Banner

Suche Laufschuhe mit der besten Dämpfung.

Suche Laufschuhe mit der besten Dämpfung.

1
Hallo

im Moment laufe ich mit den Asics TN645 bekomme da aber bei Läufen über 90Minuten blasen in der Mitte vom Fuß (weiß nicht wie sich das genau nennt). Was ist sonst von diesem Modell zu halten?

Was sind die Laufschuhe die derzeit die besten dämpfungs Eigenschaften haben?

2
Asics TN645 schient der Trabuco zu sein. Den habe ich auch und Blasen im Bereich der Stütze hatte ich auch schon. Ich führe das auf die etwas harte und raue Einlegesohle, aber nicht auf zu wenig Dämpfung zurück.
Bei der Dämfung ist weniger oft mehr.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

3
Ja genau wo die Stütze ist, und was hast du da gegen gemacht?

Suche aber allgemein Laufschuhe mit sehr guter Dämpfung!

Was heißt Trabuco ?

4
DerBecker hat geschrieben: Suche aber allgemein Laufschuhe mit sehr guter Dämpfung!
Wozu? Hast du so einen katastrophalen Laufstil?

Ingo

5
DerBecker hat geschrieben:Ja genau wo die Stütze ist, und was hast du da gegen gemacht?
Nichts :D
Das gibt sich von alleine :D

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

6
@Ingo77

nein will aber keine Gelenkprobleme bekommen.

@Elmläufer

bei mir nicht habe die schon fast ein Jahr laufe aber auch nicht so oft über 90Minuten.

7
DerBecker hat geschrieben: Was heißt Trabuco ?
Gerade überlesen...
Trabuco ist der gebräuchliche Name des Schuhs (wenn ich mich nicht irre). Bei Asics hat jeder Schuh einen Namen und zusätzlich noch die von Dir genannte Nummer.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

8
DerBecker hat geschrieben:@Ingo77
nein will aber keine Gelenkprobleme bekommen.
Die bekommst du dann auch nicht. Und wenn du welche bekommst, liegt es seltenst (eigentlich: nie) an mangelnder Dämpfung deiner Schuhe. Du liest zuviel Werbeprospekte und läufst zu wenig. :P

Ingo

9
DerBecker hat geschrieben:
@Elmläufer

bei mir nicht habe die schon fast ein Jahr laufe aber auch nicht so oft über 90Minuten.
Dann ist die Belastung für Deine Haut an der Stelle wohl bei 90 min noch zu groß. Irgendwann tritt da der Gewöhnungseffekt schon ein.
Bei massiven Blasenproblemen könnte es aber auch sein, dass der Schuh nicht wirklich gut zu deinen Füßen passt...
Ein oder auch mehrere zusätzliche Schuhe anderer Marken abwechselnd gelaufen können Abhilfe schaffen und bieten auch den Vorteil, dass Deine Füße orthopädisch nicht immer gleich belastet werden.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

10
Wenn du keine Gelenkprobleme haben willst kauf dir einen durchschnittlich gedaempften Schuh. Jeder normale Laufschuh hat heutztuge ausreichend Daempfung. Die Tendenz geht jedoch eher zu zuviel Daempfung. Umso mehr Daempfung (Hoehe der Absaetze), umso instabiler wird dein Fussgelenk. Dies fuehrt dazu, dass die Verletzungsgefahr steigt.

Die Ursache fuer Blasen liegt meist in unpassendem Schuhwerk. Denn Blasen entstehen durch Reibung, d.h. der Schuh passt nicht so, wie er es sollte. Insofern: Entweder dein Fuss ist ueberhaupt nicht belastungsfaehig (fehlende Gewoehnung an Reibung) oder die Schuhe sind nichts fuer dich. Der Trabuco ist ja auch nicht gerade der flexibelste Schuh auf dem Markt.

Warum brauchst du einen Trailschuh?

MfG
Supra

11
Ist das ein Trailschuh?

Bzw. was ist ein Trailschuh?

Habe damals den Schuh genommen der mir im Geschäft empfohlen wurde, zu der Zeit bin ich auch maximal 5Kilometer gelaufen deshalb hatte ich auch keine Blasen Probleme.

12
Ein Trailschuh ist für das Gelände gedacht.
Der Trabuco ist Wasserabweisend und die Sohle unflexsiebel.

Ich habe identische Schuhe den einen nur 3Monate später gekauft.
Bei dem neuen ist die Innensohle ein wenig anders gearbeitet und ich bekomme dadurch Blasen wenn ich den Schuh zu langen Läufe anziehe.

Was mache ich dagegen den Schuh für kurze läufe nehmen und wenn sich mein Fuß daran gewöhnt hat nehme ich ihn auch für längere Läufe.

So und jetzt zur Dämpfung. Ich weis das der Herrgott dir ein Knochen und Sehnen Gerüst gegeben hat mit dem man ohne Schuhe sehr weit laufen kann, ohne seine Knie oder sonstiges kaputt macht.
Wer nicht mit ausgestrecktem Knie auf den Boden knallt schädigt es auch nicht. Der Laufstiel macht es aus.

Schmerzen im Knochen- Sehnengerüst können auch von falschen Schuhen kommen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
robman hat geschrieben:So und jetzt zur Dämpfung. Ich weis das der Herrgott dir ein Knochen und Sehnen Gerüst gegeben hat mit dem man ohne Schuhe sehr weit laufen kann, ohne seine Knie oder sonstiges kaputt macht.
Wer nicht mit ausgestrecktem Knie auf den Boden knallt schädigt es auch nicht. Der Laufstiel macht es aus.
Sehr schön ausgedrückt :daumen: .

Gruß vom
Aktivläufer Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Ich wuerde dir empfehlen einen Alternativschuh zuzulegen. Nicht selten kommen Beschwerden beim Laufen durch Schuhwerk, welches den Bewegunsapparat einsetig ueberbelastet. Solltest du nicht uebergewichtig sein wuerde ich dir zum Einstieg einen Lightweight Trainer empfehlen. Den kannst du dann im Wechsel mit dem Trabuco tragen. Vielleicht loesen sich dann deine Blasenprobleme von selbst. Oder noch besser: Du stellst fest, dass der Trabuco nicht der ideale Schuh ist und traegst nur noch den leichteren, flexibleren Schuh.

Eine gute Ressource zum Schuhkauf ist folgende Seite:

Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf

Liegen bei dir Fehlstellungen der Beinachse oder des Fusses vor? Der Trabuco ist naemlich pronationsgestuetzt. Sollte es keine Fehlstellungen geben ist es loeblich sich Neutralischuhe anzueignen.

MfG
Supra

16
Bei der Laufanalyse drehte sich mein Fuß immer nach außen oder innen das weiß ich nicht mehr genau.

Was ist ein Lightweight Trainer ?

Auf was muss ich da zu meinen aktuellen Asic Schuhen verzichten?

17
Etwas weniger Daempfung. Stabilitaet in Sachen Ueberpronation ist meistens geringer. Ansonsten vorteilhaft sind erhoehte Flexibilitaet, geringeres Gewicht und weniger Kippelbewegung durch geringere Sohlenhoehe. Ich habe in meinem letzten Post einen Link gepostet. Wenn du dir die Seite durchgelesen haettest, wuesstest du was ein Lightweight Trainer ist.

MfG
Supra

19
Supra hat geschrieben:Liegen bei dir Fehlstellungen der Beinachse oder des Fusses vor? Der Trabuco ist naemlich pronationsgestuetzt. Sollte es keine Fehlstellungen geben ist es loeblich sich Neutralischuhe anzueignen.
Das ist einfacher als gesagt. Ich selbst bin von Schuhe mit Stütze auf Neutralschuhe umgestiegen.

ABER dazu gehört viel Training unter Fachmännischer Anweisung dazu.
Habe die Übungen nicht weiter geführt und bin wieder in die Pronation gefallen. :klatsch:
Das heißt ich laufe wieder Schuhe mit Stütze.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

20
Naja ich habe es auch ohne fachmaennische Einweisung geschafft:

Meine Schuhchronik:
1. Asics GT-2110
2. Asics Ds Trainer XI
3. Asics Speedstar I
4. Woolf Firewoolf
5. Lidl Racer 2008

Sicherlich sollte man nicht unbedingt gleich die 20km mit den leichteren Schuhen laufen. Aber wenn man es locker angeht, denke ich, kann jeder eine Umstellung schaffen. Und fachmaennische Anleitung braucht man dazu sicherlich nicht.
Habe die Übungen nicht weiter geführt und bin wieder in die Pronation gefallen.
Pronation ist eine natuerliche Bewegung. Du meinst wahrscheinlich Ueberpronation.. hoffe ich zumindest. Wenn du ueberpronierst ist es natuerlich blanker Unsinn in Neutralschuhen zu laufen. Wenn du Neutralschuhe benutzen willst dann nur mit orthopaedischen Einlagen, welche der Ueberpronation entgegenwirken. Natuerlich koennte man auch als Ueberpronierer Neutralschuhe benutzen, wenn man nur noch penetrant ueber den Vorfuss laeuft. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies orthopaedisch ueber laengere Strecken sehr sinnvoll ist. Bei mir kommt diese Technik nur bei kurzen Sprints zum Einsatz.

MfG
Supra

21
DerBecker hat geschrieben:Bei der Laufanalyse drehte sich mein Fuß immer nach außen oder innen das weiß ich nicht mehr genau.

Was ist ein Lightweight Trainer ?

Auf was muss ich da zu meinen aktuellen Asic Schuhen verzichten?
Ich habe mir heute ein Paar Lightweight Trainer zugelegt, den NB902 (280g lt. Küchenwaage).
der Schuh ist flach (wenig Sprengung) aber trotzdem unglaublich weich :daumen:
Das hätte ich so gar nicht erwartet :)
Viele Grüße
Bucky

23
Woran liegt bei dir denn die Ueberpronation?

Bei mir ist das Ganze folgendermassen:
Ich habe O-Beine und dementsprechend eine verstaerkte Eversion (Aussenstellung der Ferse). Obwohl dies oft als ein Anzeichen fuer Ueberpronation angesehen wird liegt hier jedoch keine Ueberpronation vor. Denn die Bewegung von Ferse und Mittel/Vorderfuss muessen unabhaengig von einander bewertet werden. Ich kompensiere durch die erhoehte Eversion lediglich meine Beinachsenfehlstellung (genu varum). Und es kommt noch besser: Anstatt einer Ueberpronation habe ich ab und zu eher die Tendenz zur Supination. Gerade wenn ich anfange zu laufen merke ich manchmal, dass ich sehr extrem auf den Aussenseite abrolle. Das gibt sich aber immer nach 1-2km. Dann findet bei mir eine normale Pronation statt.

Dies ist der Fall bei Normalschuhen. Bei gestuetzten Schuhen ist es so, dass die Eversion der Ferse durch die Stuetze eingeschraenkt wird. Insofern ist hier die Bewegung der Ferse 'idealer'. Das Problem besteht jedoch darin, dass die Stuetze auch den Mittelfussbereich tangiert, welcher fuer die Pronation zustaendig ist. Durch die Pronationsstuetze wird hier die Pronation erschwert, was eine Tendenz zur Supination zur Folge hat.

Foglich nutze ich meist Neutralschuhe. Zur Abwechslung benutze ich ab und an gestuetzte Schuhe.

Das Training von der Muskulatur ist in jedem Fall sinnvoll. Fehlstellungen lassen sich jedoch aktiv nie komplett korigieren, lediglich abmildern.

MfG
Supra

24
Mir ist die Fehlstellung nie aufgefallen, lediglich bei der Laufanalyse beim Schuhkauf.

Wie bemerkt man so etwas denn sonst?

25
Fehlstellungen selber merken ist ganz einfach eigentlich, wenn man sich bisschen mit der Materie beschaeftigt.

Achsenfehlstellungen gibt es zwei:

1. genu varum = O-Beine

2. genu valgum = X-Beine

Test:

1. Fussknoechel direkt nebeneinander stellen; beruehren sich dabei die Knie besteht keine Fehlstellung. Wenn die Knie weiter auseinander sind als ein aus Zeige- und Mittelfinger geformtes 'V' besteht eine Fehlstellung.

2. Knie zusammen; wenn Fussknoechel sich nicht beruehren und 'V' Zeichen moeglich: Fehlstellung; andernfalls: normal

Dann gibt es noch die Fussfehlstellungen:

1. Senkfuss: Das Laengsgewoelbe des Fusses ist abgeflacht. "Plattfuss"

2. Knickfuss: Bei Belastung knickt der Fuss nach innen.

3. Hohlfuss: Quergewoelbe ist zu stark ausgepraegt. D.h. man steht quasi nur auf Ballen / Ferse.

4. Spreizfuss: Knochen der Zehen wachsen 'auseinander'. Der Fuss ist an den Zehen gespreizt.

Test:

Fuss nassmachen und dann einen Abdruck auf ebenem Boden machen. Daraufhin schauen welche Stellen nass sind: Wenn im Mittelfussbereich eine Stelle ist, die nicht nass ist: Normalfuss. Bei groesserer Luecke zw. Vorderfuss und Rueckfussbereich, wie z.B. hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... hlfuss.jpg

besteht wahrscheinlich ein Hohlfuss. Wenn man gar keine Stelle sehen kann an der kein Wasser ist: Plattfuss.

Je nach Fehlstellung kommt es dann zu Tendenzen in Richtung Ueberpronation oder Supination.
Bei einem Senk/Knickfuss: Ueberpronation
Bei einem Hohlfuss: Supination
Bei genu varum / genu valgum: Erhoehte Eversion u. eher Tendenz zur Supination / Erhoehte Inversion und eher Tendenz zur Ueberpronation

Da Frauen meist eher X-Beine haben (breites Becken) kommt bei Frauen tendenziell eher eine Ueberpronation zum Vorschein als bei Maennern.

MfG
Supra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“