Banner

Jacke .... wie und watt?

Jacke .... wie und watt?

1
Aaaalso - ich war ja dann heute mal in einem Laufbekleidungs-Laden und hab geguckt, wie das mit den Jacken so ist ...

als erstes sind mir fast die Augen rausgefallen - 150 Eumel für eine Jacke mit abnehmbaren Ärmeln???? He - so teuer waren nicht mal meine Kayano!!

Und ich verstehe immer noch nicht so ganz, worauf ich denn nun achten muß, welche Jacken denn geeignet sind - außen mit Teflon? Windstopper? Oder nur winddicht?

Gibts nicht auch so eine Ratgeberseite wie Wiesels Laufschuhseite für Laufjacken?

Hülfe!


z.B. gibts grad ein Angebot bei RP:

zitat:
----------------------

WINDSTOPPER Laufjacke (Concurve)
Powerflex Plus

Absolut winddichte und atmungsaktive Multifunktionsjacke mit abnehmbaren Ärmeln und zwei Seitentaschen. Ergänzt durch Reflexreißverschluss mit Untertritt, Ventilationssystem und Reflektorlogo. Shell: 100 % Polyester, Lining: 100 % Polyster

100 Euronen
--------------------------------------

Is die gut?

Oder gibt es doch keine "wirkliche" Alternative zur Sauwetterjacke (die ja online mit 129 Eumels im Verhältnis zu dem, was ich heute gesehen hab, noch "preiswert" ist ...)

Bitte bitte - klärt mich auf, damit ich am Freitag was ordentliches möglichst günstig kaufen kann!

Danke!

Ella



-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Jacke .... wie und watt?

2
Hallo Ella,

die Poweflex Plus für 100.- Euro ist ein sehr gutes Angebot. Ich würde Dir mal empfehlen , die letzte Runners World Ausgabe November zu kaufen, da werden einige Laufjacken getestet und Du kannst schauen auf was Du jetzt wert legen willst. Den Test fand ich jetzt ausnahmsweise mal gut, was bei Runners World nicht immer der Fall ist.

Viele Grüsse und guten Kauf am Freitag

Uwe :bounce:



...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Jacke .... wie und watt?

3
Hallo Ella, abnehmbare Ärmel klingt sehr gut!! Falls Du die Sauwetterjacke von Andreas nimmst, frage vorher noch wegen dem Preis. Ist bestimmt um 99 Eumel zu bekommen ! :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Kleiderservice ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Jacke .... wie und watt?

4
hallo und guten abend,
kann dir nur empfehlen, gerade jetzt für die kühlere und feuchtere jahreszeit, dir etwas ordentliches zuzulegen. ! :) diese teile sind nicht ganz billig, helfen aber enorm. ich selbst habe etwas von "odlo". im Heft von "Runner`s" (novemberausgabe) gibt es einen überblick mit wertungen. meine hatte auch etwa 260DM :motz: gekostet
:klugscheiss:

gruss chez alias rainer:

Jacke .... wie und watt?

5
Original von Ella:

WINDSTOPPER Laufjacke (Concurve)
Powerflex Plus

Absolut winddichte und atmungsaktive Multifunktionsjacke mit abnehmbaren Ärmeln und zwei Seitentaschen. Ergänzt durch Reflexreißverschluss mit Untertritt, Ventilationssystem und Reflektorlogo. Shell: 100 % Polyester, Lining: 100 % Polyster
Hallo Ella!

"Winddicht" habe ich auch, wird mir aber jetzt im Herbst noch leicht zu warm drin. Abnehmbare Ärmel helfen da natürlich.


Hier ein Link zum Artikel über Laufbekleidung bei Runners Wolrd:

Laufbekleidung



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Jacke .... wie und watt?

6
Hallo, Ella!

Also: ähem, räusper, ärmelaufkrempel...hier MEINE MEINUNG

Eine winddichte, wasserabweisende Jacke hat meist den Nachteil, daß sie weniger atmungsaktiv ist, was bedeutet, daß der Schweiß drin "hängen bleibt" und es könnte durchaus sehr warm werden.

Eine atmungsaktive Jacke ist meist nicht wasserdicht und die Winddichtigkeit ist auch nicht so hoch, was bedeutet, daß die Jacke auch nicht unbedingt gut wärmt.

Abnehmbare Ärmel sind praktisch, da sie eben auch als Weste nutzbar ist. Vorsicht ist dabei geboten, denn es könnte sein, daß der Abschluß evtl. ja nach Machart am Arm scheuert.

Dann wäre es sinnvoll, wenn die Jacke einen hohen Kragen hat. Evtl. läßt sich ein Schal noch um den Hals und unter den Kragen wickeln. Hält warm und dicht.

Die Jacke sollte aber belüftet sein. Meine hat am Rücken einen bedeckten Mesheinsatz, dort kann die warme Luft raus. hat aber denke ich jede Jacke, daß hinten offen ist.

Die Ärmel dürfen ruhig etwas zu lang sein. Hat den Vorteil, daß Du Deine Hände überdecken kannst - wenn es nicht so kalt ist um gleich Handschuhe zu tragen.

Eine helle Farbe finde ich nicht auch schlimm - so werd ich vielleicht eher gesehen und ein Farbtupfer in dem Einheitsgrau ist ja auch ganz nett.

Zur der von Dir erwähnten kann ich nichts sagen, kenn ich nicht. Sollte ich nach RP diese Woche noch kommen, schau ich sie mir mal an und melde mich dann.

Liebe Grüße
Andrea

Jacke .... wie und watt?

7
Hallo Ella,

hat Hajott nicht kürzlich etwas von einem Supersonderverkauf bei RP gepostet? Das ist doch sicher nicht sehr weit von Münster weg. Günstiger kommst Du bestimmt nicht an eine funktionelle Laufjacke.

Liebe Grüße, Bogi

Jacke .... wie und watt?

8
Original von M 52:
Hallo Ella,

hat Hajott nicht kürzlich etwas von einem Supersonderverkauf bei RP gepostet? Das ist doch sicher nicht sehr weit von Münster weg. Günstiger kommst Du bestimmt nicht an eine funktionelle Laufjacke.

Liebe Grüße, Bogi

Ja genau, liebster Bogi,

und das ist an diesem FREITAG bzw. Samstag. Aber damit ich von den Angeboten nicht völlig erschlagen bin, muß ich mich ja vorher auch informieren

a) was ist preislich normal, was günstig

b) was ist ausstattungsmäßig sinnvoll (z.B. Andrea meinte, ich sollte auf einen hohen Kragen und längere Ärmel achten - guter Tipp!)

c) was ist der Unterschied zwischen Teflon/Windstopper/winddicht/wasserabweisend ... bla blubb etc. pp.


Ich WEIIIISSS doch nicht, was vielleicht unsinnig oder zu kühl / zu warm ist.

Ob die ultimative Jacke doch nur die Sauwetterjacke ist - die ich vermutlich nicht bei RP beziehen kann ...


Es kann ja nicht alles Geschmackssache sein, es müssen auch so generelle Richtlinien existieren.


Ist es zum Bsp. besser, die Jacke groß zu wählen, damit man sie ggf. noch über einen Fleece-Pulli ziehen kann, oder ist körpernah besser, weil sie sonst zu kühl ist?

Fragen über Fragen ...


*grübelnde Grüße

Ella
Elle

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Jacke .... wie und watt?

9
Hallo Ella,
auch kann dir nun raten nicht zu sparen. Ich habe für meine Laufjacke- auch als Weste zu nutzen- bei Bunert auch soviel bezahlt.
Gestern Abend, nur Regen und starker Wind in Wuppertal und ich war 1 Std. unterwegs. Die Jacke hält und hält...... fast so wie bei 3Wettertafft :D :D :D

Liebe Grüße
Frank

Jacke .... wie und watt?

10
Hey du Frank aus Kiel ....

was hast du denn für eine Jacke?

Was hat diese für eine Ausstattung?

Wie teuer war sie damals, was würde sie jetzt wohl kosten?


Gimme more!


Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Jacke .... wie und watt?

11
Ist es zum Bsp. besser, die Jacke groß zu wählen, damit man sie ggf. noch über einen Fleece-Pulli ziehen kann, oder ist körpernah besser, weil sie sonst zu kühl ist?

Puuh...

Ich beschränke mich mal auf Deine letzte Frage. Also ich würde sie körpernah wählen. Was soll ´ne Funktionsjacke bewirken, wenn Du darunter drei Schichten und womöglich noch Fleece trägst??:stupid:
Da kannste dann gleich Deinen Winteranorak drüber packen.

Liebe Grüße, Bogi

Jacke .... wie und watt?

12
Das ist aber auch nicht einfach, mit unserer Ella.
Würde sie nicht so weit weg wohnen, würd ich ja glatt die Einkaufsberaterin spielen und mit ihr shoppen gehen....immer noch besser, als sich hier die Finger wund zu tippen.

Achja, ähem, weiter geht`s:

ich nehme meine Jacke lieber etwas weiter. Eben weil ich mal über das Shirt nen langärmeliges drüber tragen will.
Aber bloß nicht so weit, daß mir der Wind unten reinpfeift.

Siehste, Ella, schon bei 2 Leuten gibt es 2 verschiedenen Meinungen. Probier die Jacken an, willst Du wärmere, achte auf Winddichtigkeit, auch wenn Du schnell frierst.

Kaufe Dir wirklich die November-Ausgabe der Runners World. Habe ich grad nochmal studiert, steht einiges über Jacken drin.

Meine ist übrigens lt. Prospekt für 77,50 € zu bekommen. Ist von Newline, hat keine abnehmbaren Ärmel (ich würd eh nicht mit Weste laufen!) hat Meshfuttereinsatz, (relativ atmungsaktiv) ist wasserdicht und winddicht. Hab ich gestern getestet und für gut befunden. taugt aber nicht bei milderem Wetter, da sie mir da zu warm wäre. Bin gestern nur mit Kurzarmshirt und Jaacke gelaufen und mir war recht warm.
Der Name der Jacke: Race-Micro für Herren, aber mir passt sie auch. :D

Liebe Grüße
Andrea

Jacke .... wie und watt?

13
Ich weiß, das klingt jetzt echt unkrass, aber ich habe eine Jacke, die hat nur 20 Euro gekostet. Von Plus. Sie hat auch abnehmbare Ärmel, ist angeblich atmungsaktiv, superleicht, und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Jacke .... wie und watt?

14
Original von Ella:
Hey du Frank aus Kiel ....

was hast du denn für eine Jacke?

Was hat diese für eine Ausstattung?

Wie teuer war sie damals, was würde sie jetzt wohl kosten?


Gimme more!


Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Hallo Ella,
sorry das die Antwort nun etwas gedauert hat- blicke hier noch nicht so richtig durch... aber nun....
es ist eine Concurve Jacke, Windabweisend, 1Std. auch Wasserabweisend. Zudem kann man( auch Frau) die Ärmel abnehmen um in der Übergangszeit die Jacke als Weste zu nutzen.
Also ich bin sehr zufrieden und ich schätze das sie heute sicherlich um die 130,-€ kostet. Wenn du möchtest kann ich mal beim Bunert nach sehen- hast du einen Bunert in der Nähe?
Gruß
Frank......
der eigentlich aus Kiel kommt aber nun schon etwas länger in doppel u upper vally wohnt
:hallo: :rotate: :bounce: :D :D

Jacke .... wie und watt?

15
Eine Jacken-Entscheidung steht bei mir auch noch an. Werde wohl am Freitag mal bei rp in Recklinghausen vorbeischauen.

Am Samstag hab` ich jedenfalls beinahe einen Sticker-Shock bekommen: Für eine, zugegbener Massen wirklich super Jacke, wollen die von "The North Face" im Outlet in Roermond immer noch € 259 (angeblich runtergesetzt von € 458!!!!! Euronen - nicht Märker!!!) Ich konnte es kaum glauben.

Jedenfalls will ich für `ne Jacke keinen Kredit aufnehmen müssen.

Staunende Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Jacke .... wie und watt?

16
Original von viermaerker 707:

Eine Jacken-Entscheidung steht bei mir auch noch an. Werde wohl am Freitag mal bei rp in Recklinghausen vorbeischauen.

Am Samstag hab` ich jedenfalls beinahe einen Sticker-Shock bekommen: Für eine, zugegbener Massen wirklich super Jacke, wollen die von "The North Face" im Outlet in Roermond immer noch € 259 (angeblich runtergesetzt von € 458!!!!! Euronen - nicht Märker!!!) Ich konnte es kaum glauben.

Jedenfalls will ich für `ne Jacke keinen Kredit aufnehmen müssen.

Staunende Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body
Hallo Walter!

Ich habe eine Laufjacke von Asics!

Ja Bogi, sie ist echt super! ;) (Insiderwitz)

Liebe Grüße!

Thorsten.

Jacke .... wie und watt?

17
Hallo Ella!

Ich komme dann noch mal auf die technische Seite zu sprechen!

1. Windstopper (v. Goretex):
winddicht und anhängig von der Verarbeitung der Membrane atmunsaktiv und wasserabweisend

2. Teflon (Beschichtung, Dupont):
stark wasserabweisend und atmunsaktiv in Abhängigkeit vom Ausgangmaterial





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Jacke .... wie und watt?

18
Hi, jahrelang war ich mit nem relativ einfachen Trainingsanzug von adidas ( Microfaser ) unterwegs. Von wegen tights und running-jacket. Nach meinem zweiten Marathon dachte ich: so, jetzt brauch ich unbedingt mal was wirklich anständiges, also "richtige" Läuferkleidung. Jacke und tights. Und natürlich ein imageträchtiges Label... ;)

Hab jetzt schon einiges angeguckt, anprobiert und ausprobiert. Und dabei festgestellt, dass viele der angebotenen Jacken mittlerweile wirklich tolle Details haben ( "versenkbarer" Reisverschluss, Belüftungsöffnungen, abzippbare Ärmel, Daumenschlaufen am Ärmelbündchen etc. ).
Was die Materialien angeht, sind m.E. viele aber völlig überkonstruiert, d.h. viel zu winddicht und wasserabweisend. Also eher "Schlechtwetterkleidung". Die funktionieren bei wirklich schlechtem Wetter ( sehr nass und zusätzlich sehr windig, am besten noch ziemlich kalt ) zwar ganz gut. Aber so einen Wettermix regisitriere ich i.d. letzten Wintern eher selten. Was soll ich also mit einer 130 Eur-Jacke, wenn ich diese nur einmal alle zwei Wochen brauche ?

Mein Tipp:
- möglichst sehr leichte, ungefütterte Jacke ( etwas drunterziehen kann ich immer noch wenns sein muß )
- körpernaher Schnitt ( ein langärmliches Fleece-Shirt sollte drunterpassen, ein Fleecepullover oder -jacke muß aber nicht sein )
- möglichst viele Belüftungsöffnungen
- achtung: manche Polyester-Jacken laden sich elektrostatisch stark auf
- was auch stören kann: Material, das sehr stark raschelt od. knistert
- ausreichend lange Ärmel ( wurde schon genannt )
- abzippbare Ärmel müssen nicht sein, erhöhen aber das Einsatzspektrum sehr stark. Andererseits: der Aufpreis ggü. einer "unflexiblen" Jacke ist teilweise so hoch, da kannst du eine zusätzliche West schon fast von finanzieren....
- auf keinen Fall "Gore-Tex" o.ä. ( viel zu dicht! Das Feuchtigkeitsdurchlassvermögen liegt ca. bei 200 ml / h. Beim Laufen schwitzt man aber gerne schon mal das 5-fache raus...) Auch rate ich von Windstopper ab ( zu dicht, zu schwer ) und von Sympatex


Einen guten Eindruck machen auf mich die Jacken von adidas.Toll finde ich z.B. die ...mhm.. wie heisst die jetzt... ist auf jeden Fall in schwarz-gelb gehalten und kostet glaube ich so um die 100 EUR.

Außerdem: der Bericht in RW ist - wie so oft - sehr "rücksichtsvoll" geschrieben. Hängt wohl mit den Inseraten der Hersteller zusammen. In menshealth ist der gleiche Test, nur etwas ungeschminkter und damit m.E. realistischer ( die ascics kamen z.B. recht schlecht weg...)

So, jetzt hab ich mich mal wieder völlig verlabert.
Ich hoffe trotzdem, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße

Andre

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Jacke .... wie und watt?

19
Original von viermaerker 707:

Eine Jacken-Entscheidung steht bei mir auch noch an. Werde wohl am Freitag mal bei rp in Recklinghausen vorbeischauen.

Am Samstag hab` ich jedenfalls beinahe einen Sticker-Shock bekommen: Für eine, zugegbener Massen wirklich super Jacke, wollen die von "The North Face" im Outlet in Roermond immer noch € 259 (angeblich runtergesetzt von € 458!!!!! Euronen - nicht Märker!!!) Ich konnte es kaum glauben.

Jedenfalls will ich für `ne Jacke keinen Kredit aufnehmen müssen.

Staunende Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body


Hey Walter,

weißt du schon, wann du am Freitag zu rp fahren wirst?

Ich denke, ich werde direkt am Mittag da sein, da ich um 16.00 Uhr noch einen Termin habe.

Könnten wir uns dort treffen? Vielleicht kannst du mir ja ein wenig aktive Entscheidungshilfe geben ....


Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Jacke .... wie und watt?

20
Hallo Andre,

danke für die ausführliche Erläuterung!!! Das sind Kriterien, mit denen ich etwas anfangen kann und wonach ich auch gucken kann.

Gibt es den Artikel von menshealth auch irgendwo online?

Gruß von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Jacke .... wie und watt?

21
..mhm... menshealth hat zwar einen Internetauftritt ( naja, wer nicht ?) . Mit vielen Tests sind die aber sehr knauserig. Auf jeden Fall wars glaube ich in der Oktoberausgabe. Leider wird mir vom Arbeitsplatz aus der Zugriff auf menshealth verweigert. Probiers einfach mal.

Viele Erfolg und viele Grüße

Ande

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Jacke .... wie und watt?

22
Original von Ella:

Gibt es den Artikel von menshealth auch irgendwo online?
Gibt´s leider nur als kostenpflichtigen Download:

Jackentest



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Jacke .... wie und watt?

23
Hab ihn mir mal geleistet - den einen Euro war es mir wert.

Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Jacke .... wie und watt?

24
Original von Ella:
Hab ihn mir mal geleistet - den einen Euro war es mir wert.

Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Kannst´e ja in Bertlich mal von erzählen!!!
:) ) :) ) :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 05.11.2003 editiert. ]

Jacke .... wie und watt?

25
Hi Ella,

also die Concurve ist wirklich gut (sagt zumindest eine Bekannte, die auch viel läuft). Ich hab mir jedoch kürzlich ein Tchibo gekauft (schimpft sich Fahrrad-Regenjacke) Winddicht, wasserabweisend, mit abnehmbaren Ärmeln und heraustrennbarer dünnen Fleeceweste und Kaputze. Die Innenseite hat ein Netzinnenfutter.
Ich hatte sie 3 x an. Einmal bei Regen 45 min, da war Sie dicht. Einmal bei Kälte und Wind und leichtem Regen 1:45 Std. kühlte wenigstens auch auf den letzten 5 KM nicht aus (da gings leicht bergab bei langsameren Tempo, nachdem ich vorher 10 Km mit 300 Höhenmetern ziemlich schwitzen mußte). das 3. mal lief ich ne längere Einheit mit 22 KM und leichtem Wind (und viel schwitz) und auch da keine Probleme.

Das einzige ist, daß die atmungsaktivität denk ich mal nicht die absolut beste ist, da die Jacke doch nach nem äußerst Schweißtreibenen Training doch ziemlich schwer ist, jedoch ohne daß sich das beim Laufen unangenehm oder feucht anfühlt.

Ach ja gekostet hat das Teil 35,--€.

Sieh doch mal bei Ebay nach:

hier

Die angegebene ist das Vorjahresmodell. Das neue Modell 2003 ist blau mit schwarz und hat neu 50,--€ gekostet.
Leider sind jetzt gerade keine mehr eingestellt, aber ich zeig dir mal wie meine aussieht die ich kürzlich ersteigert habe.
Sieh doch meine Jacke

Natürlich seh ich viiiiiiiel besser aus wie der Typ auf dem Foto :) ) , stimmts Digga und Alpi:hmm:

Vielleicht konnte ich dir helfen, denn für den Preis ists echt ne gute Jacke, und wenn du beim Laufen damit nicht zufrieden wärst, dann kannst du sie auch einfach so annehmen, da sich auch nicht schlecht aussieht als Alltagsjacke.

Servus Moorbilato

Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Jacke .... wie und watt?

26



Hey Walter,

weißt du schon, wann du am Freitag zu rp fahren wirst?

Ich denke, ich werde direkt am Mittag da sein, da ich um 16.00 Uhr noch einen Termin habe.

Könnten wir uns dort treffen? Vielleicht kannst du mir ja ein wenig aktive Entscheidungshilfe geben ....
_______________________________________________________

Hallo Ella,

kann leider noch keine genaue Zeit sagen, oder ob es überhaupt klappt. Bin im Moment ziemlich im Streß wg. eines großen Angebots.
Sollte es bei mir klappen dann recht kurzfristig. Ich geb` Dir meine HandNr. mal per PM, o.k.?

Walter




Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.



viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Jacke .... wie und watt?

27
Hallo Ella,

Deine Photos werden ja immer jünger!

Aber jetzt mal zur Sache:

Goretex-Jacken sind eine tolle Sache - auf dem Fahrrad. Beim Laufen bin ich immer froh, wenn ich die feuchte Luft loswerde.

Unterscheide zwei Fälle:

Als Freizeitläufer wirst Du bei extremem Wetter lieber zuhause bleiben. Ich bin da mit Tights und zwei verschieden dicken - aber engen - Fleece-Shirts immer prima über die Runden gekommen. Die halten auch bei Regen noch warm und sind sehr atmungsaktiv.
Wenn es denn unbedingt eine Jacke sein soll, würde ich nicht die Sauwetterjacke nehmen, weil Du bei Sauwetter sowieso nicht laufen wirst, sondern etwas luftiges und leichtes. Ärmel zum Abnehmen sind praktisch und auch eine verschliessbare Tasche, wo Du die dann reinstecken kannst. Die Jacke sollte lang genug sein, damit auch der Po bedeckt werden kann und eng genug, damit nix flattert. Eine winddichte und gefütterte Jacke ziehe ich nur unter minus 5 grad an

Wenn Du nach Trainingsplan läufst, kannst Du Dich zeitlich nicht nach dem Wetter richten und musst auch schon mal bei minus 15 Grad oder strömendem Regen los. Über die zwei Fleece-Shirts wirst Du Dich in jedem Fall freuen. Für das ganz schlechte Wetter brauchst Du aber noch eine - besser zwei - leichte Jacken zum Drüberziehen. Ich habe eine ganz dünne von Pearl Izumi (69DM Sonderpreis), die ich fast ausschliesslich trage, weil die sehr leicht und trotzdem winddicht ist. Wasserdicht ist die nicht, aber ich bin nach dem Laufen ja sowieso immer völlig durchnässt.
Ausserdem habe ich noch ein superschickes und dickeres Modell von Concurve. Die ist mit praktischen Taschen und abnehmbaren Ärmeln und hat (glaub ich) ein Loch von 139cm in mein Portmonnaie gerissen. Eigentlich ist die Jacke viel zu warm, aber ich kann ja die Ärmel abnehmen und dann mit mir rumschleppen und sehe am Aasee sehr professionell und verschwitzt aus.

Was wichtig ist: Wirf einen strengen Blick auf die Zipper und auf die Ärmelnähte. Die gehen immer als erstes kaputt. Mindestens eine Tasche ist wichtig. Ein einstellbarer Ärmelabschluss ist prima. Wenn es warm wird, kannst Du da dann etwas Luft reinlassen. Leichtigkeit und Atmungsaktivität sind wichtiger als Wasserdichtigkeit. Du hast ja kein Kleid drunter, sondern Funktionsachen. Eng muss sie sein, sonst nervt es beim Laufen. Lang genug muss sie sein. Als erstes zieht es immer am Hals. Der Kragen sollte deshalb hoch genug und verstellbar sein.

Vielleicht bin ich am Freitag auch schon in MS. Wenn ja, schick ich Dir ne sms

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

Jacke .... wie und watt?

28
Danke an alle, die hier so fleißig geschrieben haben!

@ sixlegs:

Als erstes: Ich bin ja schon wieder "gealtert" - hast du mein Babyfoto etwa verpaßt? :D

als zweites: Ich würde mich riesig freuen, wenn du Lust hast am Freitag mit mit mitzufahren.

als drittes: denke, deine Ausführungen waren sehr hilfreich.

Ich hätte vor allem gerne eine Jacke, die bei Niesel- und Sprühregen einsetzbar ist, wenn es nämlich nicht sooo kalt ist, aber doch naß und windig.

Dann saugen sich meine langärmeligen Funktionsshirts nämlich voll Wasser und das ist kalt, wenn es weht, meine dicke, gefütterte Funktionsjacke von Aldi ist aber auch nicht das Wahre, da viiiel zu warm.

@ Moorbilato:

Leider habe ich die Jacke von Tchibo damals verpaßt. Die hört sich fast ideal an. Ich habe aber bei ebay noch nie etwas ersteigert (bin gar nicht up to date, ich weiß) und es widerstrebt mir auch, das nun gerade mit einem Kleidungsstück zu beginnen, das ich vorher nicht anprobieren kann.

Meine Maße sind etwas unkonventionell - einerseits bin ich klein, andererseits aber in manchen Bereichen etwas ausladender - ich muß die Sachen schon anprobieren, um zu gucken, ob es paßt.


@viermärker

Wir werden das schon hinkriegen - irgendwie.


Danke nochmals an alle!

Ella



-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“