Banner

Möchte laufen

Möchte laufen

1
Hallo zusammen,

bin über meine Krankenkasse auf Eure Seite gestossen, als Sie im letzten Heft einen Bericht übers Laufen gebracht haben. Was ich bisher gelesen habe, hat sich sehr informativ gelesen. Auch für absolute Anfänger bzw. solche die es noch werden möchten.

Dieser Bericht hat mich nun doch dazu gebracht, dieses Thema näher in Angriff zu nehmen. Für meine Person habe ich festgestellt, das ich unbedingt im Bereich Sport wieder etwas tun muß.

Ich bin 35 Jahre alt, wiege bei einer Körpergröße von 165 cm, 73 kg und bin absoluter antisportler. Gut in den Wintermonaten bin ich Sportkegler, wo auch jede Woche ein Wettkampf stattfindet. Aber da ich nicht trainiere fehlt mir natürlich zum ende die restliche Kondition. Da ich es nicht weit zu Arbeit habe gehe ich diesen Weg (einfache Entfernung ca 1500 Meter) zu Fuss wenn es regnet (brauche hierfür ca 20 Minuten) und bei schönen Wetter fahre ich diesen mit dem Fahrrad. Ich habe eine Bürotätigkeit, bei welcher ich den ganzen Tag vor dem Schreibtisch sitze. Im Urlaub bin leidenschaftlicher Taucher. Auch da habe ich immer wieder festgestellt, das mir die Kondition fehlt.

Was ich mit dem laufen bezwecken möchte, ich zum einen meine Kondition verbessern und auch etwas an Gewicht zu verlieren. Denke bei meiner Größe wäre 65 kg optimal.

Als Stichtag habe mir den 01.05.08 zum Start rausgezogen.
Den Trainingsplan von Udo für absolute Antisportler fand ich sehr gut. Ich denke damit werde ich auch anfangen.

Nun habe ich noch ein paar fragen.

Ich lese immer wieder da man davor zum Arzt gehen soll. Ist das zwingend notwendig?
Habe noch ältere einfache Turnschuhe. Ist das am Anfang OK oder sollte man sich gleich richtige Laufschuhe kaufen?

Für Eure Infos bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Jürgen
Lebensmotto "Du erschaffst heute Deine Welt von morgen"

2
Hallo Jürgen,

zum Einen und Ersten: Herzlich Willkommen im Forum.

Und Glückwunsch zu Deinem Entschluß mit dem Laufen.

Zu Deinen Fragen:
Ich lese immer wieder da man davor zum Arzt gehen soll. Ist das zwingend notwendig?
Ich denke es ist abhängig von Deinen Zielen und Deinen bisherigen Gebrechen....laß es mich so formulieren mit 35 ist ein Check-Up durch den Arzt sowieso nicht falsch.
Evtl. hast Du dann auch die Möglichkeit die "sportl." Checks in einer Vorsorge-Untersuchung unterzubringen... ansonsten gibt es evtl. Probleme mit der Krankenkasse. Sprich Deinen Arzt doch mal an.
Ich gebe zu ich war nicht beim Arzt als ich mit dem Laufen begonnen habe, will aber nun im Herbst meinen ersten Marathon mache und werde mir davor das Ok von meinem Doc holen, habe da ein paar med. Vorgeschichten.
Habe noch ältere einfache Turnschuhe. Ist das am Anfang OK oder sollte man sich gleich richtige Laufschuhe kaufen?
Da wirst Du wahrscheinlich viele Antworten bekommen und die Empfehlung "Kauf Dir was Neues!"

Als ich begonnen habe zu Laufen (das Gerenne bei 12 Jahren Bundeswehr nehme ich hier aus) bin ich mit ein paar 50 DM Tretern eines Schuhdiscounters los....es ging, aber nach zwei Wochen habe ich mir in einem Fachgeschäft ein paar Markenschuhe gekauft...kein Vergleich!!! Denke beim Laufen ist der Schuh das Wichtigste... und "einfache Turnschuhe" klingt nicht sehr vielversprechend.

Apropos Schuh, da ist natürlich auch der Zusammenhang mit den Arzt naheliegend... der soll mal eine Blick auf Deine Füße werfen... evt. Fehlstellungen?, Einlagen etc. empfehlenswert?
Mein Tipp wäre noch auch wenn es evtl. mehr kostet kaufen die Schuhe in einem kompetenten Fachgeschäft!!! (Denke wenn Du im Forum sagst wo Du wohnst bekommst Du dazu auch Tipps)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Einstieg ins Laufen.

3
Fury1972 hat geschrieben:... Ich lese immer wieder da man davor zum Arzt gehen soll. Ist das zwingend notwendig?
Habe noch ältere einfache Turnschuhe. Ist das am Anfang OK oder sollte man sich gleich richtige Laufschuhe kaufen?..
Hallo Jürgen,

Arzt: Die politisch korrekte Antwort lautet: Ja, gehe zum Arzt. Allerdings: Wenn Du es riskierst zu tauchen, wird Dich auch ein sanfter Laufeinstieg nicht umbringen. Auf der anderen Seite ist es ein gutes Gefühl, wenn Du eine Untersuchung machst und Dir der Arzt bescheinigt, dass Du uneingeschränkt Ausdauersport betrieben kannst.

Schuhe: Kaufe unbedingt Schuhe, die speziell für das Laufen konzipiert sind. Sich Probleme am Bewegungsapparat einzuhandeln, weil man in ausgelatschten Turnschuhen (gibt es dieses Wort eigentlich noch) läuft, ist unnötig und kann den Spass an einer wirklich tollen Sache verleiden. Es müssen ja nicht gleich Treter für EUR 150 sein.

Viel Spass beim Einstieg in einen Sport, der Dich ein Leben lang begleiten kann.

Gruß Zwangsläufer

4
also als ich vor rund 2 1/2 jahren mit knieproblemen bei meinem hausarzt war (noch mit weit über 100 kg) und ihm vorjammerte, dass ich gerade damit beschäftigt war durch viel walken abzunehmen, war der es, der mir ohne besondere zusatzuntersuchung das laufen nahelegte. ich hab's damals wegen meines gewichts noch nicht getan, aber ich war vom gedanken infiziert, dass es möglich wäre.
das mit den schuhen ist so ein problem: mit alten turnschuhen zu laufen könnte recht bald zu schmerzen führen, die dir das laufen schnell wieder verleiden. andererseits könntest du nach ein paar mal laufen feststellen, dass das doch nicht dein ding ist und die geldausgabe für neue laufschuhe war umsonst. wenn du dir jetzt billige laufschuhe kaufst, die so einigermaßen ihren zweck erfüllen, und dich infisiziert der laufvirus, wirst du die billigen treter auch wieder bald in die ecke stellen und deren investition war für nichts. wenn du also einschätzen kannst, dass du das laufen ernsthaft betreiben wirst kauf dir gute schuhe mit beratung und schau nicht auf den preis.

eins zum schluss. der schlüssel zur gewichtsabnahme ist sicher nicht das laufen selbst. wenn die einzige motiviation zum laufen diese ist, bin ich mir nicht sicher ob dir der einstieg gelingt. warum du einen stichtag brauchst und nicht sofort einsteigst, ist mir auch noch nicht ganz klar. fürs laufen braucht es keine besondere überwindung, wenn man sich erstmal dafür entschieden hat.

alles gute beim einstieg.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Hallo Jürgen,
wenn du irgendwelche Probleme hast oder sehr lange gar nichts mehr gemacht hast ist der Arztbesuch wichtig.
In alten Turnschuhen auf keinen Fall laufen.Da machst du dir schneller was kaputt wie du denkst.Wenn du laufen willst fange nicht falsch an.Das wichtigste ist nun halt mal der Schuh.
Ansonsten schließe ich mich Schoaf an und frage:Warum der Stichtag?
Viel Erfolg und lege sofort nach dem Schuhkauf los!!
Gruß Achim

6
Hallo Jürgen,
ich stimme den Anderen zu. Gerade wenn Du "Antisportler" bist, solltest Du zum Arzt gehen.
Zu den Schuhen: gehe in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Gute Geschäfte haben ein Laufband, auf dem Du die Schuhe gleich testen kannst. Ich habe auch mit "einfachen Turnschuhen" begonnen, bekam schnell Schmerzen und hätte fast die Lust verloren. Also: Los zum Schuhkauf!

Viel Spaß und Glück beim Einstieg!

Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

7
Als ich mit 30 Jahren angefangen hatte mit dem Laufen war ich nicht beim Arzt. Ich meine so wie TomIron es ist von Deinen Zielen und eventuell vorhandenen gesundheitlichen Problemen abhängig. Bei mir, ich war ebenfalls ein "Antisportler", war der Arztbesuch nicht notwendig auch weil bei mir von Anfang an feststand das ich nicht so viel laufen werde, also kein (Halb-)Marathon. Jedoch es ist grundsätzlich nicht falsch zum Arzt zu gehen.

Für mich war gleich am Anfang klar das ich richtige Laufschuhe brauche und daran auch nicht sparen wollte, denn der Preis Schäden durch falsche Schuhe, war mir zu hoch. Also bitte laufe nicht mit den alten Turnschuhen.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

8
Zum Arzt gehen kann nie schaden. :daumen:
Alte Latschen (Schuhe),würde ich werfen.
Mit neuen Schuhen, ist eventuell die Motivation zu laufen auch höher.
Anfangen würde ich gestern schon,aber halt langsam und mit kleinen Schritten. :nick:
Zum Thema abspecken:Mit dem laufen alleine wird es nicht so richtig gehen,auch die Ernährung solltest du anpassen. :wink:
Viel spaß dabei. :)
"Das Unmögliche existiert nur solange, bis wir einen Weg gefunden haben, es möglich zu machen."
:daumen:

9
Nugget hat geschrieben: Zu den Schuhen: gehe in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Gute Geschäfte haben ein Laufband, auf dem Du die Schuhe gleich testen kannst.
...leider haben auch viele schlechte Geschäfte, bzw. Geschäfte mit unqualifizierten Mitarbeitern, ein Laufband. Das ist heute kein Qualitätsmerkmal mehr. Als ich wieder angefangen habe zu Laufen, hat man mir bei Karstadt Sport doch glatt einen zu kleinen Schuh verkauft (Laufschuhe sollten einen knappen Daumen Luft vor dem großen Zehen haben).
Letztendlich kommt es wahrscheinlich immer auf den einzelnen Verkäufer an, aber ich denke man erkennt einen guten Laufladen auch schon an der Auswahl an Laufschuhen. Führt er z.B. auch "ausgefallene" Laufschuhmarken wie Mizuno, Puma, Saucony, etc. und kann dir auch im Bereich leichter Trainings- und Wettkampfschuhe - nein, du brauchst diese Schuhe natürlich noch nicht - eine vernünftige Auswahl anbieten, dann hast du wahrscheinlich ein gutes Fachgeschäft erwischt, wo meist auch das Personal selber läuft und dich gut beraten kann. Soweit meine bisherigen Erfahrungen auf der Suche nach guten Laufschuhen und Laufschuhläden.


Und jetzt Fury, schwing die Hufen :D
The Racers run smoothly; with a fine tuned stride like a Wankel rotary engine. No wasted energy, no fighting the street or bouncing like a jogger. These people flow, and they flow very fast. (Hunter S. Thompson)
Bild

Termine/Ergebnisse 2008: 16.03. Magstadtlauf, 10550m, 0:52:04 (WK-Debüt) - 13.04. Solitudelauf Gerlingen, 10km: 44:24 - 26.04. Filder-Volkslauf, 10km: 43:08 (PB) - 22.06. Stuttgarter Zeitungslauf, HM: x:xx:xx - ...
Ziele 2008: HM laufen --> HM in < 1:45:00 - 10km in < 0:47:00 :daumen: < 0:42:00
PB: 10km: 43:08 (Filder-Volkslauf, 26.04.08)

10
Erst einmal Danke für Eure zahlreichen Antworten. Diese Unterstützung finde ich einfach klasse.

Mir geht es nicht Hauptsächlich ums abnehmen, sondern viel mehr um meine Kondition. Merke jedesmal beim Sportkegeln, das mir aus Konditionsgründen nach 70 Kugeln die Konzentration massiv nachläßt. Wenn sich dabei auch noch der Nebeneffekt des abnehmens einstellt, umso besser.

@zwangsläufer : Zum tauchen ist auch eine Tauchtauglichtkeits-Untersuchung erforderlich (mit Belastungs-EKG). Seriöse Tauchbasen verlangen diese Untersucherung. Ohne diese würde ich nicht tauchen gehen. Letztendlich hängt mein Leben davon ab. Meine letzte ist nun mittlerweile fast 4 Jahre alt. Diese muss alle 2 Jahre neu ausgestellt werden.

Werde morgen zu meinem Hausarzt gehen und mich mal durchchecken lassen. Hatte eh vor zum Arzt zu gehen, da ich mich gegen Zecken impfen lassen muss.

Ihr habt recht, es spielt eigentlich keine Rolle wann man anfängt, hauptsache man tut. Der 01.05.08 war eigentlich auch nur so ein Stichtag.

Kennt Ihr ein bestimmtes Fachgeschäft, wo man sich gut beraten lassen kann? Habe die Möglichkeit in der Nähe von Heidelberg und Bad Mergentheim.

Halte Euch auf den laufenden wie mein Einstieg verlaufen ist.

Gruß
Jürgen
Lebensmotto "Du erschaffst heute Deine Welt von morgen"

11
Fury1972 hat geschrieben: Mir geht es nicht Hauptsächlich ums abnehmen, sondern viel mehr um meine Kondition. Merke jedesmal beim Sportkegeln, das mir aus Konditionsgründen nach 70 Kugeln die Konzentration massiv nachläßt. Wenn sich dabei auch noch der Nebeneffekt des abnehmens einstellt, umso besser.
Ich denke hier haben schon viele dir die wichtigsten Tipps mit auf dem Weg gegeben :nick:
Naja, der Nebeneffekt des Abnehmens wird sich erst dann auch einstellen wenn du auch deine Essensgewohnheiten ein bischen danach umstellen wirst. Damit meine ich natürlich einfach bewusster sich gesund ernäheren. Aber das kommt meistens automatisch wenn man mit dem Laufen beginnt.
Na wenn dir die Luft bei 70 Kugeln so langsam ausgeht dann ist das natürlich auch schlecht für die Konzentration in deinem Sport und entsprechend schlecht(oder gut) sind dann auch die Resultate :frown:
Ich weiss wovon ich rede, bin selber 17 Jahre Sportkegler gewesen und habe auch Nationalmannschaft gespielt. Als ich vor 9 Jahren mit dem Laufen angefangen habe wurden auch meine Resultate(Holz) deutlich besser :nick:
Heute laufe ich nur noch aber bin sehr froh das ich die Liebe zuu diesen Sport gefunden habe und manchmal ein bischen traurig das ich nicht früher damit angefangen habe...

Ich wünsche dir einen guten Einstieg in dieser wunderbaren Sportart und weiterhin...Gut Holz !!! :daumen:

liebe Grüsse
Henri
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

12
Fury1972 hat geschrieben: Kennt Ihr ein bestimmtes Fachgeschäft, wo man sich gut beraten lassen kann? Habe die Möglichkeit in der Nähe von Heidelberg und Bad Mergentheim.
Bin zwar nicht in der Kante heimisch... aber über den Online-Shop von Laufshop Rhein-Neckar - Home habe ich schon mal Schuhe bestellt.... und das was auf der Web-Seite beschrieben ist klingt gut... Geschäft ist zwischen Heidelberg und Mannheim.

13
Hallo,
ich kann dir bestimmt keine hilfreichen Tips geben, was das Laufen angeht. Aber ich kann dir einen Tip zu den Schuhe geben: Kauf dir Neue. Natürlich auch, weil es für die Füße besser ist und man das wirklich merkt. Vor allem aber auch, weil es motiviert. So ist meine Erfahrung auf jeden Fall. Wenn du 100 Euro für Schuhe ausgibst, dann fühlt man sich mies, wenn man sie dann im Schrank verstauben lässt. Ich habe vor etwas mehr als einem Monat angefangen zu laufen und hatte sehr schnell Problem weil ich zu schnell zu viel wollte. Unter normalen Umständen hätte ich danach aufgegeben und es nicht mehr versucht (so war es bei den vorherigen Anläufen). Aber die Schuhe haben mich immer vorwurfsvoll angeschaut;-) Also zwei Wochen Pause und jetzt laufe ich wieder. Genau das werde ich jetzt auch machen. Die Sonne scheint noch und vom lernen brummt mir der Kopf. Also einmal durchpusten und frische Luft tanken - dann klappt es auch mit der Prüfung.
Wünsche dir eine guten Einstieg und viel Spaß.
Ach ja - und dann noch: Steigere dich nicht zu schnell. Auch wenn du mehr puste hast, deine Gelenke und Muskeln brauchen länger als deine Kondition! (Hab ich hier schon gelernt - dafür danke.)

14
TomIron hat geschrieben:Bin zwar nicht in der Kante heimisch... aber über den Online-Shop von Laufshop Rhein-Neckar - Home habe ich schon mal Schuhe bestellt.... und das was auf der Web-Seite beschrieben ist klingt gut... Geschäft ist zwischen Heidelberg und Mannheim.
Und ich war mal da - war mein Erstes und mit Sicherheit auch mein Letztes mal :nene:

Die wollten mir eine Laufanalyse aufschwatzen, die 40€ kostet und nur beim Kauf mit einem paar Schuhe verrechnet wird. Allerdings war die Auswahl der relevanten Schuhe so gering, dass ich gar keine Chance sah, dass mir einer wirklich gefällt.

Aber vielleicht bin ich auch nur an einen "unpassenden" Berater geraten...

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
Aninaj hat geschrieben:Und ich war mal da - war mein Erstes und mit Sicherheit auch mein Letztes mal
Die wollten mir eine Laufanalyse aufschwatzen, die 40€ kostet und nur beim Kauf mit einem paar Schuhe verrechnet wird. Allerdings war die Auswahl der relevanten Schuhe so gering, dass ich gar keine Chance sah, dass mir einer wirklich gefällt.
Aber vielleicht bin ich auch nur an einen "unpassenden" Berater geraten...
Ist ja ein Ding....ich bin bei so was ja empfindlich, frei nach dem Motto "You never have a second chance to make a first impression"

Also Jürgen vergiss meine "Fern-Empfehlung" oder sieh Dich zumindest vor.

16
Hallo Fury1972,

das beste ist, Du kaufst Dir eine komplette Laufausrütung.
Schuhe,Hose,Jacken..das volle Programm halt...
Das habe ich vor vier Jahren auch gemacht...
400€ war ich da los :motz: ...nach dem ersten Lauf habe ich mir
geschworen,egal was passiert,du läufst weiter :daumen: ....
und bleibst dran...Du hörst nicht mehr auf....
Das hat wunderbar funktioniert :hurra: ...

Letztes Jahr mußte ich dann noch einen Schrank und zwei
Schuhregale kaufen,aber es lohnt sich.....

Philipp :nick:

17
Hi Jürgen,

schön das Du hierher gekommen bist: herzlich willkommen und noch schöner das Du Dich für das Laufen entschieden hast :daumen:
Merke jedesmal beim Sportkegeln, das mir aus Konditionsgründen nach 70 Kugeln die Konzentration massiv nachläßt. Wenn sich dabei auch noch der Nebeneffekt des abnehmens einstellt, umso besser.
Ich hatte ein ähnliches Schlüsselerlebnis, wenn ich im 4. oder 5. Stock ankam, war ich fertig und nur am Luftschnappen - da musste etwas passieren.
Lass es langsam angehen, berichte wie es läuft und ich drück Dir die Daumen das der Doc heute grünes Licht gegeben hat - dann kann es beinnahe gleich morgen schon losgehen :wink:

MlG Julia

18
Also gleich eine komplette Ausrüstung zu kaufen finde ich persönlich etwas übertrieben.

Ich denke, wenn du noch beim Überlegen bist ob du längerfristig Laufen willst, kannst du für die ersten Runden, die sicherlich auch eine kurze Distanz haben, deine Turnschuhe nehmen. Nach 2-3 mal Laufen um den Block merkst du dann schon, ob dir das Laufen liegt oder nicht. Das kannst du ja schon vor dem 1.5. ausprobieren und dann pünktlich zum Stichtag Laufschuhe kaufen. Andernfalls wenn du merkst es sagt dir nicht so zu, dann hat sich das eh erübrigt.
Aber Laufschuhe sind auf jedenfall das wichtigste beim Laufen und ich denke, 100 € sollten dafür drin sein! Davon hängt in erster Linie deine Gesundheit ab.
Die restliche Ausrüstung (z.B. Laufklamotten) würde ich nach und nach kaufen. Bieten von Zeit zu Zeit auch Diskounter usw. günstig an, wenn dich auch die Preise im Fachgeschäft schockieren oder nicht leisten kannst (wie ich als Azubi).

Viel Spaß
Savi

19
Hallo Jürgen !

Auch von mir als mit Neueinsteiger ein herzliches Willkommen hier !

Hat dein Beginn etwas Symbolisches ( 01.05.08 Vatertagslauf ? :D :ironie: )

Jetzt mal aber wieder sachlich....

Das richtige Schuhwerk ist auf jeden Fall ein MUß beim Laufen / Joggen , weil es gerade für die Gelenke und Knochen wichtig ist, sie zu schonen und auf die ungewohnte Bewegung zu gewöhnen. Selbst, wenn du doch kein gefallen am Laufen finden solltest, kann diese auch in der Freizeit anziehen.

Alles andere, wie Kleidung reicht denke ich eine normale Sporthose und Shirt zu Beginn. Da die Laufleistungen / Anforderungen noch nicht so intensiv sein werden wie bei vielen Fortgeschrittenen ( zu denen zähle ich mich auch noch nicht ) .

Dieses kannst du, wie schon Savi schrieb, günstig bei Discounter bekommen ( trage ich übrigens auch und bin zufrieden ).

Halte dich an den Trainingsplan von UDO, und du wirst sicherlich Freude am Laufen finden und dabei bleiben :daumen: .

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

20
War heute erst heute beim Arzt, da ich mich in den letzten Tagen nicht fit gefüllt habe. Belastungs-EKG war OK. Von dort habe ich grünes Licht bekommen. Nächste Woche steht noch ein Test (Bluttest usw.) an. Gehe mal davon aus das alles OK ist. Werde am Sonntag mit dem Laufen beginnen und mich an Udos Plan halten.

Gruß
Jürgen
Lebensmotto "Du erschaffst heute Deine Welt von morgen"

21
Hallo Jürgen,

kannst Du mir sagen, wo ich den Trainingsplan von UDO finde. Ich fühle mich von Deinem Eingangstext mit angesprochen. Die meisten meiner Fragen sind hier auch schon beantwortet worden und schließe ich mich Dir, mental, im Trainingsprogramm an.

Gruß Jacqueline

22
Hallo,

den Trainingsplan von UDO findest du hier.

Damit habe ich vor fast einem Jahr auch angefangen. Jetzt kann ich bis 24 km am Stück durch laufen (natürlich laaangsam). Bisher ohne Probleme.

Gruß, Töffes

23
Hallo Jacqueline,

weiss nicht ob bei Dir der link von töffes funktioniert hat. Ich hatte eine Fehlermeldung erhalten.

Hier noch mal die Hompegae von U_D_o. Die Informationen zum Trainingsplan findest im Einsteigerbereich.

http://marathon.pitsch-aktiv.de

Gruß
Jürgen
Lebensmotto "Du erschaffst heute Deine Welt von morgen"

24
Hi Jürgen,

supi das Dein Arzt grünes Licht gegeben hat.
Das Wetter sieht herlich aus (zumindest bei uns) und heute ist Sonntag :zwinker2:
Ich wünsch Dir viel Spaß bei Deimen ersten Lauf und vorallem bei allen weiteren Läufen in der Zukunft und bin gespannt auf weitere Berichte von Dir.

MlG Julia

25
Hallo Julia,

habe heute meine erste Trainingseinheit hinter mir. Ich dachte am schluss ich muss "Sterben". Da habe ich wieder einmal gemerkt, wie weit es mit meiner Kondition wirklich aussieht.

Das Laufen ging soweit ganz gut, habe keine Seitenstechen bekommen. Das einzige was mich wirklich beunruhigt, sind die Schmerzen am Knie, an den Sehnen und unten am Fuß. Hab da laufend so ein ziehen bekommen, als ob sich alles verspannt.

Lag es daran, das ich mit meinen alten Trettern loßsgelaufen bin? Muß mir erst am kommenden Wochenende Laufschuhe kaufen.
Bin ich vielleicht falsch aufgetreten? (komplett mit dem vollen Fuß).
Ich weis es nicht. Werde jetzt ein Tag Pause machen und am Dienstag weitermachen.
Vielleicht wird es dann besser.

Gruß
Jürgen
Lebensmotto "Du erschaffst heute Deine Welt von morgen"

26
Hi Jürgen,

als Ursache für Deine Beschwerden vermute ich zunächst einmal, dass es sich um eine Reaktion auf die ungewohnte Belastung handelt. Es ist dann sehr wichtig, es bloß nicht zu übertreiben, sondern sich langsam ans Laufen zu gewöhnen.

Es ist möglich, dass der Schuh Schuld ist, allerdings glaube ich das irgendwie nicht. Das Auftreten mit dem gesamten Fuß halte ich jedenfalls für gut, weil es prinzipiell knieschonender ist als das unter Hobbyläufern häufig vertretene spitze Aufsetzen mit der Hacke.

Was Dir vielleicht helfen könnte, sind zusätzliche Kräftigungsübungen für die Muskulatur. Ist diese nämlich gut aufgebaut, reduziert sich die Belastung der Gelenke und der Laufstil wird oft besser. Zahlreiche Übungen findest Du hier. Auch Barfußlaufen wirkt sich günstig auf Muskelaufbau und Laufstil aus.

Gruß von Kathy

27
Hallo,

vielen Dank Töffes und Jürgen,

konnte beide Links öffnen. Bin jetzt schon dran :-)
Hab mir am WE ein zweites Paar Laufschuhe besorgt. Hab in den letzten Wochen meine Laufstrecke in Stechschritt absolviert und bin dank Euch jetzt am laufen :-)

Gruß Jacqueline

28
Fury1972 hat geschrieben:Hallo Jacqueline,

weiss nicht ob bei Dir der link von töffes funktioniert hat. Ich hatte eine Fehlermeldung erhalten.

Hier noch mal die Hompegae von U_D_o. Die Informationen zum Trainingsplan findest im Einsteigerbereich.

http://marathon.pitsch-aktiv.de

Gruß
Jürgen
oh danke merkte nämlich auch gleich dass der link nicht funzte.

bin auch anfängerin und habe hier interessiert mitgelesen. hoffe ich kann noch viel lernen.

29
Habe meine ersten 3 Lauftage geschafft (Sonntag, Dienstag, Donnerstag). Ich merke das es mich immer noch Überwindung kostet aufzustehen, aber der innere Schweinehund wird kleiner *g*.

Was mir aber aufgefallen ist. Das ich im letzten drittel meines Lauftrainings das gefühl habe, das sich meine Beine/Füsse taub anfühlen und der Fuß am Fußgelenk sich etwas hart anfühlt.

Ist das normal? Oder ist der Körper/Beine das ungewohnte Training nicht gewöhnt.

Mache mir da schon meine Gedanken, da ich dachte das es mit jedem Lauf besser werden sollte.

Meine Laufgeschwindigkeit ist wie ich meine relativ langsam.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Gruß
Jürgen
Lebensmotto "Du erschaffst heute Deine Welt von morgen"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“