Banner

42 x 42,195 oder weiter - Marathon Deutsche Weinstraße 2008

42 x 42,195 oder weiter - Marathon Deutsche Weinstraße 2008

1
Hallo Foris :winken:

6. April 2008 - Frühling an der "Deutschen Weinstraße" und einen Marathon in romantischer Landschaft genießen. Bei der Anmeldung erträumte ich mir einen unbeschwerten "Wohlfühllauf" in unbekannter Gegend. Ob Station Nummer 7 auf dem Weg zu den 24 Stunden von Berlin meine Hoffnungen erfüllte steht wie immer hier.

Grüße an alle :hallo:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hi Udo,

danke für den wirklich gelungenen Bericht. :daumen:
Ich konnte damit den Lauf noch einmal Revue passieren lassen.

Vielleicht treffen wir uns 2010 bei schönerem Wetter noch einmal dort.

Viele Grüße

Gregor

3
Super Bericht, vielen Dank dafür.
Ich bin dort vor 2 Jahren meinen ersten HM gelaufen und habe bis zur "Weiche" vieles wiedererkannt. Die Steigung am Schluss zwischen Asselheim und Bockenheim gab mir damals den Rest ....

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Hallo Udo,

bin wieder mal beeindruckt über Deine Leistung.... nicht nur auf der Strecke, sondern auch noch die Energie die Du in die Berichte steckts. Vielen Dank.

6
:hallo: Udo,

Gratulation zum 7. Trainingslauf bei dem besch... Wetter.
Dein Bericht ist wieder toll geschrieben. Ich kann mir als M-Debutant kaum vorstellen, mich an derart viele Einzelheiten zu erinnern, da merkt man deine immense Erfahrung..
Viel Spass bei deinen nächsten Einheiten auf dem langen Weg nach Berlin

7
Hallo Udo,
danke für deinen schönen Bericht. Da wars du wohl wärmer eingepackt als ich. Ich habe mich von der Sonne täuschen lassen. Jedenfalls war ich mit dem Lauf zufrieden und der Rest wird auch noch. Bin bestimmt 2010 wieder dabei, dann nun schon zum 4.Mal, vielleicht wird es dann der Marathon wer weiß. :zwinker5:
Habe übrigens noch Sektgutscheine eingetauscht und so mein Startgeld verwässert :D Und das mit dem Wein kriegen wir dann auch hin :winken:

Gruß
Beate

9
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich schaffe es nicht, jeden Deiner Marathon-Berichte zu lesen
Hallo frauschmitt,

zum Glück weiß ich was drin steht und muss keinen davon lesen. Das würde mich echt überfordern :D


Danke für's Lesen und kommentieren :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
@ Alle

Danke, dass ich euch Zeit fürs Lesen und ein kleinen Kommentar genommen habt!

Natürlich halte ich Erlebnisse auch für mich fest. Ein besseres "Tagebuch" gibt's ja kaum. Aber die Resonanz hält die "Schreibenergie" am fließen ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo Udo,

mal wieder ein Klasse Bericht, wenn auch von einem nicht so schönen Lauferlebnis. Ich hatte an diesem Tag einen 25er-Wettkampf und erst auf den letzten 500m hat es angefangen zu regnen. Also hatten wir Glück gehabt. Aber bei so einen miesen Wetter einen Marathon zu laufen stelle ich mir wirklich nicht so toll vor.

Vielen Dank auch noch für Deine ausführliche Antwort auf meine PN. Jetzt kann ich wenigstens Deine kommenden Laufberichte verfolgen ohne mich ständig zu fragen " Wie macht der das nur???" :D

Irgendwie stimmt es sogar, dass ich ein "Fan" von Dir bin. Seit ich mich hier im Forum rumtreibe habe ich immer wieder begeistert Deine Berichte und vor allem Deine unglaubliche Geduld mit den Anfängern bewundert. Auch mir hast Du manches Mal mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden, auch wenn die Frage vielleicht schon zum hundertsten Mal hier gestellt wurde. Dafür hier noch mal eine ganz großes DANKE!

Und wenn Du weiter die Marathons der Bundesrepublik so häufig besuchst, und mein Debüt in 3 Wochen (so bald schon, oh Gott) nicht als absolutes Fiasko endet und ich dabei bleibe, dann werden wir uns sicher mal bei einem Marathon persönlich kennen lernen.

Ich wünsch Dir weiterhin Alles Gute. (Und liebe Grüße an das Teufelchen)

Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

Sag mal UDO!!!

12
wieso kriegt Tiger-Chrisi ne PN mit intimer Info, "wie du das machst"??

kannst du uns nicht mal allen! mitteilen "wie du das machst" ?!? :P DSD

war schön, dich in bockenheim kennengelernt zu haben, aber bitte! beantworte uns diese wichtige frage!!!!!
P.S. es geht ums marathonlaufen! :hihi:
Bild

13
Udo, wie viele KM strebst du eigentlich beim 24h Lauf an? Ich habe schon über eine kleines Duell mit dir nachdacht: Du hast 24 Stunden Zeit so weit zu laufen wie du kannst und ich halte ohne zu laufen und ohne zu schlafen dagegen und wir schaun mal wer weiter kommt. Interesse?
Alternativ dazu könnten wir auch die zurückgelegten km vergleichen in diesem Jahr. Wir haben scheinbar ein ähnlich verrücktes Pensum, allerdings glaube ich du machst mehr, habe habe nicht deine Trainingsdaten.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Einen herzlichen Glückwunsch von mir zu diesen tollen Ergebnis.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen.

Ich wünsche Dir weiterhin so tolle Läufe.

Viele Grüße :hallo:
Mobile

15
Hallo Udo,

vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr anschaulichen Bericht. :daumen: :daumen: :daumen:
Da ich den M bereits zwei Mal gelaufen bin, habe ich mich in diesem Jahr für den HM entschieden und bei der Wetterlotterie Glück gehabt. Trotzdem war ich sehr verwundert, als ich nach dem ersten Schauer plötzlich wieder an den Händen gefroren habe.
Ihr Marathonis habt mir wirklich leid getan.
Leider konnte ich nicht sehr lange bleiben, weil diesmal mein Vereinskamerad gefahren ist.

Weitere schöne Läufe (Laufberichte :zwinker4: )
wünscht dir

Harald :winken:

16
laufjoe hat geschrieben:wieso kriegt Tiger-Chrisi ne PN
Hallo laufjoe,

freut mich auch, dich mal kennen gelernt zu haben. Hatte dich vorher im Zelt im Eingangsbereich schon "rumstehen" sehen, aber natürlich nicht erkannt, als ich mit Kaffee und Kuchen beschäftigt war.

Zu deiner Frage: PN sind für mich sowohl vom Inhalt, als auch hinsichtlich der Tatsache, dass es eine gegeben hat, absolut tabu. Daher kann und will ich dazu nichts sagen. Aber das verstehst du sicher.

Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder. Alles Gute bis dahin :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Martinwalkt hat geschrieben:wie viele KM strebst du eigentlich beim 24h Lauf an?
Hallo Martin,

es gab zwei Gründe, eine vom Ausgang her so "vage Sache" wie den geplanten 24h-Lauf hier auszusprechen. Indem ich es "ausspreche" verpflichte ich mich öffentlich und füge der Palette meiner Antriebe eine weitere Farbe hinzu. Eine sehr kräftige, denn wer möchte schon öffentlich "versagen". Zum anderen möchte ich hier nicht als purer "Marathonjunkie" erscheinen (was ich natürlich u.a. auch bin), sondern die Vielzahl der Wettkämpfe als Aufbauprogramm gewertet wissen. Im Einsteigerbereich schreibe ich viele Kommentare, die zu läuferischer Mäßigung und Betonung des gesundheitlichen Aspektes raten. Und selbst scheine ich genau das Gegenteil davon zu tun. Daher ist mir wichtig, diesem Eindruck durch genaueren Einblick in das Was, Wie und vor allem Warum zu geben.

Selbstverständlich habe ich eine Vorstellung von der Menge an Kilometern, die ich in Berlin laufen kann und laufen will. Den Fehler diese Zahlen öffentlich zu machen, begehe ich jedoch ganz bestimmt nicht. Noch mehr Druck brauche ich nicht und außerdem ist das letztliche Ergebnis von zu vielen Variablen abhängig. Unter anderem kann ich seit Wochen und auch wahrscheinlich künftig nicht so trainieren, wie ursprünglich geplant. Dann spielen Hitze und Luftfeuchtigkeit eine große Rolle - der Lauf ist Mitte Juli - und so weiter.

Nö, da kommt nicht mehr von mir als: Ich habe ein Kilometerziel und einen Kilometertraum für diese 24h.

Martinwalkt hat geschrieben: ... und ohne zu schlafen dagegen und wir schaun mal wer weiter kommt. Interesse?
Alternativ dazu könnten wir auch die zurückgelegten km vergleichen in diesem Jahr. Wir haben scheinbar ein ähnlich verrücktes Pensum, allerdings glaube ich du machst mehr, habe habe nicht deine Trainingsdaten.
Vergleichen? Ich betone immer wieder, dass ich mich nur mit mir selbst vergleiche, das heißt mit vorher erbrachten Leistungen. Klar, dass man versucht sich leistungsmäßig bei einer vorher noch nie gelaufenen Distanz / Disziplin in derselben Gruppe zu platzieren, die man auch bei anderen Läufen in etwa erreicht. Aber sonst? Welchen Sinn sollte so ein Vergleich haben? Wenn du das willst, kannst du es gerne tun.

Schlafen? Ich habe nicht vor in diesen 24h zu schlafen. Allenfalls die eine oder andere Viertelstunde in der Ecke hocken zur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme. Sollte ich tatsächlich einschlafen, könnte man mich danach kaum mehr auf die Laufstrecke bewegen. Wenn mein Kreislauf runter fährt, dann richtig.

Mein Km-Pensum ist kein Geheiminis. In diesem Jahr steht der Zähler auf 1491 km.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
laufjoe hat geschrieben:wieso kriegt Tiger-Chrisi ne PN mit intimer Info, "wie du das machst"??
U_d_o hat geschrieben:Hallo laufjoe,

Zu deiner Frage: PN sind für mich sowohl vom Inhalt, als auch hinsichtlich der Tatsache, dass es eine gegeben hat, absolut tabu. Daher kann und will ich dazu nichts sagen. Aber das verstehst du sicher.
Aber ich darf das ja erklären, weil es mich ja betrifft :D :D Ganz einfach: Chrisi war soooo neugierig und hat einfach nachgefragt. :D :D

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

19
@Martinwalkt, @U_d_o

Einem eventuellen Duell würde ich mich gerne anschließen wollen, wobei es mir vordergründig um das Finishen des 24-Stundenlaufes ankommt. Sprich, ich möchte nach meinem letzten 12-Stundenlauf in 2005 und Biel im letzten Jahr, neue Grenzen abstecken/kennenlernen. Gerade in Vorbereitung auf meine Pläne in 2009 - 2011.

Ziele sind bei mir im 24-Stundenlauf im Mai in Holland mind. 150 km!!!
Gegen 180km hätte ich aber (insgeheim) auch nichts einzuwenden.

@U_d_o
Weiterhin gute und verletzungsfreie Vorbereitung für Deinen 24-Stundenlauf in Berlin.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

20
Ich komme hier kaum nach, die ganzen Laufberichte zu lesen und frage mich:

Wie viele Marathons läuft dieser Mann noch? Wie schafft er das nur?
Wie kommt es, dass ich nach einem lumpigen Wettkampf "platt" bin und Udo kann jedes Wochenende das doppelte?

Ich staune weiter... :confused:

Eva

21
evimaus hat geschrieben:Wie schafft er das nur?
Hallo Eva,

jeder von uns kennt Beispiele für Leistungen, die aus eigener Sicht einigermaßen unbegreiflich scheinen. Mir geht das nicht anders. Allerdings beschäftige ich mich intensiv mit den Voraussetzungen und Trainingsbedingungen, die solche Leistungen ermöglichen und finde zumindest hinreichende Erklärungen.

In meinem Fall liegen zwei Sachverhalte zu Grunde: Erstens ein konsequenter, ununterbrochener Trainingsaufbau über mehrere Jahre. Zunächst Verbesserung des Marathontempos bis etwa 3h, danach Erhöhung des Pensums und Konzentration auf Strecken >Marathon.

Zweitens habe ich die Möglichkeit zu ausgedehntem und hartem Training, was ich mir nicht als Verdienst anrechne, sondern als Geschenk des Himmels betrachte. Die Rahmenbedingungen stimmen einfach. Mein Beitrag besteht in der Fähigkeit mich an sechs Trainingstagen, manchmal über 120 Trainingskilometer und mehr zu schinden und dabei noch Spaß zu haben. Sicher nicht so oft wie Genussläufer, aber ausreichend und zuweilen sehr intensiv.

Das ist im Grunde schon alles. Und wenn du wissen willst, wie mein Trainingsplan Woche für Woche ungefähr aussieht, dann schau dir jenen an, mit dem ich mich 2007 auf die 100km von Biel vorbereitet habe (Link am Ende des Laufberichtes). Das Training für den 24h-Lauf unterscheidet sich prinzipiell nicht davon.

Danke fürs Lesen und den Kommentar :nick:

Alles Gute für deine Vorhaben und viel Freude dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Udo deine Homepage habe ich jetzt gleich mal zu meinen Favoriten hinzu gefügt. Deine Laufberichte finde ich große Klasse.

Ich finde deine Leistungen enorm und für mich kaum nachvollziehbar. Dabei keine Spur von Arroganz - das ist ganz groß.

Ich selbst bin ja nun erst einen Marathon gelaufen. Aber wer weiß was noch möglich ist. Immerhin konnte ich vor 3 Jahren nicht mal 500 m geradeaus laufen.

Für den 24h - Lauf wünsche ich Dir schon jetzt alles Gute

23
U_d_o hat geschrieben:
Schlafen? Ich habe nicht vor in diesen 24h zu schlafen. Allenfalls die eine oder andere Viertelstunde in der Ecke hocken zur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme. Sollte ich tatsächlich einschlafen, könnte man mich danach kaum mehr auf die Laufstrecke bewegen. Wenn mein Kreislauf runter fährt, dann richtig.

Mein Km-Pensum ist kein Geheiminis. In diesem Jahr steht der Zähler auf 1491 km.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo


Da bin ich selbstverständlich von ausgegangen das du nicht schlafen willst bei den 24 Stunden. Ich habe das so gemeint das bei mir die km so lange zählen bis ich schlafe. Sonst wäre ja kein Vergleich möglich da ich ja deutlich länger auf den Beine sein muss um an deine km Leistung herankommen zu können. Aber war ja nur so eine Idee.
Den Vergleich mit den Jahreskilometern vergesse ich dann gleich mal ....habe da nur ein Drittel von dir!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“