Banner

Traingseinheiten auf Asphalt

Traingseinheiten auf Asphalt

1
Hallo Marathonis,

ich quäle mich schon seit zwei Jahren mit dem Problem, mein Potential im Marathon umzusetzen. :motz:
Wenn ich ne 4:30er Pace laufe, macht die Beinmuskulatur nach 20Km einfach zu. Die Waden krieg ich inzwischen mit Kompressionsstrümpfen (ok, esthetisch fragwürdig) in den Griff, jetzt sind die Oberschenkel das Problem.
HM in 1:30 ist kein Thema, Puls bei 4:30 im Marathon prima, nur die Oberschenkel scheinen platzen zu wollen.

Hab heute einen Tag nach Rotterdam im Oberschenel-Strecker auch Muskelkater.

Ich denke mal, ich muss meinen Trainigsplan etwas umkrempeln. Bis jetzt hab ich bei 60-100 Wochen-Km eine schnelle Intervalleinheit (4:00 Pace). Die Zehner bin ich 4:45-5:15 gelaufen. Meine 35er bin ich zum Schluß ohne Probleme in 5:30 auf Asphalt gelaufen. Sogar an die Erholungswoche vor dem Marathon hab ich mich gehalten.

Macht es vielleicht Sinn, 10Km im MR-Tempo auf Asphalt schon frühzeitig (2Monate vor Marathon) ins Training aufzunehmen?

Vielleicht hat ja einer ähnliche Problem schon in den Griff bekommen.

Grüße mit etwas Frust :frown:

Löni

2
Löni hat geschrieben:Hallo Marathonis,

Wenn ich ne 4:30er Pace laufe, macht die Beinmuskulatur nach 20Km einfach zu.
Löni
Hallo,
vielleicht ist es etwas vermessen als Lauf-Anfänger dir einen Rat geben zu wollen, aber genau dein Problem hatte ich auch, und das habe ich innerhalb von ca. 8 Monaten gelöst.

Beim Würzburg-Marathon 2007 konnte ich bis zum HM 4:00min/Km halten (HM 1:24:00), unmittelbar danach haben meine Oberschenkel zugemacht und ich habe mit die weiteren 20 Km in Ziel geschleppt. Auf diesen 20 Km bin ich nur überholt worden ich selbst konnte keinen einzigen Läufer überholen!!! :sauer: (Endzeit: 3:17:04).

Danach habe ich mein Taining umgestellt, den Wochenumfang von ca. 90 auf ca. 75 Km/Woche reduziert. Allerdings laufe ich seitdem ALLES was Kürzer als 15 Km ist mindestens im meinem geplanten MA-Renntempo (Sub 3:00:00) von 4:10. Der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen, mittlerweise kann ich 4:00/Km mit Leichtigkeit über 20 Km halten. Wenn überhaupt, beginnt die Oberschenkelmuskulatur erst ab km 36 zuzumachen.

Gruss :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“