Banner

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

1
Hai,

die Notwendigkeit der langen Läufe in der Marathonvorbereitung ist ja unbestritten und stört mich auch nicht, weil ich gerne lange laufe.

Allerdings sind diese Trainingseinheiten in den mir bekannten Plänen alle am Wochenende vorgesehen, in der Regel vormittags.

Das paßt mir nun aber nicht ganz so gut, mein günstigster Termin wäre eigentlich so Freitags nachmittag.

Ein Hintergrund für die Vormittagläufe am Wochenende könnte natürlich der Fakt sein, daß ja auch der Marathonwettkampf meist zu diesem Zeitpunkt stattfindet, man den Körper mit den langen Trainingsläufe also entsprechend einstellt.

Tja, ist das aus Eurer Erfahrung / Sicht "egal" oder muß es am Vormittag sein ?( .

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

2
Original von miatara:
Ein Hintergrund für die Vormittagläufe am Wochenende könnte natürlich der Fakt sein, daß ja auch der Marathonwettkampf meist zu diesem Zeitpunkt stattfindet, man den Körper mit den langen Trainingsläufe also entsprechend einstellt.

Tja, ist das aus Eurer Erfahrung / Sicht "egal" oder muß es am Vormittag sein ?( .
Hai Peter,

Hintergrund ist wohl eher, dass die meisten Leute am Wochenende eher Zeit für einen langen haben.

M.E. ist das wurscht.

Gruß

Uwe




...der nach der Bestzeit greift...

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

3
Hallo Peter,

Geht mit ähnlich, bin sogar schonmal morgens lange gelaufen.
Meiner Erfahrung nach ist die Tageszeit egal. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, daß die letzten Läufe vor dem Rennen zu der Uhrzeit stattfinden sollten.

Meine Devise: Ersts sollte es Spaß machen und zweites besser überhaupt als garnicht.

Flo

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

4
Hallo Peter,

es ist m.E. vollkommen gleichgültig an welchem Tag du das machst. Bei der Uhrzeit hat jeder eine eigene Zeit, bei er die besten Leistungen aufbringt, es ist aber keine schlechte Idee, die langen Läufe ungefähr zur gleichen Startzeit zu machen, wie später dann den Marathon (ich weiss, grau ist alle Theorie).

Viele Grüße
Jo

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

5
Hallo Peter!

Meines Erachtens ist das auch völlig egal wann Du den langen Lauf machst. Hauptsache Du machst ihn überhaupt.
Ich mache meistens Samstags Nachmittags oder Abends den langen Lauf. Mein letzter Marathon (Start: Sonntags 9:00 Uhr) ist, obwohl ich ein Morgenmuffel bin, trotzdem hervorragend gelaufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

6
Hallo Peter,

das ist völlig wurscht wann Du die langen Läufe machst, Hauptsache Du machst sie !! :dance:
Ich mache meine langen Läufe an total unterschiedlichen Tagen und bin damit immer gut gefahren. Die wenigsten Läufe mache ich zur Marathonstartzeit.

Viele Grüsse

Uwe :bounce: :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

7
Hi Peter,
find ich völlig wurscht wann du die langen läufst, nur insofern sollte man sich an den Trainingsplänen orientieren, als daß man den Wechsel von Regeneration und starken Einheiten irgendwie beibehält.
und solltest du prinzipiell Abendläufer sein, doch einmal zum Marathonstartzeit einen Testlauf amchen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

8
Hallo Peter!

Ich denke, das hat man deshalb so angelegt, damit sich Dein Körper auf die Belastung am Vormittag (da werden ja gewöhnlich die meisten Marathons gestartet) einstellen kann und Du Dich dem Wettkampffeeling näherst. Vielleicht sogar in Kombination mit der geplanten "premarathonischen" ;) Ernährung??? ?( Das nur mal so als Idee, ich persönlich würde auch dann laufen, wenn es mir am besten zeitlich paßt und der Freitag ist meist auch für mich ein idealer Tag für sowas!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

9
ja, dann Danke ersma für Eure Meinungen.

Ich bin doch froh, daß ich das Training so wohl für mich ganz günstig gestalten kann. Vielleicht werde ich nur die letzten beiden Langen vor dem Bonn-Marathon morgens laufen, mal sehen.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

10
da wollt ich gerade meine Antwort pinnen - da bist Du ja schon zufrieden mit den bereits gegebenen. Kannst Du mal warten, bis ich meinen Senf auch dazugeben kann :motz: ?
Also, ich glaub, es ist völlig egal, an welchem Tag Du die Langen läufst.

:) ) :) )

Liebe Grüße
Andrea

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

11
Original von flinkfuss:
da wollt ich gerade meine Antwort pinnen - da bist Du ja schon zufrieden mit den bereits gegebenen. Kannst Du mal warten, bis ich meinen Senf auch dazugeben kann :motz: ?
Also, ich glaub, es ist völlig egal, an welchem Tag Du die Langen läufst.

:) ) :) )

Liebe Grüße
Andrea

Oh verd...., tut mir echt leid :( :) ) ,
aber ich hatte doch "ersma" geschrieben :P . Nach Deinem Senf werde ich meine Traningspläne aber zum Glück doch nicht komplett überarbeiten müssen. :rolleyes: :glow:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

13
Original von flinkfuss:
da wollt ich gerade meine Antwort pinnen - da bist Du ja schon zufrieden mit den bereits gegebenen. Kannst Du mal warten, bis ich meinen Senf auch dazugeben kann :motz: ?
Also, ich glaub, es ist völlig egal, an welchem Tag Du die Langen läufst.

:) ) :) )

Liebe Grüße
Andrea

----------------------------------------------------


Ist denn Senf als Marthonspezifische Nahrungsergänzung denn wissenschaftlich anerkannt?( :D , oder fällt das schon unter Doping
Bild




Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

14
Original von Moorbilato:

Ist denn Senf als Marthonspezifische Nahrungsergänzung denn wissenschaftlich anerkannt?( :D , oder fällt das schon unter Doping

.... und ich hatte mich schon gewundert, daß der Thread solange unverwässert geblieben ist. :) ) :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Zeitfenster für lange Läufe in der M-Vorbereitung

15
[quote]
Original von miatara:
[quote]

.... und ich hatte mich schon gewundert, daß der Thread solange unverwässert geblieben ist. :) ) :) ) :) )


---------------------------------------------------------


Geduld Peter, geduld:sleep:

manchmal dauert es halt ein wenig länger;)

Servus Moorbilato

Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“