Banner

Langer Lauf - Strecke?

Langer Lauf - Strecke?

1
Hallo zusammen,

im Moment trainiere ich noch fuer einen Halbmarathon im Juni, ab Ende Juni trainiere ich fuer meinen ersten Marathon.

Eigentlich wohne ich recht laeuferfreundlich, aber bei dem Gedanken mind. 32 km hier zu laufen, ist das echt eine Herausforderung.

Wie macht ihr das? Habt ihr bestimmte Strecken die ihr dann mehrmals (mehrere Runden) hintereinander lauft? Seid ihr auch manchmal schon gelangweilt von Euren Strecken?

Falls jemand nen Tipp hat fuer mehr Abwechslung auf den langen Laeufen bin ich super dankbar.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

2
also die einzige abwechslung, die sich mir bei den langen läufen bietet, ist der zeitpunkt, wann ich beginnen muss, mit mir, bzw. gegen schweini zu kämpfen. das kann aber zwischendurch schon mal ganz spannend sein! ;-))

ich laufe meine läufe eigentlich immer auf denselben strecken, die den vorteil haben, dass ich zwei grundlegende streckenelemente von 5,5 bis 10,2 km mit leichten änderungen gut kombinieren kann. so laufe ich bei meinem 35er im grunde genommen 4 runden, von denen nur die letzten beiden ident sind und die mich regelmäßig am zuhause vorbeiführen, so dass ich zur not eine trink- oder klounterbrechung auch unterbringe, bzw. schon mal früher abbrechen kann, wenn ich nun wirklich müßte! ;-) dabei laufe ich auf den letzten drei runden immer an einem trinkbrunnen vorbei (bzw. mache dort kurz halt, wenn es sein soll), was auch nicht ganz unpraktisch ist.
vorteil ist, dass ich dort die streckenlängen gut kenne und so weiss, wie schnell ich unterwegs bin, nachteil natürlich die eintönigkeit auf dauer, was mir als laufautist aber durchaus gelegen kommt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
wenn ich die langen Läufe in meheren Runden machen würde, wäre der Schweinehund zu groß das ich abbreche.

deswegen schließe ich mich für die langen Läufe immer einer Gruppe an, damit ich Ablenkung habe. Bevorzugt mach ich die Langen auch in mir unbekannnten Gegenden damit ich gar nicht erst das Rechnen anfange

Alleine auf einer mir bekannten Runde von 5 oder 10km wäre der absolute Horror

gruss

beeker :hallo:

4
sas1974 hat geschrieben:Wie macht ihr das? Habt ihr bestimmte Strecken die ihr dann mehrmals (mehrere Runden) hintereinander lauft? Seid ihr auch manchmal schon gelangweilt von Euren Strecken?

Falls jemand nen Tipp hat fuer mehr Abwechslung auf den langen Laeufen bin ich super dankbar.
Runden laufen kann auf Dauer ganz schön langgweilig werden. In Hamburg hat man den Vorteil das man mit der S-Bahn stadtauswärts fahren kann um dann den Weg direkt an der Elbe zurück zu laufen. Das wird bestimmt nie langweilig und die Gesamtstrecke macht man abhängig von der S-Bahn Station an der man aussteigt.

Keine Ahnung wie das in München ist. Kann man das bei euch auch machen ? Gibt es eine S-Bahn Strecke entlang der Isar ?

5
ich laufe meine langen fast ausschlieslich mit der gruppe und da wird es auch bei der gleiche strecke nicht langweilig. einen langen lauf in runden unterteilt hab ich noch nie absolviert, wär mal was neues und beim ersten mal bestimmt nicht langweilig.
falls ich mal einen langen alleine laufe dann suche ich mir die strecke über dem lauf zurecht, soll heissen das ich ohne grosse planung im vorfeld loslaufe und schau wie ich drauf bin. eine begleitung auf dem rad oder der gute mp3 player hilft gegen langeweile.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Ich laufe immer die gleiche Strecke an einem Fluß entlang - 16 Kilometer hin und wieder zurück. Langweilig wird es nie, weil:

a) genug bunte Vögel (Enten, Reiher, Spaziergänger, Fahrradfahrer, Läufer) dort unterwegs sind
b) ich nebenbei in die Gärten gucken kann und mir Anregungen für meine Gartenarbeit hole
c) ich meist meine Tochter dabei habe, die mir ständig etwas erzählt. Manchmal zählen wir auch irgendwelche Dinge oder singen :D .

Wenn es grau und kalt ist, bin ich fast allein auf der Strecke. Dann schalte ich einfach ab, meditiere oder denke nach, sodaß ich manchmal garnicht mitbekomme, wo ich langlaufe. Letztens mußte ich erstmal überlegen, ob ich unter einer Brücke durchgelaufen bin. Da ich das aber getan haben mußte, um dahin zu kommen, wo ich gerade war, kam ich echt ins Grübeln, da ich mich nicht daran erinnern konnte :confused: . Ich bin also körperlich anwesend, aber geistig eher abwesend.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
sas1974 hat geschrieben:Eigentlich wohne ich recht laeuferfreundlich, aber bei dem Gedanken mind. 32 km hier zu laufen, ist das echt eine Herausforderung.
Wenn du mit "hier" wirklich München meinst, dann wundert mich das. Über München kann man viel - und auch viel schlechtes :zwinker2: - sagen. Und das tue ich auch gelegentlich - Tendenz abnehmend.

Aber seit ich laufe, söhne ich mich mit dem Wohnort zusehends aus, denn ich finde, dass es ungeheuer viele und abwechslungsreiche Möglichkeiten gibt, sich Strecken zusammenzubasteln. Wo sollte es bessere geben?

Von fast überall in der Stadt (die ja eigentlich ein großes Dorf ist) hast du schnellen und unkomplizierten Zugang zu "grünen Adern" in der Stadt oder solchen, die dich nach außen bringen. Die Isar alleine bietet zahllose Möglichkeiten der Kombination.

Manchmal fahre ich auch mit der S-Bahn raus (wobei wieder die Wahl besteht: Richtung Freising oder Richtung Grünwald) und laufe zurück. Viel Wald, wenn man das mag, überall außerhalb kleinere Seen, die umrundet werden können (auch mehrfach, was manchmal seinen Reiz hat), man kann eine Sightseeingtour zusammenlaufen (Verbindung Engl. Garten, Olympiapark, Nymphenburg geht über viele Parks und Kanäle fast grün, wenn man rausläuft besteht fast überall eine schnelle S-Bahn-Möglichkeit für Notfälle oder als Teilstück ...

Einmal vor jeder Marathon-Vorbereitung allerdings versuche ich, zum Walchensee rauszukommen und ihn zu umrunden. Ist zur Tradition geworden und läuft unter dem Motto: "den Luxus gönn' ich mir" :wink:

Sprich: die 32 km als solche dürften die größere Herausforderung sein :zwinker5:

8
Hallo Saskia,

also mir wird beim Langen auch selten langweilig! Ich lauf meistens an der Isar entlang Richtung Tierpark, dann je nachdem wie weit ich laufen möchte, über den Englischen Garten zurück. Manchmal auch zum Olympiapark raus, gefällt mir persönlich aber net ganz so gut, da zu wenig grün! :zwinker5:

Momentan würd ich was dafür geben, wenn ich überhaupt laufen könnte, muss wegen meinem doofen Iliosakralgelenk pausieren! :weinen: Zum Münchner Stadtlauf und zum München Marathon bin ich schon angemeldet, :zwinker5: hoffe ich bekomm das bis dahin wieder in Griff! :tocktock:
Bild

9
Ich laufe immer auf den gleichen Strecken, habe so eine Auswahl von ca. 10 Strecken.
Für meine langen Läufe habe ich in der Regel eine ungefähr dreieckige Strecke, die 24 km lang ist. Wenn es nun länger werden soll, kann ich nach 18km entscheiden, ob ich noch eine Schleife von ca. 6km einbaue, die mich wieder an diesen Punkt führt und bei dann später 30 km kann ich noch mal eine 3km-Schleife einbauen, schon bin ich bei 33km. Die Entscheidung füt die letzte Schleife mache ich abhängig von meinem zustand.
Runden an der Haustür vorbei würden mich viel zu sehr locken, eine Runde abzuhängen.

Gruß gadelandrunner

10
Ich habe mit kleinen Runden keine Probleme. Am Mittwoch war ich bei einem Stundenlauf auf einer 1,8-km-Schleife, langweilig war mir da nie. Meine langen Läufe mache ich mit Modulen aus 5-, 7-, 11- und 12-km-Runden. So kann ich regelmäßig an einer deponierten Trinkflasche vorbeikommen und mein Tempo gut kontrollieren. Schwierige Momente mit Monotonie im Training sind für mich die willkommene Vorbereitung auf schwieruge Situationen im Wettkampf. ;-)

Gruß
Hendrik

11
# 14 hat geschrieben: Keine Ahnung wie das in München ist. Kann man das bei euch auch machen ? Gibt es eine S-Bahn Strecke entlang der Isar ?

Also, von Freising aus kann man immer an der Isar lang bis Aumeister, das sind ca. 30 km. Wer sich auskennt, kann bestimmt noch weiter durch die Stadt.

Ulrike

12
Hallo Saskia,
an der Isar ist oft ziemlich viel los, das könnte stören bei langen Läufen, andererseits gibt es dort einiges an "Infrastruktur", was günstig sein kann, falls Durst aufkommt oder ein Bedürfnis.

Ich laufe meist in den Wald im Osten, da kann ich bis zur HM-Distanz abwechslungsreiche Runden drehen, die nicht allzuweit von zuhause wegführen.

Für die wirklich langen Läufe werde ich die S-Bahn nach Ebersberg oder Grafing nehmen und dann heim laufen. Da hat der Schweinehund weniger Chancen und ich seh mal was anderes.

13
Hallo Saskia,

ich finde lange Läufe gerade schön, da man dadurch viel leichter neue Strecken oder auch weitere Strecken in Angriff nehmen kann. Die kürzeren Strecken laufe ich schon oft genug, aber auf den längeren Strecken gibt es immer noch neue Abschnitte zu entdecken. Ich finde dieses eine schöne Möglichkeit die Umgebung zu erkunden. Wenn es denn doch mal langweilig werden sollte, habe ich noch immer mein Hörbuch dabei...
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

14
Ich dreh meine Runden immmer im Höhenkirchner/Hofoldinger Forst. Maximale Länge bisher so ca 38k. Es ist immer ein grosser einzelner Rundbogen um unsere Gemeinde , also nix mit zwischendrin mal schnell zu Hause vorbei. Jede Unterlänge ist machbar, wenn man den Bogen abbricht und Diretissima nach Hause läuft. Schön ist auch dass man meistens im ersten Drittel ansteigend läuft und spätestens im letzten dann unmerkliches aber stetiges Gefälle hat. (gut für negative Splits und EB´s :D )
So ein Beispiel hab ich da mal reingestellt, lässt auch sich leicht bis 38k ausbauen, wenn man anfänglich nach Norden läuft über die Rodungsinsel Hohenbrunn, Höhenkirchener Forst und im Forst entlang der Hochspannunsleitung oder dem Königgeräumt wieder nach nach Süden richtung Aying. Bei Bedarf stell ich die gerne zur Verfügung oder auch meine bis zu 36k Asphaltsrecke fürs M-Training..

15
cantullus hat geschrieben:Hallo Saskia,
an der Isar ist oft ziemlich viel los, das könnte stören bei langen Läufen, andererseits gibt es dort einiges an "Infrastruktur", was günstig sein kann, falls Durst aufkommt oder ein Bedürfnis.

Ich laufe meist in den Wald im Osten, da kann ich bis zur HM-Distanz abwechslungsreiche Runden drehen, die nicht allzuweit von zuhause wegführen.

Für die wirklich langen Läufe werde ich die S-Bahn nach Ebersberg oder Grafing nehmen und dann heim laufen. Da hat der Schweinehund weniger Chancen und ich seh mal was anderes.
Hallo Cantullus,

ich wohne direkt am Truderinger Wald, somit habe ich auch schon ueberlegt mit der S-Bahn rauszufahren und nach Hause zu laufen.

Um an der Isar zu laufen muesste ich erst hinfahren UND nach Hause fahren, das ist mir dann zu umstaendlich und jetzt hat man am Wochenende die ganzen Spaziergaenger usw.

Ansonsten werde ich auch Runden laufen. Da ich versuche auf Asphalt zu laufen werde ich wohl um den Wald rum laufen :-)

Viel Spass allen weiterhin auf den langen Laeufen!

Saskia
http://www.saskiarennt.de

16
Runden gehen gar nicht, das wird mit Sicherheit langweilig, gibt allerdings sicher Härte, wenn man den Schweinehund besiegt hat.
Ich laufe von zu Haus los, und immer in eine andere Richtung. Wird (mir) nicht langweilig. Interessant wird es, wenn man sich dann mal ein wenig mit der Streckenlänge vertut, dann kann so ein Lauf schon mal länger werden als geplant.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

17
sas1974 hat geschrieben:Ansonsten werde ich auch Runden laufen. Da ich versuche auf Asphalt zu laufen werde ich wohl um den Wald rum laufen :-)
Die festen Forstwege kann man mit Asphalt gleichsetzen, hab ich gemerkt als ich vor Wochen wg. meines M auf Asphalt umgestiegen bin.

18
sas1974 hat geschrieben:Hallo Cantullus,

ich wohne direkt am Truderinger Wald, somit habe ich auch schon ueberlegt mit der S-Bahn rauszufahren und nach Hause zu laufen.

Um an der Isar zu laufen muesste ich erst hinfahren UND nach Hause fahren, das ist mir dann zu umstaendlich und jetzt hat man am Wochenende die ganzen Spaziergaenger usw.

Ansonsten werde ich auch Runden laufen. Da ich versuche auf Asphalt zu laufen werde ich wohl um den Wald rum laufen :-)

Viel Spass allen weiterhin auf den langen Laeufen!

Saskia
Hallo Saskia,
ich wusste ja nicht, wo du wohnst, deshalb waren die Vorschläge eher allgemeiner Art.

Im Truderinger Wald (wo du mir am ehesten über den Weg laufen kannst) gibts ja nicht so viele Asphaltwege :zwinker5: , also musst du wohl tastächlich aussenrum laufen. Ganz gut ist aber auch der Weg östlich der Möwestraße, zum Wieselweg (Haar) und dann nach Keferloh-Grasbrunn und über Putzbrunn/Ödenstockach/Waldperlach/Friedrich-Panzer-Weg zurück.

19
cantullus hat geschrieben:Hallo Saskia,
ich wusste ja nicht, wo du wohnst, deshalb waren die Vorschläge eher allgemeiner Art.

Im Truderinger Wald (wo du mir am ehesten über den Weg laufen kannst) gibts ja nicht so viele Asphaltwege :zwinker5: , also musst du wohl tastächlich aussenrum laufen. Ganz gut ist aber auch der Weg östlich der Möwestraße, zum Wieselweg (Haar) und dann nach Keferloh-Grasbrunn und über Putzbrunn/Ödenstockach/Waldperlach/Friedrich-Panzer-Weg zurück.
Hallo Cantullus,
vielen Dank fuer den Tip, die Runde habe ich bei Google Maps nicht so gefunden und ich will vermeiden an der Wasserburger Landstrasse zu landen.

Die Runde heute durch Waldtrudering (Tsingtauer-, Tanga-, waldtruderinger und Iltisstrasse kreuz und quer) war auch okay. Aber eben nur 16km.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

20
sas1974 hat geschrieben:Die Runde heute durch Waldtrudering (Tsingtauer-, Tanga-, waldtruderinger und Iltisstrasse kreuz und quer) war auch okay. Aber eben nur 16km.
und ich dachte schon, ich hätte dich heute zwischen Grasbrunn und Harthausen gesehen...

Aber das warst du dann wohl nicht. So richtig schön Asphalt und lang gäb´s Richtung Ostpark. Friedrich-Eckart-Straße, dann die Grünanlage rüber zum Ostpark. Sind vom Neubaugebiet Friedenspromenade etwa 3 km. Ostparkrunden auch je etwa 3 km.

21
sas1974 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wie macht ihr das? Habt ihr bestimmte Strecken die ihr dann mehrmals (mehrere Runden) hintereinander lauft? Seid ihr auch manchmal schon gelangweilt von Euren Strecken?

Falls jemand nen Tipp hat fuer mehr Abwechslung auf den langen Laeufen bin ich super dankbar.

Viele Gruesse

Saskia
Hallo, Saskia,

meine lange Runde sieht so aus: 5 km bis zum heimischen See, dann 3 x rum (je 7,6 km), dann wieder die 5 km zurück. Ist zwar auch nicht so abwechslungsreich, aber landschaftlich sehr schön. Dazu kommen dann die erstaunten Gesichter der Spaziergänger am See, die ich treffe, wenn ich mal nicht so früh loskomme. Bei der 1. Runde ist noch alles o.k., bei der 2. gucken sie schon komisch, bei der 3. kommt dann schon mal die Frage, wie oft das noch so gehen soll - fehlt nur noch die Laola-Welle - oder liegt das vielleicht daran, dass ich so langsam bin :hihi: ?

Viele Grüße
fritzi
:winken:

22
Lizzy hat geschrieben:
Einmal vor jeder Marathon-Vorbereitung allerdings versuche ich, zum Walchensee rauszukommen und ihn zu umrunden. Ist zur Tradition geworden und läuft unter dem Motto: "den Luxus gönn' ich mir" :wink:

Sprich: die 32 km als solche dürften die größere Herausforderung sein :zwinker5:
Apropos Walchensee
ist wiedereinmal ein termin fällig
eventuell ein paar Tage vor Pfingsten :winken:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

23
HendrikO hat geschrieben:Ich habe mit kleinen Runden keine Probleme.
Und das, wo Du eine der schönsten Laufstrecken quasi vor der Tür hast :haeh: . Jedesmal, wenn ich in DD bin, laufe ich meinen Langen an der Elbe entlang - für mich eine wunderschöne Strecke :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Bei mir klappt es mit loslaufen von zuhause leider schlecht, da ich auf dem Berg wohne. Sonst müsste ich am Ende wieder 4 km bergauf und das traue ich mich am Ende des langen Laufes nicht.

Ich fahre deshalb ins Tal, parke das Auto an einem flachen befestigten Feldweg.
Dann entweder Rundstrecke oder - am liebsten - Pendelstrecke.
Zuletzt 17 hin- 17 zurück. Natürlich mit Getränkegurt!
Und nicht ohne Radio am Ohr

Eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“