Banner

kurz vor WK wieder mal Probleme mit der Leiste

kurz vor WK wieder mal Probleme mit der Leiste

1
Hallo Leute,

Jetzt bin ich mal wieder fällig. So ein Ärger. Ich könnt grad ausrasten. :sauer:

Da hatte ich erst meinen Ermüdungsbruch Schambeinast vom Herbst letzten Jahres auskurriert, und Anfang des Jahres grünes Licht vom Arzt bekommen und jetzt das.

Ich bin mittendrin im 10 Wochen Marathonplan in Zielzeit 3:15. Alles soweit gut gelaufen. Außer ein paar Ermüdungserscheinungen nicht weiter passiert. Die 7. Woche ist fast abgeschlossen. Den 10KM Wettkampf Test in Woche 5 mit 40:22 "bestanden". Letzten Sonntag noch den langen 32er ohne Probleme gelaufen. Dann Dienstags 3x4000 im MT. Beim 2 Intervall gings leicht los. So ein drücken rechts vom Schambein. Naja, nichts bei gedacht. Hatte ich ja schon öfter beim Wiedereinstieg im Januar gehabt, wenn die Geschwindigkeit angezogen habe. War auch damals beim Arzt gewesen und der meinte das gibt sich mit der Zeit, die Muskeln wurden in dieser Gegend ja auch 3 Monate lang nicht belastet. Hab Massagen bekommen die auch ein bischen was gebracht haben. Beim letzen Intervall zog es dann leicht in den Adduktoren. Aber immer noch erträglich. Ich war froh wie ich zu Hause war. Dehnübungen gemacht und schön die bestreffende Stelle gekühlt, und gehofft dass es besser wird.
Nächsten Tag dann auf der Arbeit schon gemerkt, dass es in der Gegend immer noch nicht ganz ok ist. Beim Stehen oder sitzen immer dieser leichte Druck am Schambein und bei großen Schritten merkt man die Aduktoren eben. Alle möglichen Dehnungsübungen machen keine Probleme, kein ziehen, nichts. Geht alles ohne Probleme. Trotzdem habe ich das Training dann lieber mal ausgesetzt, in der Hoffnung, dass der Erholungstag was bringt.
Am Donnerstag war dann nur leichtes Jogging angesagt mit Steigerugen. Bin gestartet,alles soweit ok. Ab und zu ein kleines ziehen, aber nur am Anfang. (quasi so wie bei meinem Wiedereinsteig nach der Verletzung). Mitten in der Trainingseinheit dann der Versuch einer Steigerung. Ich ziehe das Tempo an, und nach einigen Metern meldet sich wieder der Druck auf dem Schambein und leichtes zwicken in den Adduktoren. Tempo wieder runter auf 6min/km und schon gings wieder. Was ist da blos wieder los ? Zum Arzt kann ich erst am Montag gehen. Und das wird logischerweise erstmal der Hausarzt sein. Bis ich dann endlich beim Facharzt bin, vergeht locker ne Woche. Und der sagt zuerst immer : "mach mal Pause dann schauen wir ob es besser wird , ansonsten nochmal vorbeikommen". Tja, so ist das als normalsterblicher Kassenpatient.
Was mir noch aufgefallen ist, dass meine Leistenlymphknoten doch deutlich dicker sind als auf der gesunden Seite (aber kein Ei, und wird auch nicht größer) und Nachts schwitze ich ohne erkennbaren Grund ein ganzes T-Shirt naß. Fieber habe ich nicht und fühle mich auch sonst gut.
Nun kommt das Hauptproblem. Am Sonntag steht der HM Testlauf auf dem Programm. Ich fiebere diesem Termin schon lange entgegegen. Hatte mir nach den guten Lauf und Trainingsergebnissen sogar Hoffnungen auf ne Sub 1:30 gemacht. Im jetzigen Zustand könnte ich da höchtens im Jogging Tempo ohne Probleme "durchkommen". Aber ich kenne mich, wenn ich hinfahre und alle rennen beim Start los, dann vergesse ich die Probleme mit Leiste und den Adduktoren und renne hinterher. Was ich wahrscheinlich hinterher bereuen werde.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte. Es ist zum kotzen, ich mußte erst letztes Jahr in guter Form alles abbrechen und habe mich jetzt wieder an der Niveau vom Vorjahr rangearbeit.
Der Marathon für den das Training eigentlich gedacht ist, ist in gut 3 Wochen. Hoffentlich war die ganze Schinderei jetzt nicht für die Katz. :frown:

Grüsse :hallo:

2
Schambeinentzündung aufgrund Überlastung?

Ich hoffe nicht ... denn das hat mich letztes Jahr ein halbes Jahr gekostet ... und ganz viel Disziplin.

Gruß,
Achim

3
Hallo,

Schambeinentzüngung. Das wäre der Supergau. Ich hatte dieses Problem beim Traingseinsteig schon mal gehabt, das ging dann irgendwie wieder von alleine weg. Aber da waren die Einheiten auch nur aufs Laufen beschränkt. Keine Zeiten, keine Intervalle und keine langen Läufe. Einfach nur wieder laufen.
Ich habe das jetzt beim Training nach Plan manchmal bei den schnellen Einheiten gemerkt, dass da ein leichter Druck auf dem Schambein war, aber von beiden Seiten. Das ging aber immer wieder weg und war bei den letzten Tempoeinheiten praktisch gar nicht vorhanden. Selbst beim Testzehner wars ok. Deshalb wundert mich das jetzt. Naja mal schauen was morgen der Abschlußlauf bringt. Wenns nicht läuft, muß ich wohl auf den HM am Sonntag erstmal verzichten :nene:

4
moengel hat geschrieben:Hallo,

Schambeinentzüngung. Das wäre der Supergau. Ich hatte dieses Problem beim Traingseinsteig schon mal gehabt, das ging dann irgendwie wieder von alleine weg. Aber da waren die Einheiten auch nur aufs Laufen beschränkt. Keine Zeiten, keine Intervalle und keine langen Läufe. Einfach nur wieder laufen.
Ich habe das jetzt beim Training nach Plan manchmal bei den schnellen Einheiten gemerkt, dass da ein leichter Druck auf dem Schambein war, aber von beiden Seiten. Das ging aber immer wieder weg und war bei den letzten Tempoeinheiten praktisch gar nicht vorhanden. Selbst beim Testzehner wars ok. Deshalb wundert mich das jetzt. Naja mal schauen was morgen der Abschlußlauf bringt. Wenns nicht läuft, muß ich wohl auf den HM am Sonntag erstmal verzichten :nene:
Hallo, ich drück dir über den Rhein die Daumen, dass doch alles glatt geht. :daumen:

Alles Gute, viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Bei geschwollenen Lymphknoten findet auf jeden Fall eine Immunreaktion statt. Also schon dich erstmal! Ob du fit fuer den HM bist musst du dann nach deinem Befinden entscheiden.

MfG
Supra

6
Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Ich werd ja sehen, wie es morgen beim letzten 30min jogging vor dem HM läuft.
Aber lieber mal kürzer treten, als noch den Marathon gefährden. Warten wirs ab.

Grüsse

7
Hallo Moengel,

das tut mir Leid für Dich. Rat kann ich Dir keinen geben, aber ich leide mit Dir! Auch bei mir ist dieses Jahr irgendwie der Wurm drin. Erst hat mich ne fiese Grippe (oder Erkältung :zwinker5: ) erwischt, die mich mein Marathontraining und damit auch den Würzburg Marathon gekostet hat! Jetzt hab ich mich langsam wieder in Form gebracht und wollte gezielt auf meinen geplanten HM Ende Juni trainieren. Seit Dienstag kann ich allerdings nicht mal gehen, geschweige denn laufen, irgend etwas mit dem Iliosakralgelenk! :motz: :frown:

Und das gerade, wo das schöne Wetter und der Frühling kommt! Es ist echt zum Kotzen! :motz: :nene: :sauer:

LG und gute Besserung und dass das mit Deinem M noch was wird!

Marion
Bild

8
Hallo Moengel,

leider kann ich Dir auch keinen Rat geben....., weil ich offenbar genau dieselbe Verletzung habe, Deine Geschichte könnte meine sein einschließlich des nächtlichen Schwitzens. Vor einigen Wochen hat es bei mir angefangen, wobei ich bei "normalen" Dauerläufen und langen Läufen so gut wie keine Probleme habe (trainiere gerade auf 3:20). Habe gestern einen 20er gemacht in 5:22 Min/KM, so gut wie nichts los. Nur bei Laufbeginn ziehts ganz schön in der Schambeingegend, was sich aber nach ca. 1 KM gibt.

Nur - wie Du auch schreibst - wenn es ins Tempo geht, dann tuts weh. Wobei sich die Beeinträchtigung bei mir während des Laufens in Grenzen hält. Ich merke es nur an den Adduktoren und den Oberschenkel-Oberseiten und die Ermüdung geht ganz schön schnell. Am Dienstag - die Rahmenbedingungen waren ohnehin nicht die besten (Urlaubsrückkehr mit Flugzeug, wenig Schlaf, zuvor noch gearbeitet) stand ein 15 KM TDL auf dem Programm mit Vorgabe 4:44 - 4.57, sonst eher ein Lacher, jetzt 4:59 mit Müh und Not).

Aber nach dem Laufen geht bei mir der Ärger los. Obwohl ich dehne, setzt bei mir nach ca. einer halben Stunde ein Gefühl ein, als hätte ich stundenlang einen Ausritt gemacht. Wenn ich ganz zügig gelaufen bin, kann ich kaum noch gehen. Da ich jedoch gut regenerieren kann, ist gefühlsmäßig nach 36-48 Stunden alles wieder im Lot. Nur die Ursache ist mir weder bekannt noch beseitigt.



In der letzten Woche habe ich wegen der Probleme konsequent Laufpause gemacht, gebracht hat es überhaupt nichts.

Zum Wettkampf kann ich aus meiner Erfahrung folgendes beitragen: ich bin am 30.03. in Cuxhaven HM gelaufen in 1:40:55 brutto = 1:40:19 netto, was ca. 1:10 über meiner PB liegt. Das Laufen ging an und für sich (s.o.), ich war sogar positiv überrascht, wahrscheinlich wegen des Adrelanin-Ausstoßes habe ich nichts gemerkt (aber danach hallo...). Wenn ich mich ein wenig mehr angestrengt hätte, wäre wohl eine Zeit um 1:38:00 möglich gewesen. Ob das alles so gut ist, quasi ohne nähere Erkenntnisse gegen seinen Körper zu laufen, wage ich doch zu bezweifeln.

Glücklicherweise habe ich von meiner Frau zum Geburtstag einige Stunden bei einem Personal-Trainer geschenkt bekommen, der auch Physiotherapeut ist. Am Monat habe ich meine erste Stunde, in der erst einmal der grobe Rahmen festgelegt wird. Ich werde ihm alles genau schildern und Dir dann das Ergebnis mitteilen.

Ich weiß ehrlich nicht, ob das tatsächlich eine Schambeinentzündung ist, auch wenn ich nach meinen Internetrecherchen daran dachte. Ich denke, das eine Entzündung sicherlich dauerhaft weh tut und nicht bei langsamen Geschwindigkeiten der Schmerz nachläßt und kaum etwas zu spüren ist. Vielleicht sind das auch alles Folgen langwieriger Muskelverkürzungen, die sich jetzt negativ bemerkbar machen (also dehnen, dehnen, dehnen).

Wie gesagt, spätestens Dienstag, wahrscheinlich Montagabend melde ich mich noch einmal.


Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

9
Hallo,

Danke für alle für die aufbauenden Worte.
@ brunny das tut mir ja wirklich leid bei dir. Du hast ja nur Probleme am Hals. Dagegen kann ich mich wohl noch glücklich schätzen. Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung. Würzburg Marathon abgesagt. Was für ein Fiasko. Bei mir steht der der Mainz Marathon vor der Tür. Es sollte quasi mein Comeback nach dem Ermüdungsbruch sein. Habe seit Jannuar wieder trainiert. Seit Ende Februar nach Steffny Plan Zielzeit 3:15. Alles lief so gut. Die Form von letzten Jahr war wieder hergestellt. Bin den Testzehner in einer für mich Top Zeit gelaufen. Die TDLs und auch die gehassten Intervalle wurden immer einfacher. Ich hatte echt vor beim morgigen HM erstmals die 1:30 (PB1:32:06) zu knacken. In drei Wochen ist der Marathon. Ich will jetzt nichts riskieren. Bin letztes Jahr unter Schmerzen ein HM voll gelaufen. Das war dann der Anfang vom Ende. Ich habe Diese Woche das Training am Mittwoch sausen gelassen und den Abend vorm Fernseher verbracht. Hab seit dem ordentlich Kühlung und Tags drauf Wärme auf die Problemzone gegeben. Ein wenig behandelt mit Diclo-Creme und Wärme Creme. Es fühlt sich jetzt auch schon etwas besser an, aber gut ist das noch nicht. Ich gehe jetzt raus zum letzten Abschlußtraining 30min Jogging/Steigerungen. Die Steigerungen lasse ich mal lieber.
Wenn das soweit gut läuft, dann werde ich morgen den halben laufen. Aber nicht voll. Die haben dort immer Pacemaker dabei, da klammere ich mich einfach an den 2:00 Pacemaker ran und versuche ganz diszipliniert nicht schneller zu werden. Ich hoffe es wird so klappen. Nächste Woche stehen keine großen Tempoeinheiten auf dem Programm. Zwischendurch mal irgendwie wenn es die Zeit und die Arbeit zuläßt den Doktor aufsuchen.
@ Konkursus, da haben wir wohl ein ähnliches Problem. Hattest du auch ein Ermüdungsbruch letztes Jahr ? Ich hatte diese Erscheinung kurz nach meinem Trainingseinsteig im Januar auch schon mal gehabt. Aber da ist es mir nicht so aufgefallen. Damals war ich nur froh, dass ich wieder laufen konnte. Bei Zeiten von 5:30-6:30 am den KM war ich erstmal zufrieden, dass es überhaupt wieder läuft. MIt zunehmenden Training hat es ab und zu mal gezwickt, aber nichts dramatisches. Arzt und Physio haben gemeint, dass liegt daran, dass ich ja die betreffenden Muskelgruppen über den Zeitraum der Verletzung geschont habe. Das wird sich schon mit zunehmenden Training wieder geben. So wars auch. Ab und zu bei Tempoläufen kurz gemerkt aber am nächsten Tag außer Ermüdung nichts mehr. Den voll gelaufenen 10'er auch super weggesteckt. Ich dachte schon ich habs gepackt und bin wieder der alte. So kann man sich täuschen. Wahrscheinlich wars einfach noch zuviel. Nach einer 90 KM Woche ein Intervall von 3x4000 war eben für mich zuviel. Ich hoffe mal es ist nur ne kleine Zerrung oder sowas und verschwindet einfach in ein paar Tagen. Sag mal bescheid, was bei dir rausgekommen ist. Würde mich echt interessieren. Ich habe schon von mehreren Läufern gehört, welche Probleme mit dem Schambein haben. Aber keiner hat so ne richtige Lösung. Da wird ein paar Tage Pause gemacht und dann gehts wieder weiter.
So, jetzt gehts wirklich raus zum Test. Drückt mir mal die Daumen. :daumen:

Grüsse

:winken:

10
Hallo,

Danke für alle für die aufbauenden Worte.
@ brunny das tut mir ja wirklich leid bei dir. Du hast ja nur Probleme am Hals. Dagegen kann ich mich wohl noch glücklich schätzen. Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung. Würzburg Marathon abgesagt. Was für ein Fiasko. Bei mir steht der der Mainz Marathon vor der Tür. Es sollte quasi mein Comeback nach dem Ermüdungsbruch sein. Habe seit Jannuar wieder trainiert. Seit Ende Februar nach Steffny Plan Zielzeit 3:15. Alles lief so gut. Die Form von letzten Jahr war wieder hergestellt. Bin den Testzehner in einer für mich Top Zeit gelaufen. Die TDLs und auch die gehassten Intervalle wurden immer einfacher. Ich hatte echt vor beim morgigen HM erstmals die 1:30 (PB1:32:06) zu knacken. In drei Wochen ist der Marathon. Ich will jetzt nichts riskieren. Bin letztes Jahr unter Schmerzen ein HM voll gelaufen. Das war dann der Anfang vom Ende. Ich habe Diese Woche das Training am Mittwoch sausen gelassen und den Abend vorm Fernseher verbracht. Hab seit dem ordentlich Kühlung und Tags drauf Wärme auf die Problemzone gegeben. Ein wenig behandelt mit Diclo-Creme und Wärme Creme. Es fühlt sich jetzt auch schon etwas besser an, aber gut ist das noch nicht. Ich gehe jetzt raus zum letzten Abschlußtraining 30min Jogging/Steigerungen. Die Steigerungen lasse ich mal lieber.
Wenn das soweit gut läuft, dann werde ich morgen den halben laufen. Aber nicht voll. Die haben dort immer Pacemaker dabei, da klammere ich mich einfach an den 2:00 Pacemaker ran und versuche ganz diszipliniert nicht schneller zu werden. Ich hoffe es wird so klappen. Nächste Woche stehen keine großen Tempoeinheiten auf dem Programm. Zwischendurch mal irgendwie wenn es die Zeit und die Arbeit zuläßt den Doktor aufsuchen.
@ Konkursus, da haben wir wohl ein ähnliches Problem. Hattest du auch ein Ermüdungsbruch letztes Jahr ? Ich hatte diese Erscheinung kurz nach meinem Trainingseinsteig im Januar auch schon mal gehabt. Aber da ist es mir nicht so aufgefallen. Damals war ich nur froh, dass ich wieder laufen konnte. Bei Zeiten von 5:30-6:30 am den KM war ich erstmal zufrieden, dass es überhaupt wieder läuft. MIt zunehmenden Training hat es ab und zu mal gezwickt, aber nichts dramatisches. Arzt und Physio haben gemeint, dass liegt daran, dass ich ja die betreffenden Muskelgruppen über den Zeitraum der Verletzung geschont habe. Das wird sich schon mit zunehmenden Training wieder geben. So wars auch. Ab und zu bei Tempoläufen kurz gemerkt aber am nächsten Tag außer Ermüdung nichts mehr. Den voll gelaufenen 10'er auch super weggesteckt. Ich dachte schon ich habs gepackt und bin wieder der alte. So kann man sich täuschen. Wahrscheinlich wars einfach noch zuviel. Nach einer 90 KM Woche ein Intervall von 3x4000 war eben für mich zuviel. Ich hoffe mal es ist nur ne kleine Zerrung oder sowas und verschwindet einfach in ein paar Tagen. Sag mal bescheid, was bei dir rausgekommen ist. Würde mich echt interessieren. Ich habe schon von mehreren Läufern gehört, welche Probleme mit dem Schambein haben. Aber keiner hat so ne richtige Lösung. Da wird ein paar Tage Pause gemacht und dann gehts wieder weiter.
So, jetzt gehts wirklich raus zum Test. Drückt mir mal die Daumen. :daumen:

Grüsse

:winken:

11
Hallo Leute,

Will mal ein Update geben. Der Halbmarathon ist vorüber. Ich war dabei. Und scheinbar hat sich meine Situation nicht verschlimmert. :daumen:
Ich bin gestern nochmal ca 10km locker gejoggt und darin mal 1,5KM mit ner KM zeit unter 5min gelaufen. Das ging soweit ganz gut. Also beschloss ich, den HM mit Rundenzeiten knapp um die 5min als Trainingseinheit mitzulaufen.
Ich hatte mich extra hinten angestellt, die 2 Pacemaker von Sub 1:45 und Sub 2:00 im Auge. Dann gings los. Haufenweise Teilnehmer vor mir. Ich wollte da einfach nicht hinterhertraben, kam nicht in meinen gewohnten Laufrythmus. Also gleich mal Slalom gelaufen. Die erste Markierung kam, ich schaue auf die Uhr 4:45 min/km trotz Slalom laufen. Weiter ging's das Feld zog sich langsam auseinander ich hatte mehr Platz. Es folgte eine 4:37er Zeit auf den nächsten KM. Immer noch nichts in der Leiste gemerkt. So kanns weitergehen dachte ich mir. Es folgten 4:35, 4:40, 4:40, 4:35 (bei Gegenwind), Dann die Wende und mit Rückenwind wieder zurück 4:22, 4:22, 4:16, 4:18. Immer noch keine Probleme. Ich merkte zwar die Leiste und das Schambein, aber Schmerzen waren das nicht. Kein ziehen, kein Stechen. Ich beschloss so weiterzulaufen 10km Durchlauf war 45:12. 2. Runde, bei Gegenwind Zeiten um die 4:30 und mit Rückenwind nach der Wendemarke zwischen 4:10 und 4:20. Immer noch keine größeren Probleme. So lief ich weiter bis ins Ziel. Endzeit war dann 1:33:30. Ich war ganz von den Socken, konnte es noch gar nicht glauben. Ich lief mich gleich aus und hab ordentlich gedehnt. Das hätte ich nie für möglich gehalten, nachdem es mitten in der Woche so aussah als müßte ich den HM sogar absagen. Selbst jetzt mehrere Stunden dannach gehts mir immer noch gut.
Vielleicht war's das von der Apotheke selbst hergestellte Schmerz und Heilgel. Oder wars Mutters Wäremecreme (so ein Zeug wo dir fast die Haut wegbrennt) über Nacht. Oder die Superbequemen Mizuno Wave Inspire Schuhe anstelle der üblichen WK Lightweight Treter. Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich glücklich, dass es so ausgegangen ist. Morgen hab ich Urlaub, da werde ich mich trotzdem um ein Arzttermin kümmern. Denn so kann es ja irgendwie auch nicht weitergehen. Man muß der Sache auf den Grund gehen.

Viele Grüsse

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“