Banner

Langer Lauf vor 4km WK?

Langer Lauf vor 4km WK?

1
Hi!

Habe morgen einen 4km-WK, den ich aber eher "just for fun" laufe. Eigentlich trainiere ich auf einen 10km-WK Mitte Mai hin, und sollte eigentlich am Wochenende einen langen, langsamen haben.
Soll ich heute lieber den langen, langsamen machen oder einen kurzen, langsamen mit Steigerungen (wie bei Steffny vor WK vorgesehen?)

lg
monika

2
Wahrscheinlich willst du den 4km-WK doch schon auf Zeit laufen, daher würde ich eher einen langen langsamen Lauf machen als ein Intervalltraining.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich nach einem Tempo-/Intervalltraining klar geschwächt bin. Z.B. wenn ich Sonntags Fußballspielen muss. Lange Läufe stören mich vor einem Fußballspiel hingegen kaum.

Den 4km-Lauf würde ich dann als Tempolauf verbuchen.

3
Einen langen langsamen Lauf wuerde ich auf keinen Fall vor einem WK machen. Das saugt dir viel zu viele Reserven raus, die du bis zu naechsten Tag sicherlicht nicht wieder komplett aufgefuellt hast. Lieber einen lockeren kurzen Lauf (bis maximal 1h). Ob Steigerungen in solch einem Lauf jedoch sinnvoll sind halte ich fuer fragwuerdig. Das gehoert meiner Meinung nach dann eher in die Warmlaufphase direkt vor dem WK.

MfG
Supra

4
Danke für Eure Antworten.

Ich bin den langen am Samstag gelaufen, und hatte trotzdem im WK eine für mich sehr gute Zeit. Da der WK mit 4km doch eher kurz war, hat sich's scheinbar nicht so extrem ausgewirkt!

lg
monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“