Banner

wie soll man umfänge steigern?

wie soll man umfänge steigern?

1
liebes forum,

ich habe gerade zum zweiten mal mit dem laufen angefangen. mein erster einstieg (ich hatte davor nie irgend einen sport gemacht) endete mit ziemlich schlimmen knieschmerzen. ich war deswegen auch beim arzt, vermutlich hatte es aber vor allem damit zu tun, daß ich die umfänge zu schnell gesteigert habe. soll ja ein typischer anfängerfehler sein.

mittlerweile ist das knie wieder einsatzbereit und ich laufe jetzt seit drei wochen, pro woche zwei bis drei mal eine halbe stunde. heute habe ich deutlich gemerkt, daß ich schneller laufen könnte, also eine längere strecke innerhalb der halben stunde zurücklegen.
ich will meine umfänge diesmal aber sehr behutsam steigern.

meine frage jetzt also: muß man sich auch in der geschwindigkeit am anfang zügeln oder kann ich so schnell laufen, wie ich möchte, solang ich nicht länger als eine halbe stunde laufe?

vielen dank für eure hilfe!

anja

2
langsam laufen, umfänge steigern. tempo kommt bei der entsprechenden grundlagenausdauer dann noch früh genug ins spiel.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Ja das A & O liegt mehr oder weniger erstmal im langsam laufen. Wenn du dich bei der halben Stunde laufen unterfordert fühlst dann verlängere ganz behutsam deine Strecke. Meine Meinung ist, man sollte nicht mit Tempo beginnen bevor man nicht eine Stunde am Stück laufen kann.

4
ponjio hat geschrieben:Meine Meinung ist, man sollte nicht mit Tempo beginnen bevor man nicht eine Stunde am Stück laufen kann.
Würde ich auch sagen. Wenn man eine Stunde durchlaufen kann (ohne daß es einem Probleme bereitet) ist schon einmal eine ganz solide Ausdauergrundlage gelegt. Dann kann man überlegen, anzufangen gezielt am Tempo zu arbeiten. Wenn man ganz am Anfang der Läuferkarriere steht, kommt Tempo meist von selbst als Nebenprodukt der gestiegenen Ausdauer.

Bei drei Einheiten in der Woche kann man sicherlich auch überlegen, eine Einheit etwas schneller zu laufen und eine etwas länger (dafür langsamer), um Abwechslung in das Training zu bringen. Abwechslungreiches Training ist effektiver und macht auch mehr Spaß. Und der Spaß am Laufen sollte auch und gerade für Anfänger im Mittelpunkt stehen.

Sowohl Tempo als auch Umfänge sollte man wirklich behutsam steigern. Bei einer Steigerung jeweils entweder Tempo oder Umfang - nicht beides gleichzeitig. Wobei ich den Schwerpunkt, wie eingangs erwähnt, zunächst auf den Umfang legen würde. Sobald Probleme auftreten, erstmal einen Gang zurückschalten und diese nicht aus falschem Stolz ignorieren. Leistungssteigerung braucht seine Zeit, da sollte man nicht zu ungeduldig sein. Man muß sein Training nicht jede Woche verschärfen.

Also: Vielleicht mal damit beginnen, die Dauer einer Einheit in der Woche schrittweise zu verlängern und schauen wie der Körper es verträgt. Viel Spaß beim Laufen!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“