Banner

kann keinen Satelliten finden

kann keinen Satelliten finden

1
Hallo ! Dachte, ich gebe Garmin eine Chance und habe mir nach dem 205er den 305er zugelegt. Werde aber immer wieder enttäuscht. An bedeckten Tagen braucht das Teil bis zu 5 Min. um einen Satelliten zu finden. ( Von wegen mal eben loslaufen ... ) Und wenn der Satellitenkontakt erst einmal unterbrochen ist, so wie beim diesjährigen Rommarathon bei km 26,26 dann ist die Wahrscheinlichkeit wieder kontaktiert zu werden gleich null. Habe mich schon mit einigen Läufern unterhalten, die diese Schwachstelle bestätigen und kann daher den Forerunner nicht weiterempfehlen. Da scheint mir der Polar S3 Laufsensor sinnvoller. O.k. hat kein GPS aber was nützt mir diese Funktion, wenn ich mich nicht drauf verlassen kann. Wie sind eure Erfahrungen ?
Das würde Globetrotl gerne wissen. :confused: Danke und Tschüss.

2
Ja, kann manchmal etwas dauern, aber m.E. kein Problem: ich lege morgens gleich nach dem Aufstehen den Forerunner auf den Balkon bevor ich mich anziehe und die Laufschuhe schnüre. Bis dahin hat er dann stets eine Verbindung zum Loslaufen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
globetrotl hat geschrieben:Hallo ! Dachte, ich gebe Garmin eine Chance und habe mir nach dem 205er den 305er zugelegt.
wieso dat denn? wegen dem puls oder hatte der 205 auch das problem (oder meinst du den 201)

globetrotl hat geschrieben: An bedeckten Tagen braucht das Teil bis zu 5 Min. um einen Satelliten zu finden. ( Von wegen mal eben loslaufen ... ) Wie sind eure Erfahrungen ?
habe keine probleme. klappt immer unter 1 minute.
vielleicht machen die satelliten nen bogen um deinen wohnort :confused:
globetrotl hat geschrieben:Da scheint mir der Polar S3 Laufsensor sinnvoller.
Polar habe ich gerade deswegen in die wüste geschickt, weil ich mit der genauigkeit unzufrieden war.

beeker :hallo:

4
globetrotl hat geschrieben:...An bedeckten Tagen braucht das Teil bis zu 5 Min. um einen Satelliten zu finden...Und wenn der Satellitenkontakt erst einmal unterbrochen ist,...ist die Wahrscheinlichkeit wieder kontaktiert zu werden gleich null...
Hi Globetrotl,

kenne ich beides. Versuche mal beim Einloggen eine andere Position des FR. Ein paar Meter woanders hin können Wunder wirken. Möglichst erhöht und ohne hohe Häuser/Wände/Bäume drumrum. Wenn er dann eingeloggt ist, gib ihm trotzdem noch 1 bis 2 Minuten.

Ich weiss nicht warum, aber wenn ich den FR nach dem Einloggen noch ein paar Minuten liegenlasse, hat er noch nie aufgegeben. Wenn er beim Lauf den Kontakt verloren hat, hatte ich es vorher immer eilig. Wiedergefunden hat er den Kontakt dann auch noch nie von alleine. Erst wenn ich neu eingleoggt habe, das ging dann aber interessanterweise immer schnell.

Wenns bedeckt ist dauert das Einloggen etwas länger, das lässt sich wohl nicht ändern.

Viele Grüsse,
Alex

5
Hallo, ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Ich war für eine Woche genervter Besitzer einer 305. Danach habe ich die Uhr weiterverkauft und mir eine Polar S625X zugelegt.

Jetzt steht wieder das Laufen im Vordergrung und nicht die Überprüfung der Technik.

Happy Running

Piet

6
Im Büro sind wir gegen Funksignale abgeschirmt, daher beginnt die Erfassung da immer erst vor der Tür. Habe ich das Ding dann schon am Handgelenk und laufe einfach los braucht er etwa 4 Minuten. Bleibe ich ruhig stehen und richte die Antennen Richtung Himmel sind die Satelliten nach 30-40 sek gelockt. Also mein Rat:

Erst einschalten, wenn die Erfassung auch losgehen soll (Fensterbrett, Balkon, vor der Tür, aber noch nicht im Aufzug, das mag er irgendwie nicht!)
Ruhig stehen und Gerät in der Hand halten bis Satelliten genug erfasst sind. Die 40sek müssen einfach sein, dafür muss ich aber keinen Footpod umschnüren.

Abgebrochen ist mir der Kontakt noch nie. Ich bin im Rom aber auch noch nie gelaufen.

Grüße
Der RauschenBär

7
Ich hatte auch so einen Garmin, der ewig brauchte um einen Satelliten zu finden, zwischendurch einfach ausstieg usw. Da ich von anderen aber nur Gutes gehört hatte, hab ich meinen irgendwann reklamiert, zurückgeschickt und innerhalb einer Woche einen Neuen bekommen. Der funktioniert seither einwandfrei. :daumen:

LG
Sinchen (möchte nicht mehr ohne laufen)

8
Ich denke auch, dass Du das Gerät reklamieren solltest. 5 Minuten habe ich noch nie gebraucht, um eine GPS-Verbindung aufzubauen. Normalerweise sind es so ca. 30 sek. Allein, wenn ich meinen Standort zwischen Aus- und wieder Einschalten um mehrere Kilometer verändere, oder das Gerät länger als ein paar Tage nicht benutze, brauche ich etwas länger. Aber selbst dann sind es nie mehr als anderthalb bis zwei Minuten.

Und ob ein Laufsensor weniger Zeitaufwand bedeutet (Kalibrierung, verschiedene Schuhe, ...), wage ich zu bezweifeln.

Grüße,
Markus

9
Hm, bei mir geht das schnell. Schätze mal so 30 Sekunden.
Scheint mir nicht in Ordnung zu sein bei dir.

Eva

10
globetrotl hat geschrieben:kann daher den Forerunner nicht weiterempfehlen.
Sorry - Blödsinn!

Offensichtlich funzt Deiner nicht gem. der Werksangaben. Wenn man da nachschaut steht da:
GPS-Startzeiten:

Heißstart: ca. 1 Sekunde,

Warmstart: ca. 38 Sekunden,

Kaltstart: ca. 45 Sekunden
Ich hatte gestern in der Zeit vom anschalten, hinlegen und Schuhe anziehen, noch nicht mal den ersten Schuh richtig gebunden als die Suche beendet war. Das ist normal so!

Das wird von vielen in vielen Thread und auch in diesem bestätigt. Wenn das nicht so ist, macht man nicht so einen Thread auf, sondern reklamiert den FR ganz einfach bei seinem dealer und bekommt einen neuen! So einfach kanns sein!

gruss hennes

11
Meine Freundin hat auch den 305 ich selber Polar mit S3. Ihr Teil läuft eingentlich ziemlich gut und hat relativ schnell Kontakt. Würde da auch reklamieren. Für mich selber ist der S3 die bessere Wahl, da ich auch viel nach Tempo Vorgabe renne. Einmal kalibriert stimmt der Sensor bei mir bei veschiedenen Tempi und Strecken sehr genau. Das Tempo in Echtzeit kannst Du bei GPS beim Rennen vergessen.

13
Hennes hat geschrieben:Sorry - Blödsinn!

Offensichtlich funzt Deiner nicht gem. der Werksangaben. ......Das wird von vielen in vielen Thread und auch in diesem bestätigt. Wenn das nicht so ist, macht man nicht so einen Thread auf, sondern reklamiert den FR ganz einfach bei seinem dealer und bekommt einen neuen! So einfach kanns sein!
so isses und ich kann das nur nochmal bestätigen

14
Hallo Globetrotl,

ich wohne in Mitte einer Hügellandschaft mit erschwertem Kontakt, aber mein Garmin macht immer schon brav mit, ich muss nur für ca 40 s. vor der Haustür warten, und schon kann es los gehen. Ich würde mal das Gerät reklamieren.
Gruss
Angélique :zwinker4:

15
Moin,

ich habe auch ein paar "Probleme" mit dem Teil, die ich aber nachvollziehen kann. Vor dem Haus habe ich kaum Empfang, anscheinend stehen die Satelliten immer sehr ungünstig. Da muss man ein paar Meter weiter gehen. Oder ich klemme das Teil vor dem Anziehen auf die Balkonbrüstung. Da dauert das so 2-3 Minuten. Ist halt alles gut abgeschirmt ;)

Und wenn man in einem Gebiet wohnt, wo der Empfang tendenziell eher schlecht ist, darf man sich vor einem Lock nicht bewegen. GPS-Geräte im Allgemeinen tun sich schwer mit einem Lock, wenn man sich währenddessen bewegt. Da kann es gerne mal mehrere Minuten dauern, bis die Satelliten gefunden sind.

Gruß
Frank
Bild

16
FS0903 hat geschrieben:ich klemme das Teil vor dem Anziehen auf die Balkonbrüstung. Da dauert das so 2-3 Minuten. Ist halt alles gut abgeschirmt ;)
Ein Balkon hat logischerweise auf der anderen Seite ein Haus, d.h. da sind von möglichen 360° "freie Sicht" des FR schon 180° = 50% weg. Das kann nicht gut sein!

Nicht-bewegen ist immer richtig, z.B. auch auf dem Autodach!

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Ein Balkon hat logischerweise auf der anderen Seite ein Haus, d.h. da sind von möglichen 360° "freie Sicht" des FR schon 180° = 50% weg. Das kann nicht gut sein!
Richtig. Vor dem Haus habe ich aber die gleiche Situation. Und es ist mir egal, ob der FR nun zwei oder fünf Minuten braucht, wenn er auf der Brüstung hängt...so schnell bin ich nicht mit dem Anziehen ;)

Und diese Situation ist angenehmer als unmotiviert in einem gut besuchten Wohngebiet dazustehen und auf eine Uhr zu starren...irgendwann wird man abgeholt *g*

Gruß
Frank
Bild

18
Hier auf der Arbeit dauert das mit dem Emfang immer recht lang!
Das mit dem nicht bewegen (was ich ja auch während der Arbeit in überragender Präzision beherrsche :zwinker2: ) werde ich nachher mal ausprobieren.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
Hast du die aktuelle GPS-Software und Firmware drauf? Ich kann mich erinnern, das mein FR 305 am Anfang auch rumgezickt hat. Update ... und alles ist in Butter.

Updates für den 305 bekommst du hier:

Garmin: Forerunner 305 Software Update Collection

- runterladen, speichen, Garmin in die Cradle, anklicken - passt. Geht besser als über den Webupdater. Die Sprache Deutsch ist in diesen Updates drin!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

20
FS0903 hat geschrieben:Und diese Situation ist angenehmer als unmotiviert in einem gut besuchten Wohngebiet dazustehen und auf eine Uhr zu starren...irgendwann wird man abgeholt *g*
Wenn jemand fragt was man da macht antwortet man am beste: "Ich warte auf meine Freunde aus dem All."

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

21
Also für guten Empfang zum ersten Lock ist IMHO folgendes sehr wichtig:

- Aktuellste Firmware, auch und vor allem für den GPS Teil haben!
- Den Forerunner ein paar Meter weg von Gebäuden/Bäumen/Sonstigem ruhig hinlegen.
- Den Forerunner beim Einschalten bis zum ersten Lock am besten nicht an der Hand tregen, man verdeckt sonst mit
dem eigenen Körper bis zu 50% der freien Sicht auf den Himmel.
- Wichtig ist den FR vor dem Lock nicht zu bewegen.

Ich selber lege den Forerunner bei uns in der Strasse vor dem Haus auf so einen kleinen Stromverteilerkasten, gehe ein paar Schritt weg und nach 30sek hat er im Normalfall einen stabilen Lock.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

22
Melrose hat geschrieben: ich lege morgens gleich den Forerunner auf den Balkon bevor ich mich anziehe und die Laufschuhe schnüre. Bis dahin hat er dann stets eine Verbindung zum Loslaufen.
...ähnlich mache ich es auch und habe kaum Probleme !!!

23
Silberkorn hat geschrieben: Ich selber lege den Forerunner bei uns in der Strasse vor dem Haus auf so einen kleinen Stromverteilerkasten, gehe ein paar Schritt weg und nach 30sek hat er im Normalfall einen stabilen Lock.
2 Fragen dazu:

1. Wo wohnst Du?
2. Wie schnell bist Du? :teufel:

Ich glaube aber mein 305er hat auch ne Macke. Wenn ich den nach dem umziehen vom Balkon hole fragt der oft ob ich im geschlossenem Raum bin.

Und wenn ich mir die Route nachher ansehe erinnert das auch im Park ein wenig an den Frankfurtmarathon vom Hennes in: http://forum.runnersworld.de/forum/701790-post70.html (Wobei ich mich vom Titel distanziere.)

Ich werde das am Wochenende noch mal testen, aber dann werde ich wohl den Händler kontaktieren. (Mist, dann kann ich mindestens eine Woche nicht laufen. FR nicht da ist schließlich eine Verletzungspause.)

Gruß
Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

24
Martin71 hat geschrieben:Wenn ich den nach dem umziehen vom Balkon hole fragt der oft ob ich im geschlossenem Raum bin.
Zeigt ja das der Empfang sehr mies ist - also andere Stelle dafür aussuchen.

Eine gute Stelle, die er kennt, sollte immer weniger als 1 Minute dauern. Das kann doch jeder auch 50m vom Haus weg finden und mal eben machen.

gruss hennes

25
Ich glaube eher, dass der Satellitenempfang an einigen Tagen einfach schlechter ist.

Vor dem Umziehen lege ich meinen FR 305 auf immer auf die Terasse und im Normalfall sind die Satelliten auch beim Loslaufen gefunden. In ca. 1 % aller Fälle ist er jedoch auch nach mehr als 5 Minuten noch an suchen. Da hilft dann nur ausschalten und nochmals starten. In ganz seltenen Fällen verliert meiner auch mal unterwegs kurzfristig das Signal - aber wie gesagt nur kurzfristig!
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

26
Ich schalte meinen FR305 auch immer vor dem umziehen an. Er liegt dann mitten im Raum. Im Normalfall hat er auch die Satelliten gefunden.
Am Anfang habe ich ihn erst eingeschaltet, als ich schon zum losalufenbereit war. Da hat es auch immer ewig gedauert bis er ausreichend Signal bekommen hat.

Einfach ruhig liegen lassen und keine Positionsänderungen, dann klappt es auch mit dem Empfang. Diese Erfahrung habe ich mit allen GPS Geräten (KFZ) gemacht.

Garmin 305

27
sinchen hat geschrieben:Ich hatte auch so einen Garmin, der ewig brauchte um einen Satelliten zu finden, zwischendurch einfach ausstieg usw. Da ich von anderen aber nur Gutes gehört hatte, hab ich meinen irgendwann reklamiert, zurückgeschickt und innerhalb einer Woche einen Neuen bekommen. Der funktioniert seither einwandfrei. :daumen:

LG
Sinchen (möchte nicht mehr ohne laufen)

Hallo, daß ist ja interessant. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Vielen Dank für den Tipp. Kannst du mit vielleicht noch sagen, wie lange der Austausch gedauert hat ?

LG
wenn er funktioniert, finde ich das Teil ja auch toll ! :hallo:

28
sinchen hat geschrieben:Ich hatte auch so einen Garmin, der ewig brauchte um einen Satelliten zu finden, zwischendurch einfach ausstieg usw. Da ich von anderen aber nur Gutes gehört hatte, hab ich meinen irgendwann reklamiert, zurückgeschickt und innerhalb einer Woche einen Neuen bekommen. Der funktioniert seither einwandfrei. :daumen:

LG
Sinchen (möchte nicht mehr ohne laufen)
Hallo Sinchen,
mit dem Gedanken an einen Austausch hatte ich auch gespielt und nachdem du nun vollauf zufrieden bist, werde ich das auch so machen. Kannst du dich noch erinnern, wie lange der ganze Vorgang gedauert hat ?
Wenn er funktioniert, finde es das Teil ja auch toll.
Vielen Dank !
Grüsse aus dem verregneten Frankenland und ein schönes Wochenende !
Globetrotl

29
Der Tipp mit dem nicht bewegen hat gezogen! :daumen:
Statt 2-4 Minuten, 45s!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

30
mvm hat geschrieben:Ich denke auch, dass Du das Gerät reklamieren solltest. 5 Minuten habe ich noch nie gebraucht, um eine GPS-Verbindung aufzubauen. Normalerweise sind es so ca. 30 sek. Allein, wenn ich meinen Standort zwischen Aus- und wieder Einschalten um mehrere Kilometer verändere, oder das Gerät länger als ein paar Tage nicht benutze, brauche ich etwas länger. Aber selbst dann sind es nie mehr als anderthalb bis zwei Minuten.

Und ob ein Laufsensor weniger Zeitaufwand bedeutet (Kalibrierung, verschiedene Schuhe, ...), wage ich zu bezweifeln.

Grüße,
Markus


Hallo, vielen Dank für die Info. Werde das Teil einschicken und mich anschließend wieder melden, ob das wirklich was gebracht hat.
Schönes Wochenende.
Grüsse vom Globetrotl

31
Corruptor hat geschrieben:Hast du die aktuelle GPS-Software und Firmware drauf? Ich kann mich erinnern, das mein FR 305 am Anfang auch rumgezickt hat. Update ... und alles ist in Butter.

Updates für den 305 bekommst du hier:

Garmin: Forerunner 305 Software Update Collection

- runterladen, speichen, Garmin in die Cradle, anklicken - passt. Geht besser als über den Webupdater. Die Sprache Deutsch ist in diesen Updates drin!!!


..... ja, habe das Teil bereits 2x neu geupdatet ..... daran liegts anscheinend nicht, aber vielen Dank für den Tipp
Gruß
Globetrotl

32
Hennes hat geschrieben:Sorry -
Wenn das nicht so ist, macht man nicht so einen Thread auf, sondern reklamiert den FR ganz einfach bei seinem dealer und bekommt einen neuen! So einfach kanns sein!

gruss hennes

Warum nicht diesen Thread? Er ist doch sehr aufschlußreich.
Ich kann das ganze Gerede um FR und Garnim nicht begreifen. Ich besitze eine günstige GPS-Uhr und habe 0 Probleme. Die Strecken kann man hier ansehen:
GPSies.com - Tracks von laufmauselke
Ich kenne keine Aussetzer und die Verbindung wird auch Problemlos in kurzer Zeit hergestellt.
Mehr benötige ich nicht, obwohl die Uhr mindestens genau so viel, wenn nicht noch mehr als Euer FR kann.
LG LaufmausElke
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“