Banner

Fahrradhalterung fr 305

Fahrradhalterung fr 305

1
Ich weiß nicht ob mir hier im Laufforum einer weiterhelfen kann aber man kann es ja mal probieren.
Ich hab mir den FR 305 zugelegt und bin am überlegen ob ich mir auch den Fahrradhalter dafür zulegen soll,da ich als "Ausgleichssport" schon öfter mal radle.

PDA Max - Kompetenzzentrum fr PDAs, Smartphones und mobile Navigation (PNAs)


Jetzt verstehe ich leider nicht so ganz wie der funktioniert.Soll ich jedesmal wenn ich den ans Fahrrad bauen will das Armband ab machen?
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen der Erfahrung mit dem Halter hat....

Gruß REddy

2
moin,

soweit wie ich das verstehe brauchst du auch noch die Schnellwechselhalterung mit Klettverschluss. Dann musst du einmal das alte Armband abmontieren und zukünftig klickst du den FR dann wahlweise in die Fahrradhalterung oder das Klettarmband.

gruss

beeker :hallo:

3
Hi REddy,

da gibt es eine günstigere und praktischere Lösung:

Universal-Lenkerhalter für Armbanduhr

Passt zu jeder Armbanduhr und zu jedem Fahrrad. Und es ist keine Montage notwendig.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

4
Ich nehme meine alte Polar-Halterung. Passt wunderbar.

5
ne FR305 kann doch ne normalen Tacho kaum ersetzen...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
DaCube hat geschrieben:ne FR305 kann doch ne normalen Tacho kaum ersetzen...
Warum nicht? Was kann denn der Tacho mehr als der FR 305?
Mit Pulsmesser und Umdrehungsmesser denke ich ist der FR besser ausgestattet wie viele Tachos. Mir fällt grad nix ein was ein Tacho besser koennte ausser vielleicht Barometrische Höhenmessung.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

7
Silberkorn hat geschrieben:Warum nicht? Was kann denn der Tacho mehr als der FR 305?
Mit Pulsmesser und Umdrehungsmesser denke ich ist der FR besser ausgestattet wie viele Tachos. Mir fällt grad nix ein was ein Tacho besser koennte ausser vielleicht Barometrische Höhenmessung.

Gruß

Alex

Tacho zeigt besser die Durchschnittsgeschwindigkeit (die autostop-Funktion bei FR305 ist nitt dolle), außerdem ist die Momentan-Geschwindigkeit schneller.
Und dazu noch die barometrischen Messung.
Fürs Radfahren ist wohl eher der Edge geeignet.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Hallo,

bin neu hier und möchte meinen Senf - nicht nur zu diesem Thema - dazu geben:

Ich bin auch mit dem FR 305 auf dem Rad und beim Laufen unterwegs. Habe mir die oben angesprochene Halterung geholt, die es als "Kit" gibt. Hierbei muss man das alte Armband des FR entfernen und kann dann am Rad per Klickhalterung (der Fahradhalter bleibt dauerhaft motiert) eben diesen befestigen. Zum Laufen klickt man das Gerät in ein Klettarmband. Lässt sich meiner Meinung nach auch besser am Arm tragen, als das ursprüngliche etwas fitzelige Armband.

Beim Radeln ist mir aufgefallen, dass der FR im Vergleich zu meinem normalen Tacho (VDO MC 1.0+) andere Zeiten anzeigt (welche Uhr bzw. welcher Timer stimmt hier?) und auch andere Geschwindigkeiten, obwohl die Wegstrecke fast ist (+- 20 m). Hat jemand eine Erklärung dafür?
Beste Grüße mikelman

9
mikelman hat geschrieben:
Beim Radeln ist mir aufgefallen, dass der FR im Vergleich zu meinem normalen Tacho (VDO MC 1.0+) andere Zeiten anzeigt (welche Uhr bzw. welcher Timer stimmt hier?) und auch andere Geschwindigkeiten, obwohl die Wegstrecke fast ist (+- 20 m). Hat jemand eine Erklärung dafür?
nun ich denke wenn dein Tacho richtig eingestellt ist (Umfang) und korrekter Reifendruck, dann würde ich eher dem Tacho trauen.
Die momentane Geschwindigkeit beim FR ist auch beim Laufen zu ungenau und reagiert zeitverzögert auf Tempowechsel.
Im Mittel sollte es dann wieder stimmen.

Genau Erläuterung warum das so ist, kann ich dir leider nicht liefern.
Da müssen die Experten ran.

gruss beeker :hallo:

10
Besten Dank für Deinen Hinweis!

Aber was ist mit der Zeitnehmung bzw. mit dem Timer des FR bzw. VDO. Da ist doch ein merklicher Unterschied! Beispiel: Wenn ich meinen Weg zur Arbeit nehme (rund 18 KM Hin- und Zurück), mißt der VDO-Tacho (also die Stopuhr) eigentlich immer 1,5 - 2 Min weniger als der FR-Timer. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? :confused:
Beste Grüße mikelman

11
Hab mir das erwähnte Kit auch besorgt, obwohl ich das sehr, sehr selten auf dem Fahrrad einsetze (höchstens mal, um neue Strecken zu erkunden). Neben der einfachen Bedienung hat es meiner Meinung nach noch einen weiteren Vorteil. Das Armband verläuft komplett unter der Uhr. Beim Laufen liegen die Kontakte des FR also nicht direkt im Schweiß - ich hatte zwar noch keine Probleme, aber mehrere Leute haben hier im Forum schon von beginnender Korrosion berichtet. Außerdem finde ich das Textilband wesentlich angenehmer auf der Haut, als das originale Plastikteil.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du einen Tacho viel genauer kalibrieren kannst, als eine wie auch immer geartete GPS-Messung. Darauf deutet ja auch hin, dass es bei mikelman auf ner Strecke von 18km gerade mal Unterschiede von +/- 20m gibt. Wenn sich die dazugehörigen Zeiten allerdings gravierend unterscheiden, muss natürlich auch eine andere Geschwindigkeit dabei heraus kommen. Ich vermute mal, das der Fahrradtacho die höhere Geschwindigkeit und die kürzeren Zeiten anzeigt, oder? Wahrscheinlich drückst Du Start/Stop und fährst dann los. Der Tacho wird die Messung dann starten, wenn Du losfährst. Vielleicht gibt es bei der Auslösung eine kleinere Verzögerung? Wenn dann noch ein paar Ampelpausen dazu kommen, die der Tacho nicht mitrechnet?

Grüße,
Markus

12
Blöde Frage als nicht-Biker: Warum nicht einfach am Handgelenk - wie immer?

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Blöde Frage als nicht-Biker: Warum nicht einfach am Handgelenk - wie immer?

gruss hennes
Den Blick aufs Handgelenk bekomme ich beim RR nicht hin, kann irgendwie nicht gut schielen. Beim MTB habe ich den Forerunner am Handgelenk behalten, da aber auch mit Tacho. Fürs RR habe ich keinen Tacho angeschafft, da ich den Forerunner erst testen wollte. Da ich eher auf die Auswertung hinterher scharf bin, ärgert es mich auch nicht, wenn der Forerunner etwas träger reagieren sollte.
Den Fahrradhalter/Armband- Kit fand ich schon immer ganz reizvoll, da mir das Armband gut gefällt. Mit dem neuen RR habe ich mir dann den Luxus gegönnt und noch nicht bereut.

LG Monika

Hennes, Dein Ava find ich top! :daumen:

14
Ich glaube übrigens nicht, dass Du einen Tacho viel genauer kalibrieren kannst, als eine wie auch immer geartete GPS-Messung. Darauf deutet ja auch hin, dass es bei mikelman auf ner Strecke von 18km gerade mal Unterschiede von +/- 20m gibt. Wenn sich die dazugehörigen Zeiten allerdings gravierend unterscheiden, muss natürlich auch eine andere Geschwindigkeit dabei heraus kommen. Ich vermute mal, das der Fahrradtacho die höhere Geschwindigkeit und die kürzeren Zeiten anzeigt, oder? Wahrscheinlich drückst Du Start/Stop und fährst dann los. Der Tacho wird die Messung dann starten, wenn Du losfährst. Vielleicht gibt es bei der Auslösung eine kleinere Verzögerung? Wenn dann noch ein paar Ampelpausen dazu kommen, die der Tacho nicht mitrechnet?

Grüße,
Markus[/QUOTE]

Yeepp, genau so isses! Tacho läiuft gleich los - FR erst nach drücken der Starttaste. Mittlerweile ist es mir gelungen, dass der VDO-Tacho und der FR 305 fast exakt die gleiche Daten liefern :daumen:
Beste Grüße mikelman

15
mvm hat geschrieben:Hab mir das erwähnte Kit auch besorgt, obwohl ich das sehr, sehr selten auf dem Fahrrad einsetze (höchstens mal, um neue Strecken zu erkunden). Neben der einfachen Bedienung hat es meiner Meinung nach noch einen weiteren Vorteil. Das Armband verläuft komplett unter der Uhr. Beim Laufen liegen die Kontakte des FR also nicht direkt im Schweiß - ich hatte zwar noch keine Probleme, aber mehrere Leute haben hier im Forum schon von beginnender Korrosion berichtet. Außerdem finde ich das Textilband wesentlich angenehmer auf der Haut, als das originale Plastikteil.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du einen Tacho viel genauer kalibrieren kannst, als eine wie auch immer geartete GPS-Messung. Darauf deutet ja auch hin, dass es bei mikelman auf ner Strecke von 18km gerade mal Unterschiede von +/- 20m gibt. Wenn sich die dazugehörigen Zeiten allerdings gravierend unterscheiden, muss natürlich auch eine andere Geschwindigkeit dabei heraus kommen. Ich vermute mal, das der Fahrradtacho die höhere Geschwindigkeit und die kürzeren Zeiten anzeigt, oder? Wahrscheinlich drückst Du Start/Stop und fährst dann los. Der Tacho wird die Messung dann starten, wenn Du losfährst. Vielleicht gibt es bei der Auslösung eine kleinere Verzögerung? Wenn dann noch ein paar Ampelpausen dazu kommen, die der Tacho nicht mitrechnet?

Grüße,
Markus
:hallo: Genau so isses: Tacho läuft gleich los - FR will erst gedrückt werden :daumen:
Übrigens sind die Daten des VDO Tachos und des FR nach weiterer Abstimmung nun (fast) exakt gleich :D
Beste Grüße mikelman

16
mikelman hat geschrieben:Hallo,

Beim Radeln ist mir aufgefallen, dass der FR im Vergleich zu meinem normalen Tacho (VDO MC 1.0+) andere Zeiten anzeigt (welche Uhr bzw. welcher Timer stimmt hier?) und auch andere Geschwindigkeiten, obwohl die Wegstrecke fast ist (+- 20 m). Hat jemand eine Erklärung dafür?

Der Tacho stoppt automatisch bei jedem Stillstand, was der FR305 nur mit AutoStop (und dann nur bedingt) macht. Der FR305 läuft einfach weiter und drückt den Schnitt nach unten :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Hennes hat geschrieben:Blöde Frage als nicht-Biker: Warum nicht einfach am Handgelenk - wie immer?

gruss hennes

Bei Tempo 30+ sollte man lieber vor sich auf die Straße gucken, als ständig den Arm vom Lenker zu nehmen, um dann auf die Uhr gucken zu können.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
DaCube hat geschrieben:Der Tacho stoppt automatisch bei jedem Stillstand, was der FR305 nur mit AutoStop (und dann nur bedingt) macht. Der FR305 läuft einfach weiter und drückt den Schnitt nach unten :frown:
:daumen: Ja, dass isses - Danke für die Erläuterung :hallo:
Beste Grüße mikelman

19
Highopie hat geschrieben:Ich nehme meine alte Polar-Halterung. Passt wunderbar.

So mach' ich das auch!
Der FR passt fast perfekt an die Polar- Halterung...

Gruß aus dem Ruhrpott
:winken:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“