Banner

Wasserversorgung beim Laufen..

Wasserversorgung beim Laufen..

1
..Hallo,

ich habe immer ein Problem. :motz: wie bekomme ich meine Sachen verstaut ohne das es nervt beim Laufen, wie Taschentücher, Handy, Schluessel, Notgroschen und vor allem Trinken.

Ich habe mir einen Bauchtasche zugelegt, weil ich dachte, das könnte eine Lösung sein, ist es aber nicht, weil diese immer "mithuepft", egal wie ich sie befestige.

Immer alles in die Taschen zu stopfen ist nervig und auch schwierig.. nicht alle Jacken haben Reissverschlüsse (was ich persönlich total zum brechen finde..wie kann meine eine Sportjacke ohne Reissverschlüsse design.. oder noch besser mit nur wenig bis gar keinen Taschen). Ausserdem wirds jetzt langsam waermer, da ist mit Jacke zu warm. Inzwischen trage ich meine Trinkflasche einfach immer in der Hand, aber so richtig Ideal finde ich das auch nicht.

Hat Jemand eine gute Lösung??? :idee:

LG das sternchenmonster
impossible is nothing :daumen:

2
Sternchenmonster hat geschrieben:..wie kann meine eine Sportjacke ohne Reissverschlüsse design.. oder noch besser mit nur wenig bis gar keinen Taschen...
Wenn du schneller bist wirst du es schon feststellen. Umso mehr Taschen, desto höher ist der Luftwiderstand :hihi: . Ne schau mal hier rein. Die bieten einiges an, um sein Zeug zu verstauen.

3
Versuch doch einfach mal weniger mitzunehmen: Wofuer brauchst du Trinkflaschen? Bist jetzt ist das Wetter doch noch relativ trueb bzw. wird jetzt erst langsam sonniger... da braucht man eigentlich keine Fluessigkeitszufuhr. Ausser man laeuft vielleicht Strecken ueber 3:00h. Taschentuecher: Wofuer gibt es Aermel? Handy: Beim Laufen willlst du doch nicht telefonieren oder... vielleicht doch eher eine SMS schreiben? Notgroschen.. dich wird schon keiner ueberfallen, also ist es egal ob du Geld dabei hast oder nicht!

MfG
Supra

P.S.: War nicht alles 100% ernstgemeint: Ist klar, dass man sich als Frau eventuell mit Handy sicherer fuehlt, etc.
Aber ueberleg doch mal: Was brauch ich wirklich, was ist eher optional?

4
Hallo

Also die Taschentücher brauchst du nicht, wenn die Nase läuft, dann halt ein Nasenloch zu und lass übers andere ab. :D
Trinkflasche im Sommer ab 15 km, ok, ansonsten lass das Ding weg.
Handy, brauchst du es beim Laufen wirklich ?
Geld, brauchst du nicht und Schlüssel mit ner Schnur um den Hals oder irgendwo deponieren. :zwinker5:

5
Sternchenmonster hat geschrieben:..Hallo,

ich habe immer ein Problem. :motz: wie bekomme ich meine Sachen verstaut ohne das es nervt beim Laufen, wie Taschentücher, Handy, Schluessel, Notgroschen und vor allem Trinken.

Hat Jemand eine gute Lösung??? :idee:

LG das sternchenmonster
Hallo,

ich nehme zum Laufen nur einen Schlüssel mit.

Sollte ich mal länger als 2 Stunden bei großer Hitze und/oder starker Sonneneinstrahlung unterwegs sein müssen, wähle ich eine Laufrunde die an einem Friedhof :daumen: vorbeiführt. Da gibt es immer frisches und kühles Wasser (trinken und vor allem über den Kopf gießen).
:hallo:

6
Schlüssel in der Hand mehr braucht mehr brauch ich im Training bei den Temperaturen erst bei über 30km.

7
Hallo Sternchenmonster!

Wenn Du meinst ein Getränk unterwegs zu benötigen nimm es mit. Ich habe auch bei diesen Temperaturen bei Strecken ab 20km was dabei. Bei Minusgraden sogar heißen Zitronentee.
Handtelefon (inkl. MP3-player) kommt bei mir auch oft genug mit.
Was die Taschentücher angeht, befolge die Tipps der anderen. Achte nur drauf, dass du beim Schniefen keinen Hund oder Walker triffst :zwinker2:

Und wie bekommst du jetzt Trinkflasche und Handy unter?:

Ich habe schon seit 6 Jahren ein Trinkgürtel von Salomon, der lässt sich vorne per Klickverschluss schließen und hinten ist ein Täschchen mit Reißverschluss (da geht das nötigste rein) und der eigentliche Flaschenhalter für Trinkflaschen bis etwa 1 Liter. (bei LIDL gab es jetzt 0,5l Flaschen mit Thermohülle (2,99) Die teste ich noch.

Achte beim Kauf darauf, dass der Flaschenhalter schräg und auf keinen Fall senkrecht angebracht ist. Dann lässt sich die Flasche beim Laufen leichter herausnehmen bzw. wieder reinstecken.


Falls du keinen Trinkgürtel benutzen willst, gibt es noch Flaschen, die in der Mitte ein Loch haben, so dass man sie gut festhalten kann. Habe ich nur gesehen. Ob die was taugen - keine Ahnung :confused:

Gruß
NSU

8
Sternchenmonster hat geschrieben: Ich habe mir einen Bauchtasche zugelegt, weil ich dachte, das könnte eine Lösung sein, ist es aber nicht, weil diese immer "mithuepft", egal wie ich sie befestige.


Ich laufe auch mit einer Bauchtasche, allerdings ist die gaaaanz flach. Da passt freilich nicht soo viel rein, aber es reicht alle male für Ausweis/Führerschein, Handy Schlüssel und bei Bedarf auch MP3-Player. Da hüpft dann auch nichts mit. Ich spüre diese Tasche beim Laufen überhaupt nicht!

Was Getränke angeht, so gibt es dafür Trinkgürtel in allen möglichen Variationen. Ich bin aber der Meinung, dass man so etwas nicht braucht. Vorher ausreichend trinken - hinterher reichlich trinken, dann kann man 2 Stunden locker überstehen. Viele kommen auch 3 Stunden ohne aus. Danach wird´s aber auch kritisch. Da muss man sich was einfallen lassen, z.B. Getränke deponieren oder ähnliches.

der schellsky

9
Bisher bin ich immer ohne Tasche o.ä. gelaufen. Für den Marathon überlege ich aber, einen Gurt mit Bauchtasche mitzunehmen für Gels o.ä.
Ich laufe immer mit Radio, das habe ich in der Hand. Taschentücher habe ich 1-2 dabei (Frau muss ja evtl. auch mal Pipi :peinlich: ). Bisher in der Jacke, später dann irgendwo in der Lauftight oder im BH.

Bei den langen Läufen (30 km+, im Sommer auch schon für 20 km ) habe ich außerdem einen Trinkgurt (4* 125 ml) von RP dabei.
Bei langen Läufen außerdem einen Notfall-Energieriegel.

Handy nehme ich nie mit.
Eva

10
Ich hab auch einen Bauchgürtel, weil ich so ungern mit trockenem Hals herumlaufe und deshalb öfter mal einen kleinen Schluck nehme. Bin halt nicht so wirklich der Bonbontyp :)

Meinen Gürtel klemme ich ziemlich eng um die Hüfte, so das er mich nicht stört und auch nicht mithüpft. Das klappt sehr gut. Da bekomme ich locker eine Flasche, Handy, MP3-Player und Taschentücher unter. Schlüssel reicht wirklich einer, für Auto oder Haustür, je nach dem, wozu alles anderen mitschleppen.
Bild

11
:hallo:

Kleinzeug (ein Schlüssel, ggfs. Handy) kommt in die Tasche der Tight.
Getränke nehme ich auch nicht mehr mit. Längere Routen werden mit einem Getränkestop an einer Tanke bzw. einem Laden geplant. (Friedhof ist auch nicht schlecht aber nicht jedermanns Sache)
Wenn es mal mehr wird zieh ich mir immer mein Radtrikot an.(glücklicherweise hab ich einige davon) In die Rückentaschen passt jede Menge rein ohne das was hüpft oder wackelt.

12
Hier wirst du fündig:
Trinkgrtel-Shop
Ich habe einen von Perfekta mit 8 Schlaufen für Flaschen oder eben Zubehör...
Gruß
Claudia
Bild

13
Bei ganz langen Läufen habe ich auch einen Gürtel an, für alles andere habe ich eine Oberarmtasche, in der Handy, Schlüssel, Taschentücher, Notgroschen problemlos Platz finden. Wackelt nicht, hüpft nicht, klimpert nicht.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

14
Es gibt Laufhosen (tights) die haben im Rücken eine kleine Rückentasche mit Reißverschluß. Da paßt ein Handy und ein Schlüssel gerade hinein und stört dann überhaupt nicht.
Ich habe eine lange und eine 3/4 Hose.

Für Wasser brauche ich nichts da ich keine Zeit habe für längere Läufe als 20 km.

15
Hi,

das schöne am Laufen ist ja das es ganz einfach und natürlich ist, so sollte es auch bleiben.
Lass dein Handy, Notgroschen, TaschenTücher,Toilettenpapier usw. einfach zuhause.

Jede Laufhose hat so ein kleines fächlein wo ein Schlüssel rein passt, zur not auch nen 1€.

Trinken brauch man jetzt eigentlich nicht wirklich, ausser bei den Longjogs,eigentlich nur bei den Longjog(bei dem momentanen Wetter brauche ich selbst bei 38 KM nix, aber das ist wohl bei den meisten anders), und da kannste es eigentlich ganz einfach in die Hand nehmen, alles andere stört zumindest mich eh nur.

gruss,

chris

16
Sternchenmonster hat geschrieben:Ich habe mir einen Bauchtasche zugelegt, weil ich dachte, das könnte eine Lösung sein, ist es aber nicht, weil diese immer "mithuepft", egal wie ich sie befestige.
bei Wettkämpfen, wo ich nichts zu trinken mitnehmen muß, tut es der TAO-Gürtel mit seinen wechselbaren Aufsätzen sehr gut. Ich spüre den gar nicht mehr.
Für meine wenigen Trainingsläufe verwende ich ein Trinksystem:
Deuter: Deuter Hydro Lite 2.0 kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
Camelbak: Camelbak Classic kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

in den herausnehmbaren Wassertank passen 2 Liter und eine kleine Aussentasche fasst Kleinigkeiten wie Telefon, Schlüssel und Geld. Durch die mehrfachen und verstellbaren Befestigungen (2 Schulterträger, einen Gurt auf Brust- und einen Gurt auf Bauchhöhe) liegen die ca. 2,5 kg Start-Gesamtgewicht so eng und fest am Körper, daß sie mich nicht signifikant behindern. Ich wiege aber auch fast 100kg, da mag sich das Zusatzgewicht relativeren. Aber das herumgehüpfe der Gürtelsysteme gibt es bei den guten Rucksäcken nicht.

17
Hallo Ihr Alle,

erstmal lieben Dank dass ihr geschrieben habt.
Vielleicht sollte ich mal erwähnen dass ich nicht in Deutschland leben sondern in Ireland (Dublin- North). d.h., wenn ich nicht immer an der Strasse lang laufen möchte,dann habe ich die Auswahl zwischen einen abgelegenen Kanal oder einem Park. Ich fühle mich irgendwie sicherer mit Handy, wenn was passiert kann ich jemanden anrufen.

Ohne Trinken loszulaufen habe ich schon ein paar mal versucht, irgendwie funktioniert dass bei mir nicht so wie von Euch beschrieben, hat das vielleicht was mit Gewohnheit zu tun?!? So 10 km gehen noch ohne, aber dann...
Friedhof ist keine schlechte Idee, auch wenn das im Fernsehen immer so aussieht, aber soo viele gibts davon nicht und ich weiss auch nicht, ob hier wasser auf dem Friedhof ist. Regen gibt hier, ne Menge, aber das mit dem Mund aufhalten und Regen auffangen hat sich nicht als effektiv genug erwiesen. Aus der Pfütze habe ich noch nicht getrunken, aber vielleicht waere das ja noch ne Möglichkeit ;)) o.k.,o.k., wieder zurück zum Thema.

Ich verbrauche fast eine Packung Taschentuecher bei einem Lauf. Komisch ist das schon und ich habe mich schon oft gefragt was das für ein Phänoman ist, weil Laufe ich im Gym auf dem Laufband läuft die Nase nicht, aber wehe ich bin nur einen Meter draussen unterwegs.. ohne habe ich auch schon mal versucht, aber ich kann das Laufen dann nicht wirklich geniessen und das mit dem Pipi ist ein sehr guter Einwand gewesen, passiert mir nämlich auch manchmal.

Wenn mein Freund zuhause bleibt, brauch ich meist nicht mal ein Schluessel, das Geld nimmt nun nicht so viel platz weg, besonders wenn es ein 5 Euro schein ist, den kann ich auch noch in die Taschentuchpackung packen.

also bin ich eigentlich schon nur mit dem nötigsten Unterwegs.
manchmal habe ich noch einen Zettel mit, damit ich weiss wo ich langlaufen wollte. mein Handy hat leider kein MP3 Player, aber mein Mp3 ist wirklich das Kleinste Problem.

Mein grösstes Problem ist eigentlich, dass es hier kaum geeignete Klamotten zu kaufen gibt. Hier kann ich schon froh sein, wenn ich überhaupt eine Laufhose bekomme, mit Reissverschluss hinten ist schon zu viel verlangt. man soll es nicht glauben, aber hier muss man schon nehmen was man kriegen kann. Das mit so einen Trinkrucksack habe ich auch schon überlegt. Globbetrotter liefert auch nach Irland (schon versucht, klappt gut). Wie sieht es da mit der Reinigung aus.

Bitte schreibt weiter fleissig Vorschläge, ich wollt mir einfach weiteres rumprobiere sparen und es scheinen sich ja auch einige mit dem Thema schon mal befasst zu haben.

das sternchenmonster
impossible is nothing :daumen:

18
Sternchenmonster hat geschrieben:Ich verbrauche fast eine Packung Taschentuecher bei einem Lauf. Komisch ist das schon und ich habe mich schon oft gefragt was das für ein Phänoman ist, weil Laufe ich im Gym auf dem Laufband läuft die Nase nicht, aber wehe ich bin nur einen Meter draussen unterwegs..
Ja nicht wahr, das ist wirklich merkwürdig. Mir geht es genauso, ich hab auch immer eine Packung Taschentücher dabei und brauche sie auch. Woran liegt das - an der frischen Luft draußen oder am Fahrtwind, der von vorne in die Nase bläst? :zwinker5:

Wobei ich ja noch darauf hoffe, daß das im Sommer aufhört, wenn es wärmer ist.

Sofern wir überhaupt mal Sommer kriegen :frown:
Bild

19
Trixie hat geschrieben:Ja nicht wahr, das ist wirklich merkwürdig. Mir geht es genauso, ich hab auch immer eine Packung Taschentücher dabei und brauche sie auch. Woran liegt das - an der frischen Luft draußen oder am Fahrtwind, der von vorne in die Nase bläst? :zwinker5
das kenn ich auch , so ab etwa 15 Grad beruhigt sich dann das ganze, dann schwitz ich äußerlich und nicht mehr durch die Nase. :hihi:
Trixie hat geschrieben:Wobei ich ja noch darauf hoffe, daß das im Sommer aufhört, wenn es wärmer ist.
bei mir schon dann gibts endlich wieder Lauffotos ohne Tempo in der Hand sondern mit Tempo in den Beinen :D

20
Na dann bin ich froh, dass mir das nicht nur so geht.
Ich glaub ich habe nun auch einen Gurt gefunden, der meine Transportschwierigkeiten mindern wird. die Trinkflasche kommt in die andere Hand und dann habe ich einen Gurt gefunden, mit stretchband und Klett. Ist eigentlich für einen MP3 Player, aber da scheint mal jemand den Kopf eingeschaltet zu haben.
Den versuch ich dann mal am Wochenende...

3. Mla f=dürft ihr raten wo ich den ausfindig gemacht habe... in einem Shop für Autozubehör und die haben auch noch ein wenig Fahrradteile und noch so andere Kleinigkeiten. Naja, ich bin jetzt schon länger hier, was wundert mich das eigentlich.. :tocktock:

LG aus Irland
impossible is nothing :daumen:

21
Hallo Sternchenmonster!

Tja, eigentlich hast Du die Lösung ja schon selber gefunden, aber genau das wäre auch mein Einwand gewesen: Bauchgurte mit "starren" Bändern hüpfen immer - erst recht, wenn man die Tasche um die Taille trägt und nicht auf den Hüften! Ich habe eine Bauchtasche mit starrem Gurt, die trage ich auch nur im ärgsten Notfall. Sonst liebe ich den Trinkgurt heiß, den ich mir über Internet bestellt habe. Der Gürtel ist aus Gummi und sitzt auf den Hüften schön auf, sodass die ganze Chose beim Laufen nicht zu hüpfen beginnt :nick: .

Die Bauchtasche trage ich übrigens immer am Rücken, dort stört sie weniger. Aber mich irritiert dabei immer, dass ich die Sachen nicht im Blick habe - könnte ja was geklaut werden, während ich da so rumhoppel.... :klatsch:

ah ja, den link gibts auch noch: Care Sports Health - Internationaler Webshop

PS: den Gurt in pink gabs damals noch nicht, sonst hätte ich sicher diesen bestellt!!! :zwinker5:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

22
*kopfschüttel*

Jetzt ist es im Training schon genauso wie in den Wettkämpfen. Die Leute nehmen ihren ganzen Hausrat mit.


Ich nehme zum Laufen genau 2 Dinge mit:
-ein halbvolles Paket Taschentücher (als mobile Toilette)
-den Haus- oder Autoschlüssel. Den verstaue ich auch in Taschentuch-Paket (daher halbvolles)

Das verstaue ich dann in der (heute weit verbreiteten) rückseitigen Tasche der Laufhose.


Falls ich bei warmen Temperraturen (>25°) einen Lauf >1:30h mache, habe ich eine 0,3l-Flasche Wasser in einer Hand. Wenn ich dabei einen Runden- oder Wendepunktkurs laufe, deponiere ich die Flasche unterwegs.

Laufen ist so einfach! Warum machen sich das viele hier so schwer?

Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“