Banner

an die marathonprofis!!! ja oder nein???

an die marathonprofis!!! ja oder nein???

1
hallo zusammen!

also folgendes mal stichpunktartig zur info vorab:

- 30 jahre alt, 186cm, 75kg
- lauferfahrung erst ein gutes jahr (14 monate)
- laufumfänge seit mitte februar ca. 80km/woche
- noch keinen langen über 33km(!!), einige zwischen 27-33km, wenig tempoeinheiten
- seit 15.03. grippe!!!
- am freitag mit dem laufen wieder begonnen (fr. 10km, sa. 15km, so. 50km mountainbiken)
- leider immer noch leicht erhöhten puls, 5-10 schläge höher als normal
- sonst keinerlei beschwerden mehr, nase und lunge okay, kein husten, usw.

aber jetzt kommts:

ersten marathon am 4.05., regensburg

soll ich am 4.05. starten, ja oder nein? wenn ja, wie soll das training ausschauen? mit welcher zielzeit ist zu rechnen
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
einen langen lauf bringst du da noch gut und gerne unter.
und wenn die restliche vrbereitung geklappt hat, wird's schon hinhauen. mit den wenigen langen läufen wird's halt ab km 36 schwer, aber da mußt du dich dann durchkämpfen.
wirklich was aufholen kannste in den drei wochen sicher nicht mehr, vor allem weil die letzten 2 ja schon dem tapering gewidmet sein sollten. aber wenn du dich wieder gut fühlst, was kannst du schon verlieren?
vor meinem debut hatte ich verletzungsbedingt nur einen lauf über 32 km und einige 27er. ist auch gut gegangen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Mit einem grippalen Effekt zu laufen ist lebensgefährlich. Da gabs schon Tote.
Allerdings hast du ja noch fast 3 Wochen und dürftest bis dahin wieder hergestellt sein.
Tipp: Übertreib das Training nicht und wenn du beim Marathon merkst, du fühlst dich nicht gut: Hör auf.

Mein Kollege der mit 58 Jahren und 20 Jahren Lauferfahrung 3:17 läuft, hat auch den Frankfurt Marathon 2006 abgebrochen. Man verrgibt sich nichts.

Grüsse

4
Du bist auf dem richtigen Weg, weil du Zweifel hegst!

Höre auf deinen Körper, wenn du jetzt ruhig bleibst und keinen Langen mehr machst, ist das ok.
Wenn du trotz Beschwerden an den M ran willst, machst du einen Fehler.

Ich wünsche dir und mir viel Glück in der gesundheitlichen Entwicklung

gadelandrunner

5
also ich würde die aktuelle gesundheitliche situation auf jeden fall diese woche noch beim doc abklären lassen. wenn aus medizinischer sicht keine bedenken herrschen, kannst du am nächsten wochenende locker noch einen langen lauf mit 30-33km einlegen und dann zwei wochen tapering "feiern". mit deinem bisherigen pensum, so wie du es beschrieben hast, bist du meiner meinung nach gut gerüstet.

wünsch dir dafür alles gute.
vielleicht sieht man sich ja dann in regensburg auf der strecke ;-)
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

6
erst mal danke für die schnellen antworten!

@schoaf
wollte noch 2 lange machen, kommt halt drauf an wie sich der puls verhält und ich mich fühle

@Antonius
falls ich beim marathon merke da passt was nicht, höre ich selbstverständlich auf, ist klar.
deswegen werde ich auch keine tempoeinheiten mehr machen, lieber langsamer, dafür länger

@Gadelandrunner
der einzige grund warum ich zweifel hege ist ja die gesundheit bzw. die krankheit! alles andere is nebensache. angeschlagen an den start gehen würd ich sowieso nie.
du scheinst aber auch angeschlagen zu sein. auch grippe? oder verletzung? auf jeden fall gute besserung von mir!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
Ich bin ja kein Profi. Denke aber schon, dass es reichen müsste. Viele trainieren wesentlich weniger als das und finishen!
Es kommt aber sicher auch darauf an, wie du die nächsten Tage trainieren kannst und ob du noch einen Langen schaffst.
Und ich würde das Lauftempo im Marathon etwas herunterschrauben, sicherheitshalber.

Ansonsten hoffe ich, man sieht sich in Regensburg!

Eva

8
profi lassen wir mal so stehen :zwinker2:

ich würd noch 2-3 tage die füße hochlegen, gegen ende der woche schauen, wie es aussieht. dann zwischendurch mal den ein oder anderen kleinen lauf machen (wenne wieder 100%ig fit bist), um die beine in schwung zu halten. in der theorie dürfte nem start dann nichts im wege stehen
-> lieber "zu lange" ausgeruht als halb genesen!! hab ich mittlerweile schon 2 oder 3x sehr gute erfahrung mit gemacht. die vorbereitung in sinne von km knallen ist eh gelaufen.

vor meinem ersten marathon hatte ich glaub ich in etwa die gleichen 10er- und hm-zeiten, n bisschen weniger lauferfahrung.. ..rausgekommen ist ne 3:54, glaub ich

also gute besserung, viel spaß und erfolg in regensburg :daumen:
:D sightseeing mal anders :D

9
liverpool hat geschrieben: - leider immer noch leicht erhöhten puls, 5-10 schläge höher als normal

...

soll ich am 4.05. starten, ja oder nein? wenn ja, wie soll das training ausschauen? mit welcher zielzeit ist zu rechnen
Ruhepuls, oder Trainingswerte? Trainingswerte können die erste Zeit nach der Grippe mal ein wenig höher sein. Ist der Ruhepuls aber noch so erhöht, dann lass es auf jeden Fall. Da droht Herzmuskelentzündung!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

10
Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, würde ich sagen -wenn DU EINIGE Läufe zwischen 27 und 33 gemacht hast reicht das aus! Statt auf Biegen und Brechen noch einen Langen reinzuquetschen und damit das Immunsystem noch mehr zu beanspruchen würde ich langsam machen und bei Wohlempfinden auch so im Mai starten.
Ein paar Tage Ruhe und Stärkung des Immunsystems helfen Dir mehr als ein Langer mehr.
Lieber viel Schlaf und Vitamine.

Liebe Grüße
und viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Corruptor hat geschrieben:Ruhepuls, oder Trainingswerte? Trainingswerte können die erste Zeit nach der Grippe mal ein wenig höher sein. Ist der Ruhepuls aber noch so erhöht, dann lass es auf jeden Fall. Da droht Herzmuskelentzündung!!!
trainingswerte! ruhepuls ist normal. mit einem erhöhten ruhepuls wäre ich keinen meter gelaufen, klar.

@magimaus
die sache mit dem vielen schlaf und den vitaminen+zink hab ich extrem betrieben, daran könnte man sich fast gewöhnen
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

12
liverpool hat geschrieben:trainingswerte! ruhepuls ist normal. mit einem erhöhten ruhepuls wäre ich keinen meter gelaufen, klar.

@magimaus
die sache mit dem vielen schlaf und den vitaminen+zink hab ich extrem betrieben, daran könnte man sich fast gewöhnen
Nun ja, es sind noch 3 Wochen. In denen würd ich jetzt an deiner Stelle nicht mehr versuchen noch Verbesserungen von deinem Körper erpressen zu wollen. Lass lieber bisschen die Zügel locker, dann erholst du dich auch ausreichend bis Regensburg.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

13
Hi liverpool,

es gibt für solch einen Fäll nur eine Regel - durch Krankheit verlorene Trainingszeit kann man nicht wieder reinholen. Ähnlich gelagert waren ja schon zahlreiche Beiträge.

Geh das Rennen langsam an - genieße deinen Ersten - stell dich darauf ein, dass es ab km 32 - 35 weh tun wird, aber das ist ja beim Marathon eh der Plan. Wir brauchen das. :tocktock:

Und oftmals konnte man im Forum lesen, dass gerade solche nicht ganz optimal vorbereiteten Läufe dann die erfolgreichsten oder schönsten geworden sind - vielleicht, weil einfach der Druck aus dem Kopf raus war.

GRuß Acki ... toi toi toi

14
Acki12 hat geschrieben:Und oftmals konnte man im Forum lesen, dass gerade solche nicht ganz optimal vorbereiteten Läufe dann die erfolgreichsten oder schönsten geworden sind - vielleicht, weil einfach der Druck aus dem Kopf raus war.

GRuß Acki ... toi toi toi
na das klingt doch schon mal ganz anders!
ich danke dir. wie gesagt, 2 lange noch und sonst ruhig, keine tempo sachen mehr bolzen. wird schon schief gehen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

15
Es scheint, du hast dich doch für "ja" entschieden?
Das freut mich!
Ich habe selbst ja auch lange geschwankt und zweifle auch jetzt noch teilweise.
Aber zu 100% perfekt trainiert, wer schafft das schon!

Wir sehen uns in Regensburg!

Eva

16
evimaus hat geschrieben:
Wir sehen uns in Regensburg!

Eva
davon kannst du mal ausgehen!!! :daumen:

komme gerade vom lauftreff zurück und es sieht gut aus. :nick:

also dann, regensburg kann kommen! wir sehn uns!

hau rein!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

Viel Spaß!

17
Ich bin letztes Jahr in Salzburg um die gleiche Zeit auch mit nur einem "Langen" gelaufen. Es war mein erster Marathon und er war super!!!!! Ich denke, hauptsächlich deshalb, weil ich mir (fast) keine Zeitvorgabe gemacht habe, sondern gelaufen bin, um "einfach" mal einen Marathon zu laufen.
Ich denke, wenn bei dir die Erfahrung und vor allen Dingen der Spaß im Vordergrund stehen und nicht die Zeit, wirst du einen tollen Lauf erleben.
Auch wenn ab KM 37 oder38 der Mann mit dem Hammer hinter dir her sein sollte :zwinker5: ,
Gruß, Markus
Planung 2010:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“