Banner

Die letzten Tage vor dem HM

Die letzten Tage vor dem HM

1
Hallo

Also war bis jetzt eigentlich immer nur als Leser in dem Forum hier.Aber weil ich am 4 Mai meinen ersten Hm bestreiten will hätte ich ein paar Fragen.

1. Wie ernährt man sich am besten die Letzte Woche vor dem HM um den Körper optimal vorzubereiten?
2. Was Frühstückt ihr so am Wettkampftag was ist Ratsam.
3.Mit wieviel %Hf sollte man beginnen und wie weit während des Rennens kann man hochgehen.

Also laufe seit April 2007 regelmässig meine 150 bis 220km im Monat,und habe nun einen Trainingsplan von Steffny Grossem Laufbuch für eine HM Zeit von 1h38min.
Weiss auch nicht aber bin mir total unsicher ob ich das schaffen werde so lange mit so hohen Tempo zu laufen,bin jetzt in der 3 Woche des Planes und habe eigentlich fast alles geschafft.Ausser das ich zb bei den langen Sonntag läufen zb den 19km Lauf mit 70%HF statt der angegebenen 120min in nur 124min geschafft habe.Und bei den 4x1000m in 4min20sec
habe ich es in 4min und 10 sec geschafft nur weiss ich nicht ob mein Puls mit mit 186 Spitze(am Ende des Sprints)nicht zu hoch war .

Ich weiss viele Fragen aber ich hoffe trotzdem auf Antworten

Mfg Moonblue

2
Hast du zu diesem Thema schon die Suche bemüht? Erst vor kurzem wurde das Thema ausführlich besprochen. Gucksu hier!!!

3
ponjio hat geschrieben:Hast du zu diesem Thema schon die Suche bemüht? Erst vor kurzem wurde das Thema ausführlich besprochen. Gucksu hier!!!
Sorry aber das beantwortet keine Einzige Frage von mir weil ich ja schon einen Trainingsplan habe.Ich wollte ja Bezüglich der Ernährung Information haben.

4
Moonblue hat geschrieben:1. Wie ernährt man sich am besten die Letzte Woche vor dem HM um den Körper optimal vorzubereiten?
Normale, ausgewogene Ernährung. Da würde ich keine Wissenschaft draus machen.
Moonblue hat geschrieben:2. Was Frühstückt ihr so am Wettkampftag was ist Ratsam.
Leichtes Frühstück, helle Brötchen oder Toast mit Marmelade oder Honig. Ausreichend Flüssigkeit. Idealerweise probierst Du vor Deinen längeren Trainingsläufen aus, was gut verträgst.
Moonblue hat geschrieben:3.Mit wieviel %Hf sollte man beginnen und wie weit während des Rennens kann man hochgehen.
http://www.laufberater.com/ie/methoden/herzfreq.htm
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
zu 1: ich ess, einfach weil ichs so gehört habe, ab donnerstags immer nudeln am abend. nicht zuviel, aber dafür umso lieber

zu 2: nachdem ich nicht der große frühstücker bin quäle ich mir ein leicht belegtes brot hinunter. auf kaffee kann ich ohnehin nicht verzichten

zu 3: lass den pulsmesser zuhause. ich wollte gar nicht wissen, was der im wettkampf anzeigt! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
SantaCruz hat geschrieben:Normale, ausgewogene Ernährung. Da würde ich keine Wissenschaft draus machen.



Leichtes Frühstück, helle Brötchen oder Toast mit Marmelade oder Honig. Ausreichend Flüssigkeit. Idealerweise probierst Du vor Deinen längeren Trainingsläufen aus, was gut verträgst.



Training nach Puls

Danke für den Link
aber 88 bis 91% der max Hf finde ich sehr hoch meint ihr das ist für den ersten HM zu schafffen? Also wenn ich die 8km mit 5min/km laufe dann habe ich einen Durchschnitts Puls von 164 das sind bei mir 86% meiner max HF und das schaffe ich auch aber bin mir unsicher ob ich das dann auch auf 21 km schaffen soll und sogar noch mehr.Ist diese Unsicherheit normal oder Berechtigt?

7
Hallo

Hab ich was falsch gem,acht oder habe ich in der falschen Rubrik gepostet?

Mfg Moonblue

8
Hallo Moonblue,

frühstücke einfach das, was Du vor Deinen langen Läufen auch zu Dir genommen hast.

Die angesprochenen Nudeln nehme ich eh zu mir, vor den Tagen eines Wettkampfes auch mit einem 2. Teller. :D Weniger allerdings bei einem HM.

Was die HF betrifft, kommt es darauf an, wie Du Deine Trainingsläufe bisher gestaltet hast.
War alles auf den Puls gerichtet?!? Dann wirst Du jetzt wohl schwerlich darauf verzichten können. Du wirst aber die 21,1 km schaffen, auch wenn Du das Gefühl hast, das Dein Puls schon relativ hoch ist. Zudem kommt gerade beim ersten Lauf eine gewisse Nervosität hinzu, die Du einrechnen solltest.
Ich habe oft im letzten Drittel meinen Max.-HF-Wert erreicht, aber dadurch werde ich nicht langsamer oder breche ein, im Gegenteil, er sinkt zuweilen auch wieder ordentlich. Gerade das hat mich zu Anfang meiner "Läuferkarriere" unsicher gemacht.

Orientiere Dich lieber an Zwischenzeiten und nehme den Puls nur zur Orientierung. Wenn das Training auch ohne Puls funktioniert hat, dann laufe einfach nach Gefühl.
Gerade die Premiere solltest Du eher genießen als unter zu großem Druck zu laufen. :zwinker2:
Auch wenn Du für Dein "Erstlingswerk" eine schon recht ambitionierte Zeit laufen willst.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

9
@ cologne_biel_hawaii

Danke für die Antwort ja habe bis jetzt laut dem Grossen Laufbuch von Steffeny und mit Pulsuhr Trainiert.

Und noch was Sollte am kommenden Sonntag mein erstes 10kmTestrennen laufen,da ich aber keines in meiner Umgebung gefunden habe werde ich es mit mir selbst laufen ist das OK?

Und noch was in meinem Plan steht am Samstag vor dem 10 Wettkampf sollte ich 30 min Joggen mit 70%max HF ca 5Km mit Steigerungen,aber wie kann man mit 70%maxHF Steigerungen machen.Wie sollten die Steigerungen aussehen wie ist das gemeint?

Mfg Moonblue

10
Moonblue hat geschrieben:Und noch was Sollte am kommenden Sonntag mein erstes 10kmTestrennen laufen,da ich aber keines in meiner Umgebung gefunden habe werde ich es mit mir selbst laufen ist das OK?
1. Sorry für den falschen Link. War doch ein anderer Thread.
2. Kannst du gerne machen, aber du wirst nicht die Zeit erreichen, die du in einem Wettkampf gelaufen wärst, weil die Wettkampfatmosphäre und ähnliches nochmal Leistungen in dir aktiviert von denen du gar nichts weißt. Wenn du schon ein paar Wettkampferfahrungen gesammelt hast, dann kannste den also auch allein laufen.

11
Moonblue hat geschrieben: Und noch was in meinem Plan steht am Samstag vor dem 10 Wettkampf sollte ich 30 min Joggen mit 70%max HF ca 5Km mit Steigerungen,aber wie kann man mit 70%maxHF Steigerungen machen.Wie sollten die Steigerungen aussehen wie ist das gemeint?
Hallo,

oLi hat hier neulich einen interessanten Link gepostet:
http://forum.runnersworld.de/forum/mara ... on-47.html (Post 1157)
Ratgeber Steigerung Steigerungsläufe Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny

Wichtig ist:
Steigerungen nicht bis zur Max. Geschwindigkeit, das kann in die Hose gehen, wenn man die Dinger nicht gewohnt ist (Muskelkater); das hab ich mir sagen lassen.

viele Grüße
Monika

12
Am 4.5. stehe ich morgens um 11 Uhr auch am HM Start. Bezüglich Deiner Fragen werde ich

1. die Tage vorher ganz normal essen was mir schmeckt
2. am Morgen des 4.5. ganz normal frühstücken was mir schmeckt
3. ohne Pulsmesser laufen.

Mein letzter Lauf vor dem HM ist am Donnerstag. Das bekommt mir besser, als am Vortag noch irgendwas Kurzes zu machen.

Wenn Du eine Zeit von 1:38 Std. erreichen willst, bedeutet das einen KM Schnitt von 4:40 Min.
Genauso solltest Du den Wettkampf angehen.

Gruß Rono

13
Hallo

Habe heute mein 10km Testrennen absolviert mit mir alleine :)
Leider habe ich einen Fehler gemacht bezüglich der Zeit ,weil im Plan stand zur Überprüfung der Form wäre eine Zeit von 44min Vorgegeben.
Leider habe ich fragt mich nicht warum einfach dividiert durch 10 und bin davon ausgegangen das ich eine 4,40min/km Zeit laufen muss was natürlich Falsch ist weils nähmlich 4:24min/km hätten sein sollen.

Jedenfals habe ich eine Zeit von 46,45min für 10km gebraucht was eine Zeit von 4,40min/km war.Aber ich muss sagen ich bin da volle Pulle gerannt hatte erste Hälfte durchschnitlichen Puls von 173HF(91%) und zweite Hälfte durchschnitlichen 180HF(95%).

Was meiner Meinung zu Hoch war.Bin jetzt total verunsichert ob ich den HM mit 4,40min/km schaffen werde wenn ich für 10km schon so an die Grenzen gehen muste.Sollte ich nun mein Ziel Korrigieren auf ca 5min/km oder soll ich den Hm einfach mit 85%Hf laufen und schauen Was für eine Zeit rauskommt??

14
Hi moonblue,

das klingt etwas zu ambitioniert für deinen ersten HM! Ich bin schon einige gelaufen und galube mir der Puls geht mitunter allein von der Stimmung am Start in ungeahnte Höhen! Dazu brauche ich keinen Pulsmesser wenn mir das Herz bis zum Halse schlägt. Ich würde an deiner Stelle nicht mit Pulsmesser laufen aber die Uhr sehr genau im Blick behalten. Nach dem 10km Test kannst du die 4:40 vergessen. Fang mit 5min/km an und schau bei km 16 oder 17 ob du noch Reserven hast! Sonst hast du womöglich keine Freude bei deinem ersten HM. Die wünsche ich dir aber!

Pia

15
Moonblue hat geschrieben:Danke für den Link
aber 88 bis 91% der max Hf finde ich sehr hoch meint ihr das ist für den ersten HM zu schafffen? Also wenn ich die 8km mit 5min/km laufe dann habe ich einen Durchschnitts Puls von 164 das sind bei mir 86% meiner max HF und das schaffe ich auch aber bin mir unsicher ob ich das dann auch auf 21 km schaffen soll und sogar noch mehr.Ist diese Unsicherheit normal oder Berechtigt?
88%-91% sind meines Erachtens nicht zu hoch, zumindest nicht in der zweiten Hälfte. Aber dafür trainierst du doch auch nach TP. Das wirst du schaffen, da bin ich mir sicher. Das man 2 bis 3 Wochen vorher meint, man packt das nie, ist völlig normal.

Schau bei deinem ersten WK nicht so auf den Pulser sondern laß dich hinterher überraschen. Du wirst sehen, im WK ist eh alles anders als im Training, vor allem beim Ersten.

Ich lauf einen HM immer so von 82% beginnend, über 85%, 88%, (Durchschnitt) bis zu 95% auf den letzten Kilometern. Dabei ist mein Tempo aber immer ziemlich konstant, also liegt die steigende HF eher an der zunehmenden Belastung. Und wie gesagt, das du das schaffst, dafür sind die TP's ja geschrieben. Nochmal, messe der HF im WK nicht zu viel Bedeutung bei und richte dich einfach nach deinem Zieltempo und das möglichst durchgängig.

16
@AndreasLauf
Danke für deine Antwort aber ich habe halt etwas Schiss das ich mich beim Hm in der ersten Hälfte so verausgabe das ich ihn gar nicht mehr beenden kann.
Weil nach den 10km Rennen hatte ich das Gefühl ich schaffe keinen Km mehr mit dem Tempo und dabei wären es dann ja nochmal 11 km.
Und leider bin ich ja um 2min40sek zulangsam gelaufen als was der Plan mir vorgab.Kann ja sein das ich mich im Plan zu hoch gegriffen habe oder?

17
Hallo Moonblue,

Deine 10km-Zeit deutet auf eine 1:45 im HM hin. Ich würde Dir empfehlen, die ersten 2 km in etwa 5,15min/km anzulaufen, bis KM 15 in 5,00min/km und wenn Du dann noch Lust und Reserven hast... bitte schön, lass Dich dann nicht aufhalten. Die Eindrücke auf den letzten Kilometer sind die, die positiv oder aber auch negativ als Erinnerung eines Laufes bleiben. Du bist der Läufer, Du hast es in der Hand, bzw in den Beinen, wie Du den Lauf erleben möchtest.

Cleiber

18
Hallo nochmal


Also am kommenden Sonntag ist es soweit mein erster HM steht vor der Tür.

Habe heute nochmal laut Plan 4x2000m in 9,20min und 5min Pause anstehen gehabt

Bin aber 10km in 46min gelaufen mit 169(89%)DurchschnittPuls und 174 (92%)max HF.
Weil ich mir dachte die 5min Pause brauche ich nicht und 2tens weil ich mal sehen wollte wie der Körper so reagiert auf 10km HM Tempo.

Muss sagen fühlte mich grossartig auch nach den 10km nicht ausgepowert im Gegenteil hatte absolut das Gefühl das ich nochmal 10km drauflegen kann in den Tempo.

Was meint ihr täuscht das??Ich dachte mir ich werde den Hm mit eine km Zeit von 4,50min angehen statt der geplanten 4,40min kann ja dann ab den 15km wens noch geht mit 4,40 laufen?

Was sagt ihr wie soll ich nun am Sonntag aufgrund der oben genannten Daten angehen?
Überschätzte ich mich?

19
Moonblue hat geschrieben:Hallo nochmal


Also am kommenden Sonntag ist es soweit mein erster HM steht vor der Tür.

Habe heute nochmal laut Plan 4x2000m in 9,20min und 5min Pause anstehen gehabt

Bin aber 10km in 46min gelaufen mit 169(89%)DurchschnittPuls und 174 (92%)max HF.
Weil ich mir dachte die 5min Pause brauche ich nicht und 2tens weil ich mal sehen wollte wie der Körper so reagiert auf 10km HM Tempo.

Muss sagen fühlte mich grossartig auch nach den 10km nicht ausgepowert im Gegenteil hatte absolut das Gefühl das ich nochmal 10km drauflegen kann in den Tempo.

Was meint ihr täuscht das??Ich dachte mir ich werde den Hm mit eine km Zeit von 4,50min angehen statt der geplanten 4,40min kann ja dann ab den 15km wens noch geht mit 4,40 laufen?

Was sagt ihr wie soll ich nun am Sonntag aufgrund der oben genannten Daten angehen?
Überschätzte ich mich?
Kein Problem, die Pausen hat der Steffny nur reingeschrieben, weil noch Platz in der Spalte war. :nene:

Du bist jung, dann kannst du das verkraften, es war aber keine gute Idee. Mach es so wie du schreibst, lauf mit 4´50 an und schau später, was noch geht. Ist der Lauf flach?

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
Hallo
Sonst noch wer Tips?Bin über jeden Rat sehr Dankbar.

22
Moonblue hat geschrieben:Hallo
Sonst noch wer Tips?Bin über jeden Rat sehr Dankbar.


Ja, entspann Dich. Beim erstenmal ist man halt immer etwas nervös :zwinker5: . Da mußt Du durch.

Falls es bei Deinem HM auch so warm zu werden droht wie hier in Hannover am Sonntag, vorher viel trinken, unterwegs trinken und eher vorsichtig beginnen. Und lass den Pulsmesser zuhause.

Ansonsten rate ich, mit kürzeren Wettkämpfen zu beginnen, Erfahrungen und Tempogefühl zu sammeln und dann auf längere Strecken zu gehen. Aber dafür ist es ja nun zu spät.

Gruß Rono

23
@rono

Danke schonmal und ich wünsche dir viel Glück für Sonntag.
Ich starte schon um 9.30 Uhr was ich auch gut finde da es dann noch nicht so heiss sein wird.
Und ja bin wirklich ein bischen nervös aber mehr deshalb weil ich mir nicht sicher bin ob ich mit 4,50min loslaufen soll und ich das dann auch durchhalte.Wie gesagt 10km waren null Problemo.Naja werde es mal auf mich zu kommen lassen,weil andererseits wenn ich nur 1 45 h laufen sollte bin ich auch zufrieden für meinen ersten HM.Eben nur nicht auf den 18km in die Knie gehen und aufgeben müssen,vor dem habe ich bischen Schiss.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

24
Hi Moonblue,

wünsche dir nochmals alles Gute bei deinem Debut. Für die Geschwindigkeit hatte ich oben schon einen Tipp geschrieben. Ansonsten: Sei rechtzeitig am Start, mach dich vorher etwas locker und dann - freu dich einfach drauf!

Pia.

25
Hallo
Allerseits mein Erstlingswerk ist vollbracht zwar bin ich etwas entäuscht das ich nicht meine angepeilten 1,38h erreicht habe andererseits für meinen ersten HM mit 1h43m19sec auch zufrieden.Danke nochmal allen dir mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

26
Achja noch eine Frage hatte beim Zielspurt die letzten 100m einen Puls von 193 (Schnitt177)bisher bin ich von eine Max Hf von 190 ausgegangen mit der groben Formel 220-Lebensalter.Kann ich nun 193 als Max Hf nehmen?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

27
Ja, das kannst Du machen. Ein real gemessener Wert ist besser als die ungenaue Lebensalterformel. Deine "echte" Hfmax wird wohl sogar noch ein paar Schläge höher als 193 liegen, weil Du durch die Ermüdung am Ende eines Halbmarathons nicht Deine maximale Leistung abrufen kannst. In einem Schlussprint z.B. bei einem voll gelaufenen 5-km-Lauf wird Dein Herz wahrscheinlich noch etwas schneller schlagen.

Ansonsten nochmal Glückwunsch zu Deinem starken Debüt! :daumen: War doch gar nicht so schlimm, oder? :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

29
Hallo Wie lange sollte man nach einem HM pausieren bzw regenerieren?Würde gerne am 18 Mai einen 10km Wettkampf bestreiten aber das sind gerade mal 2 Wochen zwischen Hm und 10km Wettkampf ist das zu wenig Zeit dazwischen?Wie sollte ich sonst kommende Woche Trainieren für den 10er ?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“