Banner

Schneller auf 3000m bis 10000m

Schneller auf 3000m bis 10000m

1
Wie ich schon erwähnte, komme ich derzeit nicht zu extensiverem Training und plane frühestens für den Hebst einen nächsen HM oder M.
Ich überlege aber grad, ob ich mit der knappen Trainingszeit nicht mal die kürzeren Strecken, also 3000m bis 10000m angehen sollte, um ein paar Zeiten zu setzen für die Zukunft.
Leider habe ich dabei wenig Erfahrung, laufe ich doch bisher meist nach dem Prinzip, dass ein Lauf mindestens 60min dauern sollte.

Vor fünf Jahren habe ich eine Zeit lang regelmäßig auf einer 400m Bahn trainiert. Da bin ich dann wahlweise 25 Runden in je 120s bzw. 110s gelaufen, also 10km in 50min bzw. rund 46min. Aber das war wie gesagt Training, ich habe keine Wettkampfzeit auf dieser Strecke. Bei 3000m liegt eine Zeitmessung noch viel länger zurück. Ich bin vor 5 Jahren wohl auch mal 10 Runden a 100s gelaufen, aber eine wettkampfmäßig gestoppte 3000m Zeit rührt noch aus Abizeiten, war 11:30min.

Was würdet ihr raten, wie soll ich meine 2 bis 3 einstündigen Läufe derzeit nutzen, um z.B. im Juni eine gute Zeit auf 3000m oder 5000m zu laufen? Die Zeiten von vor 5 Jahren habe ich grade nicht drauf, würde sie aber wohl wieder erreichen können. Damals habe ich für HM und M trainiert.

Derzeit kann ich keine 400m nutzen. Aber Bergsprints wären möglich. Bringen die was? (z.B. 10x 30-60m relativ steil bergan ... haben wir zu Studizeiten gern gemacht.)

2
outsider hat geschrieben:Wie ich schon erwähnte, komme ich derzeit nicht zu extensiverem Training
Das hättest Du nicht schreiben brauchen. Mittlerweile hat hier auch der letzte begriffen warum das so ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Du, Steif, hast zumindest ganz offensichtlich gar nichts begriffen!

Wenn ich einen Thread starte, dann wünsche ich mir eine themenbezogene Diskussion und nicht solch dumme Bemerkungen! Ich denke, dies ist in einem Diskussionsforum fast selbstverständlich, aber einige, die dies nicht einsehen, melden sich just immer in meinen Threads zu Wort.

4
Steif hat geschrieben:Das hättest Du nicht schreiben brauchen. Mittlerweile hat hier auch der letzte begriffen warum das so ist.
Ich nicht, kann ich mal ein paar Infos bekommen :zwinker5:

:danke:

Gruß

Thorsten

PS: Outsider, wie alle Anfänger, einen Lauf kurz schnell, einen mittel lang und mittel schnell sowie einen langen langsamen Lauf, Streckenlänge 6-8Km, 10-12Km, 15-25Km,

Trainingszeit ca. 3,5h
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5
outsider hat geschrieben:Wenn ich einen Thread starte, dann wünsche ich mir eine themenbezogene Diskussion und nicht solch dumme Bemerkungen! Ich denke, dies ist in einem Diskussionsforum fast selbstverständlich, aber einige, die dies nicht einsehen, melden sich just immer in meinen Threads zu Wort.


Kathinka's Law: Eine Frage (im Usenet) stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will. :wink:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

6
outsider hat geschrieben: Was würdet ihr raten, wie soll ich meine 2 bis 3 einstündigen Läufe derzeit nutzen, um z.B. im Juni eine gute Zeit auf 3000m oder 5000m zu laufen? Die Zeiten von vor 5 Jahren habe ich grade nicht drauf, würde sie aber wohl wieder erreichen können. Damals habe ich für HM und M trainiert.

Derzeit kann ich keine 400m nutzen. Aber Bergsprints wären möglich. Bringen die was? (z.B. 10x 30-60m relativ steil bergan ... haben wir zu Studizeiten gern gemacht.)
Mach die Bergsprints nicht ganz so schnell (eher Mittelstreckentempo als Sprint), aber länger - so 200-300m, davon zum Start 8 Wiederholungen, mit der Zeit bis 12 Wdh steigern. Als Pause die Hälfte vom Rückweg gehen, den rest langsam joggen. Wenn du 12 WDh gut durchhältst, kannst du den Gehanteil der Pause reduzieren. Vorher 10-15min Ein- und nachher ebensolang auslaufen.

Das machst du 1x die Woche, dazu 2 lockere Läufe: 1x 40-60min und 1x 50-80min, je nachdem wieviel Zeit du hast.

Darauffolgende Woche machst du statt den Bergsprints Fahrtspiel: 15min Einlaufen, dann abwechselnd 4-5*3min schnell (in etwa gefühltes Tempo für 3000- 5000m ), 3min langsam, am Ende 10-15min auslaufen. Beim Fahrtspiel baust du erst die schnellen Abschnitte aus: Über 3,5 - 4 - 4,5 bis 5min steigern, langsame abschnitte dazwischen erstmal so lang wie die Belastung. Wenn du bei 5*5 minuten bist, kannst du die langsamen abschnitte (Pausen) dann verkürzen also z. B. 5min schnell, 4 min locker, 5 min schnell etc. Verschärfen würde ich das Fahrtspiel auch nicht jedesmal.

Ab und an kannst du zur Entlastung mal ne reduzierte Wohe einlegen, das solltest du auch vor Wettkämpfen machen. Hier alle Einheiten mind. auf etwa 2/3 des üblichen reduzieren und zwischen der letzten harten Einheit (Fahrtspiel oder Bergsprints) und WK 2-3 Tage wenig bis nix machen zur Erholuung.

Das ist ein simples Programm, aber es bietet Steigerungsmöglchkeiten über viele Wochen und du benötigst weder 400m-Bahn noch eine komplizierte Uhr, eine Uhr mit Sekundenzeiger und ein gewisses Körpergefühl genügen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Super Beitrag!

Sowas hätte ich mir auf meine Fragen auch schon gewünscht.

Danke, C.!!

Paul

8
Klasse Programm, C.!

Meine auch, dass es für seine Ansprüche genügen wird. Hart genug isses auf jeden Fall!

9
dusaflopp hat geschrieben:Klasse Programm, C.!

Meine auch, dass es für seine Ansprüche genügen wird. Hart genug isses auf jeden Fall!


Du bist echt nicht komisch.


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

10
Ich muss auch nicht auf dein Niveau runter!

11
dusaflopp hat geschrieben:Klasse Programm, C.!


Stimmt....aber wie sagt der Volksmund: Perlen vor die Sau geworfen.

Rono

12
dusaflopp hat geschrieben:Ich muss auch nicht auf dein Niveau runter!

Stimmt. Du bist bereits schon 3 Etagen tiefer.



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

13
Was hab ich den hier verpasst??? Warum darf Adiop ungestraft so unfreundlich sein?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
Corruptor hat geschrieben:Was hab ich den hier verpasst????

Ausser dem Auftritt eines Trolls, nichts.
Warum darf Adiop ungestraft so unfreundlich sein?


deshalb





.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“