Banner

Problem mit dem neuen update garmin training center

Problem mit dem neuen update garmin training center

1
Ich hatte bisher die Version 3.3.2 des Garmin Training Center in Deutsch. Beim Herunterladen des neuen updates 3.4.1 habe ich übersehen, dass es das nur in Englisch gibt. Ich möchte aber gerne meine deutsche Version wiederhaben. Kann mir jemand helfen?

2
Moin,

1. Deine Daten sichern

2. TC deinstallieren

3. "Alte" Version von TC installieren

4. Fertich!
Beste Grüße mikelman

3
Schlaumeier
und wo is die alte Version 3.3.2 im Netz :haeh:

4
binoho hat geschrieben:Schlaumeier
und wo is die alte Version 3.3.2 im Netz :haeh:
:klatsch: Selber Schlaumeier! Erstens war das nicht die Frage und zweitens hat er diese ja vielleicht noch auf seinem Rechner :confused:
Beste Grüße mikelman

6
mikelman hat geschrieben: :klatsch: Selber Schlaumeier! Erstens war das nicht die Frage und zweitens hat er diese ja vielleicht noch auf seinem Rechner :confused:
nicht die Frage aber logische Folge wenn mans denn wieder haben will. Und auf´m Rechner, doch eher unwahrscheinlich wenn immer überschrieben wird.
So what, warten wirs mal ab

9
ponjio hat geschrieben:Link funzt net.
schon , aber nur ohne das hallo

10
binoho hat geschrieben:schon , aber nur ohne das hallo
funzt schon - aber ohne "hallo" - aber Hallo :winken:
Beste Grüße mikelman

Danke!

11
Danke für die Tips. Meine englischsprachige Version hat sich bischen leider gegen alle Versuche gewehrt, sich durch die alte deutsche Version ersetzen zu lassen. Aber trotzdem vielen Dank für euere Mühe.

13
Hallo Hennes
Meinen Forerunner205 habe ich Anfang Mai 2008 gekauft. Das von der CD installierte TC funktionierte bei mir auch nicht. Runtime error! Da ging gar nichts. Hab dann mit Hilfe telefonischer Kundenbetreuung vom Outdoorausstatter meines Vertrauuens die englische Version von der Garmin-Seite herunter geladen und alles lief bestens. Das einzige, was mir nicht gefällt: es ist ziemlich schwierig, in Englisch herauszufinden, was man denn nun alles mit dem Programm machen kann. Habe hier bislang keinen Thread gefunden, in dem das erklärt wird.
Das Betrachten der Trainingsdaten hab ich so einigermaßen heraus und auch was man zusätzlich noch alles bei Google Earth heraus lesen kann. Beim hin und her kopieren von Daten bin ich aber vorsichtig, möchte ja nicht versehentlich etwas löschen, was ich noch benötige.
Und dann frag ich mich auch, wie man am PC Koordinaten für Zielpunkte eingeben und dann auf den FR übertragen kann. Routen kann man anscheinend nur aus bereits vorhandenen Daten erstellen. Der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht. Lassen sich neue Zielpunkte nur direkt am Handgerät eingeben? Naja, da gibt es so einiges, was ich gerne systematisch hinterfragen würde. Aber dafür ist das hier wohl der falsche Thread.
Ich nutzte den Forerunner übrigens beim Wanderreiten.
MfG
Eli

14
wanderreiter hat geschrieben:was man denn nun alles mit dem Programm machen kann. Habe hier bislang keinen Thread gefunden, in dem das erklärt wird.
Tja, für sowas solls Handbücher geben :confused:

Evtl. findest Du hier noch was interessantes.

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html

TC gibts da auch in deutsch in der Vorversion - welche Probleme damit verbunden wären, weiss ich nicht.
Und dann frag ich mich auch, wie man am PC Koordinaten für Zielpunkte eingeben und dann auf den FR übertragen kann. Routen kann man anscheinend nur aus bereits vorhandenen Daten erstellen. Der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht. Lassen sich neue Zielpunkte nur direkt am Handgerät eingeben? Naja, da gibt es so einiges, was ich gerne systematisch hinterfragen würde. Aber dafür ist das hier wohl der falsche Thread.
Ich nutzte den Forerunner übrigens beim Wanderreiten.
MfG
Eli
Stichwort GPSies.com und Thread "Treibsand, Moore und dingbums" in der obigen Linkliste

gruss hennes

15
Vielen Dank Hennes

Handbücher - Na klar!
Ein aus dem Zusammenhang herausgerissenes Zitat verändert leider seinen Sinn!

Das Handbuch des Forerunner205 hab ich mir schon gut durchgelesen. Doch das erklärt nur die Einstellungen und Funktionen des mobilen Gerätes.

Was fehlt, ist ein deutsches Handbuch für das TC. Ich habe nicht die Absicht, ein funktionierendes Programm zu löschen und durch ein altes zu ersetzen. Mit der englischen Onlinehilfe des TC experimentiere ich derzeit immer wieder herum. Trakaufzeichnung und Leistungsanalyse, ordnen von Daten ... alles kein Problem. Finde es aber schwierig, Möglichkeiten und Grenzen dieses Programms im Bereich Datenaustausch und Kurserstellung herauszufinden und suche halt Leute, mit denen man sich darüber austauschen kann.

Dann werde ich mal den von Dir empfohlenen Links nachgehen. :)

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

16
wanderreiter hat geschrieben:Was fehlt, ist ein deutsches Handbuch für das TC. Ich habe nicht die Absicht, ein funktionierendes Programm zu löschen und durch ein altes zu ersetzen. Mit der englischen Onlinehilfe des TC experimentiere ich derzeit immer wieder herum. Trakaufzeichnung und Leistungsanalyse, ordnen von Daten ... alles kein Problem. Finde es aber schwierig, Möglichkeiten und Grenzen dieses Programms im Bereich Datenaustausch und Kurserstellung herauszufinden und suche halt Leute, mit denen man sich darüber austauschen kann.
Ich denke da wirst Du Pech haben, sowas hab ich noch nicht gesehen. Fast alle benutzen TC ohnehin nur für die Trainingsprogrammierung, für alles andere solltest Du ST (Sporttracks) einsetzen.

17
binoho hat geschrieben:Ich denke da wirst Du Pech haben, sowas hab ich noch nicht gesehen. Fast alle benutzen TC ohnehin nur für die Trainingsprogrammierung, für alles andere solltest Du ST (Sporttracks) einsetzen.
...für das auch natürlich auch kein deutsches Handbuch gibt - aber zum Trost auch kein englisches :hihi:

Learning by doing

Trial & error!

Nur so gehts!

gruss hennes

18
wanderreiter hat geschrieben:Hallo Hennes
Meinen Forerunner205 habe ich Anfang Mai 2008 gekauft. Das von der CD installierte TC funktionierte bei mir auch nicht. Runtime error! Da ging gar nichts. Hab dann mit Hilfe telefonischer Kundenbetreuung vom Outdoorausstatter meines Vertrauuens die englische Version von der Garmin-Seite herunter geladen und alles lief bestens. Das einzige, was mir nicht gefällt: es ist ziemlich schwierig, in Englisch herauszufinden, was man denn nun alles mit dem Programm machen kann. Habe hier bislang keinen Thread gefunden, in dem das erklärt wird.
Das Betrachten der Trainingsdaten hab ich so einigermaßen heraus und auch was man zusätzlich noch alles bei Google Earth heraus lesen kann. Beim hin und her kopieren von Daten bin ich aber vorsichtig, möchte ja nicht versehentlich etwas löschen, was ich noch benötige.
Und dann frag ich mich auch, wie man am PC Koordinaten für Zielpunkte eingeben und dann auf den FR übertragen kann. Routen kann man anscheinend nur aus bereits vorhandenen Daten erstellen. Der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht. Lassen sich neue Zielpunkte nur direkt am Handgerät eingeben? Naja, da gibt es so einiges, was ich gerne systematisch hinterfragen würde. Aber dafür ist das hier wohl der falsche Thread.
Ich nutzte den Forerunner übrigens beim Wanderreiten.
MfG
Eli
Hallo,

Probleme mit der CD Installations sind bekannt. Die neuste TC version ist anscheinend nur noch in Englisch vorhanden. Vielleicht versucht Du eine der älteren Versionen aus dem Link Index of /perry/forerunner

Zur Planung von Routen nutze ich die Software Mapsource von Garmin. Glücklicherweise verfüge ich über verschiedenes Kartenmaterial von Garmin, womit die Planung einer Strecke ein leichtes ist.
Die andere Alternative ist das schon versteckt angesprochenen Internet-Portal gpsies.com, wo fertige Tracks zum runterladen bereitstehen oder man sich auf Grundlage von Google Earth neue Routen erstellen kann.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Andreas

19
Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Trial:
Hab mich letzte Nacht mal auf GPSis durchgeklickt, Positionsmarkierungen erstellt und versucht, sie zu konvertieren > herunterzuladen
Da wurde ich aufgefordert, das CommunicatorPlugin_2520 herunterzuladen und zu installieren. Ok, gemacht.

Error:
Die Installation konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, weil angeblich die USB-Treiber für das Gerät oder das TC (war mir jetzt nicht sicher, was gemeint war) fehlen. Die wurden bei der Installation des TC aber erst kürzlich auf den aktuellen Stand gebracht. Eine neuere Version gibt es nocht nicht. Oder wurde der Fehler dadurch erzeugt, daß ich den FR nicht angeschlossen hatte und die Punkte in den TC laden wollte? :confused:

Das Ende vom Lied:
Letztlich war es einfacher, auf Google Earth oder Top10 die Ziel-Koordinaten wichtiger Wanderritt-Stationen herauszulesen und diese Punkte dann per Hand in den forerunner einzupiepsen. Den Rest mache ich dann wohl lieber mit Papierkarte. Denn eine komplette Route auf diese Weise einzugeben, dauert 1. viel zu lang und zweitens ist dann wohl der Knopf-Drück-Finger taub! :nein:

Frage an die erfahrenen Läufer:
Welchen Sinn macht die Bearbeitung einer vorhandenen Route mit dem TC? Man kann deren Verlauf ja nicht ändern, sondern lediglich vorhandene Punkte beschriften. Oder habe ich da etwas mißverstanden?

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

20
wanderreiter hat geschrieben: Trial:
Hab mich letzte Nacht mal auf GPSis durchgeklickt, Positionsmarkierungen erstellt und versucht, sie zu konvertieren > herunterzuladen
Da wurde ich aufgefordert, das CommunicatorPlugin_2520 herunterzuladen und zu installieren. Ok, gemacht.

Error:
Die Installation konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, weil angeblich die USB-Treiber für das Gerät oder das TC (war mir jetzt nicht sicher, was gemeint war) fehlen. Die wurden bei der Installation des TC aber erst kürzlich auf den aktuellen Stand gebracht. Eine neuere Version gibt es nocht nicht. Oder wurde der Fehler dadurch erzeugt, daß ich den FR nicht angeschlossen hatte und die Punkte in den TC laden wollte? :confused:
Das Communicator Plugin ist dafür da XYZ (z.B. GPSies.com) direkt mit dem FR zu verbinden - mit dem FR - mit dem FR!!!! Tc brauchse nicht
Frage an die erfahrenen Läufer:
Welchen Sinn macht die Bearbeitung einer vorhandenen Route mit dem TC? Man kann deren Verlauf ja nicht ändern, sondern lediglich vorhandene Punkte beschriften. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
Macht kein Mensch, auch kein Pferd - nimm GPSies.com

hüha gruss hennes

21
Danke für die schnellen Antworten! :daumen: :thanks:

Versuch Nr.2:
FR angeschlossen > mit GPSies einen Kurs erstellt > Download aktiviert > gleiches "Spiel" noch einmal

Fehlermeldung wie gehabt:
Comunicator kann wegen angeblich fehlender Treiber nicht abschließend installiert werden. :motz:

Da ich nicht 100%ig erkennen kann, welche Treiber da nun gefordert sind, und ich das ansonsten funktionierende System nicht durcheinander bringen will, stecke ich da jetzt fest. :frown: :help:

Nun hole ich mir erst mal die wichtigsten Geographischen Daten für Einzelpunkte aus der TOP10-NRW und suche nach weiteren Möglichkeiten. Hab unter Anleitungen bei GPSies gelesen, daß man da auch Kurse zum TC exportieren kann. Da bin ich mal gespannt. Sobald ich Zeit hab, probiere ich das.

Anmerkung zu den GEO-Koordinaten: Bei Google haben die ein Format, das nicht zu den Eingabefeldern des FR paßt. Bei Top10 kann man das Format "Geographisch" auswählen. Das paßt dann. Im Handbuch fand ich leider keine Erklärung dazu. :confused: Es lebe der Versuch! :zwinker2: Denn der macht klug! :zwinker4:

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

22
Nachtrag
Nach so einigen Versuchen hab ich den Dreh heraus.
Route in GPSies erstellt (Nochmal vielen Dank für den Tipp! Der hat es gebracht!) :daumen:
> Route von GPSies als Garmin Course TCX auf meinen Rechner exportiert
> im TC die Route in der Mappe Courses geöffnet
> zur besseren Orientierung Punkte im Kurs definiert (was sonst halt kein Mensch macht :D jetzt gibt es einen :wink: )
> Kurs in den Forerunner hochgeladen

und Morgen probiere ich aus, ob ich den Weg finde :hallo:
TC ist besser als sein Ruf!

Also falls das mal irgendwann irgendwen interessieren sollte ...

Macht's gut und haltet Euch fit!
Tschau!
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

23
Nachtrag 2

Es hat geklappt. Ganz prima sogar. *freu*

Die mit GPSies auf der Basis von Satellitenbildern erstelle und mit Hilfe des Training-Centers kommentierte und dann an den Forerunner205 übertragene Route war sehr genau. Sogar in den Waldstücken traf die Spur meistens den Weg. Und dort ist es ja besonders wichtig! Allerdings hatte ich mir bei der Routenerstellung eine Wanderkarte daneben gelegt, da nicht immer ersichtlich ist, ob die Schattenwürfe der Bäume einen Weg, ein Bachtal oder andere geologische Gegebenheiten anzeigen.
Das hier empfohlene Programm SportTracks habe ich mir auf der Demo-Seite angesehen. Sieht ganz interessant aus. Doch es ließ sich auf meinen Rechner nicht installieren. Das dazu nötige Microsoft-Programm ließ sich ebenfalls nicht auf Anhieb installieren. Naja. Don't change a running system! Also hab ich die Finger davon gelassen. Ich brauch das SportTracks nicht. Das Training-Center reicht mir völlig. Es läuft ohne Zicken. Es bietet die Möglichkeit, die Wanderritte nach beliebigen Kriterien in verschiedene Ordner sortiert zu archivieren und zu protokollieren. Aus diesen lassen sich dann wiederum Kurse generieren, die man zu GPSies hochladen und dort auf andere Weise betrachten kann. Das TC ist eine gut funktionierende Schnittstelle zwischen Forerunner und Kartensoftware.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

24
wanderreiter hat geschrieben:da nicht immer ersichtlich ist, ob die Schattenwürfe der Bäume einen Weg, ein Bachtal oder andere geologische Gegebenheiten anzeigen.
Darauf bin ich auch schon mal reingefallen: Es wurde ein schmaler Aschenweg durch eine Schrebergartensiedlung angezeigt - zumindest dachte ich das. Wie ich auf den Ascheweg einbiegen wollte, wars ein kleiner Bach :hihi:

STs macht eigentlich nie zicken - es braucht diese NET 2.0 (oder so) - aber das kriegt jeder hin. Aber wenn Du so erstmal zufrieden bist, ist auch ok!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“