Banner

Frage an laufende "Ernährungsberater" - kcal

Frage an laufende "Ernährungsberater" - kcal

1
Hallo an alle die sich ein wenig mit den Thema kcal-Grundumsatz auskennen! :hallo:

Nach vielen Info´s, Berichten im Internet und in Büchern zum Thema Laufen oder Ernährung habe ich zu viele verschiedene angaben zum Thema Grundumsatz bekommen.

Mal ist das Alter und das Geschlecht wichtig zur Berechnung, mal aber eben auch nicht. Weil ich nun unter anderem auch was abnehmen will und muss, wäre es schön da mal einen Wert zu bekommen an den man sich halten kann.

Wenn ich dann noch das, was ich an Kilometern so pro Tag (Woche, Monat, Jahr) schruppen will abziehe, sollte eine Gewichtsreduktion von ca. 0,5 bis 1 Kg pro Woche drin sein und meine alte "Fitness" (vom letzten Jahr) sollte sich wieder einstellen

Kurze Info noch zu mir: 36 Jahre / 98,6 kg (tagaktuell) / männlich

Danke schon mal vorab für die Antworten. :daumen:

2
Das ist ein ziemlich komplexes Thema.

Zuerst einmal der Grundumsatz ist jener Energiebedarf den ein Mensch bei ABSOLUTER Ruhe (also 24 Stunden Liegen am Tag) hat, und ist somit jene Energiemenge die zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels (Herz, Atmung,...) und der Körpertemperatur notwendig ist.

Dieser Grundumsatz ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
*Alter (je älter umso geringer da Stoffwechsel langsamer ist)
*Geschlecht (bei Männern höher)
*Größer/Gewicht (mit zunehmender Größer nimmt die Gewebsmasse zu die verosrg werden muss)
Hormone (-->Schildrüsenüberfunktion steigert den grundumsatz, unterfunktion senkt ihn)
*Schwangere
*Sportler

Du siehst es gibt also viele verschieden Faktoren die den Grundumsatz beeinflussen können, von daher ist es auch nicht leicht zu sagen wo dein spezieller Grundumsatz liegt, denn alle möglichen Tabellen sind nur durchschnittwerte (die Stimmen können aber nicht müssen - vgl mit max.HF)

Eine Formel (Harris Benedict Formel) an die man sich ein wenig orientieren kann wäre diese:

Fürm Männer:
Grundumsatz(in kcal/24h) = 66,47 + (13,7xKörpergewicht (in kg) ) + (5x Körpergröße in cm) - (6,8x Alter in Jahre)

Für Frauen
Grundumsatz(in kcal/24h) = 665,1 + (9,6xKörpergewicht (in kg) ) + (1,8x Körpergröße in cm) - (4,7x Alter in Jahre)



Zum Grundumsatz kommt dann der Leistungumsatz dazu. Das ist jene Menge Energie die für jede Aktivität des Tages benötigt wird (das kann vom Zehneputzen, über kochen, bis hin zur sportlichen Aktivität alles sein) Diese werden neuerdings durch den PAL (physical-activity-level) bestimmt.

sitzender Tätigkeit, wenig Bewegung: 1,5
sitzende Tätigket, tw Bewegung: 1,6-1,7
stehende Arbeit: 1,8-1,9

Für 60min Sport wird der Faktor 0,3 gerechnet.

Der Gesamtumsatz setzt sich jetzt nun folgendermassen zusammen: Grundumsatz x PAL


Also zusammenfassend die von mir genannten Werte sind nur Anhaltspunkte da Durchschnittswerte. Aber du kannst dich danach ein wenig richten.

Vielen Dank für die Antwort

3
Danke, danke, danke. :daumen:

Man da hast Du Dir ja richtig arbeit gemacht. :respekt: Da werde ich mir doch gleich mal den Taschenrechner nehmen und mal rechnen.

Also nochmals Danke :danke:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“