Banner

Frage: Long Jog von 30 km inkl. 695 Höhenmeter genauso viel Wert wie 32 km?

Frage: Long Jog von 30 km inkl. 695 Höhenmeter genauso viel Wert wie 32 km?

1
Hallo liebe Foris!

Jetzt habe ich gerade den in meinem Marathonplan geforderten 30km-Long Jog hinter mich gebracht. Laut meiner S 725x mit 695 erklommenen Höhenmetern.
Nun stellt sich für mich das Problem dar, dass ich für diese 30 km eine Zeit von 3h 33min benötigte, da ja der Puls auch einigermaßen im Long Jog bereich bleiben sollte (schneller wäre mir ja auch lieber, dann ist schließlich die Zeit schneller rum :D )
Die nächsten beiden Langen wären laut Plan nun über 32 km Länge. Da man ja bekanntlich nicht über 3h30min unterwegs sein soll, sind diese dann zeitlich nun ein kleines Problem für mich.

Die ebenen Wege bei uns sind krätzelangweilig und führen meist an den stark befahrenen Straßen vorbei (Riesennervfaktor). Deswegen würde ich auch in Zukunft lieber durch die Natur zotteln (natürlich nur mit den Höhenmetern machbar).

Meine Fragen sind nun:

- ist es sinnvoll die nächsten Langen schneller zu rennen (kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dies sinnvoll wäre, da ich langsam gelaufen schon platt genug danach bin)

- sind die 30 km inkl. der Höhenmeter vielleicht ausreichend für die Vorbereitung und evtl. genauso wertvoll wie die 32 km in der Ebene?

- oder wäre es am sinnvollsten, die nächsten langen Läufe nur in der Ebene zu laufen (Ich denke mal, dass ich dann so ungefähr die Zeit von 3h30min einhalten könnte), um so wirklich die geforderte Distanz von 32km zu erfüllen?

Der Marathon selbst wird der Dämmermarathon in Mannheim (mein 1. überhaupt), der meiner Erkenntnis nach ja nicht allzu hügelig werden wird.

Vielen Dank sagt schonmal

Linda

2
Es ist immer gut, das zu trainieren, was man hinterher läuft. Wenn der Marathon flach ist, ist es vorteilhafter, flach und lang zu trainieren als hügelig und kürzer.

Der Unterschied von 32 zu 30 km ist nun aber nicht so gravierend. Wenn es dir also mehr Spaß macht, deine bisherige Runde zu laufen, wirst du damit auch nichts falsch machen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Danke Bernd, für die schnelle Antwort. Das klingt schonmal wirklich gut.

Es sind bei mir manchmal diese "muss unbedingt erfüllt werden"-Gedanken, die mich ärgern. D.h., ich will diesen Plan nunmal so exakt wie möglich umsetzen (so ne Art innerer Zwang :sauer: , mit dem ich mir manchmal selbst das Leben schwer mache), da sich sonst bei mir das Gefühl einschleicht, nicht genug getan zu haben.

Wünsche dir jedenfalls noch ein schönes Wochenende!

4
Maya hat geschrieben: - sind die 30 km inkl. der Höhenmeter vielleicht ausreichend für die Vorbereitung und evtl. genauso wertvoll wie die 32 km in der Ebene?
Das sollte passen. Die gut 600 Höhenmeter erfordern zusätzliche Anstrengung und bestimmt 12 Minuten mehr Zeit im Vergleich mit einer flachen Strecke. Hüglis fordern sicherlich etwas mehr die Kraftkomponente, aber nach meinem Eindruck ist die Gesamtbelastungsdauer die wichtigere Größe. Und die Kraft hilft auch bei einer flachen Marathondistanz.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

5
Dann werde ich wohl bei den 30 km bleiben und mir weitere 2 km ersparen :D :daumen:

Danke

6
Maya hat geschrieben:Dann werde ich wohl bei den 30 km bleiben und mir weitere 2 km ersparen :D :daumen:

Danke
bekommst auch von mir noch zustimmung dafür. habe bisher vier mal die marathondistanz erfolgreich gemeistert und bin dafür im training nie länger als 30km unterwegs gewesen.

werde jetzt für meinen fünften M das erste mal 33km am stück machen und das aber auch nur einmal während des gesamten trainings...

viel spass und erfolg
frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“