Banner

Erfahrungen mit Iliosakralgelenk?

Erfahrungen mit Iliosakralgelenk?

1
Hallo, :hallo:

wie ich woanders schon geschrieben habe, bin ich derzeit schon wieder lahm gelegt! :frown: Und zwar ist es ganz komisch. Letzten Dienstag war ich noch nen lockeren 15er laufen, auf den letzten 2 km bekam ich leichte Kreuzschmerzen mit Ziehen ins rechte Bein. Vorher hatte ich noch NIE Kreuzprobleme!

Als ich dann zu Hause angekommen bin, konnte ich kaum noch gehen. Mittwoch konnte ich zwar gehen, hatte aber immer noch Schmerzen, drum ging ich am Donnerstag gleich zum Orthopäden! Nachdem ich fast 2 Stunden :motz: warten musste, kam ich endlich dran. Diagnose war dann das Iliosakralgelenk! Er zeigte mir noch einige Dehnübungen etc. und meinte, ich brauch keine Laufpause zu machen!

Allerdings KANN ich noch nicht laufen, auch wenn ich es liebend gern täte! Habe immer noch Schmerzen, zwar schon besser. Weiss jemand wie lange sich so was hinzieht? In nem anderen Forum hab ich gelesen dass so etwas bis zu nem halben Jahr dauern kann? :motz: Und woran kann es liegen? Mache regelmäßig Gymnastik, dehn immer fleissig, hab gute Schuhe, Umfänge nicht zu schnell gesteigert etc. Wieso kann sowas aus heiterem Himmel einfach auftreten? Es muss doch ne Ursache geben!

Und was kann ich machen, dass es schnell wieder weggeht und möglichst nicht mehr wieder kommt?

Eine etwas verzweifelte

Marion :frown:
Bild

2
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:

wie ich woanders schon geschrieben habe, bin ich derzeit schon wieder lahm gelegt! :frown: Und zwar ist es ganz komisch. Letzten Dienstag war ich noch nen lockeren 15er laufen, auf den letzten 2 km bekam ich leichte Kreuzschmerzen mit Ziehen ins rechte Bein. Vorher hatte ich noch NIE Kreuzprobleme!

Als ich dann zu Hause angekommen bin, konnte ich kaum noch gehen. Mittwoch konnte ich zwar gehen, hatte aber immer noch Schmerzen, drum ging ich am Donnerstag gleich zum Orthopäden! Nachdem ich fast 2 Stunden :motz: warten musste, kam ich endlich dran. Diagnose war dann das Iliosakralgelenk! Er zeigte mir noch einige Dehnübungen etc. und meinte, ich brauch keine Laufpause zu machen!

Allerdings KANN ich noch nicht laufen, auch wenn ich es liebend gern täte! Habe immer noch Schmerzen, zwar schon besser. Weiss jemand wie lange sich so was hinzieht? In nem anderen Forum hab ich gelesen dass so etwas bis zu nem halben Jahr dauern kann? :motz: Und woran kann es liegen? Mache regelmäßig Gymnastik, dehn immer fleissig, hab gute Schuhe, Umfänge nicht zu schnell gesteigert etc. Wieso kann sowas aus heiterem Himmel einfach auftreten? Es muss doch ne Ursache geben!

Und was kann ich machen, dass es schnell wieder weggeht und möglichst nicht mehr wieder kommt?

Eine etwas verzweifelte

Marion :frown:
Hallo Marion,

bei mir hat es etwa 4 Monate gedauert, da muss man Geduld haben. Ich war in der Zeit beim Physiotherapeuten und habe von ihm viele Dehnübungen gelernt, die ich ca. 3/Woche durchziehe.
Laufen konnte ich in der Zeit, allerdings ging Tempo eigentlich gar nicht, bin viel langsam getrottet. Die Umfänge lagen dann bei etwa der Hälfte des normalen, ich habe auch einige Läufe ausfallen lassen aufgrund zu starker Schmerzen. :frown:

Ein Tipp: Keinesfalls sollte man schmerzlindernde oder gar entzündungshemmende Mittel nehmen, meint mein Physio.

Gute Besserung, :daumen:
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hi Marion,

das ist leider auch immer wieder mein Problem, welches mich oft genug laufruhig stellt :frown: ,

Was heißt Diagnose "ISG" bei dir? Entzündet? Schwellungen? Blockaden?

So wie ich die Ausführungen meines Orthos verstanden habe, sind die Ursache bei mir "ausgeleierte" Bänder. Diese halten nicht mehr korrekt zusammen und die Knochen bekommen Spiel und verkanten sich. Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl dafür, kann auch durch bestimmte Wirbelsäulenverwringungen das selbst wieder an die richtige Stelle bringen.

Es gab hier auch vor ein paar Wochen ein paar gute Dehntipps, die man in guten Phasen dringend machen sollte (finde nur gerade den Link nicht) - vielleicht sind es ja die gleichen, die dir dein Arzt empfohlen hat.

Manchmal ist es trotzdem so übel, dass sich Entzündungen/Schwellungen bilden, die das Laufen schon spaßfrei machen können. Letzte Möglichkeit hier war immer eine Spritze (leider mit Cortison) direkt in das Gelenk. Wie gesagt, übel. :nene:
Diese Eiskompressen (oder wie diese blauen Teile im Strumpf heißen :D ) tun gut und Traumeel hilft mir. Als es mich das erste Mal erwischt hatte, war ich nach der Lösung der Blockaden zwei Wochen krankgeschrieben, weil ich mich gar nicht mehr bewegen konnte (muskelbedingt).

Tja, Vorbeugung ist soweit ich das verstehe, je nach Problematik schwierig. Ich mache neben Ausdauertraining noch sehr viel Bauch- und Wirbelsäulentraining, zudem spezielle Übungen für die kleineren, schwer durch normales Training zu erreichenden Muskeln (alles im Fitnessstudio, meine Bedenken, das allein zu Hause durchzuziehen und schlimmer zu machen, waren doch zu groß), das hat mich zumindest mal jetzt für ein ganzes Jahr befreit.
Kontraproduktiv ist langes Sitzen (haha, muss dringend umschulen.. :zwinker5: ) oder Bewegungsarmut - das hat mich jetzt wieder zurückgeworfen.

3fach kann ich nur zustimmen, schmerzlindernde Mittel sind wirklich zu vermeiden - eine evtl. Überforderung macht es nur noch schlimmer.

Zur Frage, wie es schnell wieder weggeht, kann ich jetzt so gar nichts sagen. Den Fall hatte ich leider noch nicht. :wink: Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine einmalige Geschichte war - vielleicht mal blöd umgeknickt oder sowas. Momentan kannst du vermutlich nicht viel machen, außer testen, was dir hilft. Bei einigen ist es Wärme, bei anderen Kälte. Ansonsten hilft leider nur Geduld - das wird schon! :daumen:

Gute Besserung!

Gonzo

4
Hallo Marion,

ISG-Schmerzen sind auch mein Dauergast. Mittlerweile lebe ich ganz gut damit.
Es hat mich aber auch schon wochenlang außer Kraft gesetzt.

Mein Arzt sagt es ist ne typische Läuferkrankheit -die oft durch zuviel Umfang oder zuwenig Dehnen und anderen Ausgleichssport entsteht.
Bei mir ist es das zuwenig-Dehnen.
Dadurch entsteht ne Verkürzung des Pirisformis (großer Pomuskel) und der drückt dann auf die ISG-Nerven.
Nennt sich auch "Pseudoischias".
Macht einen nicht total bewegungsunfähig, aber laufunfähig.
Oft zieht er durch den Po ins Bein und tut an den Triggerpunkten -hinterer Oberschenkel, Kniekehle, Wade und Fuß total weh.

Was mir wirklich hilft:
Dehnen
Krafttraining (Po, Abduktoren, Adduktoren)
und HEISSE Wanne

Dann kannst Du noch ab und zu so einen Thermogürtel umlegen (Apotheke ca. 9 Euro) oder Dich mit Thermo-Salbe (Cayenne-Pfeffer, glaube 5 o. 6 Euro) einreiben.

Ich wünsch Dir gute Besserung.
Werd' mal nachgucken ob ich meine langen Ausführungen über Pirisformis-Syndrom noch habe.
Kannst mir ja Deine Mail-Addy mal per PN schicken.

Liebe Grüße
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

5
Hallo Marion,

hatte, bzw. habe dieses Problem auch immer mal wieder. Bei mir liegt es wohl an einem Bandscheibenvorfall (1992), an der körperlichen Arbeit und ja ich war bisher auch ein Dehnmuffel.
Was mir wirklich etwas bringt, ist eine Breuss-Massage und eine Dorn-Wirbeltherapie. Bin zu einer sehr guten Heilpraktikerin gegangen, die mir von einigen Freunden/Verwandten empfohlen wurde. Habe mich zunächst dagegen gesträubt, jetzt gehe ich bei den typischen Symptomen gleich zu ihr. Ansonsten ziehe ich den Arzt vor.
Liebe Grüße,
Volker

6
Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten! :daumen:

Tja, ich denke, bei mir könnte auch das nachlässige Dehnen evtl. die Ursache sein. Hab zwar gezielt nach wirklich jedem Lauf eine Dehnübung für diese Stelle gemacht, aber vielleicht ist eine ja zu wenig! :frown:

Werd jetzt wohl mal geduldig abwarten. Heute war ich beim Schwimmen und hatte das Gefühl, dass es die ganze Sache etwas gelockert hat. Bei mir ist es auch eine Blockade! Ausserdem hab ich gemerkt, dass mir Wärme guttut! Hoffe, dass es bald wieder besser ist und ich wieder laufen kann! Jetzt kommt doch meine liebste Jahreszeit! :frown:

LG
Bild

7
Ich kenne diese Probleme, hatte sie selber viele Jahre. Ich musste letztlich sogar eine Laupfause von drei Jahren (!) einlegen, weil ich niemanden gefunden habe, der mir helfen konnte und ich bin schon von Arzt zu Arzt gerannt.

Für mich hört sich das bei dir auch nach Wirbelblokaden und schwacher Muskulatur an. Ich bin jetzt seit einem Jahr in Behandlung. Dort wird gezielt meine Rückenmuskulatur wieder aufgebaut und der Orthopäde (gleichzeitig Diplom-Osteopath) schaut regelmäßig nach meiner Wirbelsäule und löst sehr vorsichtig vorhandene Blokaden. Zusätzlich arbeitet er noch mit einem Zahnarzt zusammen, bei dem ich jetzt ebenfalls in Behandlung bin und der gezielt auf meine Kiefer- und Nackenmuskulatur einwirkt. Mir geht es inzwischen deutlich besser und seit September 2007 laufe ich auch wieder, und zwar annähernd problemlos!

Ich kann dir nur empfehlen, dich in gute Hände zu begeben. Es sollte jemand sein, der deine Probleme ganzheitlich betrachtet und nicht nur aus dem orthopädischen Ansatz heraus. Ein guter Physiotherapeut kann auch helfen oder ergänzend mitwirken. Du musst aber dran bleiben. Ich habe mich seinerzeit zu lange hängen lassen, als ich zunächst keine wirkliche Hilfe bekam. Irgendwann setzt der Frust ein. Da musst du dann durch!

der schellsky


ups, noch was vergessen:
Richtig - Dehnen, Dehnen, Dehnen - ohne geht es nicht, das ist ganz wichtig!

8
brunny hat geschrieben: Und was kann ich machen, dass es schnell wieder weggeht und möglichst nicht mehr wieder kommt?Marion :frown:
Hallo Marion,

mich hat das ISG auch schon oft gequält. Bei mir war es immer eine Blockierung, die sich aber zum Glück nie so schmerzhaft ausgewirkt hat, dass ich damit gar nicht hätte laufen können. Mit zunehmenden Alter soll diese Diagnose ja immer seltener vorkommen, da die Beweglichkeit des "Gelenks" immer schlechter wird. Das kann ich mit meinen 44 Jahren bereits bestätigen. In den letzten Jahren ist es immer seltener vorgekommen.
Helfen tun mir die sog. Krokodilsübungen aus dem Yoga. Eine schöne Seite mit verschiedenen Übungen findest du hier:
Yoga Vidya - Krokodilsübung - Nakara Asana
Besonders die Drehübung (Nr. 6) mit ihren Variationen ist bei mir sehr effektiv. Auch bei Problemen an der Lendenwirbelsäule bewirkt das Krokodil eine sofortige Blockadelösung.

Gute Besserung wünscht
Vasotop

10
Hallo

Ja das kenne ich. Das gute alte Iliosakralgelenk.

Als Anfänger hatte ich die ersten 2 Jahre Probleme damit. Geholfen hat konsequentes Krafttraining für den Rücken, Bauch und Gesäss. Also für den Rumpf.
Google mal nach "Reverse Hyperextensions", diese Übung hat mit sehr geholfen.
Noch heute habe ich nach langen Radeinheiten eine leichte Blockade im unteren Rücken. Ich lege mich dann auf den Rücken, winkle die Beine leicht an, Knie zusammen und lege die angwinkelten Beine abwechselnd nach links und rechts ab. Bei mir lösen sich kleine Blockaden dann sofort.

11
cpp hat geschrieben: "Reverse Hyperextensions"
Das NICHT nachmachen. Das Video ist zwar nett, aber der Kollege geht in der letzten Streckung ins Hohlkreuz. Das kann auf Dauer einen Bandscheibenvorfall auslösen - hat es auch bei mir!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

12
Corruptor hat geschrieben:Das NICHT nachmachen. Das Video ist zwar nett, aber der Kollege geht in der letzten Streckung ins Hohlkreuz. Das kann auf Dauer einen Bandscheibenvorfall auslösen - hat es auch bei mir!!!
Ohh, ja, du hast recht.

Also das Video soll nur das Prinzip darstellen. Ich mache es ohne Gewichte nur auf einem Stuhl. Das reicht völlig. Und ja kein Hohlkreuz, dass ist bei einem "gesunden" Rücken zwar nicht wirklich problematisch aber bei Problemen mit dem Iliosakralgelenk Gift.

13
Hi brunny,

eigene Erfahrungen damit habe ich glücklicherweise nicht. Aber ich hab' auch ein paar Videos, in denen es nicht so martialisch zugeht wie in dem von cpp :D mit Übungen, die sanft und ungeheuer "simpel" sind - und ich bin überzeugt (aus Erfahrungen in anderen "Probembereichen"): sie nützen trotzdem oder vielleicht sogar genau deshalb :wink:

Nakara Asana - Krokodilsübung (Grundausführung)

Krokodil mit überkreuzten Beinen

weitere Variationen (allerdings ohne Video) findest du HIER

Für Menschen mit Rückenproblemen

gute Besserung :hallo:

14
Hi brunny,
mir kommen die Schmerzen und die Symptome auch bekannt vor und habe mich im letzten Herbst damit herumgeplagt. Zuerst hatte ich mich auch hier im forum schlau gemacht und Mittelchen wie die Cayennepfeffersalbe + ein Kirschkernkissen genommen. Der Gang zum Physiotherapeuten war aber unumgänglich. Insgesamt war ich bei drei verschiedenen Physiotherapeuten, wobei mein "Lieblings-Physiotherapeut" selbst Läufer ist + mir dann auch den "Segen" gab, ich solle doch wieder langsam mit dem Laufen beginnen. In den Sitzungen hat er mich passiv gedehnt, was wahrscheinlich ganz hilfreich war. Die Beschwerden sind wirklich langwierig. Meine Laufpause war ca. 2 Monate: zwei Wochen davon völlige Sportpause, danach Alternativtraining (Radfahren). Ich spüre heute noch ein dumpfes Ziehen, doch kann ich inzwischen problemlos schnell und lang laufen. (ich laufe auch in zwei Wochen einen Marathon, den ich mir vor 5 Monaten zuerst abgeschminkt hatte).
Was ich heute noch mache: Krafttraining, intensives Dehnen (aktiv+passiv), einen Wirbelsäulengymnastik-Kurs und wärmende Präparate.
Gute Besserung und Gruß, Caro

15
yoga-caro hat geschrieben: Was ich heute noch mache: Krafttraining, intensives Dehnen (aktiv+passiv), einen Wirbelsäulengymnastik-Kurs und wärmende Präparate.
Gute Besserung und Gruß, Caro
... und Yoga? :zwinker4: ... konnte ich mir bei dem Usernamen nicht verkneifen.

Meine Erfahrung im Umgang mit Kreuzschmerzen: allgemein hilft Wärme um die verspannten Haltemuskeln zu entspannen. Vielleicht auch mnal eine Magnesiumkur (hier besser mit dem organischen und somit gut verwertbaren Magnesiumcitrat) um die Muskeln zu entkrampfen?

Jegliche Gymnastik für den unteren Rücken/Pobereich kann bei Läufern entfallen - das wird beim Laufen trainiert, aber die Bauchmuskeln als Gegenspieler der Rückenmuskeln müssen trainiert werden.

brunny, Wie sieht Deine Gymnastik aus?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
[quote="Steif"]... und Yoga? :zwinker4: ... konnte ich mir bei dem Usernamen nicht verkneifen.

Bei Yoga habe ich ja gerade eine intensive Dehnung. Ich bin ja aber auf keiner Mission, dass ich jedem eine Yoga-Sitzung von 80 min. empfehlen würde. Im Übrigen bin ich in diesem Trainingsbereich etwas vorsichtiger geworden. Ich gehe nur noch in kleinere "Sonnengruß"-Sitzungen und mache dann bestimmte Variationen zu Hause.
Kurzum: Ob jetzt klassische Rückenschule, Pilates oder Power-Yoga – jeder wird ja schnell selber merken, was ihm gut tut und was nicht. Am besten ist ein Mix aus allem :zwinker5:

17
yoga-caro hat geschrieben:Am besten ist ein Mix aus allem :zwinker5:
Thomas (mein Yogalehrer), bist Du das? :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Jegliche Gymnastik für den unteren Rücken/Pobereich kann bei Läufern entfallen - das wird beim Laufen trainiert, aber die Bauchmuskeln als Gegenspieler der Rückenmuskeln müssen trainiert werden.

Eine gewagte Behauptung, würde ich so nicht unterschreiben, meine damit Absatz 1 des Steif Theorems.

19
colnago40 hat geschrieben:Jegliche Gymnastik für den unteren Rücken/Pobereich kann bei Läufern entfallen - das wird beim Laufen trainiert, aber die Bauchmuskeln als Gegenspieler der Rückenmuskeln müssen trainiert werden.

Eine gewagte Behauptung, würde ich so nicht unterschreiben, meine damit Absatz 1 des Steif Theorems.
Ich stimme colnago zu, wenn es nach meinem Doc und nach dem Physiotherapeuten geht, kamen meine ISG-Beschwerden genau daher. Seit ich dehne (Beine, Po, unterer Rücken) habe ich keine nennenswerten Probleme mehr. :nick:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
Die Stelle ist auch genau der Schwachpunkt bei mir! Ich merke es auch sofort, wenn ich nicht ordentlich gedehnt habe. Dann sticht es tagelang.
Langfristig werde ich sicher konsequenter sein müssen mit dem dehnen und Ausgleichsgymnastik machen zur Vorbeugung. Bin aber meistens zu faul :peinlich:

Eva

21
Vielen Dank für die vielen Übungen!

Hm, meine Übungen für diese Zonen bestanden bisher aus sit-ups und am Boden Radfahren für die Bauchmuskeln. Für die unteren Rückenmuskeln hab ich mich mit dem Becken auf einen Gymnastikball gelegt und den Oberkörper nach oben gebracht, etwa 20-30 Wdh, 2 Sätze.

Zwischenzeitlich hab ich mir aus den ganzen Übungen die ich hier und von meinem Arzt bekommen habe einen Mix zusammengestellt und dehne so die Stelle. Ich merke, wie das gut tut und denke, dass es wirklich daher kommt, dass ich diese Stelle vielleicht zu wenig gedehnt habe. :klatsch:

An Laufen ist leider derzeit noch nicht zu denken, heute hatte ich aber das Gefühl, als ob die Schmerzen etwas besser geworden sind, konnte sogar meine Socken anziehen, geht hoffentlich bergauf! Aber komisch ist es schon, erst merkt man absolut nix und dann plötzlich nach dem Laufen wie aus heiterem Himmel dann sowas! :motz: :nene: Hoffe, ich kann vielleicht am Do ein ganz kleines Läufchen wagen! :geil:

LG
Bild

22
Ich würde an deiner Stelle nicht darauf verzichten, auch etwas für eine Verbesserung bzw. Kräftigung der Rückenmuskulatur zu tun!

der schellsky

23
yoga-caro hat geschrieben: Am besten ist ein Mix aus allem :zwinker5:
Und weil Caro damit natürlich völlig Recht hat und weil die Wahrscheinlichkeit der Ausführung mit der Einfachheit der Praxis steigt, ist mir noch was ganz simples eingefallen:

Bei der TK können Mitglieder kostenlos Übungsposter zu allen möglichen Themen bestellen. Sicher bieten das andere Krankenkassen auch, die TK für den Rücken hier:

Trainingsposter Rückenschule

Das hängt bei mir zu Hause auch rum und wenn ich grad keine Lust auf eigenes Denken oder Zusammenstellen habe, dann mache ich einfach die eine oder andere Übung davon. Irgendwann gehen die wie selbstverständlich ins eigene Repertoire über.

Das Poster für Nacken- und Schulterbereich hängt an einer Bürotür :wink:

24
colnago40 hat geschrieben:Jegliche Gymnastik für den unteren Rücken/Pobereich kann bei Läufern entfallen - das wird beim Laufen trainiert, aber die Bauchmuskeln als Gegenspieler der Rückenmuskeln müssen trainiert werden.

Eine gewagte Behauptung, würde ich so nicht unterschreiben, meine damit Absatz 1 des Steif Theorems.
Oh sorry, hier muss ich ein wenig nachbessern. Mit Gymnastik meine ich Krafttraining für diesen Bereich. Dehnen ist dort natürlich ganz wichtig. :daumen: Irgendwelche bebilderten Übungsvorschläge erspare ich mir an dieser Stelle, da hier schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, das es fahrlässig ist, diese nicht unter sachkundiger Anleitung eines Trainers zu machen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Steif hat geschrieben:Oh sorry, hier muss ich ein wenig nachbessern. Mit Gymnastik meine ich Krafttraining für diesen Bereich.
Und das funktioniert bei dir ausreichend mit Laufen? Find ich erstaunlich, klappt bei mir überhaupt nie nicht. :frown:
Aber kann ja jeder selbst ausprobieren, ob der Rücken genügend Kraft hat oder nicht. Einfach mal eine der nicht ganz leichten Übungen (z.B. Brücke einbeinig und halten oder 20* absenken) ausführen und schaun, ob das technisch sauber und ohne Zusammenbruch möglich ist. :D

Grüße, sapsi

PS: Apropos 'Lieblingsteacher' schau doch mal hier.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
Brücke sollte auch hauptsächlich den Knackarsch kräftigen und den Rücken und den Beinbizeps.

27
colnago40 hat geschrieben:Brücke sollte auch hauptsächlich den Knackarsch kräftigen und den Rücken und den Beinbizeps.
Die 'Haltearbeit' erledigt wie immer eigentlich der Rumpf. Wenn man 'einbricht' im Rumpfbereich, spricht das für Potenzial in diesem Bereich. Da die 'Brücke' eben auch den unteren Rücken kräftigt, merke ich bei der Ausführung einbeinig ganz gut.

Andere Möglichkeit, wem das Angebotene nicht gefällt: Stabi-Übung wie hier z.B. zu sehen ausprobieren (mit angehobenem Bein), kann natürlich auch mit dem Bauch nach oben erfolgen.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

28
ich würde mal testen ob springen auf einem bein schmerzhaft ist (also ein bein hoch bzw knie beugen und auf dem anderen springen, anschliessend beinwechsel) ist das schmerzhaft einen gurt/gürtel o.ä. um das becken binden (zwischen trochanter und beckenkam) und nochmal springen. sind die schmerzen weg bzw deutlich ! weniger ist es das isg und laufen mit einem so angelegten gurt sollte möglich sein. den richtigen gurt verordnet der orthopäde. betrifft überwiegend frauen und wird mit dem alter besser. sollte das helfen diesen gurt für etwa ein jahr beim sport / belastung tragen.

29
Hallo,
hast du noch Probleme mit ISG? Bei mir ist es nach 4 Jahren laufen aufgetreten, ich bekomme Physiotherapie, Tigerbalm und walke (seufz) und fahre Rennrad. Schnell laufen geht gar nicht. Lt. Arzt kann es bis zu 6 Mon. dauern. Was macht man in so einer langen Pause?
Gruß jasmin

30
Hallo Jasmin,

seit nun 4 fast 5 Wochen laboriere ich auch wieder damit rum. Diesmal ist es besonders hartnäckig und der Schmerz zieht bis ins Bein. Knie und Wade sind total betroffen -wie eine Stromleitung.
Der ARzt meint immer Schulterzuckend Physio-Physio-Physio... da war ich nun schon 10x und die Besserung hält immer nur 3 Tage an.
Ich versuche es mit Wärme und Dehnen -aber auch das ist immer nur von kurzer Dauer.
Scheinbar erfordert es sehr viel Geduld.

Ich habe vor eine umfassende Laufanalyse zu machen und habe hier im Forum schon wertvolle Tipps dazu bekommen.
Um dies anzugehen muss ich aber erstmal wieder anständig laufen können, da humpeln auf dem Laufband ja nicht gerade gut ist bei einer Analyse.

Ich wünsch`Dir gute Besserung und laß mal hören wie es läuft.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

31
Hallo!

Hab gerade eine Entzündung im re. ISG im Wesentlichen hinter mir *holzklopf*.
Begonnen hat die ganze Sache im Oktober. Laufen war von Oktober bis in den Februar rein gar nicht möglich, da war zum Teil schon spazieren gehen mühsam. Walken ist übrigens eine der wenigen Bewegungen, die mir auch jetzt noch unangenehm sind. Im Jänner habe ich mir ein Rennrad gekauft und bin damit eigentlich viel gefahren, gelaufen bin ich ab Februar zuerst sehr selten, zuerst im Anfängerstil mit 2min laufen, 2min gehen und laaaaangsam gesteigert. Anfang April war dann noch einmal große Katastrophe, seit den Spritzen Ende April sind die Schmerzen fast weg, kommen nur noch bei echter Belastung kurz wieder. Dokumentiert sind 48 Krankengymastik-Behandlungen (die "komm mal in der Mittagspause oder nach Feierabend vorbei"-Termine hat niemand mitgezählt), 3 Spritzen in das rechte ISG selbst und eine an die Symphyse/Bauchmuskelansätze, einige Akupunkturbehandlungen und einiges an entzündungshemmenden Medikamenten, von Traumeel bis Diclofenac. Soviel zum Thema Geduld....
Inzwischen klappt das Laufen schon wieder ganz ordentlich, solange es nicht bergab geht kanns auch schon mal schneller sein. Die Ausdauer habe ich mir durch das Radfahren zum Glück gut erhalten können. Schwimmen ging übrigens gar nicht, wegen der Bewegung an sich und der Wärme im Wasser.

Hoffe, dass es euch nicht so krass erwischt, Marion

32
Magimaus hat geschrieben:Hallo Jasmin,

seit nun 4 fast 5 Wochen laboriere ich auch wieder damit rum. Diesmal ist es besonders hartnäckig und der Schmerz zieht bis ins Bein. Knie und Wade sind total betroffen -wie eine Stromleitung.
Der ARzt meint immer Schulterzuckend Physio-Physio-Physio... da war ich nun schon 10x und die Besserung hält immer nur 3 Tage an.
Ich versuche es mit Wärme und Dehnen -aber auch das ist immer nur von kurzer Dauer.
Scheinbar erfordert es sehr viel Geduld.

Ich habe vor eine umfassende Laufanalyse zu machen und habe hier im Forum schon wertvolle Tipps dazu bekommen.
Um dies anzugehen muss ich aber erstmal wieder anständig laufen können, da humpeln auf dem Laufband ja nicht gerade gut ist bei einer Analyse.

Ich wünsch`Dir gute Besserung und laß mal hören wie es läuft.

Liebe Grüße
Marion
Hast Du es schon mal mit Akupunktur und/oder Medi-Taping bzw. Kinesio-Tape probiert?

Gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

33
achso, ich hatte das wichtigste ganz vergessen:

geh zu einem fähigen Osteopathen.
Vielleicht findest du hier einen in deiner Nähe:
Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Service - Therapeutenliste

Meiner hat mich nach nur einer Sitzung mit den Worten "na, das dürfte es gewesen sein" als geheilt entlassen! :daumen: Jetzt habe ich "nur noch" gelegentliche Blockierungen im Lendenwirbelbereich, die ich mit den beschriebenen Krokodilsübungen schon im Ansatz gleich im Griff habe.

Gruß
Vasotop

34
blocker hat geschrieben:Hast Du es schon mal mit Akupunktur und/oder Medi-Taping bzw. Kinesio-Tape probiert?

Gruß Michael

Nein, was ist das?
Geht sowas auch in ner Kleinstadt?

@vasotop: bin seit 2 Jahren in ostheopath. Behandlung.
Er kriegt immer mal wieder Blockaden raus und zieht mal hier und da, meint aber, dass ich nicht in meiner Balance bin und daran arbeiten müsste... wie auch immer :confused:
Für mich wäre wohl ambitioniertes Laufen nicht das Richtige. Er ist der Meinung, dass Spazierengehen und maximal 1-2x 20-30min Laufen optimal für den Menschen wäre und alles darüber unsinnig. Er selbst ist eben kein Läufer sondern surft (ist 52J.).
Na sowas hört man als Marathonläufer ja nicht gern.

Mein Arzt hingegen war neulich auf einer Weiterbildung in Sachen Chiropraktik etc. und meinte die ISG-Probleme würden zunehmen und wären meist nur durch ständige Physio zu lindern.
Allerdings kämen sie immer wieder.

Ich bin auf der Suche nach der grundsätzlichen Ursache, leider ist ne Laufdiagnosik ja nur beim schmerzfreiem Laufen empfehlenswert.

@MarionR: Schmerzspritzen und Diclo haben bei mir nie angeschlagen. Früher zog der Schmerz immer in die HÜfte , meist so 2x im Jahr für 3-4 Wochen und jetzt zieht er ins Bein und blockiert Knie und Fuß, Wadenmuskel ist wie in so einem eisernen Griff (gefühlsmäßig).
So 1-2x pro Woche laufe ich, gebe aber meist nach 6km auf.
Gleich nach dem Laufen habe ich ja Erleichterung, aber deswegen so quälen? Zudem es nicht lange anhält.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

35
Vasotop hat geschrieben:achso, ich hatte das wichtigste ganz vergessen:

geh zu einem fähigen Osteopathen.
Genau das wäre auch mein Tipp!!! :daumen:

gruss hennes

36
Magimaus hat geschrieben:Für mich wäre wohl ambitioniertes Laufen nicht das Richtige. Er ist der Meinung, dass Spazierengehen und maximal 1-2x 20-30min Laufen optimal für den Menschen wäre und alles darüber unsinnig.
:nene: Magimaus, tu mir den Gefallen und geh zu einem Anderen!

37
hi,
ich hab seit der schwangerschaft wieder starke ISG-beschwerden, ausgelöst durch die hormonelle auflockerung der bindegewebigen fuge. rein rechtsseitig. am ende der ss konnte ich mich kaum mehr bewegen, es war furchtbar! nach der geburt war es besser, mit der zeit, d.h., durchs babyrumtragen ist es wieder schlimmer geworden und ich geh jetzt 2 mal pro woche zur physiotherapie. mir hilft fango und die manuelle therapie - gestern z.b. hat die physio einen sehr schmerzhaften punkt tief im gesäß behandelt (piriformis?!) und hat mir noch ne dehnübung gezeigt, die zuerst auch sehr schmerzhaft war, aber heute bin ich sehr viel schmerzärmer! (dehnübung: rückenlage, bein der schmerzfreien seite gestreckt auf dem boden, schmerzhafte seite: bein anwinkeln und knie nach außen rotieren, mit der hand am fußgelenk zum körper ziehen)
da auch yoga zur sprache kam: die taube ist gut, dehnt hüfte und becken
Yoga Posture - Kapotasana - The Pigeon pose yoga tutorial
(ich leg hier aber den oberkörper nach vorne ab)
wenn ich das gefühl hab, das ISG ist blockiert, mach ich das, was weiter oben schon mal jemand beschrieben hat:
auf den boden liegen, knie zur brust und auf dem unteren rücken rumrollen und auch mal die beine zur einen und zur anderen seite legen (dehnt den unteren rücken, quasi das krokodil ausm yoga).
bzw was auch hilft, ist wenn ich die knie aufstelle und bewußt das kreuzbein zum boden drücke und eine zweite person von oben druck ausübt.

38
Guten Morgen,

ich hab auch seit neuestem ständig ISG Probleme. Mein Osteopath kriegt das jedesmal wieder wunderbar hin, aber ich bin's echt leid, diese fast ständigen Schmerzen im unteren Kreuz, und häufig in einem Knie beim Laufen.

Die Übungen mit dem angezogenen Bein helfen auch jedesmal, aber halt nicht sehr lange. Im Moment vermutet mein Osteopath zusätzlich eine Entzündung und meinte, ich solle mir ein kortisonhaltiges Schmerzmittel spritzen lassen oder oral einnehmen. Ich denke noch darüber nach, weil ich "eigentlich" kein Kortison im Körper will (es reicht schon das Nasenspray für'n Heuschnupfen im Frühjahr).

Frage: Geht das mit dem ISG auch jemals wieder "dauerhaft" weg? Was kann ich dazu beitragen?

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

39
ZebraLady hat geschrieben:
Frage: Geht das mit dem ISG auch jemals wieder "dauerhaft" weg? Was kann ich dazu beitragen?
Wie hier im Thread weiter unten auch schon diskutiert, helfen auf längere Sicht Kraft und Beweglichkeit, sprich Kräftigungsübungen für den gesamten Rumpfbereich (vor allem unterer Rücken und unterer Bauch, aber bitte den Rest nicth aussparen) und die ischiocrurale Muskulatur. Ebenfalls regelmäßiges und häufiges Dehnen dieser Bereiche, anfangs ruhig mehrfach am Tag. Hat bei mir geholfen, hatte lang keine Probleme mit ISG.
Dazu mal einen Physio aufzusuchen, die Übungen unter seinem wachsamen Auge ausführen und in die richtige Position korrigieren lassen, ist sicher empfehlenswert. Langfristig dranbleiben muss man natürlich selbst. :D Dazu hilft der Gedanke, bald wieder Und/oder ohne Ausfälle wegen dieses Problems laufen zu können...

Ich meine, hier wurden auch schon einige Links veröffentlicht, ansonsten findest du dazu einiges im Web.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

40
So ich bin jetzt 5 Wochen ISG-geschädigt.
10x Physiotherapie, 5 Besuche beim Ostheopathen, 3x Arzt und ständiges Dehnen haben bisher nicht geholfen. :nene:

Allerdings sind bei mir die Schmerzen weniger im ISG, sondern mehr in Kniekehle und Fuß.
Mein Arzt sagt dazu ja auch "Pseudoischias", also der Pirisformis zieht (durch Verhärtung) am ISG und klemmt den Ischiasnerv ein... u.s.w..
Dehnen und Wärme helfen leider immer nur kurzfristig. Badwanne allerdings am wirkungsvollsten.
Ende der Woche werde ich nun mal die Physio wechseln, hab das Gefühl meine derzeitige ist nicht so voller Elan dabei.
Der Ostheopath entblockiert mich zwar immer schön, aber leider rutschen die immer schnell wieder rein, manchmal schon wenige Stunden später. Besonders am rechten Unterschenkel habe ich ne Dauerblockierung.
Seines Erachtens entsteht das durch zuviel Spannung im Körper, die durch Ernährung, seelischen Stress, Narben etc. entstehen kann. Gar nicht so einfach also da anzusetzen.

Ab Juli gehe ich nun in ein Fitnessstudio, ich erhoffe mir da den nötigen Muskelzuwachs und die richtigen Haltungen bei den Übungen, zudem dort Trainer mit Physioausbildung sind.
Sowie ich wieder anständig laufen kann (falls es ja doch mal wieder sein sollte) werde ich die Laufanalyse bei Marquard machen. Mich interssiert doch wie das ganze Fahrgestell so funzt. Achsen, Knie und Hüften u.s.w..
Ne reine "Abrollanalyse" wie in den Sportgeschäften ist mir zu wenig.
Ich hoffe damit mal ursächlich was auszuschließen.

Aber wie gesagt: erstmal dahin kommen...

Liebe Grüße mit großen Seuffzer und Danke an alle die mitfühlen.
Marion :hallo:
http://www.hundephysioharz.de

41
Ach Mädels irgendwie lernt Ihr nix dazu, ich habe doch meine Leidensgeschichte ausschweifend geschildert, das Extrakt lautet, Dehnen lassen und zwar richtig, massieren der verhärteten Muskeln und Aufbau der geschwächten Muskeln. Eine Entzündung des ISG hatte ich nicht. Ich habe gleich nach der ersten Dehnstunde Veränderungen bemerkt und den Osteo der immer wieder die Blockade auflöst würde ich entlassen.
Die verkürzten Muskeln sind der Hüftbeuger, Innen und Aussenrotatoren der Hüfte, vordere Oberschenkelmuskulatur, Adduktoren usw.. Alles ganz einfach , aber wenn mal leiden will, Karate Kid wird sicherlich meinen Beitrag wieder als fachlich falsch kritisieren.

Ursache Gefunden ?!?

42
Heute habe ich den Orthopäden gewechselt. Muss dazu sagen, dass ich jetzt vom LAUFENDEN Ortho zum NICHTlaufenden gewechselt habe aber zufriedener war.

Trotzdem hatte ich das Gefühl viel gründlicher untersucht worden zu sein.
Nachdem der 1. Orthopäde nur immer 2-3 übliche Griffe machte, mich Laserakupunktur oder Traktionsgerät aussetzte und dann Physio-Rezept schrieb musste ich heute erstmal gerade im Raum umhergehen, Zehengang, Fersengang, Beugen nach vorn und hinten, Armheben und noch mehr solcher Bewegungen.
Er untersuchte auf Bandscheibenvorfall, Ischias und Co mittels Beinhebeübungen, Hust-Schmerz u.s.w..
Schon da schloß er Bandscheibenvf. und Pirisformissyndrom aus und tippte auf ISG durch Beckenschiefstand.

Dann wurde ich mittels Beckenwaage (weiß nicht genau ob es so heißt) vermessen und er stellte einen Beckenschiefstand von über 2cm fest.
Danach sollte ich mich auf die Liege legen und er zog an mir herum, drückte Blockierungen im Mittelfuß und im Fibulaköpfchen heraus die eine Folge des ISG's waren.
Dabei hat er mir erklärt, dass durch die Schiefstellung und die dauernde Belastung das ISG schief wird und ein eigentlicher Hohlraum eingeklemmt bzw. gestaucht wird und so die Nervenschmerzen durchs ganze Bein entstehen.
Nach Wochen ist das dann so manifestiert, dass es gereizt oder sogar entzündet wird.
Muskelprobleme (Verkürzungen und Verhärtungen) etc. kommen dazu, die die Schmerzkette bis ins Knie und in den Fuß weiterleiten.
Bei manchen De-Blockierungen habe ich mich so erschrocken, dass ich fast von der Liege gepurzelt bin.
Nach der manuellen Therapie hat er mich erneut vermessen um zu sehen ob die Beckenschiefstellung aus Blockaden herrührte oder anatomisch ist.
Noch immer waren 1,5cm abzulesen.
Somit bekomme ich eine Höhenausgleichsohle mit 1cm Korrektur.

Zum Schluß habe ich noch eine Kortisonspritze direkt ins ISG bekommen um den Akutschmerz zu lindern. Teufel tat das weh!! :sauer:

Klar hat er mich auch nach Laufumfängen gefragt und mir erklärt, dass ich dringend propriorezeptorische Übungen machen müßte, da die die Zusammenarbeit von Fuß und Gehirn unterstützen. Also Balanceübungen und Therapiekreisel und so, was ich mir von einer Physiotherapeutin zeigen lassen soll.

Zur Physio gehe ich morgen, danach wird mit dem Fitnesstrainer ein Muskelkräftigungsprogramm erarbeitet und meine Höhenausgleich-Einlagen bekomme ich am Dienstag.

Nun hoffe ich alles richtig gemacht zu haben und bin trotz momentan taubem Beim mal echt zufrieden eine richtige Ursachenforschung mit der Möglichkeit auf grundlegende Beseitigung gemacht zu haben.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

43
Dann hoffe ich mal für Dich, daß es das jetzt war.
Meine nicht laufende Frau hat ne echt verkürzte Seite, weiss sie auch. Das frappierende ist halt, dass die Ortho´s ihr 0,8 bis 2,5cm attestieren. Wer hat jetzt recht? Bei 0,8 brauchste keine Schuhveränderungen bei 2,5 sehr wohl.
Ist also immer auch ein wenig Glückssache

44
Der Beckenschiefstand wird muskulär verursacht, daher die Schwankungsbreite.

nicht aufgeben

45
Hallo

Hatte auch laaaaaaange Probleme mit dem ISG. War monatelang laufunfähig. Bin dann, sofern es überhaupt ging, sicher 2-3 pro Woche ins Aquafitness. Wasser hat bei mir gut getan. Zur Stärkung gehe ich jetzt schon länger ins Pilates - und doch; es erwischt mich immer wieder mit dem fiesen ISG-Schmerz. Schon 4 x Physio gewechselt und bin jetzt bei einem Osteopaten, der mir übrigens das Laufen wärmstens empfiehlt, wobei mir der letzte Physioth. das Laufen total 'verboten' hat. Jeder eine andere Meinung. War auch beim Sportarzt (Laufanalyse; Sie laufen 1 A - weitermachen) Tja..wenn es denn überhaupt geht. Sogar das Steissbein habe ich mir vom Osteo rektal richten lassen, da es laut seiner Aussage 'schief' stand. Leider war auch dies nicht die Lösung. Ihr seht, ich hab' auch so meine Geschichte mit dem ISG. Aber - ich geb nicht auf :zwinker4: Vom Arzt hab ich Sirdalud (lockert) und Dafalgan (Schmerz). Zur Zeit gehts super und bei dem Wetter zu laufen - einfach toll. Gute Besserung an alle 'Geplagten'

46
haihappen hat geschrieben:Sogar das Steissbein habe ich mir vom Osteo rektal richten lassen, da es laut seiner Aussage 'schief' stand.
aua!!!??? ist das erträglich oder sehr schmerzhaft? ich hab auch so ein krummes steißbein, bin mal draufgefallen als kind. hatte nach der geburt erst gedacht, der kopf meines sohnes hätte es reponiert beim weg durchs becken, aber dem war wohl nicht so...

Steissbein richten

47
nööö...also bei mir hats überhaupt nicht weh getan. Wird gaaanz langsam verschoben, du merkst das kaum. Aber mir hat man gesagt, es könnte schmerzhaft sein. Da ich schon so einiges versucht habe, war ich dem Ganzen gegenüber ziemlich unverkrampft. Bin als Kind mal aufs Steissbein gefallen und was ich so im Netz gelesen habe, ist es gut möglich, dass dass kleine Zipfelchen :zwinker4: so manches auslösen kann! Mein Osteo hat mir gesagt, dass dies oft nach Geburten verschoben ist - könnte also gut möglich sein....Bei mir leider eher nicht so erfolgreich was die ISG-Schmerzen betrifft. Momentan darf ich aber zufrieden sein!

48
Mal zum neuesten Stand:

Inzwischen bin ich beim 3. Arzt.
Der sah zwar die Schiefstellung, meinte aber nix von wegen Einlagen.
Die Einlage die ich vom anderen Arzt bekam finde ich furchtbar und ich komme mir vor wie ein "Hanghuhn".
Die Physiotherapeutin und mein Hausarzt (auch Sportarzt und Chiropraktiker) meinen auch Einlagen bzw. Fersenerhöhungen sind keine gute Lösung da mein Becken verwrungen ist und ich nicht nur eine simple Beinlängendifferenz habe.
Soviel dazu.

Besagter "neuer" Arzt hörte sich die Sache an und meinte spontan Ischias-Schmerzsymptome. ISG leicht aufgequollen.
Es ist also möglich, dass das ISG den Ischias reizt und alles daher rührt.
Zur genauen Diagnostik möchte er aber eine Kernspin von der LWS gemacht haben.
Zwar deuten meine möglichen Bewegungen (keinerlei Einschränkungen) nicht darauf hin, aber möglicherweise sieht man dort wo der Nerv gequetscht wird.
Die Physio wird fortgesetzt, gegen ne Spritze habe ich mich (erfolgreich) gewehrt.

Komischerweise habe ich kaum Schmerzen im Rücken, sondern eher unterhalb des Knies, im Unterschenkel und im Fuß.
Der Arzt sagt es ist die Schmerzkette, genau dort verläuft der Nerv (teilt sich im Knie und geht in den Mittelfuß).
Meist habe ich nur Schmerzen unter Belastung -also schnelles Gehen oder wenn ich mal nen Sprung oder so mache.
Der Schmerz beginnt im Unterschenkel und irgendwann merke ich ihn im ISG.

Kennt ihr sowas?

Bin gespannt was bei der Kernspin rauskommt. Einen wirklichen Handlungsansatz habe ich allerdings wieder nicht bekommen.

Mein Ostheopath sagt wiederholt ich sollte ne lange Auszeit nehmen, da mein Körper so unter Spannung steht, dass sämtliche Blockaden immer wieder reingezogen werden.
Allerdings gefällt mir das nicht, da ich ja schon 2007 ein halbes Jahr lang ne Auszeit genommen habe...

Soviel dazu.
Liebe Grüße und vielen Dank für`s geduldige Lesen und Mitfühlen.
Marion
http://www.hundephysioharz.de

49
Mein Ostheopath sagt wiederholt ich sollte ne lange Auszeit nehmen, da mein Körper so unter Spannung steht, dass sämtliche Blockaden immer wieder reingezogen werden.

Geiler Osteopath, welches Diplom hat dieser Typ ????????, da hilft es nur die Spannungen abzubauen, meine Leidensgeschichte und die erfolgreiche Behandlung habe ich aber ausführlich aufgeführt.

50
Grüsst euch, komm grad von der "manuellen Therapie" wegen meines ISG (gereizt und blockiert) und bei mir scheint das Rumgeknete nicht zu helfen, jetzt ist sie auf die Schiene umgestiegen, Kräftigung, Kräftigung, Kräftigung. Ich krieg jedes Mal mehr "Hausaufgaben" mit.

Mein ISG selber tut mir selten weh, die Schmerzen hab ich eigentlich im linken Knie.

Damit ich die Hausaufgaben auch brav mache, werde ich meinen Sohn drauf ansetzen, dass er mich überwacht. Der lässt einem natürlich nix durchgehen, so werde ich auch brav durchhalten.

Und irgendwann kann ich dann wieder schmerzfrei laufen......... *träum*

ciao,
ZebraLady - auch eine von den ISG-Geplagten hier
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“