Banner

Bilder vom Finnscoot Race Max

2
Sieht gut aus, finde ich. Konstruktiv ist er wohl nah am G4. Nur scheint mir die Bodenfreiheit geringer geworden zu sein (dickeres Rohr unterm Trittbrett und dickerer Hinterbau), wenn ich mich nicht irre? Am G3 fand ich die Loweringset-Position nur in Rennen aktzeptabel und selbst da schon teils zu tief (in schrägen Kurven schleift es hinten). Ich baue es jetzt auch kaum mehr um auf Loweringset, weil die Schrauben jetzt auch immer mitdrehen und man es schwer fest bekommt. Wenn das Max noch tiefer ist als das G3, dürfte die tiefe Position nicht mehr sehr nützlich (fahrbar) sein. Mit Carbongabel sollte man besser auch einen Steuerrohr-Adapter einsetzen, da es vorne sonst zu tief kommt, schätze ich. Ob Hannu den Adapter anbietet? Aber erstmal abwarten. Die Bodenfreiheit ist wohl nicht ganz leicht abzuschätzen alleine anhand des Bildes.
j.

3
Oh, da ist mir jemand zuvorgekommen...
Ja, das ist das neue Alu Kickbike, von dem Hannu mir schon im Oktober erzählt hatte, in Deutschland heißt es eben Finnscoot.
Vincent vom Stepshop hat mir Anfang der Woche dasselbe Foto geschickt und ich war noch unsicher, ob ich es hier publizieren darf, die Frage hat sich jetzt erübrigt...
Die Lieferbarkeit schätzte er ähnlich ein, mit der einfachsten Aussttaung beginnt es bei ihm aber schon bei 399 Euro. Allerdings muß das nicht viel bedeuten, denn die Ausstattung muß bei Wolfgangs Modell nicht die gleiche sein, in der Regel optimiert er bei Kickbike und Kostka einiges und sinnvoll, steckt nochmal Zeit und Geld in die importierten Roller und verkauft nicht die - zumindest empfinden wir qualitätsverwöhnte Deutsche das schnell so - billigste "Baumarktausstattung", so dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Mich persönlich überrascht (und enttäuscht ein wenig), dass es ja praktisch ein G4 ist, andererseits ist es dafür überraschend billig, weil wohl vieles vom G4 übernommen wurde. Ich hatte einen Preis um die 500 Euro erwartet, So etwas hatte auch Hannu im Oktober angedeutet, wenn es aber mit ähnlichen Teilen wie das G4 nur 60 Euro teurer ist, finde ich das einen interessanten Preis! Ich bzw. meine Frau stehen schon mal auf der Interessenteliste...

Gruß
Jo

4
jodi2 hat geschrieben: Mich persönlich überrascht (und enttäuscht ein wenig), dass es ja praktisch ein G4 ist, andererseits ist es dafür überraschend billig, weil wohl vieles vom G4 übernommen wurde.
Jo

Tja, da will ich doch gleich mal ein wenig unken und sagen:

Stahl kann man schweißen.

Hans

5
Ja, klar, einen Racer muß man alle 100km mitten in der Prärie nachschweißen lassen wie ein Reiserad... :wink:

Diese ewige Rumhackerei auf Alu, weil es der Hobbybastler nicht in seiner Garage selber schweißen kann, finde ich übertrieben, haben etwa bei der heute erdrückenden Anzahl an Alufahrrädern soooo viele Leute Rahmenbrüche???
Lieber einen Alurahmen, der hält und bei normaler Belastung nicht geschweißt werden muß, als einen unterdimensoinierten und schlecht verarbeiteten Stahlrahmen, denn man jedes Viertel Jahr schweißen muß... :teufel:

Meine persönliche (kleine) Enttäuschung ist wohl eher emotionaler Natur, weil ich von G3 und G4 nicht viel halte, erinnert mich das Alukickbike jetzt zu sehr an seine Vorgänger, außerdem mag man halt öfter mal was völlig Neues sehen, grade in unserem kleinen Rollermarkt...
Ob der neue besser ist, abwarten, auf Hannus stolze Beschreibung gebe ich noch nicht so viel, bisher setze ich meine Hoffnungen noch auf Wolfgangs sehr positives Urteil, nachdem er ihn Ende November probegefahren hatte.

Gruß
Jo

6
jodi2 hat geschrieben: Meine persönliche (kleine) Enttäuschung ist wohl eher emotionaler Natur, weil ich von G3 und G4 nicht viel halte, erinnert mich das Alukickbike jetzt zu sehr an seine Vorgänger, (...) bisher setze ich meine Hoffnungen noch auf Wolfgangs sehr positives Urteil, nachdem er ihn Ende November probegefahren hatte.
Jo
Meine Enttäuschung bezieht sich primär auf das G4, und wenn das neue Modell auch so aussieht...
Nun ja, wenn Wolfgang Seibel ganz angetan war... Ich sehe allerdings jetzt immer noch keinen Vorteil im Vergleich zum XH (Bodenfreiheit, Preis...).

Hans

7
HansB hat geschrieben: Stahl kann man schweißen.
Alu auch :) . Nur macht das nicht jeder Dorfschmied mit MigMag. Da muss man sich dann halt an den Hersteller wenden und der lässt es schweißen. Aber wie Jo schon schrieb: Normalerweise sollte das nicht sein, dass es geschweißt werden muss. Das sollte die Ausnahme sein, wenn überhaupt.
Welche Vorteile hat das Alu-Kickbike nun ggü. dem G4? Vermutlich ist das Verhältnis Stabilität-Gewicht besser. Weiß jemand konkrete Zahlen, wieviel sich Bodenfreiheit/Trittbretthöhe geändert haben? Ist es unter dem Trittbrett 8 mm dicker als ein G3? (50 statt 42 mm Rohr)
j.

8
Hans, ich würde es anders sehen: Wenn's endlich was taugt, ist das ein ganz erheblicher Vorteil zum G4.
Ob dann XH oder Kickbike ist so müßig wie Opel oder Mercedes... :wink:

9
jodi2 hat geschrieben:Wenn's endlich was taugt, ist das ein ganz erheblicher Vorteil zum G4.
Ob dann XH oder Kickbike ist so müßig wie Opel oder Mercedes... :wink:
Stimmt schon. Warten wir's ab. Hauptsache, das Ding bricht mir nicht während des Urlaubs oder während einer meiner Touren weg.

Hans

10
Es kann ja nur besser werden,da G3 sowie G4 eher Knickbikes sind,das kann ich nach Erfahrung von 4 xG3 und einem G4 sagen,Fahrteschnisch war das G3 sogar besser als das G4.
Aber ich glaube Hannu würde mir sowieso keins mit Garantie verkaufen,wird zu teuer für ihn auf Dauer.
Gruß Klaus
Bild

11
Küppi hat geschrieben: Aber ich glaube Hannu würde mir sowieso keins mit Garantie verkaufen,wird zu teuer für ihn auf Dauer.
Normal im Handel gekauft sollte es immer Garantie haben. Oder gibt es ein offizielles Gewichtslimit? :) Tretroller.de möchte beim G3 wohl nur max. 90 kg drauf sehen, soweit ich weiß. G4 verkauft Wolfgang gar nicht, aber das Alu-Kickbike wird er wohl verkaufen.
j.

12
Wird denn das Stahl-Kickbike ganz entfallen oder gibt es die Alu-Version nur als Race-Kickbike? Schade ist, dass es keinen der ganzen Roller nur als Rahmen gibt. Es gab auch mal einen Thread im IBC-Forum wo Leute einen Roller haben wollten, aber nur den Rahmen, weil sie ja alle gute Teile herumliegen haben und nicht die billigen „Baumarktteile“ mitkaufen wollten. Ich glaube, da hat dann doch keiner tatsächlich einen Roller gekauft.

13
Dann wird der Effendi-Roller vielleicht der erste, der (voraussichtlich) nur als Rahmen zu bekommen sein wird? :) Aber ich hatte da schon mal den XH als Frameset gesehen (299 € mit HR, aber ohne Gabel). Ah, und den Kostka Racestar 28 gibt es auch als Rahmen, glaube ich. Nur Kickbike nicht. Ich denke, es gehört zur günstigen Gesamtkalkulation, dass viele Rahmen UND viele Komponenten besorgt werden für den Verkauf des Kickbikes. Je individueller man es macht, desto teurer wird alles. Vielleicht würde der einzelne Rahmen nicht viel billiger kommen als alles zusammen.
Würde auch gerne wissen, ob das Alu-Kickbike nun der Nachfolger des G4 ist oder parallel verkauft wird. Ich denke, die würden sich die Stückzahlen nehmen und das Alu-Kickbike wird wohl der Nachfolger sein, zumal nicht wenige doch beim G4 die Stabilität bemängelt hatten.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“