Banner

Ständig am frieren ...

Ständig am frieren ...

1
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber noch nicht das richtige für mich heraus gelesen.
Grundsätzlich nach dem Laufen friere ich so derart
Bild
, dass ich am liebsten nicht duschen, sondern ein heißes Bad nehmen möchte (Was ich ja auch ab und an tue, wenn es meine Zeit zu lässt). Ich packe mich in dicke Pullover, Hosen und Socken ein und trotzdem fröstel ich weiter. Ohne heißen Tee geht da so gut wie nix.
Nun weiß ich mir nicht so recht zu helfen. Beim Laufen selbst ist alles bestens. Ich ziehe mich entsprechend den Temperaturen an und so ist auch während des Dehnens danach noch alles in Ordnung. Da meine Laufstrecke nicht gleich vor der Tür liegt, fahre ich mit dem Fahrrad etwa 10 min. Hier wird es nach dem Laufen zwar schon immer frisch, aber das ist ja wegen des Schwitzens auch normal, denke ich. Sobald ich dann aber daheim bin, wird mir ziemlich kalt. Trotz der Dusche danach, bin ich dann (besonders am Po und an den Beinen) so ausgekühlt, dass es etwa immer zwei Stunden dauert, bis meine normale Temperatur wieder hergestellt ist. Da es auch so ist, wenn ich mit dem Auto zu einer anderen Laufstrecke fahre, kann es wohl nicht am Fahrradfahren liegen.

Ich frage mich ob es eine Überlastung ist. Ich laufe etwa 30 min. und das 3x Mal die Woche. Eigentlich genug zur Regeneration.

Würde mich über Erfahrungen und einen guten Rat sehr freuen.
Bild




Nicole

Ständig am frieren ...

2
Hallo Nicole,

ich kenn das Phänomen auch, insbesondere nach sehr anstrengenden Läufen oder eben bei diesem Wetter, wo man beim dehnen oder im Auto (das ist ja auch erstmal kalt ) schnell auskühlt.

Ich helfe mir da auch mit Pullovern und Tee- oder mit einem heißen Bad... vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee :)


Liebe Grüße, Birgit

Ständig am frieren ...

3
Hallo Nicole,

kann es evtl. an deiner Kleidung liegen?

Was hast du denn an?

Hast du schon immer nach dem laufen so gefroren oder erst seit dem es draußen kälter ist?

Ich friere bei den jetzigen Temperaturen auch an den Beinen und dem Po ziemlich leicht und bin auch dort noch ganz kalt, wenn ich nach hause komme, aber nach dem Duschen legt sich das.

Probiere doch mal auch die Stellen beim Duschen mit einer Bürste leicht zu massieren, damit die Durchblutung wieder in Gang kommt.

Wenn ich aber wie die nach dem Laufen, (da bin ich total nass geschwitzt), noch mit dem Fahrrad nach hause fahren müsste, würde ich aber bei den jetzigen Temperaturen auch total frieren.





Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Ständig am frieren ...

4
Hi Nicole,
ob du dich überanstrengst, kann man aus der Entfernung schwer sagen.
Sicher liegt der Hauptgrund, daß du mit dem Radel fahren mußt. 10MinRadeln, das kann doch nicht so weit sein.
hast du dir schon überlegt, direkt von zuHause wegzulaufen (hui das ist ja zweideutig :) ) ) oder du nimmst die Strecke als Walkstrecke zum Aufwärmen und nachher zum "Abwärmen" oder bleiben wir bei der Bezeichnung Cooldown.
Sag jetzt nicht das ist nicht möglich:shock2: überleg dirs halt mal.

PS irgendwie tu ich mich schwer mit den ganzen "Kältethemen" bei uns mitten in den Bergen wars heut so schön sonnig und warm, hab wieder die kurze Hose genommen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Ständig am frieren ...

5
Hallo Max,

also die kalte Jahreszeit ansich ist es nicht. Im Gegenteil ich finde es momentan eher angenehm, gegenüber den heißen Tagen des Sommers. Es ist vielmehr die Zeit danach, die mich so frösteln lässt. Das Fahrrad fahren ist eben meines Erachtens nicht, denn nach dem Autofahren ist es nicht anders. Ich denke es wäre eher schwierig, wenn ich dann nach Hause laufen würde, was ja die Zeit bis zur heißen Dusche verlängern würde (mit dem Fahrrad 10, zu Fuß 20 min.).

Aber heißen Dank und genieß die sonnigen Tage!


Grüße aus dem grünen Herzen .... Nicole

Ständig am frieren ...

6
Hallo Troy!

Erzähl doch mal, welche Kleidung du so anziehst, vor allem, ob es Funktionsbekleidung ist, denn Baumwolle saugt sich mit dem Schweiss voll und dann ist es kein Wunder, dass du frierst... :klugscheiss:

Ich bin nämlich auch eine kleine Frostbeule, aber beim Laufen kann ich um den Gefrierpunkt herum immer noch mit Hose bis zu den Knien und einem kurzen Leiberl mit Windjacke herumrennen. :shock2:

Vielleicht ist die Idee mit dem Heimlaufen doch nicht so schlecht, denn nach dem Laufen kühlt der Körper doch recht schnell wieder ab und auf die Viertelstunde kommt es nach einer Diskussion mit dem inneren Schweinehund vielleicht doch nicht mehr an.

Liebe Grüße

Schini

Ständig am frieren ...

7
Also bei mir ist es auch NACH dem laufen und eben eher nach sehr anstrengenden oder langen Einheiten. Und im Sommer stand ich dann auch klappernd unter der Dusche....


LG Birgit

Ständig am frieren ...

8
Original von sunflower:
Also bei mir ist es auch NACH dem laufen und eben eher nach sehr anstrengenden oder langen Einheiten. Und im Sommer stand ich dann auch klappernd unter der Dusche....


LG Birgit
Geht mir auch gelegentlich so! Ist teilweise richtiger Schüttelfrost! Abhilfe konnte ich noch nicht so recht schaffen, habe aber beobachtet, daß es nach anstrengenden (sehr schnellen) Einheiten schneller passiert. Außerdem habe ich festgestellt, daß es nicht so leicht passiert, wenn ich mir nach dem Laufen einen längeren Cooldown gönne, bevor ich mich unter die Dusche schwinge.

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“