Banner

geht es auch ohne lange Läufe?

geht es auch ohne lange Läufe?

1
Hallo!

demnächst steht ja wieder der Hamburg Marathon an. In den letzten sechs Jahren war ich jeweils dabei und inzwischen ist es mir zur schönen Gewohnheit geworden. Die Zeiten waren zwischen 3.55 und 4.07.

Auch in diesem Jahr bin ich angemeldet und bin den Winter über auch recht viel gelaufen (2-4 mal pro Woche zwischen 1 und 2 Std)

Anders als in den letzten Jahren konnte ich mich nicht zu den wirklich langen Läufen aufraffen. Stattdessen bin ich einfach immer schön meine Lieblingsstrecke getrabt. Und jetzt ist es plötzlich zu spät und ich frage mich was mich wohl erwartet.

Was meint Ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würdet Ihr an meiner Stelle laufen oder würdet Ihr es lieber sein lassen?

Oder ist es vielleicht egal angesichts meiner sonst ja nicht so schlechten Vorbereitung? Zumal die Zeit mir ja sowieso egal ist.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Lola

2
Lange Laeufe sollten schon sein.. theoretisch... praktisch kannst du versuchen deine Defizite im Fettstoffwechsel durch Nahrungszufuhr (Kohlenhydrate) waehrend des Marathons zu kompensieren.

MfG
Supra

3
also ich kenne es von meine regenerationspausen nach den marathon, wenn ich auf max. 18 km einschleife.
da tut der erste lauf über 24 km schon verdammt weh, von 42 möchte ich da nicht einmal träumen.
also angenehm stelle ich mir die verdopplung der gewohnten zeit mit mehr wegstrecke nicht unbedingt vor, für mich selbst würd' ichs sogar ausschließen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
lolarennt hat geschrieben:Und jetzt ist es plötzlich zu spät
Wieso? Sind doch noch 2 Wochenenden, an denen Du z.B 25 und 30 km laufen kannst.

5
Welche Antwort erwartest du?
Wenn die meisten davon abraten, verzichtest du dann?

Du weißt selbst, dass die Langen eigentlich unverzichtbar sind. Da du aber nicht unerfahren bist und auch regelmäßig läufst, wirst du schon irgendwie ankommen, wenn du langsam es angehst, vielleicht sogar noch mit etwas Würde. Die letzte Kilometer tun wahrscheinlich mehr weh als in den vergangenen Jahren.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Ein Kumpel von mir wird in Hamburg mit so 4-5 20km Läufen antreten.

INSGESAMT! :geil: Will heißen, das ist sein ganzes Training! :tocktock:

Dass er trotzdem bei 3:45 ins Ziel kommen wird liegt nicht an seinen ausgefeilten Trainingsmethoden. :haeh:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“