Banner

Oberschenkel Probleme

Oberschenkel Probleme

1
ich habe seit kurzem Oberschenkelprobleme. Ich weis wirklich nicht wovon das jetzt kommt!

Ich Trainiere 2mal die Woche dazu am Wochenende meistens 2 Schiri-Einsätze, aber bis vor einem Monate hatte ich keine Probleme damit!

was könnte das sein?

ich bin langsam ratlos!

das wird jetzt immer schlimmer!

hoffe jemand kann mir helfen?

Oberschenkel Probleme

2
Ein bischen dürftig die Angaben!

Etwas mehr Info zu Art, Umfang und Auftreten der Probleme würde bei der Analyse bestimmt helfen!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Oberschenkel Probleme

3
Hi Rainmann,
Deine Beschreibung ist halt etwas dürftig, sodaß ich auch sagen sollte, "ich weiß wirklich nicht wovon dfas jetzt Kommt".
also,: hast du dein Training verändert? mehr weniger Pause...?..
andere Schuhe, bist du Steigung / Gefälle in größerem Tempo gelaufen?, wo, was am Oberschenkel macht Probleme?

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Oberschenkel Probleme

4
OK!

dann mache ich es ausführlicher!

ich laufe fast immer Di und Do zwischen 40 und 45 min! Immer die gleiche Strecke, das heißt das auch kurze Steigungen mit dem gleichen Tempo durchlaufe usw.!

dann habe ich ein stechen in den Oberschenkeln, das hat mich zum ersten Mal am 18. Oktober erwischt. In der ersten Hälfte des Spiels bin ich sehr viel gelaufen und in der zweiten Halbzeit hatte ich dann Angst, das ich einen Krampf oder ähnliches bekomme, deshalb bin ich nur noch das nötigste gelaufen, das ging dann auch so gut. Aber jetzt fängt das schon beim Aufwärmen vor dem Spiel an. Das war z. B. gestern, da hatte ich am Samstag schon ein Spiel, wo es in der 1. Halbzeit super Lief, keine Beschwerden gehabt und dann in der 2. Halbzeit konnte ich nicht umbedingt einen Sprint ansetzen, weil ich wieder die gleichen Beschwerden hatte.

kann es sein, das ich vielleicht zu viel Trainiere? bzw. falsch?

sollte man sich vor dem Dauerlauf ein bisschen Dehnen?

Oberschenkel Probleme

5
Original von Rainman1983:
dann habe ich ein stechen in den Oberschenkeln, das hat mich zum ersten Mal am 18. Oktober erwischt. In der ersten Hälfte des Spiels bin ich sehr viel gelaufen und in der zweiten Halbzeit hatte ich dann Angst, das ich einen Krampf oder ähnliches bekomme, deshalb bin ich nur noch das nötigste gelaufen, das ging dann auch so gut. Aber jetzt fängt das schon beim Aufwärmen vor dem Spiel an. Das war z. B. gestern, da hatte ich am Samstag schon ein Spiel, wo es in der 1. Halbzeit super Lief, keine Beschwerden gehabt und dann in der 2. Halbzeit konnte ich nicht umbedingt einen Sprint ansetzen, weil ich wieder die gleichen Beschwerden hatte.

kann es sein, das ich vielleicht zu viel Trainiere? bzw. falsch?

sollte man sich vor dem Dauerlauf ein bisschen Dehnen?
Erst mal zum Dehnen.
Ich bin ein Anhänger des Vor- und Nach-dem Laufen-Dehnens.
Ich denke, mir hilfst, aber es gibt dazu auch gegenteilige Meinungen.

Und zu deinem "Stechen" im Oberschenkel.
Wo sticht es und ist es plötzlich gekommen oder hat es sich langsam verstärkt?





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Oberschenkel Probleme

6
das ist jetzt schwierig zu beschreiben.

das Stechen bzw. das wehtun beim Laufen, kommt jetzt schon viel früher als noch vor 2 Wochen. es kommt halt ein stechender Schmerz im ganzen Muskel, das ich am besten wieder nicht laufen bzw. gleich aufhören sollte!

das ist sehr schwierig das zu erklären, hoffe das reicht?

Oberschenkel Probleme

7
Original von Rainman1983:
das ist jetzt schwierig zu beschreiben.

das Stechen bzw. das wehtun beim Laufen, kommt jetzt schon viel früher als noch vor 2 Wochen. es kommt halt ein stechender Schmerz im ganzen Muskel, das ich am besten wieder nicht laufen bzw. gleich aufhören sollte!

das ist sehr schwierig das zu erklären, hoffe das reicht?
Das Problem beim Oberschenkel ist u.a., dass der aus mehr wie einem Muskel besteht!!!

Hab dir mal ´nen Link gesetzt, was alles so im Oberschenkel Schmerzen verursachen kann:


Beinschmerzen


Vielleicht kommst du damit etwas weiter.

Sonst muß du es wohl noch etwas besser beschreiben, oder zum Sportarzt deines Vertrauens gehen!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Oberschenkel Probleme

9
dann könnte es vielleicht am Wetter daran liegen, das es am Abend einfach zu Kalt ist für meinen Muskel? dass dann das Ziehen kommt? Weil der Muskel zu kalt ist?

oder ein zweites Laufschuh-Paar kaufen?

Oberschenkel Probleme

10
wenn ich mich mit einem SportDOC salbe einschmiere und darüber eine gutes sport oder massage ÖL (z.B. von Weleda) mache, würde das was helfen?

das macht so ein Schiri-Kollege!

ich habe mal nach einem solchen Sportsalbe gesucht, und folgendes gefunden:
http://www.apotheke.de/scripte/detail_a ... 1000000112



was meint ihr dazu? wäre das was, das dann die Oberschenkelprobleme aufhören, wenn ich das so lese, wird der Muskel erwärmt und das müsste dann vielleicht reichen, oder?

wie steht denn ihr so zu Salben und Ölen?

Oberschenkel Probleme

11
Original von Rainman1983:
dann könnte es vielleicht am Wetter daran liegen, das es am Abend einfach zu Kalt ist für meinen Muskel? dass dann das Ziehen kommt? Weil der Muskel zu kalt ist?

oder ein zweites Laufschuh-Paar kaufen?

Also ich bin bisher zwischen minus 10° C und plus 35° C gelaufen.

Muskelmäßig kann ich da keinen Unterschied feststellen!

Wärmesalbe/-gel benutze ich nur, wenn ich etwas angeschlagen bin!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Oberschenkel Probleme

12
Hi Rainmann,
suchst du nicht möglicherweise am falschen "ort" für deine Probleme?
Das Lauftraining wird schon OK sein, aber die Belastungen beim Fußballspielen bzw als Schiri sind doch plötzliche Starts und abbremsen, da kann doch viel eher was passieren. vielleicht hilft dir da ein gezieltes zusätzliches Krafttraining.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Oberschenkel Probleme

13
was meinst du jetzt ganz genau unter Krafttraining?

ich bin auch ratlos woran das liegt! könnte möglich sein, aber dann hätte das auch schon viel früher kommen müssen, oder? oder liegt es vielleicht mit viel Streß zusammen, den ich habe?

Oberschenkel Probleme

14
Original von M@x:
Hi Rainmann,
suchst du nicht möglicherweise am falschen "ort" für deine Probleme?
Das Lauftraining wird schon OK sein, aber die Belastungen beim Fußballspielen bzw als Schiri sind doch plötzliche Starts und abbremsen, da kann doch viel eher was passieren. vielleicht hilft dir da ein gezieltes zusätzliches Krafttraining.


Das glaube ich nicht. Als SR legt man quasi ein Intervalltraining zurück. Man muss nicht übermäßig stark abbremsen, das mit den plötzlichen Starts lasse ich schon eher gelten, aber das sind nicht so viele. Ein guter SR ist sowieso immer auf Ballhöhe und erspart sich somit anstrengende Spurts.




Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Oberschenkel Probleme

15
manchmal muss man schon stark abbremsen, wenn es auf einmal in die andere Richtung geht, aber schon wie du sagst, finden solche plötzlichen Starts und Abbremsen nicht so oft statt. Das kommt ganz auf das Spiel drauf an! Manchmal mehr, dann wieder fast gar nicht! Das ist total unterschieden!

werde morgen mal einen Dauerlauf von 40 min machen und schauen, ob es wieder Sticht bzw. der Oberschenkel weh tut, sonst gehe ich am Mittwoch zum Doc! Der wird doch hoffentlich was wissen, was man da machen kann!

Oberschenkel Probleme

16
Hi,
naja, hat ja auch nur ein Denkanstoß sein sollen, daß eventuell der Schirieinsatz damit zu tun hat.
Krafttraining: Ich bin ja der letzte , der dich in die Muckibude schicken will, aber nehme an du hast genug fußballtrainer in deiner Bekanntschaft, die dir Übungen für die Beine empfehlen können. eventuell auch das Dehnen forcieren und durch pysiotherapeutische Übungen ergänzen.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Oberschenkel Probleme

18
Daran kann es nicht liegen, weil ich auf Magnesium sehr achte und das meistens vor jedem Spiel eine Tablette auflöse, deshalb wird es nicht daran liegen!

Die Oberschenkelprobleme kommen trotzdem!

Oberschenkel Probleme

19
ich habe heute einen kurzen Lauf von 20 min gemacht. Mit den Oberschenkeln hatte ich keine Probleme, nur mit den Waden! Aber ich werde wahrscheinlich mein Trainingsteil unter der Woche auf das Wochenende anpassen und dafür weniger Laufen, vielleicht hilft dass dass die ganze Ziehen usw. aufhört!

vielleicht mute ich mir auch zu viel zu, wie es in den anderen Foren-Beiträgen steht, dass der Körper sich erst mal umstellen muss auf die neue Distanz, dass das nicht von heute auf morgen geht!

was meint ihr, wie soll ich Trainieren, wenn ich am Wochenende 2 Spiele habe?

Einmal oder Zweimal? Was wäre das beste für die Muskulatur?

Oberschenkel Probleme

20
war also bei Doc!

der hat nur gemeint, das ich durch einen "Virus" den ich gehabt habe, diese Verletzung habe, das kann stimmen! Hatte Mitte Oktober schnupfen und da habe ich auch trainiert!

deshalb war der Oberschenkel gezerrt bzw. über strapaziert!

habe am Mo schon trainiert da lief es super!

werde morgen noch mal Joggen gehen, hoffe, das es dann auch hält!

also danke für euere Zahlreichen Beiträge zu diesem Thema!

hoffe, das ich jetzt wieder regelmäßig laufen kann!

Oberschenkel Probleme

21
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Ich hatte das Anfang des Jahres auch, ganz schlimm, konnte teilweise nicht mehr auftreten. Ih habe dann einen Magnesiummangel vermutet und gezielt Supplements geschlcukt. Hat nix geholfen. Dann habe ich meinem Heißhunger auf Nüsse nachgegeben, habe zeimlich häufig und regelmäßig welche gegessen und dabei gar nicht richtig gemerkt, wie meine Schmerzen verschunden sind.

Fazit: Bei mir war es Mineralstoffmangel. Beseitigt wurde der allerdings nur durch natürliche Mineralastoffträger, nicht durch die künstlich hergestellten. :D

Lausitzgrüße
von Momo

***www.ketario.de***

Oberschenkel Probleme

22
das ist schon sehr komisch! wie das gekommen ist!

hatte ich bis jetzt noch nie, das es davon gekommen ist!

ich trainiere in der letzten Zeit ca. 3-4 Monate auch sehr viel und gut! Die Laufzeit wird immer länger! Das ist auch gut so! Ich fühle mich als SR auch ganz anders, wenn die Kondition gut reicht, da fühle ich mich super, aber wenn ich dann so Verletzungen habe, ist es nicht toll, sich durch das Spiel zu beißen! Aber es geht auch!

jetzt tun mir die Ärme weh! Weis auch nicht was grad los ist mit mir!

ich kann nicht mal ohne Wehchen sein das geht grad glaube ich net!

mir tun die Arme weh! immer wenn ich die Arme bewege!

an was könnte das liegen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“