Banner

Leberwerte und Epstein-Barr?

Leberwerte und Epstein-Barr?

1
Hallo!

Heute habe ich endlich ehrfahren, was wahrscheinlich für meine abgedrifteteten Leberwerte der letzten Monate verantwortlich ist. Ich hatte einen satten Epstein-Barr (Pfeiffersches Früsenfieber). Ich hatte zwar ne Grippe, aber eigentlich nicht die klassischen Symptome. Der Normwert des Antikörpertest ist 0,9, ich habe bei 2 Werten 15,9! :geil: Diese Kombination steht für eine Infektion in der Vergangenheit. Mein Gamma-Gt schwankt so um die 130. Der Normwert liegt für Männer bei 50-60. Hat jemand schon ähnliches erlebt und weiss, wie lange die Leberwerte brauchen, um sich zu normalisieren? In 4 Wochen ist wieder Kontrolle.

Also Projekt HM erstmal auf Eis gelegt :haeh: War wohl ganz gut, dass es zweimal nicht hatte sein sollen! Stinkt mir schon gewaltig, aber jetzt ist erstmal Ruhe angesagt.
Gruss
Andreas






2
Hallo, Wetterauer,

das ist ja Mist. Leberwerte haben es mit der Normalisierung nicht so eilig.
Ich hatte mal eine Hepatitis (Leberentzündung), da haben sie ein halbes Jahr gebraucht.
Und vor drei jahren mußte ich wochenlang hammer- Antibiotika nehmen, da war mir dann
6 Wochen lang schlecht danach und die Werte waren schlecht. Hat 5-6 Wochen gedauert.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht allzusehr frustriert.
Schade, du wolltest doch in Griesheim laufen. Dann komm den Weiltalmatathon angucken,
ich stell mich auch an die Straße.

Mach´s gut

Maie

4
Hallo, :hallo:

also ich hatte mal schlechte Leberwerte wegen einem schlechten Zahn! :zwinker5: Mein Arzt meinte, dass die Leberwerte etwa 3 Monate brauchen, bis sie sich wieder normalisieren.

Gute Besserung!
Bild

5
Hallo,

interessanter Thread! Meine Leberwerte sind seit Jahren schlecht (mal mehr, mal weniger).
Wurde schon vor ca. 20 Jahren vom Blutspendedienst angeschrieben - bitte dringend zum Arzt - wg. der schlechten Werte. Das Merkwürdige ist, dass es mir dabei total gut geht :confused: .
Jetzt hat man mir ein 3monatiges striktes Alkverbot ausgesprochen - kein Glas Rotwein mehr am Abend - :sauer: .

Mein früherer Hausarzt meinte auch, dass ein verschlepptes Pfeiffersches Drüsenfieber die Ursache dafür sein könnte - kommt dann wohl immer wieder mal hoch -. Der Leberspezialist sagt allerdings, kann nicht sein :nene: .

Na ja, mal sehen, was die nächste Blutprobe bringt.

Gruß
fritzi.
:winken:

6
wetterauer hat geschrieben:Hallo!

Heute habe ich endlich ehrfahren, was wahrscheinlich für meine abgedrifteteten Leberwerte der letzten Monate verantwortlich ist. Ich hatte einen satten Epstein-Barr (Pfeiffersches Früsenfieber). Ich hatte zwar ne Grippe, aber eigentlich nicht die klassischen Symptome. Der Normwert des Antikörpertest ist 0,9, ich habe bei 2 Werten 15,9! :geil: Diese Kombination steht für eine Infektion in der Vergangenheit. Mein Gamma-Gt schwankt so um die 130. Der Normwert liegt für Männer bei 50-60. Hat jemand schon ähnliches erlebt und weiss, wie lange die Leberwerte brauchen, um sich zu normalisieren? In 4 Wochen ist wieder Kontrolle.

Also Projekt HM erstmal auf Eis gelegt :haeh: War wohl ganz gut, dass es zweimal nicht hatte sein sollen! Stinkt mir schon gewaltig, aber jetzt ist erstmal Ruhe angesagt.
Hallo wetterauer,

mein Sohn hatte auch P.D., und dementsprechend schlechte Leberwerte.
das zieht sich echt lange hin bis alles wieder normal wird.

gruß gadelandrunner, gute Besserung

7
fritzi2 hat geschrieben:Das Merkwürdige ist, dass es mir dabei total gut geht :confused: .
Das ist ja das schlimme dabei man spürt erst was wenn es zu spät ist.

Wenn man den Alkohol wegläst kann sich die Leber schneller erholen weil sie nicht noch mehr Arbeit aufgebrummt bekommt.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8
robman hat geschrieben:Das ist ja das schlimme dabei man spürt erst was wenn es zu spät ist.
Sagt der Leberspezialist auch. Und im Hinblick auf mein Alter findet er die schlechten Werte trotz körperlichem Wohlbefinden nicht o.k. Wenn ich jetzt 70 wäre, dürfte ich weiter meinen Rotwein schlabbern :D
robman hat geschrieben:Wenn man den Alkohol wegläst kann sich die Leber schneller erholen weil sie nicht noch mehr Arbeit aufgebrummt bekommt.

Gruß Horst
Stimmt wohl, aber vor 20 Jahren (als die schlechten Werte erstmals beim Blutspenden auffielen), habe ich noch keinen Rotwein getrunken, (schon wg. Schwangerschaften) eher sehr wenig bzw. gar keinen Alkohol. Daher glaube ich mittlerweile doch an die These mit dem P.D.

Gruß fritzi
:winken:

9
Ich hatte das mal vor 20 Jahren, damals bin ich aber noch nicht gelaufen. Mir ging es eine Woche hundmiserabel, kraftlos, übel, kam kaum die Treppe hoch. Die Werte sind danach aber nicht mehr kontrolliert worden. Heute sind sie normal bis sehr gut.

Mein Rat, du hast nur eine Gesundheit und die sollte für dich oberste Priorität haben. Also paß gut auf dich auf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“