Banner

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

2
Hallo Lornah erstmal

und herzlich wilkommen hier im Forum.

Bei mir lag es am anfang immer daran, wenn ich falsch geatmet habe oder vorher zuviel und zu schwere sachen gegessen habe.

Wierklich effektiv helfen, kan meiner meinung nach, nur das training das man Keine seitenstiche mehr bekomm, also auf das gleichmäßige ein und aus-atmen achten, und vieleciht vor denn laäufen auch ein bißchen auf die Ehrnährung achten, oder lange genug zeit zwischne denn Mahlzeiten und dem Laufen lassen

schöne Grüße

Man sieht sich beim Silvesterlauf von Werl nach Soest :-)

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

3
Hallo Lornah,

vielleicht tust Du des Guten zuviel und bist zu schnell unterwegs.
Ich habe bei schnellen Intervalleinheiten auch gelegentlich Seitenstechen, dann nehme ich mich zurück und atme bewußt aus (kann man ruhig hören), dann geht es wieder weg.
Der Grund ist immer der gleiche. Ich laufe schneller, als gut für mich ist.

Ach ja,
Bild
hier im Forum.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

4
Früher, als ich noch nicht so derartig trainiert war, traf mich das öfters mal.

Aber selbst heute bleibe ich nicht komplett davon verschont. Gründe sind zum einen zu schnelles Tempo, falsche Atmung und manchmal auch ein zu voller Magen. Da hilft nur eins. Langsamer werden, bewußt atmen, strecken.

Evt. läufst du auch zu sehr nach vorne übergebeugt. Wenn man sich bewußt gerade macht, kommt es seltener vor. Manche meinen ja, sie müßten im wahrsten Sinne mit dem Kopf durch die Wand.

:look:

The jazz things in life.

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

5
Hallo Lornah,

die Sache mit dem zu vollen Magen vor einem Training (mit zu wenig Abstand) kann ich aus Erfahrung nur bestätigen.
Auch an dem falschen Atmen scheint was dran zu sein.
Wenn Du wieder mal Seitenstechen hast, versuch doch mal beim Einatmen auf die schmerzhafte Stelle zu drücken. Oft hilft auch eine Gehpause, bei der Du ganz intensiv atmest (fürs Training ok, im Wettkampf natürlich nicht so günstig).
Außerdem hab ich mal gelesen, dass eine Kräftigung der Bauchmuskulatur dem Seitenstechen vorbeugen kann. Probiers doch einfach mal aus.

Schöne Grüße :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Sabine

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

6
Original von sabine123:
Außerdem hab ich mal gelesen, dass eine Kräftigung der Bauchmuskulatur dem Seitenstechen vorbeugen kann. Probiers doch einfach mal aus.

Schöne Grüße :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Sabine
Stimmt, seit meinem Waschbrettbauch habe ich kaum noch Seitenstiche.


:hallo: :roll: :dance: :rotate: :P

The jazz things in life.

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

7
Original von Toronto21:
Original von sabine123:
Außerdem hab ich mal gelesen, dass eine Kräftigung der Bauchmuskulatur dem Seitenstechen vorbeugen kann. Probiers doch einfach mal aus.

Schöne Grüße :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Sabine
Stimmt, seit meinem Waschbrettbauch habe ich kaum noch Seitenstiche.


:hallo: :roll: :dance: :rotate: :P

The jazz things in life.

Hey Toronto21, den kannst Du uns weiblichen Foris jetzt aber nicht vorenthalten
:look: :look: :look:

Schöne Grüße von Sabine, die schon ganz gespannt auf den Waschbrettbauch ist :glow: :glow: :glow:

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

8
[/quote]


Hey Toronto21, den kannst Du uns weiblichen Foris jetzt aber nicht vorenthalten
:look: :look: :look:

Schöne Grüße von Sabine, die schon ganz gespannt auf den Waschbrettbauch ist :glow: :glow: :glow:
[/quote]


Na, jetzt fühle ich mich aber nur auf meinen Bauch reduziert. ! :)

Ich habe auch noch innere Werte. Wenn du die ergründen willst, gerne. Dann ergibt sich das mit dem Bauch von alleine. Kann ja jede kommen... :glow:

The jazz things in life.

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

9
Na, jetzt fühle ich mich aber nur auf meinen Bauch reduziert. ! :)

Ich habe auch noch innere Werte. Wenn du die ergründen willst, gerne. Dann ergibt sich das mit dem Bauch von alleine. Kann ja jede kommen... :glow:

The jazz things in life.
[/quote]


Toronto21, Deine inneren Werte hast Du uns ja nicht schmackhaft gemacht.
Außerdem wollte ich den Waschbrettbauch nicht für mich alleine, sondern für alle weiblichen Interessenten.

Schöne Grüße,
:rotate: :rotate: :rotate:
Sabine

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

10
um jetzt doch noch mal eben kurz zum thema zurückzukommen ! :) ;) ...

@lornah
seitenstechen soll eine verkrampfung des zwerchfells sein, möglicherweise verspannst du dich durch die anstrengung bei den tempoeinheiten. hinweis darauf könnten zur faust geballte hände oder ein angespanntes gesicht sein .... achte doch beim nächsten mal darauf, vielleicht besteht ja ein zusammenhang.
und wenn die stiche erstmal da sind hilft nur: bergauflaufen. frag nicht warum, ist so.

@sabine
wir werden ihn (den waschbrettbauch von toronto) am montag mal in augenschein nehmen ... falls du danach nichts mehr von mir hörst, hat es mir die sprache verschlagen
:) )
Bild




fidi

Bild

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

11
Original von fidi:
@sabine
wir werden ihn (den waschbrettbauch von toronto) am montag mal in augenschein nehmen ... falls du danach nichts mehr von mir hörst, hat es mir die sprache verschlagen
:) )
Bild



fidi
Bild

In Anlehnung an Alice Schwarzer (oder wer immer für diese Kampagne verantwortlich war): MEIN BAUCH GEHÖRT MIR!!!
Bild


The jazz things in life.

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

13
Original von Toronto21:

In Anlehnung an Alice Schwarzer (oder wer immer für diese Kampagne verantwortlich war): MEIN BAUCH GEHÖRT MIR!!!
Bild


The jazz things in life.
klar doch. und frauen gehören an den .... ääääähhhhmmm ans waschbrett :) ) :) ) :) )


Bild

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

14
Original von fidi:

@sabine
wir werden ihn (den waschbrettbauch von toronto) am montag mal in augenschein nehmen ... falls du danach nichts mehr von mir hörst, hat es mir die sprache verschlagen
:) )
Bild







fidi

Bild
@fidi: Vergiss bloß nicht, am Montag Deine Kamera mitzunehmen

;) ;) ;)

@lornah: Sorry, dass wir so von Deinem eigentlichen Problem abgetriftet sind

LG Sabine :hallo: :hallo: :hallo:

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

16
Original von Andre35:
Ich hab `nen Waschbärbauch. Will den auch jemand sehen ? :) )
Isser auch so haarig? :) ) :) )
Klar, immer her damit.

Fidi kann dann ja die ganzen Fotos ins Forum stellen. Da hab ich gleich was, auf das ich mich freuen kann :) ) :) )


Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

17
Original von Andre35:
Ich hab `nen Waschbärbauch. Will den auch jemand sehen ? :) )

Gruss André

...der sich auf sein zweites Kind freut, dass so um den 21.06. das Licht der Welt erblicken wird :) )

Bild


mir scheint die kamera am montag wird immer wichtiger :D

nochmals sorry, dass wir diesen thread so verwässern
Bild
Bild
Bild

Bild

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

18
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich glaube die Hauptursache war, dass ich zu viel gegessen und getrunken habe und nicht lange genug gewartet habe mit dem Laufen. Das macht nicht so viel aus wenn man locker joggen geht, bei Belastungseinheiten ist es aber ein Problem.

Seitenstechen bei Belastungseinheiten

19
Original von Lornah:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich glaube die Hauptursache war, dass ich zu viel gegessen und getrunken habe und nicht lange genug gewartet habe mit dem Laufen. Das macht nicht so viel aus wenn man locker joggen geht, bei Belastungseinheiten ist es aber ein Problem.

Hallo Lornah,

zuviel trinken geht eigentlich gar nicht. Zumindest nicht, wenn kein Kaffe oder Alkohol dabei ist.

@ Andre:

Ist doch klar, das Du nen Bauch hast, wenn Ihr schwanger seit! :P

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“