PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lateiner um Mithilfe gebeten

orca
17.04.2008, 21:02
Hallo Leute:hallo:,

möchte für einen Freund eine Glückwunschkarte zum ersten HM basteln. Da er mich sonst immer mit Altphilologischen Sprüchen nervt, möchte ich auf Latein draufschreiben:

" Wer die Zielsäule im Lauf als erster erreichen will, hat in seiner Jugend viel geschwitzt und gefroren "

Dummerweise ist mein Lateinunterricht 32 Jahre her und ich saß am Fenster:peinlich:. Wahrscheinlich haben wir diesen (Seneca?) Spruch an einem schönen Tag durchgenommen, wo ich leicht abgelenkt war.:teufel:

Ich finde den Spruch übrigens gut, eignet sich auch für eine Signatur in einem Läuferforum.

Kann jemand von Euch sich an die Übersetzung erinnern oder das freihändig übersetzen?

Danke und Grüße vom Wal

wetterauer
17.04.2008, 21:18
Hallo!

Ist wohl von Horaz.

Sport bei Horaz - Google Buchsuche (http://books.google.de/books?id=JXXEt1s9tqMC&pg=PT59&lpg=PT59&dq=ziel+gefroren+geschwitzt+knabe&source=web&ots=cl7I1RSAhn&sig=9SqjSkGIi0PFC-NUV3Yq8HcGnWU&hl=de)

Der Spruch ist hier etwas länger. Der Liebe und des Weines enthalten... pftttt.. :zwinker2:

kobold
17.04.2008, 21:33
Bischen herumgegoogelt - Meintest du den hier:
"Qui studet optatam cursu contingere metam, multa tulit fecitque puer, sudavit et alsit, abstinuit venere et vino."
(Wer sich bemüht, im Lauf das erwünschte Ziel zu erreichen, der Jüngling hat viel geleistet und getan, geschwitzt und gefroren, hat sich gescheut vor Lust und Wein)

Stammt von Horaz (Briefe / II. Buch / 3. An Lucius Calpurnius Piso und seine Söhne)

vg,
kobold

Nachtrag: Da war wetterauer schneller!

wetterauer
17.04.2008, 21:40
Da sach nochmal einer, wir haben kein Niveau hier! *ggg*

kobold
17.04.2008, 21:46
Es gilt halt immer noch: "Mens sana in corpore sano"! :zwinker2:

Den Nachsatz zur Enthaltsamkeit find' ich eigentlich sehr passend ... Mann muss für Ruhm und Ehre auch Opfer bringen :teufel:

orca
17.04.2008, 22:16

ihr seid spitze. Irgendwie schaff ich das mit dem Googeln nicht. Bleib vorher bei Schweindel.de hängen.

Genau der war es.

Das mit den Frauen und dem Wein hab ich nicht gelernt, da bin ich mir sicher. Das lass ich weg.:zwinker4: Ich glaube dann gehts viel besser, das nennt man heute Doping.

Ein Hoch auf alle mit Niveau:danke::D

harriersand
17.04.2008, 23:10
Da sach nochmal einer, wir haben kein Niveau hier! *ggg*

Und jetzt noch auf Alt- bzw. Mittelhochdeutsch?? :zwinker5: