Banner

Marathon in 6 Monaten

Marathon in 6 Monaten

1
Hallo,
ich werde jetzt bald für ein Jahr nach Neuseeland fliegen und hab mal im Internet geschaut und am 2. November 2008 ist der Auckland Marathon...

Jetzt frage ich mich, ob es realistisch ist, dass ich in 6 Monaten einen Marathon schaffen kann.

Zu mir:
19 Jahre, 71kg, 182cm, männlich
Ich laufe seit gut 2 Jahren, musste allerdings immer mal wieder n paar Wochen Pause machen weil ich irgendwas mit den Bändern hatte, oder mit Shin-Split kämpfen musste. Mittlerweile läufts aber wie geschmiert.

Zeiten hab ich leider nicht, allerdings bin ich letzte Woche Cooper-Test gelaufen und hab in 12 Minuten 3km geschafft, und ich hatte danach noch das Gefühl das ich hätte schneller laufen können, bzw. dieses Tempo noch länger hätte halten können.

Wie realistisch ist dieses Vorhaben?
Wie realistisch ist unter 4:00h / 4:30?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

2
Hi,
Wie realistisch ist dieses Vorhaben?
da du schon 2 Jahre laeufst hast du schon mal eine gute Grundlage fuer das Marathontraining. Insofern sollte finishen fuer dich theoretisch keinerlei Problem darstellen.
Wie realistisch ist unter 4:00h / 4:30?
Du hast beim Cooper-Test 3km geschafft, was eine ganz gute Leistung ist. Das Problem ist nur, dass hier auch die anaerobe Kohlenhydratverbrennung eine Rolle spielt. Insofern ist der 4er Schnitt auf 12 Minuten nicht unbedingt aussagekraeftig um einen Rueckschluss auf die Marathonzeit zu machen. Hast du eventuell aktuelle 10k Zeiten?

MfG
Supra

3
Vom Cooper-Test her wäre eine Zeit um 3:30 möglich. Das allerdings, wenn schon längere Vorbereitung stattgefunden hat, und im Idealfall bereits Wettkampferfahrung vorhanden ist. Eigentlich dürfte ich diese Zahl nicht in den Raum werfen, weil damit die Gefahr besteht, dass du deine Ziele zu hoch ansetzt. Nichtsdestotrotz: Ich halte unter 4:00 für sehr realistisch. Ordentlich trainieren, besonders die Grundausdauer, dann wird das ein super Debut!

4
Also ich bin vor 2 Wochen mal 10km gelaufen, am Deich entlang mit viel Gegenwind und nicht so in Topform. Hab leider nicht genau auf die Uhr geschaut aber das würde sagen das waren so um die 50 Minuten.
Aber halt unter ungünstigen Bedingungen. Wollte heute nachmittag noch laufen, da kann ich mal ne 5km oder 10km Runde machen...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

5
Ja, lauf mal 10k. Aber wenn, dann auch wirklich im maximalen Wettkampftempo. Andernfalls wuerde es hinsichtlich der Vorhersage deiner Marathonzeit nichts bringen!

MfG
Supra

7
Mh. Also am Wochenende, würde meistens dann Sonntag werden, einfach einen langen Lauf? Also von 10km auf 35 Steigern?

Und unter der Woche? Lockere Dauerläufe? Intervalle? Bergsprints?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

8
Supra hat geschrieben:Ja, lauf mal 10k. Aber wenn, dann auch wirklich im maximalen Wettkampftempo. Andernfalls wuerde es hinsichtlich der Vorhersage deiner Marathonzeit nichts bringen!

MfG
Supra

.. :confused: :confused: :klatsch: :hihi:

9
... uebersetzt in die deutsche Sprache heisst dies?

11
robman hat geschrieben:Ich würde insgesamt 4 Läufe in der Woche machen.

Mo 5-7Km gemütlich
Mi 10-15Km schnell
Fr 10-15Km gemütlich
So dein langer
Was sollen die 5km gemütlich bringen?
Ich dachte immer wer auf Marathon trainiert, zieht für so ein 30-Minuten-Läufchen gar nicht erst die Schuhe an. Ich frage nur aus Neugier, bin ohne Marathonambitionen.

Marigold

12
Ach doch, dafür zieh ich die Schuhe an.
Lauf immoment im Verein Mittelstrecke und mach im Training auch so 10x 200m.
Ist richtig super. Aber irgendwie macht sich dieser Marathongedanke breit...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

13
dawn hat geschrieben:Ach doch, dafür zieh ich die Schuhe an.
Lauf immoment im Verein Mittelstrecke und mach im Training auch so 10x 200m.
Ist richtig super. Aber irgendwie macht sich dieser Marathongedanke breit...
Hallo,

bei Dir scheint großes Potenzial und eine starke Motivation vorhanden zu sein - beides sind gute Voraussetzungen dafür, dass Du Dein Ziel erreichen kannst. :daumen:

Zur weiteren Zielverfolgung empfehle ich Dir das Buch von Herbst Steffny "Laufen". Da steht alles drin, was man/frau für eine Marathonvorbreitung (und mehr) so braucht! Vielleicht trifft man sich mal am Werdersee auf ein Runde :winken:
Beste Grüße mikelman

14
Marigold hat geschrieben:Was sollen die 5km gemütlich bringen?
Ich dachte immer wer auf Marathon trainiert, zieht für so ein 30-Minuten-Läufchen gar nicht erst die Schuhe an. Ich frage nur aus Neugier, bin ohne Marathonambitionen.

Marigold
Die 5-7Km am Montag gemütlich ist das auslaufen vom langen am Sonntag.
Da spült man die Muskeln nochmal durch.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15
Ach doch, dafür zieh ich die Schuhe an.
Lauf immoment im Verein Mittelstrecke und mach im Training auch so 10x 200m.
Ist richtig super. Aber irgendwie macht sich dieser Marathongedanke breit...
Wenn du effektiv fuer den Marathon trainieren moechtest solltest du dann zumindest in der Grundlagenphase diese schnellen Einheiten weglassen. Wuerde dann wohl bei gleichzeitiger Steigerung der Umfaenge eine zu grosse Belastung sein.

16
dawn hat geschrieben: Jetzt frage ich mich, ob es realistisch ist, dass ich in 6 Monaten einen Marathon schaffen kann.

Zu mir:
19 Jahre, 71kg, 182cm, männlich
Ich laufe seit gut 2 Jahren, musste allerdings immer mal wieder n paar Wochen Pause machen weil ich irgendwas mit den Bändern hatte, oder mit Shin-Split kämpfen musste. Mittlerweile läufts aber wie geschmiert.
Wie viele km läufst du pro Woche? Seit wann (läuft es wie geschmiert)?
Wenn der Unterbau da ist, ist das zu schaffen, nur: 2 Jahre lang 1 x 5 km pro Woche ist etwas anderes als z.B. 30 km die Woche.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Mh. Seit wann es wieder wie geschmiert läuft weiß ich nicht genau.
Kilometerumfänge waren leider stark schwankend, wegen Schule, Verletzungen, Unlust und so. Da waren mal 5km oder mal 50km dabei...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

18
@dawn: Muss es eigentlich unbedingt ein Marathon sein? Mit 19 bist du eigentlich in einem Alter wo man sich - theoretisch - noch eher auf die Unterdistanzen konzentrieren sollte, da man hier in Sachen Tempo noch deutliche Vorteile gegenueber Aelteren hat. Marathon kann man hingegen auch noch mit 30,40,50,60 Jahren laufen.

MfG
Supra

19
dawn hat geschrieben:Da waren mal 5km oder mal 50km dabei...
6 Monate sind für eine Marathonvorbereitung zu kurz. Wieviel die 2 Jahre davor als Unterbau wert sind, läßt sich so nicht sagen.

Angesichts deiner Vorgeschichte(n) gehst du ein Verletzungsrisiko ein, wenn du gesteigerte und kontinuierliche Umfänge läufst.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

20
Supra hat geschrieben:@dawn: Muss es eigentlich unbedingt ein Marathon sein? Mit 19 bist du eigentlich in einem Alter wo man sich - theoretisch - noch eher auf die Unterdistanzen konzentrieren sollte, da man hier in Sachen Tempo noch deutliche Vorteile gegenueber Aelteren hat. Marathon kann man hingegen auch noch mit 30,40,50,60 Jahren laufen.

MfG
Supra
Jap. Muss es.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“