Banner

Ob es wohl wieder besser wird ...

Ob es wohl wieder besser wird ...

1
Hallo zusammen,

nachdem ich den Anfang, das Intervalltraining, hinter mir habe, laufe ich nun seit etwa zwei Wochen 30 min. am Stück. Die ersten Tage lief es gut, besonders als ich das erste Mal die 30 min. durch lief.
Leider hielt die Freude über das Erreichte nicht sehr lang an, denn in der zweiten Woche sah es dann schon nicht mehr so toll aus. In den letzten Wochen habe ich nun herausgefunden, dass es am Morgen sehr gut läuft, dagegen am Nachmittag eher schlecht, um nicht zu sagen sehr schlecht. Mein Problem allerdings ist, dass ich im Schichtdienst arbeite und so um nicht Wochenweise auszusetzen, auch am Nachmittag laufen muss.
In der letzten Woche hatte ich nun wieder besagten Frühdienst und versuchte die 30 min. am Stück zu laufen. Ich quälte mich über die gesamte Strecke. An durchlaufen war nicht zu denken. Am liebsten wäre ich das ganze Stück gegangen. Nachdem ich nun aber auch die letzten beiden Male wieder am Morgen gelaufen bin und noch immer keine Besserung während des Laufens in Sicht ist, weiß ich mir kaum noch einen Rat. Ich komme mit meiner Atmung kaum klar, finde irgendwie keinen richtigen Rhythmus, mir werden die Beine schwer und ich denke fast unaufhörlich ans gehen und endlich am Ziel anzukommen.
Mein Puls ist schlimmer als er es sonst schon ist. Bisher war er in den Gehpausen von 2 min. auf 138 runter und während des laufens auf etwa 174. Sicher zu viel, aber ich kam ganz gut klar und dachte, dass es wohl irgendwann mal besser würde. Aber momentan ist es total extrem und ich fühl mich auch nicht gut dabei. Heute morgen war mein Puls auf 184 und das gab mir echt zu denken, aber langsamer laufen geht schon bald nicht mehr.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar, denn ich bin so froh die 30 min. erreicht zu haben.

Nicole

Ob es wohl wieder besser wird ...

2
Hallo Nicole!

Das es morgens besser läuft als nachmittags, kann ich bestätigen. Hängt wahrscheinlich mit der biologischen Uhr oder der vorherigen Belastung durch die Arbeit zusammen.

Wie oft die Woche läufst du und läufst du immer die gleiche Strecke!!!


Etwas Abwechselung in Streckenlänge und Geschwindigkeit hilft manchmal Wunder. Mehr als dreimal die Woche solltest du zu Anfang auch nicht laufen!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Ob es wohl wieder besser wird ...

3
Hallo Nicole,

könnte es sein, dass Du zu schnell läufst ? Natürlich sind Pulswerte individuell sehr unterschiedlich, aber 174 erscheint mir als Trainigspuls für die Grundlagenausdauer sehr hoch und Deine Erschöpfung ist ja auch ein Hinweis darauf, dass Du Dich irgendwie zu sehr belastest. Wie lange läufst Du denn überhaupt schon ? Weißt Du, welche Strecke Du in den 30 min. zurücklegst ? Das würde es etwas leichter machen, die Geschwindigkeit einzuschätzen.


Liebe Grüße, Birgit

Ob es wohl wieder besser wird ...

4
Hallo Nicole,

herzlich
Bild
im Forum.

Kann es sein, daß du einfach zu schnel läufsf? Bist du eher sportlich oder eher unsportlich, läufst du zum allerestenmal?

Wo läufst du denn und weißt du ungefähr wie weit du in den 30 minuten läufst, dann könnte man ungefähr auf deine gelaufene Geschwindigkeit kommen.

Ich laufe auch erst seit Juli, hatte aber Anfangs eigentlich weniger Probleme, da mich jede Oma mit Krückstock beim Laufen überholen hätte können. Es ist auch gar nicht einfach wirklich langsam zu laufen.

Wenn du aber beim Gehen schon einen Puls von 138 hast, bin ich der Meinung das du einfach zu schnell unterwegs bist.

Wie lange läufst du denn schon insgesamt? Deine Infos sind auch ein bischen dürftig. Vielleicht könntest du ja noch ein paar Infos erzählen.



Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Ob es wohl wieder besser wird ...

5
Ach, nun hab ich es im anderen Thread gefunden :idee: !
5 km in 32 Minuten ist schon schnell für den Anfang. Ich hab zuerst total geschneckt und bin mit einem Schnitt von ca. 7-8 Minuten pro Kilometer gelaufen. Mit der Zeit wurde ich von alleine etwas schneller und Tempotraining hab ich dann erst angefangen, als ich eine Stunde locker durchlaufen konnte.

Also: nimm Tempo raus, dann wird es wieder laufen !

Liebe Grüße, Birgit

Ob es wohl wieder besser wird ...

6
Hallo,

schon mal danke für Eure Hilfe.

Also mit dem zu schnellen Laufen, dass kann schon sein, aber irgendwie scheitere ich immer daran es zu ändern. Einmal beim Lauftreff ging es ziemlich gut, weil andere vor mir liefen und ich so gezügelt wurde. Diesen Rhythmus habe ich aber allein nie wieder hin bekommen.
Ich laufe 3x die Woche 5 km in etwa 32 min. seit 2 Wochen. Vorher Intervalltraining für etwa 9 Wochen. Ich habe zwei Laufstrecken, wobei die eine eher eben ist und die andere mehrere Anstiege hat.
Gerade am Anfang habe ich mich sehr auf den Puls, die Atmung und das nicht zu schnelle Laufen konzentriert, was mir das Laufen aber nur erschwerte. Seitdem ich dann versucht habe nach Gefühl zu laufen, also so wie ich mich wohl fühle, machte es auch mehr Spaß.
Bisher war es so trotz hohem Puls kein Problem, aber nun ist es einfach zu heftig, sowohl mit dem Puls, da war 169-174 noch okey heute war es bis zu 184 ;( , als auch mit der Atmung, die mir in letzter Zeit auf einmal häufig aus geht.

Ich versteh es halt nicht, weil es ja mal ganz gut lief.

Nicole

Ob es wohl wieder besser wird ...

7
Nun ja, zum einen ist man nicht jeden Tag in der gleichen Form, zum anderen führt Überlastung nicht sofort zum Einbruch, sondern erst auf Dauer - Stichwort Übertraining ! Der Pulsanstieg und die zunehmende Erschöpfung können erste Warnzeichen sein.

Kennst Du nicht jemanden, der langsam läuft und Dich ein bischen bremsen könnte ? Was ist mit diesem Lauftreff ?

Langsame Grüße, Birgit
Bild

Ob es wohl wieder besser wird ...

8
Hallo Nicole,

ich bin zum Anfang auch immer die gleiche Strecke gelaufen.
Aber am besten ist es zum Anfang immer neue Strecken zu finden,
langsam zu laufen und erst einmal die Belastung zu erhöhen.
Also ich würde nicht so sehr auf die Uhr schauen, um die Zeit vielleicht
noch zu unterbieten, sondern langsam laufen, aber dafür Stück für
Stück länger, vielleicht 35 oder 40 Minuten. Das schnellere Laufen
kommt mit der Zeit, habe Geduld.

Mit freundlichen grüßen,wulle :hallo:

Ob es wohl wieder besser wird ...

9
Hallo Birgit,

das es Mal besser und Mal schlechter läuft habe ich schon durch, aber bisher war das eben tageweise und nicht über einen Zeitraum von mehreren Tagen. Leider habe ich keinen der mit läuft, denn andere die mitlaufen würden, sind besser im Training und somit auch schneller.
Der Lauftreff war leider nur einmal so angenehm. Ein anderes Mal war ich total fertig, nachdem ich mich mit meinem Laufpartner vom Laufladen im Wald vertan habe und wir so 1h 10 min. liefen, was für mich mehr als das doppelte meines normalen Pensums war. Seitdem bin ich dort nicht noch einmal mitgelaufen, da gerade jetzt kaum Anfänger mitlaufen, die dann gegenüber den Trainierten bremsen würden.

Danke aber für Deine Hilfe, ich muss mich wohl wirklich auf sehr langsames Laufen konzentrieren. Ist nicht so einfach sich zu zügeln, denn schon beim normalen gehen wird mir oft gesagt ich solle nicht so schnell sein. :roll:

Laufende Grüße ... Nicole

Ob es wohl wieder besser wird ...

10
Hi Nicole,
jetzt muß ich die Antwort im "Kältethread" doch noch ergänzen, nachdem ich nun dies gelesen hast:
meiner Meinung gibst du dich völlig aus. du mußt unbedingt langsamer laufen, so langsam, daß dir die Puste nicht ausgeht.
durch diese Überanstrengung ist dir nachher auch immer so kalt.

nocheinmal: gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaam!! :rolleyes: :rolleyes:
Gedulda am Anfang ist aber auch wichtig

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Ob es wohl wieder besser wird ...

11
Hallo Wulle,

Mit den neuen Strecken werde ich beherzigen, wobei ich mich da wohl etwas schwer tue, denn so sehr gut kenne ich mir nicht aus, da ich erst hier her gezogen bin. Aber eine neue habe ich schon in Aussicht, eine Strecke um den See. Das sind derer schon drei und somit doch etwas Abwechslung.
Mit dem schnellen Laufen, was ich auch vermute, liegt es nicht an der Zeit die ich erreichen will, sondern ich habe versucht für mich einen Rhythmus zu finden und das fällt mir nicht so leicht, wenn ich langsamer laufe. Vorerst habe ich meine Strecken und lief sie bisher so, dass ich mich wohl fühle und weiß die Zeit nur weil ich vorher die Intervalle kontrolliert habe und nun um die Pulsuhr zu stopen.

Grüße aus dem grünen Herzen ... Troy

Ob es wohl wieder besser wird ...

12
Hallo Nicole,

du must wirklich langsamer laufen. Warum machst du keine Gehpausen? Der Puls ist viel zu hoch - so tritt kaum ein Trainingseffekt ein. Außerdem ist das bestimmt nicht gerade gesund, mit so hohem Puls zu laufen. Das Herz- Kreislaufsystem des Einsteigers braucht so 2-3 Monate um sich auf Ausdauerbelastung einzustellen. Und solange solltest du gaaaanz laaaangsam laufen. Such dir einen erfahrenen Laufpartner oder einen Lauftreff.

Viele Läufergrüße

Michael

...der am Anfang auch viel zu schnell gelaufen íst und

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Ob es wohl wieder besser wird ...

13
Hey troy
Also meiner Meinung nach trainierst Du in einem viel zu hohen Pulsbereich.
Die Grundlage zur ermittlung der Trainingsbereiche ist die maximale
Herzfrequenz.
Du kannst jezt die Formel 220 - Lebensalter benutzen ( aber ungenau )
oder Du kannst 300m über die Tartanbahe sprinten, alles was geht und dann den Puls messen ( aber nur wenn mann Super Fit ist ).
Aber wir rechnern mal :

Frau 226 - alter ( 32) = 194 maxHF

Grundlagenausdauer GA1 - 65-80% deiner maxHF 0= 125 - 154 HF.
Genau der Trainingsbereich, in dem Du dich bewegen solltest, ne mußt.
Und wenn du zu hoch kommst dann walke einfach ein paar Meter.
Du solltest dich immer noch mein laufen locker unterhalten können.
Wenn du aleine bist sprich zum Test mit dir selber.

zu langsam gibt es nicht, nur zu schnell habe Geduld und du wirst in einem halben Jahr ganz locker 1 Stunde laufen können.
hoffe das hat dir einwenig geholfen.

cu Tox

:hallo:

Wer im Winter gut läuft, kann im Sommer fliegen. !

[ Dieser Beitrag wurde von Toxig am 03.11.2003 editiert. ]

Ob es wohl wieder besser wird ...

14
Hi Nicole,
wie oft läufst du? (sorry, falls ich diese Info überlesen haben sollte). Da du dich erst kürzlich an die 30 min herangetastet hast, kannst du nicht davon ausgehen, diese Strecke jetzt jederzeit und womöglich (fast) täglich "drauf" zu haben.

Grüße, Jürgen
P.S. Sehe gerade erst, daß es schon einen längeren Thread dazu gibt. Ich komme mit den ständigen Umstellungen der Thread-Darstellung nicht recht klar.

-----
Auch die schwächste Frau ist noch stark genug, um mehrere Männer auf den Arm zu nehmen.

[ Dieser Beitrag wurde von JuergenF am 03.11.2003 editiert. ]

Ob es wohl wieder besser wird ...

15
Hallo zusammen,

habe heute einen total schönen Laufmorgen hinter mir und möchte Euch für Eure Hilfe ganz lieb danken.
Bild



Es ging schon sehr einladend los, denn es schien die Sonne und die Temperaturen waren mit 4 C auch okey. So bin ich also los - einerseits mit Freude, dass es heute mit den Ratschläge besser laufen wird - andererseits mit Bauchkribbeln, ob ich wieder total down bin und nix geht. So bin ich also los und schön langsam gelaufen. Und alles war prima. Hatte keine Probleme mit der Atmung und ich hätte glaub ich noch ewig laufen können, habe aber nach meinem normalen Pensum von 35 min. Schluss gemacht, um mich nicht wieder zu überlasten. Dabei habe ich mich echt super gefühlt und noch dazu auch nach der köstlichen Dusche danach nicht so furchtbar gefroren wie sonst. Der Einbruch bisher war wohl doch eine Überlastung.
Bild



Ich hatte jedenfalls für mich einen tollen Lauf, bei dem ich mich zum ersten Mal auch entspannt habe, denn häufig habe ich mich zu sehr auf den Lauf konzentriert. Alles in allem einfach ein wunderschöner sonniger Waldlauf. :bounce:

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Erfurt

Troy

Ob es wohl wieder besser wird ...

16
Na also Nicole, geht doch.

Noch ein kleiner :klugscheiss: -Tipp von mir: Lauf mal nur nach Puls!
Sprich vergiss die Stoppuhr und sieh auch nicht auf die Uhr wenn du losläufst, sondern kontrolliere nur den Pulsbereich, am besten mit dem Piepser, wenn dein Pulser so was hat. Stell den Bereich mal auf z. b. 125 - 145 oder 150 ein und versuche die ganze Runde in dem Bereich zu bleiben. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann hast du auch ein bischen Gefühl für das langsame Tempo.

Servus Moorbilato

Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Ob es wohl wieder besser wird ...

17
Na siehst Du, Nicole, kaum im Forum und schon klappt`s :D

Schön langsam weiter machen mit dem Basistraining, viel Forum lesen und Du wirst einen lustigen und fitten Winter erleben.

Viele Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Ob es wohl wieder besser wird ...

18
@ Moorbilato

Danke für Deine Tips.
Nach Puls zu laufen krieg ich bis dato nicht auf die Reihe. Einen Puls von 125-150 zu erreichen ist galub ich ilusorisch. :nene: Mein Puls heute, nachdem ich echt langsam gelaufen bin, lag bei 163 und im Anstieg bei 174 max. Ich fühle mich auch gut dabei und weiß ehrlich nicht wie ich da auf 150 kommen geschweige denn noch darunter kommen soll.
Ich laufe aber nicht nach Zeit. Ich laufe eine Strecke und schaue am Ende in welcher Zeit. Während des Laufens schaue ich nur, dass ich mich wohl fühle und nicht in welcher Zeit ich z.Bsp. die 5km schaffe.
Bild


Vielleicht kommt das irgendwann mal.



Sonnige Grüße Nicole

Ob es wohl wieder besser wird ...

19
Original von troy:
Nach Puls zu laufen krieg ich bis dato nicht auf die Reihe. Einen Puls von 125-150 zu erreichen ist galub ich ilusorisch. :nene: Mein Puls heute, nachdem ich echt langsam gelaufen bin, lag bei 163 und im Anstieg bei 174 max. Ich fühle mich auch gut dabei und weiß ehrlich nicht wie ich da auf 150 kommen geschweige denn noch darunter kommen soll.
Hallo Nicole!

Die von Moorbilato angegebenen Werte waren nur als Beispiel gedacht!!!

Wenn du gestern mit 163 langsam gelaufen bist, dann stell den HFM beim nächsten mal auf 160 und versuche dich dran zu halten! Ein Anstieg von 10 in einer Steigung ist bei gleichem Tempo kein Problem!

Und ganz wichtig, es geht immer noch langsamer als du denkst!!!
:D :rotate: :D :rotate: :D :rotate: :D

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“