduktiv bist und zwar was die Distanz angeht und die Pace. Mein Tipp: Laufe lieber die lange Strecke zur stärkeren Ausprägung der Grundlagenausdauer. Das Tempo kam ganz von allein! :hallo:
@ mikelmann

Laufe zur Zeit wie du geraten hast längere Strecken ( 7,6 - 8 km ) in langsamen Tempo um meine Ausdauer zu steigern.

Nun gestern unverhofft eine große Überraschung für mich :nick: !

Wollte wie gewohnt die 7,6 km im Wald locker laufen, habe aber unterwegs bemerkt, das ich vom Tempo deutlich schneller wurde :confused: und mich dabei sehr gut fühlte.

Ergebnis : Laufzeit um fast 4 Min. verbessert ( 57:04 Min ) Pace 7:29 und es wäre noch länger gegangen :hurra: :bounce: .

Werde versuchen, 2 langsame Läufe von 60 Min. beizubehalten und diese in der Laufzeit auszubauen und 1 etwas schnelleren Lauf über die 7,6 km als Traingsprogramm zu übernehmen.

Was haltet ihr davon ??? Oder ist meine Euphorie zu groß ???

Will natürlich weiterhin realistisch sein und in diesem Jahr 10 km durchlaufen und vielleicht in einer annehmbaren Zeit von SUB 70 Min.

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“