Banner

Schmerzen unter dem Fußballen

Schmerzen unter dem Fußballen

1
Hallo an alle,

da die "Suche-Funktion" mich nicht so wirklich weiter gebracht hat hier meine Frage:

Ich steigere seit einigen Wochen langsam aber sicher meine Umfänge wieder in Richtung Marathon. Nun habe ich beim letzten längeren Lauf (23 km) unter dem linken Fußballen einen Druckschmerz ziemlich punktuell gehabt- ich dachte daher zuerst an die Bildung einer Blase, weil meine Füße dafür Spezialisten sind. Unter dem rechten Fuß habe ich mir an exakt der gleichen Stelle nämlich bei meinem letzten Halbmarathonlauf zwei Wochen vorher eine Blase gelaufen. :frown:

Es war aber keine. Zumindest konnte ich nach dem Lauf keine entdecken. Allerdings hat man ja nun unter dem Fußballen auch nicht ganz so dünne Haut, vielleicht sehen Blasen da anders aus??? Bei den beiden folgenden kürzeren Einheiten war die Stelle zwar bemerkbar, aber nicht schmerzhaft. Vorgestern habe ich wieder einen längeren Lauf (25km) gemacht und dabei wieder ab und an dieses schmerzhafte Gefühl gehabt. Allerdings wurde das zum Ende des Laufes besser :haeh: . Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass man ja auf den letzten km auch den einen oder anderen Muskel sonst mehr wahrnimmt.

Nun merke ich, dass besonders am linken Fuß ich diese Stelle "spüre", mehr nicht. Also kein Schmerzgefühl, sondern nur eine Art Druckempfindlichkeit. Ich frage mich, ob es sein kann, dass meine Trainingsschuhe für die langen Läufe hinüber sind. Letztes Jahr hatte ich nämlich diese Probleme weder bei den langen Läufen noch beim Marathon. Allerdings haben die Schuhe gerade mal knapp 700km runter. Kann das also sein?

Habe natürlich auch über die "Senk-Spreiz-Fuß" Theorie nachgedacht. Als Kind wurde das bei mir mal diagnostiziert. Lebe allerdings mittlerweile seit 25 Jahren ohne irgendwelche Einlagen und laufe seit mittlerweile 2,5 Jahren problemlos mit Neutralschuhen.

Sorry für das lange Geschreibsel aber vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp/eine Idee/einen Hinweis. Ach ja: Laufe zu Hause überwiegend barfuß und mache täglich beim Zähneputzen Fußgymnastik auf so einem Wackelkissen.

Danke schon mal!

2
Als Kind wurde das bei mir mal diagnostiziert. Lebe allerdings mittlerweile seit 25 Jahren ohne irgendwelche Einlagen und laufe seit mittlerweile 2,5 Jahren problemlos mit Neutralschuhen.

das hätte ich so ähnlich über mich schreiben können


den Spreizfuß würde ich vom Orthopäden abklären lassen. Ich habe 2004 mit laufen angefangen und war fast 10000 km beschwerdefrei unterwegs. Dann fing es nach dem Zugspitzlauf an. Ich dachte erst eine Prellung, als es nicht besser wurde, Druckempfinden, Beschwerden wie Fremdkörper im Schuh bis in zu echt unangenehmen Schmerzen, bin ich zum Ausschließen eines Ermüdungsbruches zum Arzt.
Simpler Spreizfuß - Einlagen und alles war gut. Mittlerweile bin ich zu einklebbaren Pilotten übergegangen und laufe mindestenn 50 % ohne Spreizfußunterstützung. Sobald sich ein Schuh mit Problemen bemerkbar macht bekommt er eine Pilotte verpaßt.

Frett
Als Kind wurde das bei mir mal diagnostiziert. Lebe allerdings mittlerweile seit 25 Jahren ohne irgendwelche Einlagen und laufe seit mittlerweile 2,5 Jahren problemlos mit Neutralschuhen.
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“