Banner

Wadenzerrung oder nur Verhärtung?

Wadenzerrung oder nur Verhärtung?

1
Hallo,

kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?

Direkt nach dem Start meiner heutigen Laufeinheit verspürte ich einen leichten Schmerz in meiner linken Wade. Nach ca. 400 m wurde de Schmerz so stark, dass ich nicht mehr weiterlaufen konnte. :sauer:

Was kann das sein? Ich habe weder einen Bluterguss noch kann man einen Riss ertasten. Den Schmerz spüre ich nur beim gehen. Hat einer einen Tipp? Wann kann ich aus Eurer Sicht wieder loslegen? Ich war gerade gut in "Schuss".

Vielen Dank

KaPe

2
Hi Kape9

Habe ein ähnliches Problem. Beim letzten Intervalltraining hab ich auch Probleme mit der Wade bekommen. Gerade als ich das Tempo rausnehme, da tut mir plötzlich die Wade weh. Kein stechen. Hat sich erst mal angefühlt als käme gleich ein Krampf. Krampf kam aber nicht. Konnte noch langsam nach Hause laufen. Habe dann die Wade beim gehen und Treppen auf und ab steigen gemerkt. Nächsten Tag mal ein wenig massiert, und schon wurde es besser. Es fühlte sich so an, als ob jemand das Blut abdrückt, und nun nach dem massieren wieder durchblutet wurde. Ich bin dann auch ohne größere Probleme 70min bei 5:30/km gelaufen. Erst gegen Ende hat sich die Wade wieder gemeldet. Wenn ich längere Zeit ruhe und dann wieder gehe, dann drückt es in der Wade. Beim laufen merkt man irgendwann kaum mehr was davon. Zerrung oder Verhärtung. Keine Ahnung. Nur dumm, am Samstag ist WK. :frown:
Ich habe heute Mittag ein Termin beim Physio. Mal sehen was der sagt.
Werds dann berichten

Grüsse

3
Hi,

hatte ich auch schon, mit genau den gleichen Symptomen. Laufen war nach zwei Wochen wieder langsam steigernd möglich, aber man spürte die Stelle noch ganz genau ... wurde im Laufe der folgenden Wochen immer besser.

Gruß,
Achim

4
So, bin zurück aus der Physio.

Die Wadenmuskulatur ist total verhärtet. Halbe Stunde lang gezielt massiert, und siehe da, es ist schon wesentlich besser. Jetzt noch über Nacht mit Wärmepaste und Verband. So dürfte ich den WK am Samstag so halbwegs über die Runden bringen.
Woher das jetzt gekommen ist, keine Ahnung. Hat jemand ne Idee wie man solche Verhärtungen vermeiden kann. Ich versuche schon den Übergang von schnell auf langsam so schonend wie möglich hinzubekommen, aber immer wieder bei den Intervallen gibts bei mir Probleme. Mal die Leisten, dann wieder die Knie und jetzt die Waden.

Grüsse

5
Eine Wadenverhärtung kann man in einer Woche durch Schonung komplett auskurieren. Mit Massage vielleicht schneller.

Eine Zerrung (meist tastbar) braucht wohl länger.

Ein Muskelfaserriss dauert meist mehrere Wochen bis Monate.

Alle drei sind nach meiner Kenntnis dasselbe nur unterschiedliche Grade der gleichen Erkrankung.

Die Ursachen sind Unterschiedlich; zu starke Belastung der kalten Muskulatur, Überforderung, zu harte Schuhe, zu heftige Antritte usw.

6
Hi Dani,

Ja, du hast ja recht. Normalerweise sollte ich ne Woche pausieren. Aber wenn bei mir ein WK ansteht dann werde ich so unvernünftig :nene:
Es wird schon klappen. Die Situation ist ja nicht neu für mich. Dieses Jahr war ich nur einmal richtig fit für ein WK. Die anderen Veranstaltungen bin ich unfit oder halbverletzt angegangen. Wird schon schiefgehn. :daumen:

Aber dannach ist Pause. Mal mindestens 2-3 Wochen.

Grüsse

:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“