Banner

Fragen zu Sports Tracks und Trainings Center

Fragen zu Sports Tracks und Trainings Center

1
Einige Fragen zu ST & TC:

Muss man in ST alle Aktivitäten manuell nach Aktivität einteilen? (Laufen, Radfahren o.a.) oder kann das auch aus dem FR übernommen werden wie es in TC passiert?

Kann man sich in ST speziell nur z.B. die Laufaktivitäten anzeigen lassen (Filter)?

Kann man in ST & TC zwei Aktivitäten zu einer zusammenfügen? (Hab während einem Training zweimal gestartet :klatsch: )


Kann man in TC eine Aktivität die z.B. als Multisport aus dem FR übernommen wurde in "Laufen" abändern?

Kann man Trainings/Strecken vom TC aus in dem FR auch einzeln hochladen oder geht das nur gesamt?


Wie wandele ich gpx in crs Dateien. Mit dem gpxtocrs funktioniert das irgendwie nicht

Ja ich habe die Suche benutzt! Ja ich hab mich mit TC und ST auseinandergesetzt!

2
rennrad hat geschrieben:Einige Fragen zu ST & TC:

Muss man in ST alle Aktivitäten manuell nach Aktivität einteilen? (Laufen, Radfahren o.a.) oder kann das auch aus dem FR übernommen werden wie es in TC passiert?
bedingt: siehe Einstellungen/Import
rennrad hat geschrieben:Kann man sich in ST speziell nur z.B. die Laufaktivitäten anzeigen lassen (Filter)?
ja
rennrad hat geschrieben:Kann man in ST & TC zwei Aktivitäten zu einer zusammenfügen? (Hab während einem Training zweimal gestartet :klatsch: )
TC nein, ST weiss noch nicht
rennrad hat geschrieben:Kann man in TC eine Aktivität die z.B. als Multisport aus dem FR übernommen wurde in "Laufen" abändern?
ja
rennrad hat geschrieben:Kann man Trainings/Strecken vom TC aus in dem FR auch einzeln hochladen oder geht das nur gesamt?
gesamt
rennrad hat geschrieben:Wie wandele ich gpx in crs Dateien. Mit dem gpxtocrs funktioniert das irgendwie nicht
keine Ahnung , andere Konverter suchen
rennrad hat geschrieben:Ja ich habe die Suche benutzt!
vorstellbar
rennrad hat geschrieben:Ja ich hab mich mit TC und ST auseinandergesetzt!
unglaubwürdig

3
Da Nobby ja schon exquisit vorgearbeitet hat, hier nur ein paar Ergänzungen
binoho hat geschrieben:
Zitat:Zitat von rennrad
Kann man in ST & TC zwei Aktivitäten zu einer zusammenfügen? (Hab während einem Training zweimal gestartet )
TC nein, ST weiss noch nicht
ja+ja :D :teufel:

Ich würde es über einen Text editor mit dem *.tcx file machen! Funzt!
Zitat:Zitat von rennrad
Kann man Trainings/Strecken vom TC aus in dem FR auch einzeln hochladen oder geht das nur gesamt?
gesamt
Könnte man über GPSies.com machen - oder übersehe ich was?
Zitat:Zitat von rennrad
Wie wandele ich gpx in crs Dateien. Mit dem gpxtocrs funktioniert das irgendwie nicht
keine Ahnung , andere Konverter suchen
guck mal hier: GPSies.com - Convert

oder hier: http://forum.runnersworld.de/forum/show ... st&t=33486

ob da nix bei ist.

gruss hennes

4
Im TC eine Aktivität (z.B. Radfahren) in Laufen zuverschieben ist möglich! Allerdings ein Multisport verschieben geht bei mir nicht. Wenn ich auf die Laufeinheit des Multisport gehe und verschieben anwähle bekomme ich nur die Auswahl "Multisport"

5
Ich hänge noch eine Frage dran, da ich nun auch "Forerunner" bin. Beim übertragen in Sport-Tracks fiel mir auf, daß dort andere Entfernungswerte angezeigt werden, als auf der Uhr. Habe dann mal in das TC übertragen, und dort stimmten die Werte. Als Beispiel war es heute im ST 13.18km und im TC 13,09. Gibt es Erfahrungen, welcher Wert nun der Richtige ist? Oder seh ich da einfach nur zu pingelig? :confused:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

6
Norben hat geschrieben:Ich hänge noch eine Frage dran, da ich nun auch "Forerunner" bin. Beim übertragen in Sport-Tracks fiel mir auf, daß dort andere Entfernungswerte angezeigt werden, als auf der Uhr. Habe dann mal in das TC übertragen, und dort stimmten die Werte.
Ob sie stimmen weiss keiner - sie stimmen überein. TC + FR wenn das nicht passen würde, wäre wohl auch merkwürdig.
Als Beispiel war es heute im ST 13.18km und im TC 13,09. Gibt es Erfahrungen, welcher Wert nun der Richtige ist? Oder seh ich da einfach nur zu pingelig? :confused:
Ich gucke immer ST - TC isss mir egal.

Gerade mal einen "langen" verglichen: 35,15 zu 35,14 bei mir! Der letzte HM war 8 Meter falsch. Evtl. habe ich einfach einen Glücks-FR :love:

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Ob sie stimmen weiss keiner - sie stimmen überein. TC + FR wenn das nicht passen würde, wäre wohl auch merkwürdig.



Ich gucke immer ST - TC isss mir egal.

Gerade mal einen "langen" verglichen: 35,15 zu 35,14 bei mir! Der letzte HM war 8 Meter falsch. Evtl. habe ich einfach einen Glücks-FR :love:

gruss hennes
Mh, du Glückspilz. Danke für deine Antwort, und ich halte mich nun auch an TC.

LG Norbert :hallo:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Norben hat geschrieben:und ich halte mich nun auch an TC.
Näh, falsch rum: ST !!!
Ich gucke immer ST
ST hat auch dausend mehr Möglichkeiten, aber TC braucht man leider für ein paar Sachen, daher nicht wegwerfen!

Ich lade immer die Daten auf beide nach dem Lauf - gucke aber nur ST (d.h. <<<< ESSSS TTTEEEHHH) :hihi:

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Näh, falsch rum: ST !!!



ST hat auch dausend mehr Möglichkeiten, aber TC braucht man leider für ein paar Sachen, daher nicht wegwerfen!

Ich lade immer die Daten auf beide nach dem Lauf - gucke aber nur ST (d.h. <<<< ESSSS TTTEEEHHH) :hihi:

gruss hennes
Oh mann, war ein Vertunis. Meinte auch ess Teehhhh :hihi: Trotzdem Danke

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

10
Hennes hat geschrieben:ST hat auch dausend mehr Möglichkeiten, aber TC braucht man leider für ein paar Sachen, daher nicht wegwerfen!
Da ich in 9 Tagen meinen FR bekomme und vorab schon fleißig alle meine bisherigen Läufe manuell in ST eingetragen habe, frage ich schon mal: Welche Sachen sind es genau, für die ich TC brauchen werde?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

11
Norben hat geschrieben: ... Gibt es Erfahrungen, welcher Wert nun der Richtige ist? Oder sehe ich da einfach nur zu pingelig? :confused:
Hallo Norbert,

meine Erfahrungen dazu, in 99 % aller Fälle ist keiner der Werte der Richtige. :D

Das hat mit der Empfindlichkeit des Empfängerchips, mit Fehlsignalen, wandernden Signalen im Stand, Empfangsverlust usw. zu tun.

Wenn Du es genau wissen willst, bemühe u.a. das Naviboard ( dazu brauchst Du Tage :hihi: ).

Bei Outdoornavis läuft die Trackaufzeichnung und die Berechnung im sog. Reisecomputer getrennt ab und stimmen so schon mal nicht überein.

Da ich das hier nicht weiter vertiefen will, mein Tipp :

Willst Du genau wissen, ob die Streckenaufzeichnung stimmt, kannst Du das nur mit Hilfe einer digitalen Karte nachvollziehen.

Der Track muß dann immer so nachbearbeitet werden, daß er auch auf dem gelaufenen Weg liegt.

Bei entsprechend kleinem Zoom wirst Du schnell sehen, wie weit das GPS daneben liegt.

Also, es gibt IMMER eine Fehlertoleranz !!!
Und die ist wohl bei meinem alten eTrex Legend am Geringsten. :nick:

( Dieser Satz ist für all die Schlaumeier gedacht, die meinen das Neueste ist immer auch das Beste. )

Wie sich das bei meinem alten eTrex Legend darstellt, findest Du hier : Test : Vergleich der Werte im Tripcomputer zur - NaviBoard

Mein Fazit :
Solange ich das nicht selbst mit einem FR 305 oder auch dem Globalsat GH-615M probiert und ausgewertet habe, würde ich den Auswertungen in den Trainingscentern absolut nicht trauen.
Vor allem dann nicht, wenn Du zwischendurch mehrere Pausen einlegst ( dabei die Uhr anhält >>> keiner weiß jedoch, was in dieser Zeit weiter aufgezeichnet wird, wie groß die Verzögerung beim Weiterlaufen im GPS [Uhr, Streckenaufzeichnung usw.] !

Zu diesem Thema habe ich bei all meinen Recherchen noch nichts gefunden.
Alle technischen Beschreibungen schweigen sich darüber aus.


Wobei es allerdings sehr genau sein kann :
- bei gutem Satellitenempfang
- keine Störquellen

und bei einem Lauf OHNE Pausen, wenn man dann nur die Auswertung von Start bis Stopp im TC hat.

Für meine Anwendung ( Skike- und Skitouren über rund 20 km mit entsprechenden Pausen )
dürfte die Trainingsauswertung im TC nicht viel bringen, außer ev. einer genauen Zuordnung meiner Pulswerte zur im GPS aufgezeichneten Strecke.

Ob ich dafür aber 200 EUR ausgebe, bleibt noch abzuwarten. :zwinker5:
Freundliche Grüße
kg340

12
Möchte bitte nochmal auf das hier hinweisen:
rennrad hat geschrieben:Im TC eine Aktivität (z.B. Radfahren) in Laufen zuverschieben ist möglich! Allerdings ein Multisport verschieben geht bei mir nicht. Wenn ich auf die Laufeinheit des Multisport gehe und verschieben anwähle bekomme ich nur die Auswahl "Multisport"

13
HCforlife hat geschrieben:Da ich in 9 Tagen meinen FR bekomme und vorab schon fleißig alle meine bisherigen Läufe manuell in ST eingetragen habe, frage ich schon mal: Welche Sachen sind es genau, für die ich TC brauchen werde?
1. "erweiterte" Trainings erstellen und rüberbeamen... Dieser Punkt reicht schon alleine!

2. einzelne Runden rauslöschen, z.B. die Trabphasen eines Intervalls und dann komfortabel die Gesamtzeit der schnellen/langsamen Phasen sehen.

3. einfache Vergleichbarkeit 2er Läufe (gibt jetzt aber sowas auch in ST als plugin, aber wird noch gebastelt)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber man braucht TC - trotzdem ist STs 1.000 mal besser!

gruss hennes

14
Danke, Hennes! :daumen:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

15
Hallo,

im 1. Screenshot im Garmin Trainingscenter
Garmin Training Center
ist in der Auswertungstabelle auf der Pulskurve 2,2 km 78 % Herzfr. markiert.

Jetzt meine Frage :
Oben in der Karte erscheint ein Trackabschnitt in blauer Farbe.

Ist es richtig, daß dann, wenn man unten in der Tabelle einen x-beliebigen Punkt anklickt, das dann in der Karte oben angezeigt wird ?

Das würde bedeuten, daß man so genau erkennt, in welchem Streckenabschnitt man die unten angeklickten Werte gelaufen ist.

Wenn ja, ist das im Programm Sport Tracks genau so geregelt ?
Freundliche Grüße
kg340

16
Bei SportTracks ist alles besser!

Du kannst Dir zu jedem Trackpunkt die Daten in der Karte anklicken und anzeigen lassen.

Du kannst Dir Runden = Streckenabschnitte in jeder Auflösung (1km, 100m, 234m) anzeigen lassen in einer Tabelle und beim druchscrollen springt in der Karte die farbige Markierung.

Ich hoffe, Du hast jetzt keine Frage zu W98.

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben: ... Ich hoffe, Du hast jetzt keine Frage zu WIN98.
Auf keinen Fall hennes :D , weil Du ja meine Frage super beantwortet hast.

Damit rückt der FR 305 immer näher.....
Freundliche Grüße
kg340

18
kg340 hat geschrieben:Auf keinen Fall hennes :D , weil Du ja meine Frage super beantwortet hast.

Damit rückt der FR 305 immer näher.....
Sag mir wenn er angekommen ist - ich nehme dann 4 Wochen Urlaub :D

gruss hennes

19
Hallo Hennes,

ich komme noch mal auf das Garmin-Trainingscenter ( TC ) zurück :
Garmin Training Center

In der letzten Tabelle, ganz unten läßt sich das gut anschauen.

Es können ja im FR 305 insgesamt 5 Pulsbereiche individuell eingestellt werden.
Das ist für mich schon mal der größte Pluspunkt am FR 305. :D

In der Auswertungstabelle sind dann für die 5 Pulsbereiche ( Bereich 1 bis Bereich 5 ) auch die Gesamtzeit und die Entfernung für jeden einzelnen Bereich angegeben.

Genau diese Zeitwerte brauche ich für meine Exeltabelle ( mein eigenes Trainingscenter :D ).

Was sollen aber die restlichen Bereiche ( 6 bis 10 ) ?
Wozu gehören die ?

Hat man auch in Sport Tracks eine solche Auswertungstabelle ?
Freundliche Grüße
kg340

20
kg340 hat geschrieben:Hallo Hennes,

ich komme noch mal auf das Garmin-Trainingscenter ( TC ) zurück :
Garmin Training Center

In der letzten Tabelle, ganz unten läßt sich das gut anschauen.

Es können ja im FR 305 insgesamt 5 Pulsbereiche individuell eingestellt werden.
Das ist für mich schon mal der größte Pluspunkt am FR 305. :D

In der Auswertungstabelle sind dann für die 5 Pulsbereiche ( Bereich 1 bis Bereich 5 ) auch die Gesamtzeit und die Entfernung für jeden einzelnen Bereich angegeben.

Genau diese Zeitwerte brauche ich für meine Exeltabelle ( mein eigenes Trainingscenter :D ).

Was sollen aber die restlichen Bereiche ( 6 bis 10 ) ?
Wozu gehören die ?
Weiss nicht - TC interessiert mich nicht, kenne es daher kaum. Du kannst es doch vom GARMIN web laden, evtl. findest Du es dann selber raus.

Hat man auch in Sport Tracks eine solche Auswertungstabelle ?
Viel mehr! Du kannst x-verschiedene selber erstellen, benennen und auswerten
Bild
gruss hennes

21
Danke Hennes für den Sport Tracks-Link.

Genau das brauche ich. Da sind bereits die Prozentwerte angegeben, wie lange man in einer Pulszone trainiert hat. Super.

Ich habe gerade das Manual vom FR 305 studiert.

Leider finde ich dort im Display keine Anzeige für den Max.Puls während des Trainings.

Fehlt diese Anzeige wirklich, oder habe ich nur was übersehen ?

Im Trainings Center und auch in Sport Tracks wird sie ja angezeigt.
Doch ich möchte das bereits unterwegs wissen.
Freundliche Grüße
kg340

22
kg340 hat geschrieben: Leider finde ich dort im Display keine Anzeige für den Max.Puls während des Trainings.
Jibbet nisch!
kg340 hat geschrieben: Im Trainings Center und auch in Sport Tracks wird sie ja angezeigt.
Doch ich möchte das bereits unterwegs wissen.
Pech!

PULS
PULS-BEREICH
Durchschn.-PULS
Runden-PULS

mehr is nicht!

gruss hennes

23
Danke Hennes,

da frage ich mich wirklich, was sich die Produktentwickler dabei denken.

Die Anzeige des Max.Pulses hat doch wirklich jede poplige Pulsuhr.

Was wird im PULS-BEREICH angezeigt ?

>>> current heart rate zone ( 1 - 5 ) The default Zones are based on your maximum....

Ein Pulswert oder der Hinweis in welcher Pulszone man sich gerade befindet ?

PS :
Die GH-615M ist bereits ausgeschieden.
Wahrscheinlich brauchst Du keinen Urlaub zu nehmen .....
Freundliche Grüße
kg340

24
kg340 hat geschrieben: Was wird im PULS-BEREICH angezeigt ?

>>> current heart rate zone ( 1 - 5 ) The default Zones are based on your maximum....

Ein Pulswert oder der Hinweis in welcher Pulszone man sich gerade befindet ?
Hört sich doch klar nach ZONE an, sonst wäre es ja PULS - mich interessiert der Quatsch aber nicht, sonst wüsste ich es.

gruss hennes

25
Danke Hennes,

mich interessiert es erst recht nicht, wollte es nur mal wissen. :D
Freundliche Grüße
kg340

26
darf ich auch mal was fragen...habe erstmals Sporttracks installiert. Soweit kein Problem. Aber...beim Import werden die Daten des letzten Monats angezeigt und importiert, weiter zurückliegende Daten aber nicht.

Wer weiß Rat?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

27
pflluegler hat geschrieben:weiter zurückliegende Daten aber nicht.
Tja, einfach - die sind weg!

Sag ich doch immer, aber keiner will hören. Der Trackdatenspeicher (für GPSdaten) macht max 13.000 Datenpunkte und das sind max. ca. 20h danach wird von Anfang an überschrieben und nix isss mehr damit! An "Rundendaten" (km, Zeit etc) macht der ewig weiter, aber für GPS reicht der Speicher nicht!

1. nicht "sekündlich" sondern "intelligent" einstellen, sonst ist schon nach 3h 36min und 40sec Schluss!
2. regelmäßig rüberbeamen
3. be happy

gruss hennes

28
Hennes hat geschrieben:Tja, einfach - die sind weg!

Sag ich doch immer, aber keiner will hören. Der Trackdatenspeicher (für GPSdaten) macht max 13.000 Datenpunkte und das sind max. ca. 20h danach wird von Anfang an überschrieben und nix isss mehr damit! An "Rundendaten" (km, Zeit etc) macht der ewig weiter, aber für GPS reicht der Speicher nicht!

1. nicht "sekündlich" sondern "intelligent" einstellen, sonst ist schon nach 3h 36min und 40sec Schluss!
2. regelmäßig rüberbeamen
3. be happy

gruss hennes
Danke Hennes, auch wenn die Antwort ein wenig unbefriedigend ist...
Kann ich denn wenigstens die reinen Laufdaten (ohne Routen) ins Sporttracks bekommen? Die werden nämlich im Garmin TC angezeigt, nicht aber bei ST... :motz:
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

29
pflluegler hat geschrieben:Danke Hennes, auch wenn die Antwort ein wenig unbefriedigend ist...
Ich habe es hier schon oft geschrieben, aber wer nicht hören will.... :teufel:
Kann ich denn wenigstens die reinen Laufdaten (ohne Routen) ins Sporttracks bekommen? Die werden nämlich im Garmin TC angezeigt, nicht aber bei ST... :motz:
Zumindest kannst Du es manuell eingeben, d.h. eine neue Aktivität anlegen und dort eintragen. Weiß ja nicht wieviel es ist. Obs bessere Wege gibt.... :confused:

Es gibt auch ein brandneues plugin das Daten aus Excel übernehmen kann - habs aber noch nicht getestet.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“