Banner

Mein 1. Jahr (mit Hindernissen) Laufen

Mein 1. Jahr (mit Hindernissen) Laufen

1
Ohje, ist ein wenig lang geworden ... die Kurzfassung: von meinem ersten Schritt über meine Problemchen/Wehwechen im ersten Jahr

Heute vor einem Jahr habe ich meinen ersten Laufversuch gemachte. Es war schon schön warm draußen, ich saß rauchend auf dem Balkon und fasst den Entschluss: Ich will laufen! Ich will laufen um dem Arbeitsstress zu entkommen, ich will laufen und abnehmen, ich will laufen um irgendwann vielleicht mal mit dem Rauchen aufzuhören, ich will laufen um im 5. Stock lebend anzukommen … So wartete ich noch meine obligatorischen 2,5 Stunden nach der Zigarette (dubiose Einstellung) zog eine Jogginghose, ein Shirt und meine Puma Speedcats an und stand vor der Tür. Meine Runde war genau 1,1 km lang und ging von der Haustür, durch den Park und zurück – das ganze mit Gehpausen. Als ich wieder zu Hause war, saß ich die nächsten 30 Minuten völlig fertig und bewegungsunfähig in der Küche. Das war mein persönlicher erster Lauf. Mir selbst gegenüber verdammt skeptisch und nach diesem Lauf auch noch erschrocken wie unfit ein Mensch sein kann.

Am Wochenende folgte der erste Laufschuhkauf bzw. mir wurde die Problematik bzgl. Laufschuhen und meinen Füßen das erste mal bewusst. Danke an den Hersteller der gerade eine Aktion hatten in der man Schuhe nach 28 Tagen getragen zurückgeben konnte. Nach zwei Zurück-gebe-Schuhen, einem Besuch beim Orthopäden und Einlagen die ich nie getragen habe kam dann der finale Besuch beim Laufschuhladen. Ich war danach stolze und glückliche Besitzerin von einem Paar Nike Herrenschuhen (ich wollte Damenschuhe, aber meine Füße sind Mini-Elbkähne). Somit war mein erstes Problem mit den Schmerzen unter den Füßen behoben und ich konnte ohne Fußschmerzen weiter laufen.
Unfit war ich trotzdem noch und Luft fehlte mir ständig. Es folgten Versuche des zu zwei Laufens und die Erkenntnis das dies keine gute Idee - sondern eher ein Trennungsgrund ist. Er hatte Ratschläge wie „wenn du nicht mehr kannst dann kannst du doch noch“ und ich meine Seitenstiche die mich umbringen wollten. Wir beendeten unser Zusammenlaufen umgehend, sind deswegennimmer noch ein Paar und ich bin ihm dankbar das er mir gesagt hat, das ich viel zu schnell renne – hatte immer das Gefühl ich muss rennen so schnell es geht.
Es wäre zu einfach gewesen wenn es ab diesem Zeitpunkt einfach nur gut gelaufen wäre … vielleicht bin ich gerade deswegen so stolz auf mich eben nicht aufgegeben zu haben?
An dem Punkt angekommen an dem ich drei Runden schaffte begegnete ich Hugo, einem zwar bildhübschen Hund aber eben auch einem der mich mit dem Rücken an das Brückengeländer stellte und in Schacht hielt. O.k. ich hatte vorher schon Respekt vor Hunden und nun Panik und begann vorerst nur noch durch den Ort zu laufen. Wenn mir heute Hunde begegnen bleibe ich zur Not lieber einmal mehr stehen.
Nachdem mich dann noch eine Erkältung ausbremste und ich dann die 5 Kilometer-Marke erreicht hatte begann es in der Hüfte zu zwicken und irgendwie knackste auch mein Knie. Erst tapfer ignoriert, dann kamen die heftigen Schmerzen im linken Knie. Das war irgendwann im August und ich hatte mir insgeheim vorgenommen im Septemberurlaub das Rauchen sein zu lassen und stattdessen ganz viel in Lugano zu laufen. Panisch saß ich bei zwei Orthopäden und nach dem Röntgen und dem MRT hatte ich zwei Diagnosen: einen leichten Knorpelschaden und ein Pilca-Syndrom (welches man auf den Bildern nicht sehen kann und deswegen ins Knie gucken wollte). Den kompletten September habe ich meinem Knie gewidmet, Laufpause und Knie-Aufbauübungen, Tens-Gerät und viel verzweifeln und hoffen. Es wurde nur minimal besser und ich begann wieder langsam und mit Bandage zu laufen, alles immer ganz vorsichtig und in mein Knie horchend. Nachdem ich grade etwas mehr als Vor-dem-Knie-Problem-Kondition erreicht hatte, kam eine neue Erkältung.
Das Knie muckte immer mal wieder auf und es kam neu ein Po-Oberschenkelziehen hinzu, welche mich erneut ausbremste. Nach kurzer Pause, erneutem Verzweifeln und ganz langsamen wieder anfangen meldete sich wieder mein Knie, diesmal aber irgendwie anders. Erneute Besuch bei Orthopäden und zack hatte ich eine neue Diagnose: Patellaspitzensyndrom.

Verzweifeln und aufhören oder selber alles probieren?
Seit diesem ganzen Mist habe ich kein Vertrauen mehr zu Orthopäden und manchmal auch nicht in meinen Körper aber immer noch den Willen zu laufen. Ich, die immer der Meinung war das Sport Mord sei :zwinker2: Seit den letzten Knieproblemen gehe ich zwei mal in der Woche ins Fitnessstudio, mache jeden Morgen Dehnungsübungen und nach jeder sportlichen Betätigung kühle ich rein vorsorglich meine beiden Knie. Ob das Dehnen, das Studio oder meine Kühlpads den ausschlaggebenden Erfolg bringen weiß ich nicht, ich glaube an alles wenn es hilft.

Viele haben mir immer wieder geraten es doch einfach sein zu lassen, oft habe ich dies auch in Erwägung gezogen …
Viele laufen nach einem Jahr Marathon, mindestens aber Halbmarathon – ich nicht, aber viele laufen auch überhaupt nicht!

Ich laufe immer noch und ich habe mir bewiesen das ich willensstark und doch nicht so unsportlich bin, ich habe verstanden wie viel es wert ist gesund zu sein – das dies eben nicht selbstverständlich ist, ich nehme meine Umgebung in der ich Laufe ganz bewusst war (es gibt hier in der Gegend ganz viele Freigängertiger die ich sonst nie gesehen hätte), ich habe nichts abgenommen (aber ich mag meinen Körper mehr), ich rauche seit 219 Tagen nicht mehr (beeindrucke meine Mitmenschen damit komischerweise mehr als mich), ich freu mich wenn Lauftag ist und ich laufen darf (sogar wenn Studiotag ist), somit kenn ich das Gefühl herrliches-Wetter-ich-will-laufen-obwohl-ich-ko-bin, ich bin ausgeglichener, ich kann heute mit ihm zusammen laufen er aber nicht mehr mit mir weil ich mehr Kondition habe … bestimmt gibt es noch x Sachen mehr.

Das war mein 1. Laufjahr, ich hoffe es werden noch viele dazu kommen … irgendwann wird mein Knie wieder rumzicken und mein Oberschenkel-Po-Problem merke ich auch immer wieder und irgendwann wird wieder noch mal irgendwas weh tun … ich versuche dies zähneknirschen hinzunehmen und das beste daraus zu machen.

Das musste jetzt mal raus, denn ich bin stolz auf mich!

2
pienzi hat geschrieben: Das musste jetzt mal raus, denn ich bin stolz auf mich!
... das kannst du auch sein!

:respekt:

Sehr schön geschrieben, und Hut ab,
dass du, trotz all' der Felsen auf deinem Weg, dabei geblieben bist :daumen:

Gruß
Bild

3
FrauHolle hat geschrieben:... das kannst du auch sein!

:respekt:

Sehr schön geschrieben, und Hut ab,
dass du, trotz all' der Felsen auf deinem Weg, dabei geblieben bist :daumen:

Gruß
:daumen:
dito,
@pienzi , viel Glück weiterhin.
Bei soviel Ungemach dabei zubleiben erfordert ganz viel Mut und Kraft
:respekt2:
Bin ich froh daß meine Zipperlein da harmlos sind dagegen.
: kleiner Tip am Rande, auch wenns blöd klingt, leg doch mal nen Geh-Tag ( Walking) ein. der Walkingeinstieg hat meinen Knieen so geholfen, daß ich vom unsportlichen Pantoffelhelden mit Kniebandage zum Läufer mutiert bin.

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

5
:respekt2:

Alle Achtung, bei so vielen Rückschlägen trotzdem dabei zu bleiben verlangt wohl einiges an Willenskraft. Da zieh ich wirklich meine virtuellen Hut!!!!

:daumen:

Viel Spass weiterhin beim Laufen und ein verletzungsfreies 2. Jahr wünscht

Melanie
Und wir laufen, um uns zu begegnen
die Augen zu vom Reden
frei und noch entspannt.
(Clueso)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=3733
Bild

6
Da zeigt sich mal wieder was man mit Willen selbst alles schaffen kann. :daumen:

Kannst richtig stolz sein auf diese Leistung mach weiter so und viel Spaß beim Laufen wünscht
Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

7
:daumen: und großen :respekt: für deine Willenstärke.

Hätte selbst vermutlich die Flinte ins Korn geworfen .

Lass dich weiterhin nicht unterkriegen und viel Erfolg für das 2. Jahr, das hoffentlich hinichtlich Verletzungen besser werden wird .

:winken: Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

8
Kommt mir irgendwie bekannt vor!
Aber Tschakka!!!!!
Wir schaffen das! :daumen:

Maie, auch seit einem knappen Jahr Wiederläuferin :winken:

9
Auch von mir Gratulation zu der Willenskraft und Ausdauer. Ich bin ja nicht ganz so standhaft, nach einem tollen Einstieg Ende 2006 habe ich es Anfang letzten Jahres durch Umzug und danach folgende Faulheit wieder zum Couchpotatoe geschafft :peinlich:

Resultat: Neubeginn Ende 2007 und richtiges Durchstarten seit Februar... Ich will aber jetzt am Ball bleiben und irgendwann mal einen HM laufen *träum*

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am laufen und das dich keine Verletzungen mehr aus der Bahn werfen!

viele liebe Grüße Tinkers
LG Kerstin

Bild
Bild

10
Mein Respekt. Mach weiter so. Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!!

11
pienzi hat geschrieben:Das musste jetzt mal raus, denn ich bin stolz auf mich!
Glückwunsch und :respekt: für das erste Laufjahr!

Du hast geschafft was viele nicht schaffen. :daumen: Da werden sicher noch viele Jahre folgen. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei. :)
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

12
Hi pienzi,

ich hatte deinen Thread Ich will doch nur laufen können schon ein wenig mitverfolgt.

Hey, Glückwunsch und Respekt, dass du nicht aufgegeben hast.
:respekt: :respekt2: :respekt: :respekt2: :respekt: :respekt2:

Du kannst wirklich stolz auf dich sein.

Liebe Grüße,
salli

PS: :sorry: Off Topic
Nettes Avatarbildchen. Katze oder Kater?

13
:winken: Hach, ihr seid lieb, vielen lieben DANK! :winken:

kleiner Tip am Rande, auch wenns blöd klingt, leg doch mal nen Geh-Tag ( Walking) ein. der Walkingeinstieg hat meinen Knieen so geholfen, daß ich vom unsportlichen Pantoffelhelden mit Kniebandage zum Läufer mutiert bin.
Dank Dir Hermann, wenn es mal wieder nicht mehr laufen will, dann werde ich das mal ausprobieren ... wobei ich lieber weiter laufen möcht :zwinker5:


@Salli, ist eine Stubentigerdame (auch oft mein Nicht-Lauf-könn-Tröster gewesen)

14
Tolle Leistung, v.a. das Nichtaufgeben :daumen:

Toller Bericht, spannend und unterhaltsam geschrieben.

Ich wünsch dir alles Gute für dein 2. Laufjahr und hoffe, es wird wieder einen Bericht geben.

lg
Dagmar

15
Hallo pienzi, ich habe eben deinen ausführlichen Bericht gelesen. Der macht mr echt Mut, anchdem mein Arzt mir geraten hat, mit dem Laufen anzufangen. Ich hatte vorher nie die richtige Motivation dazu, aber jetzt,a ber nachdem ich Deine Geschichte kenne, denke ich, dass ich das auch schaffen kann (und will).
Danke!
Gruß Peter59

16
@Dagmar
Bericht wird aller spätestens in 355 Tagen folgen :zwinker2:


Hi Peter,

klar schaffst Du das, ganz sicher denn wenn es erstmal läuft und Spaß macht … dann läuft es einfach. Ist für mich Immer-unsportlich-gewesene irgendwie ein ganz wahnsinnig schönes Gefühl bzw. Erlebnis das ich gar nicht genau beschreiben kann.
Vorsichtshalber drück ich Dir die Daumen und bin auf einen Bericht von Dir gespannt.

MlG Julia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“