Banner

Immer wieder auf ein Neues.......

Immer wieder auf ein Neues.......

1
Erstmal "Hallo" an allle hier im Forum! :hallo:

Mein Grund mit dem laufen anzufangen war ,ich wollte immer gerne mal "laufen" und ich litt unter starken Depressionen.

2006 erster Laufanfängerkurs,dann in der bestehenden Laufgruppe weiter mitgemacht.
Problem bei mir- immer wiederkehrende Wadenverhärtungen mal Stark,mal weniger.
Im Mai 06 einen 4.800 m Lauf mitgemacht und im August06 6.900 m Lauf gemacht.

Tiefpunkt im Okt/Nov o6 wegen immer wiederkehrenden Schmerzen ,habe für mich keine Fortschritte gesehen. Abruch bis März 2007. :frown:

07 erstmal alleine versucht,ging gar nicht,also wieder zur Laufgruppe.
In dem Jahr, mich wieder mit Schmerzen gequält,besonders bei Steigungen,wars zum heulen.
Also hab ich aus Angst vor den Schmerzen,öfters mal abgesagt.
Im September bin ich dann nochmal öfters eingestiegen,aber immer noch mit am Schluß. Gut,wenn man zu oft fehlt kann es ja nix werden.

2008 war ich dann für 4 Wochen in einer Kur. Trainiert habe ich die Zeit höchstens mal 15 min auf dem Laufband,alle 2 Tage und etwas Krafttraining gemacht.
Als ich wieder nach Hause kam,bin ich nach 1 Woche zum Lauftreff gefahren. Mein erster Gedanke war, du fängst wieder bei null an. Ich war selbst erstaunt,daß ich die Strecke ohne Probleme lief. Ich bin zwar immer noch in der langsamen Gruppe,aber es ging richtig easy. :)
Ostern war ich sogar mit zum Osterlauf,ca.9 km. Bin ganz gut gelaufen und mußte auch ein schnelleres Tempo laufen. Aber es lief und es war toll.

Und jetzt,geht es langsam wieder los. :frown: Am Montag eine andere Strecke mit der Gruppe,ca.3 km leicht ansteigend .
Was passierte,meine Waden verhärteten sich,das ich ca. 1km gehen mußte. Ich hätte heulen können.
Am Mittwoch,die gleiche Strecke nochmal,dann lief es aber besser. Bin auf jedenfall durchgelaufen.

Also,das war meine "Laufzeit",hoffe habe euch nicht zugetextet!

Probiert habe ich schon so einiges,gegen diese Wadenverhärtungen
Habe mich meiner Lauftherapeutin,auch wegen meiner Depris anvertraut. Ich kann mich ganz toll auf sie verlassen,ich werde gut betreut.

Sie sagt immer zu mir,guck nicht wie die anderen laufen,lauf so das es dir gut geht.

Ich habe schon Unmengen Magnesium genommen.

Ich habe mir ein paar neue Schuhe gekauft(damit war schon mal ein kleiner fehler behoben)

Habe meine Beine durchchecken lassen,alles in Ordnung.

Versuche meinen "kopf" umzuschalten,das negative rauszulassen,geht nicht immer.

Kaffeekonsum und Zigaretten(rauche leider) reduziert.

Laufe bei den langsamen,und versuche nicht zu große Schritte,bei Steigungen zu machen.

Laufe 2x die Woche mit der Gruppe,alleine krieg ich es nicht hin,geb dann schnell auf.

Deshalb hab ich mich jetzt hier im Forum angemeldet,gelesen habe ich schon öfters hier. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Ich möchte auch mal schneller laufen,bergab oder eben gehts ja,aber nicht ansteigend.
Ich möchte einfach mal nur,an einem 10 km Wettkampflauf teilnehmen.
Ich möchte auch Ziele haben.
Wenn es aber so weiter geht wie bisher ,sehe ich schwarz.

Es sind schon soviel an mir vorbeigelaufen,die mit mir angefangen haben. Die sind sogar schon einen Halbmarathon gelaufen. Und ich eiere immer noch herum.

Aufhören möchte ich aber auch nicht,weil es mir auch gut tut.

Vielen Dank schonmal im vorraus,das ihr Euch diesen Roman angetan habt. Lg benita :winken:

2
Hallo Benita,

bei Deinen Wadenproblemen hilft glaube ich nur viel Dehnen und etwas Krafttraining.
D.h. Du stellst Dich auf ne Treppenstufe und senkst die Füße ab soweit es geht und gehst dann wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. Das Ganze 15 Mal. Wenn Du das täglich machst hast Du bestimmt weniger Probleme.
Zudem würde ich regelmäßig die Wadenmuskulatur dehnen. Ausfallschritt, das Gewicht nach vorn aufs Knie verlagern und die Ferse des hinteren Beins absenken.
Einfach mal hinhocken und den ganzen Fuß dabei aufgesetzt lassen hilft auch.

Dehn- und Kraftübungen findest Du aber auch in sämtlichen Laufbüchern und auch im Netz.

Viel Erfolg und laß Dich nicht unterkriegen!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Hallo Benita,

bitte, bitte nicht aufgeben oder entmutigen lassen, auch und vor allem dann wenn der Körper nicht so will wie der Kopf es gerne hätte (ich kenne das leider selber nur zu gut). Das ist zum verzweifeln und heulen aber ich glaube es gibt irgendeinen Weg den Körper „auszutricksen“ bzw. so zu unterstützen das schmerzfreies Laufen möglich ist. Was Magimaus bereist schrieb: Kräftigungs- und Dehnungsübungen helfen wirklich mehr als ich je geglaubt hätte.
Habe mich meiner Lauftherapeutin,auch wegen meiner Depris anvertraut. Ich kann mich ganz toll auf sie verlassen,ich werde gut betreut.
Sie sagt immer zu mir,guck nicht wie die anderen laufen,lauf so das es dir gut geht


Schön das Du jemanden hast bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst. Was sie sagt kann ich nur unterschreiben und doppelt unterstreichen. Ich vergleiche mich auch immer so gerne mit anderen, die die viel viel schneller, viel weiter laufen können, die denen es viel leichter fällt etc. … und dann, dann fallen mir die ein, die überhaupt nicht laufen. Du gehörst zu den die laufen und nicht aufgeben!!! Schau auf Dich, Deine Leistungen und nicht auf die anderen (ja, ja ich schiele auch immer wieder auch ander, ist leichter gesagt als getan). Vielleicht ist vieles auch Veranlagung, aber es gibt auch einen Teil den wir selber beeinflussen können, ganz sicher.
Ich möchte auch Ziele haben.
Hast Du doch: nämlich das Laufen :zwinker5:
Setzt Dir kleine Ziele, das motiviert viel mehr als gleich den Marathon oder Halbmarathon zu sehen ... ein 5-KM-Lauf ist auch ein Ziel, schließlich können zig tausende Menschen keine 5 Kilomter am Stück laufen.
Aufhören möchte ich aber auch nicht,weil es mir auch gut tut.

:daumen: daumenhoch und gedrückte Daumen! Ich wünsch Dir einfach ganz viel Spaß beim laufen - lass Dich nicht unterkriegen!
MlG Julia

4
dehnen massieren denke sind verkürzungen magnesium ca 400mg probiers

5
Danke für euer "Mutmach"! :winken:
Magimaus- Das mit dem "mehr" Dehnen und Kräftigen"ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. alleine schon,weil ich während der Kur meine Beine an den Geräten gekräftigt habe. Ich glaube,deshalb lief es für mich auch so gut danach. Ich habe hier zwar kein Fitnessstudio ,deshalb muß es so gehen. Ich werde mich mal mehr damit auseinandersetzen.

pienzi-danke ,du hast ja recht.Ein Ziel hab ich ja schon erreicht,ich laufe.

spider- hast glaube ich auch recht,alles verkürzt,also noch mehr massieren,dehnen,kräftigen. Magnesium nehme ich schon wieder ein, 300 mg aber doppelt dosiert,ich glaub das reicht.

Wie schon gesagt,ich freu mich über eure Unterstützung und ich geb noch nicht auf. Es wird schon "laufen".

Lg benita

6
Magimaus hat geschrieben:Hallo Benita,

bei Deinen Wadenproblemen hilft glaube ich nur viel Dehnen und etwas Krafttraining.
D.h. Du stellst Dich auf ne Treppenstufe und senkst die Füße ab soweit es geht und gehst dann wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. Das Ganze 15 Mal. Wenn Du das täglich machst hast Du bestimmt weniger Probleme.
Zudem würde ich regelmäßig die Wadenmuskulatur dehnen. Ausfallschritt, das Gewicht nach vorn aufs Knie verlagern und die Ferse des hinteren Beins absenken.
Einfach mal hinhocken und den ganzen Fuß dabei aufgesetzt lassen hilft auch.

Dehn- und Kraftübungen findest Du aber auch in sämtlichen Laufbüchern und auch im Netz.

Marion hat recht, dehnen, dehnen, dehnen, und viel Kraftübungen.
Ein Fitness Studio brauchst Du da für nicht, ich mache auch mein Krafttraining zu Hause.
Kauf Dir Terabänder mit Anleitung für das Krafttraining, dann kannst Du langsam den Wiederstand erhöhen.

Und nicht aufgeben, laufen ist das beste was es gibt gegen miese Gedanken, und trübe Stimmung gibt :daumen:
Gruss
Angélique :zwinker4:

7
Hallo ,

nee man braucht kein fitnesstudio. Dafür müßte ich jedesmal 16km fahren,mit der zeit auch lästig. Ich mache zu hause krafttraining,das wird schon werden.

Ja,die Stimmung bessert sich,deshalb mache ich auch weiter. :nick:

Dank dir für deine motivation. Lg benita :hallo:
"Schmerz ist vorübergehend. Stolz ist für immer.":daumen::

8
Hi Benita,

"Ich geb nicht auf" das ist die richtige Einstellung :daumen:
Weil ich selber weiß wie schwer es ist immer die nötige Geduld zu haben und aufzubringen schenke ich Dir virtuell eine Tüte Geduld :)

MlG Julia

9
Hallo Benita, :winken:

nicht aufgeben! Bei mir hat es Jahre gedauert bis ich endlich mal einen HM durchgehalten habe. :nick: Hatte oft Probleme mit der AS. Dabei begann es oft mit verhärteten Waden. Jetzt mache ich u. a. auch die Übungen auf den Treppenstufen
von Magimaus:
Du stellst Dich auf ne Treppenstufe und senkst die Füße ab soweit es geht und gehst dann wieder hoch bis auf die Zehenspitzen.


Außerdem achte ich jetzt immer darauf mir meine Waden nach jedem Lauf und jeden Abend ausgiebig mit Allgäuer Latschenkiefer (Franzbranntwein -direkt nach dem Lauf oder Arnika Vital Fluid abends- zu massieren. Das lockert die Muskeln auf und seitdem ist es besser geworden.

Viel Erfolg und alles Gute :daumen: :daumen: :daumen:
Reinhard :hallo:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

10
Hallo pienzi, :hallo:
erstmal danke für deine Tüte Geduld,kann ich gut gebrauchen.
:nick:

Das einzige was ich noch überwinden muß,ist,hier in meinem Ort zu laufen. Ich fahre ja in einen anderen Ort(Mo.u.Mi) zum laufen. Fällt aber eine Laufheinheit,einmal die Woche flach,weil es nicht möglich ist für mich,fehlt mir natürlich ein Training.
Dann ärgere ich mich schon,trau mich aber nicht hier zu laufen. Als alternative mach ich dann NW oder geh zügig spazieren.
Das muß ich aber noch irgendwie hinkriegen.

Viele liebe Grüße benita :winken:
"Schmerz ist vorübergehend. Stolz ist für immer.":daumen::

11
Hi Reini :hallo:

danke für deine Unterstützung. Habe mir auch schon Latschenkiefer zum einreiben geholt. Ich glaub,das macht schon was aus.
Ausserdem,versuche ich jetzt anstatt 1-2l Tee,eher Mineralwasser zu trinken,im Tee ist ja nix drin.
Ich muß mir noch irgendeine stabile Kiste als Treppenersatz besorgen,weil ich keine Treppe habe,nicht mal eine Stufe.
Möchte auch nicht bei den Nachbarn vor der Tür rumhopsen,wer weiß was die dann denken. :hihi: :hihi: :hihi:
Aber so ne Kiste zu bekommen ist wohl das kleinste problem.
Ich freu mich einfach über eueren Zuspruch. Man sieht dann selbst,dass man nicht alleine solche Probleme hat und ihr auch trotzdem weitergemacht habt und es sich gelohnt hat. :daumen:

Dankeschön nochmal und liebe Grüße benita :winken:
"Schmerz ist vorübergehend. Stolz ist für immer.":daumen::

12
Hi Benita,

kenne ich auch. :wink: Heute ist es mir egal wenn ich gerade das letzte Stück völlig fertig hier durch den Ort eier, aber anfangs war das noch anders. Ich habe zuerst versucht nicht an der „Hauptverkehrsstraße“ (halt die Straße auf der die meisten Autos in einem Ort fahren) bei uns zu laufen sondern mehr in den Seitenstraße, etwas abseits. So bin ich nicht an den ganzen fahrenden Autos vorbeigekommen dessen Fahrer hätten mich erkennen können und es ging mir besser. Allgemein bin ich nicht sehr viele Menschen begegnet und wenn doch, dann habe ich (Achtung: nun kommt wieder mein falscher stolz) versucht etwas zügiger mich fortzubewegen :zwinker2: Vielleicht hilft es Dir wenn Du etwas anziehst in dem Du Dich wohl fühlst, Musik in die Ohren und dann nicht nachdenken sondern los.

MlG Julia

13
Hallo pienzi,
gelaufen bin ich hier schon,wenn es Abends dunkel war! :peinlich:
Falscher stolz usw. habe ich auch schon hinter mir. Als Antwort hatte ich dann eine Wadenverhärtung,das kommt davon.

Ich geb halt zu schnell auf wenn das passiert,in der Laufgruppe kämpfe ich weiter,solange es machbar ist.
Ich muß auch meinen Kopf noch umschalten. Ich denke ja schon vorher "du kriegst einen Krampf,du läufst alleine zu schnell,du schaffst das eh nicht"!
Das ganze muss aus meiner Birne raus. :kloppe:

Deswegen trau ich mich dann nicht.
Evtl. lauf ich 100 m ,bekomm dann eine wadenverh.weil ich zu schnell angefangen habe,alleine kämpfe ich nicht weiter und muss mich dann nach hause schleichen.

Na und,egal ich hab aber angefangen,das müsste dann von mir kommen!
Das muss in meine Birne rein :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich kann aber nur besser werden ,je öfters ich trainier. 2x ist minimum,3x pro Woche wäre mein Ziel. Das dritte mal wäre dann hier im Ort.
Also,ist die antwort eigentlich schon klar.Entweder ich besiege meinen inneren S.....,und geh hier zusätzlich laufen,oder belasse es bei 2x training.

Och,es ist nicht immer einfach,aber vielleicht bekomm ich es doch hin.
Mache mich jetzt aber auch nicht verrückt.2x ist besser als garnicht.

:gutenacht Lg benita
"Schmerz ist vorübergehend. Stolz ist für immer.":daumen::
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“