Banner

Luftnot

Luftnot

1
Hi

habe das problem das ich unter körperlicher anstrengung sehr schnell luftnot bekomme.
ich merke wie immer weniger sauerstoff im körper ist und dann ein würgereiz-husten anfall die folge ist.
nur dieses trit überdurchschnittlich schnell auf.
weiss nicht,woran das liegt.ich rauche nicht,bewege mich viel,und ernähre mich gesund.
zu meiner person bin 24 jahre alt.182cm gross und wiege ungefähr 90 kg.
mache gerne und viel krafttraining,das mit der luftnot schränkt mich aber schon stark ein.
gehe vor jedem training ca 6 minuten auf dem laufband joggen,nur ganz langsam gerade etwas schneller als schnelles gehen,danach bin ich aber ganz schön fertig.
kein sauerstoff mehr im körper.
bin seit anfang des jahres jeden 2 tag 15 min im park joggen gegangen,habe gedacht ,das sich meine kondition schon irgend wann verbessern wird.
aber jetzt nach 3 monaten und einem gescheiterten sporttest bei der feuerwehr,nur wegen 3000m in 15 min.weiss ich nicht weiter.
dieses phenomen hab ich aber erst seit ca 5 jahren.
hatte früher immer eine gute ausdauer,obwohl ich nicht viel ausdauer trainiert habe.
z.b 1000m lauf in 3:30 min ohne probleme.
und wenn ich jetzt laufen gehe ist dies eine tortur für mich.
joggen gerade etwas schneller als normales gehen,musste doch in meinem alter kein problem sein.
auch nach treppensteigen oder anderen anstrengungen fühle ich mich wie ein 160kg mann.
bin mit meinem hausarzt am rätseln woran das liegen könnte.
habe mittlerweile schon fast alles durchchecken lassen,herz,lunge alles in ordnung.
auf astma getestet kein befund,was nur war bei dem messen ,bei dem man seine luft in den lungen auspustet und das gemessen wird,sagte die frau zu mir 2 mal"jetzt pusten sie doch mal richtig"nach dem 2 mal hatte sie wohl keine lust mehr und beendete das messen der luftmenge.
bin auch schon fahrrad gefahren,leistungs ekg nennt man das glaube ich,wo ich so um 200 erreicht habe.was eigentlich noch normal wäre.
das ich aber fast im liegen gemacht habe.und ich nicht als belastent empfand.
jetzt wird mein blut auf blutarmut untersucht.
hatte auch schon den gedanken ob ich vieleicht irgent was in den bronchien stecken habe,wie ein stück plastik oder ähnliches.
habt ihr von so einem phenomen mal was gehört,oder ähnlichem.
kann mir vieleicht jemand weiterhelfen oder tipps geben.
wohne in bochum,vieleicht kennt ja jemand irgend welche speziellen guten ärzte.

Gruss Chris

2
Hallo, Chris,
vielleicht solltest du mal zu einem Lungenfacharzt gehen, der u. a. dein Lungenvolumen
messen kann. Vielleicht ist deine Lunge einfach nur zu klein und es passt nicht genug Luft rein.
Oder du hast eine Anlage zu Asthma, die aber versteckt ist.
Auf jeden Fall solltest du nicht krampfhaft trainieren ohne zu wissen was los ist.

LG
Maie :winken:

3
Vielleicht fehlt es dir auch einfach an Eisen im Blut. Denn Eisen ist für den Sauerstofftransport im Blut zuständig. Wenn du also zu wenig Eisen im Blut hast, dann wird weniger Sauerstoff transportiert und von daher bist du nicht leistungsfähig. Lass einfach mal ein großes Blutbild machen. Denn vielleicht liegt es nicht an der Lunge, sondern an etwas anderem.

4
Das ganze klingt ein bißchen nach Belastungsasthma, ist im Normalzustand nicht zu merken aber eben unter Belastung.
Du solltest auf jeden Fall mal einen Lungenspezialisten aufsuchen.

5
vielen dank für eure antworten.
lasse jetzt ersteinmal mein blut prüfen.
das mit dem asthma denkt ersteinmal jeder.
habe beim pustentest nenn ich das mal nicht so gute ergebnisse gehabt.
habe dann ca 5 min ein asthma mittel inaliert,hat sich aber dadurch nichts verbesssert.
ich guck jetzt ersteinmal blut,und dann vieleicht wieder wegen asthma.
war sogar schon wegen rücken nachgucken,ob irgend was eingeklemmt ist.
aber fehlanzeige.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“