Banner

Probleme unter dem Fuß / Fußgewölbe

Probleme unter dem Fuß / Fußgewölbe

1
Hallo Foris,

Seit einigen Wochen plage mich mehr oder minder starke Schmerzen unter dem (Längs-) Fußgewölbe. Ich habe bisher noch keinen Arzt konsultiert, versuche noch ohne ärztliche Hilfe alles wieder in den Griff zu bekommen. Würde mich interessieren ob es hier Leute gibt die schon einmal die gleichen Probleme hatten und wie sie sie wieder in den Griff bekommen haben...

Ich fang mal chronologisch an:
Zum ersten Mal aufgetreten sind die Schmerzen einem Tag nach einem Halbmarathon (Paderborn). Bemerkt habe ich diese erst am nächsten Tag nach dem aufstehen und sie waren auch erst nur unter dem rechten Fuß. Die Schmerzstelle würde ich lokalisieren mit ziemlich mittig unter dem Längsfußgewölbe.
Ich bin diesen Wettkampf mit dem Puma-Roadracer gelaufen und es war erst mein 2ter Wettkampf mit diesem Schuh. (Der erste war auch ein Halbmarathon).
Ich habe die Probleme mit den Schuh in Verbindung gebracht da der Roadracer an der Stelle unter dem Fußgewölbe ziemlich flach ist und auch eine recht steife Sohle aufweist.

Eine Besonderheit bei den Schmerzen ist das sie am größten sind wenn der Fuß längere Zeit geruht hat. Also morgens nach dem aufstehen oder wenn ich eine zeitlang sitze und dann aufstehe.

Gehe oder laufe ich dann eine Zeit werden die Schmerzen weniger und sind dann auch nach ausreichender Bewegung ganz weg.

Mittlerweile ist auch der linke Fuß betroffen.
Eine Mehrtägige Laufpause hat irgendwie auch keine Verbesserung bewirkt.

Ich trage überwiegend Schuhe mit wenig Pronationsstütze, verschiedene Laufanalysen haben bisher immer ergeben das ich von Natur aus nicht zum überpronieren neige und daher mit einem Neutralschuh gut auskomme. Übergewicht ist auch nicht vorhanden von daher laufe ich auch gerne leichte Schuhe mit relativ wenig Dämpfung. Insgesamt sind es glaube ich zur Zeit an die 8 Paar die ich regelmäßig durchwechsel.

Im Moment scheue ich mich noch vor einem Arztbesuch, weil je nach Wahl des Arztes wohl Einlagen oder Laufpause verordnet wird. Mich würde schon einmal der Erfahrungsreichtum des Forums interessieren ob es hier Leute gibt die ähnliche Probleme schon einmal hatten und in den Griff bekommen haben...

Viele Grüße
Dirk

2
Das ist jetzt eine Vermutung von mir:
Wenn du den Fuß längere zeit nicht bewegst dann bekommst du die Schmerzen Ok -> wie sieht es mit dehnen des Fußgewölbes aus.

Sind da die Schmerzen länger weg? Teste es mal.

Ich laufe auch mit geschwollenem linkem Fuß. Kommt bei mir von einem Bänderproblem.
Nach längerem laufen wir es besser, und der Fuß schwillt ab.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Hi Dirk,
hab jetzt keine Zeit danach zu suchen, aber es gibt schon einiges hier zum Thema Plantarsehne, schau dir das mal an und erzähl ob das bei dir vielleicht hinkommt
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
M@x hat geschrieben:Hi Dirk,
hab jetzt keine Zeit danach zu suchen, aber es gibt schon einiges hier zum Thema Plantarsehne, schau dir das mal an und erzähl ob das bei dir vielleicht hinkommt
Ja, danke. Habe schon vorher hier gesucht bevor ich mein Posting geschrieben habe.
Hab auch einiges über Probleme mit Plantarsehne gelesen, aber es passt nicht ganz zu meinen Problemen.

Die meisten die über Probleme mit Plantarsehne berichten, haben die Schmerzen beim Laufen, also während der Belastung. Hab zumindestens nichts anderes gefunden.

Ist bei mir anders, bei mir verschwinden bei der Bewegung die Beschwerden, oder werden zumindestens weniger...

Grüße
Dirk

5
diego67 hat geschrieben:Hallo Foris,

Seit einigen Wochen plage mich mehr oder minder starke Schmerzen unter dem (Längs-) Fußgewölbe. Ich habe bisher noch keinen Arzt konsultiert, versuche noch ohne ärztliche Hilfe alles wieder in den Griff zu bekommen. Würde mich interessieren ob es hier Leute gibt die schon einmal die gleichen Probleme hatten und wie sie sie wieder in den Griff bekommen haben...

Ich fang mal chronologisch an:
Zum ersten Mal aufgetreten sind die Schmerzen einem Tag nach einem Halbmarathon (Paderborn). Bemerkt habe ich diese erst am nächsten Tag nach dem aufstehen und sie waren auch erst nur unter dem rechten Fuß. Die Schmerzstelle würde ich lokalisieren mit ziemlich mittig unter dem Längsfußgewölbe.
Ich bin diesen Wettkampf mit dem Puma-Roadracer gelaufen und es war erst mein 2ter Wettkampf mit diesem Schuh. (Der erste war auch ein Halbmarathon).
Ich habe die Probleme mit den Schuh in Verbindung gebracht da der Roadracer an der Stelle unter dem Fußgewölbe ziemlich flach ist und auch eine recht steife Sohle aufweist.

Eine Besonderheit bei den Schmerzen ist das sie am größten sind wenn der Fuß längere Zeit geruht hat. Also morgens nach dem aufstehen oder wenn ich eine zeitlang sitze und dann aufstehe.

Gehe oder laufe ich dann eine Zeit werden die Schmerzen weniger und sind dann auch nach ausreichender Bewegung ganz weg.

Mittlerweile ist auch der linke Fuß betroffen.
Eine Mehrtägige Laufpause hat irgendwie auch keine Verbesserung bewirkt.

Ich trage überwiegend Schuhe mit wenig Pronationsstütze, verschiedene Laufanalysen haben bisher immer ergeben das ich von Natur aus nicht zum überpronieren neige und daher mit einem Neutralschuh gut auskomme. Übergewicht ist auch nicht vorhanden von daher laufe ich auch gerne leichte Schuhe mit relativ wenig Dämpfung. Insgesamt sind es glaube ich zur Zeit an die 8 Paar die ich regelmäßig durchwechsel.

Im Moment scheue ich mich noch vor einem Arztbesuch, weil je nach Wahl des Arztes wohl Einlagen oder Laufpause verordnet wird. Mich würde schon einmal der Erfahrungsreichtum des Forums interessieren ob es hier Leute gibt die ähnliche Probleme schon einmal hatten und in den Griff bekommen haben...

Viele Grüße
Dirk
Ich kann dir nur sagen, das ich das gleiche Problem habe. Ich habe teilerfolge mit Fußgymnastik.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

6
escravo hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen, das ich das gleiche Problem habe. Ich habe teilerfolge mit Fußgymnastik.

Gruß Hermann
Hallo Escravo,

Welche Art von Fußgymnastik machst Du? Ich kenne eigentlich nur diese Zehen-Greif-Übung wo man versucht mit Hilfe der Zehen einen Gegenstand (z.B. Bleistift) aufzuheben.
Ich mache die noch nicht selber, vielleicht sollte ich ja damit anfangen...

Viele Grüße
Dirk

7
Hi,

ich hatte das mal vor 4 Jahren und bin zum Arzt. Der hat mir Einlagen verschrieben. An Laufen war wegen der Schmerzen ohnehin nicht zu denken, mit den Einlagen ging es dann wieder aufwärts. Nach 6 Wochen Laufen mit Einlagen streute ich erste Läufe ohne Einlagen ein, um nach drei, vier Monaten wieder komplett ohne Laufen zu können. Heute würde ich das noch genau so machen. Einlagen sind für mich wie Medizin, die für einen bestimmten Zeitraum genommen wird und den Heilungsprozess unterstützen soll.

Viel Glück und gute Besserung,
Christian

8
diego67 hat geschrieben:Hallo Escravo,

Welche Art von Fußgymnastik machst Du? Ich kenne eigentlich nur diese Zehen-Greif-Übung wo man versucht mit Hilfe der Zehen einen Gegenstand (z.B. Bleistift) aufzuheben.
Ich mache die noch nicht selber, vielleicht sollte ich ja damit anfangen...

Viele Grüße
Dirk
Hoi Dirk,

klingt alles sehr nach Problemne mit der Plantarsehne. Dass die Schmerzen beim Laufen nachlassen oder sogar weg sind, dafür gibts eine medizinische Begründung (kann ich dir gern raussuchen, hatte sie hier schon mal gepostet wegen eigener Beschwerden in den letzten Monaten).
Anlaufschmerzen morgens oder nach längerem Sitzen sind normal. Du kannst sie lindern, wenn du die Beine im Liegen oder Sitzen dehnst, bevor du aufstehst... Das war bei mir wirksam.

Die Zehen-Greif-Übung bringt nichts bei diesen Beschwerden, weil sie den Großzehenbeuger und die Schienbeinmuskulatur kräftigen. Für das allgemeine Verständis kann ich dir das immer wieder gern genannte Buch 'Gut zu Fuß ein Leben lang' von Christian Larsen empfehlen. Dort werden Übungen zur Prophylaxe vorgestellt. Bei akuten Problemen mit der Plantarsehne wäre ich allerdings sehr vorsichtig damit. Da ist es wichtig, die Reizung oder bereits Entzündung entsprechend zu behandeln (Eis, Eigenmassage mit Hand/Igelball), Ruhigstellung.

Bei mir war Dehnen eine der wichtigsten Hilfen neben der Ruhigstellung (soweit möglich, da man ja nicht auf Krücken humpeln will). Vorsichtiges Dehnen der Plantarsehne, aber unbedingt auch intensives Auf-Dehnen der oberen und unteren Wadenmuskulatur und der ischiocruralen Muskulatur (bis zu 3*/d).

Lass uns bitte mailen, wenn du Fragen hast, Übungen brauchst (hier im Forum findest du bei intensiver Suche sicher auch einige), etc. Mag das Thema hier nicht erneut durchkauen, sorry. :wink:

Gute Besserung, sapsi

PS: Problem dürfte sehr akut geworden sein nach Rotterdam, odr?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
diego67 hat geschrieben:Die meisten die über Probleme mit Plantarsehne berichten, haben die Schmerzen beim Laufen, also während der Belastung. Hab zumindestens nichts anderes gefunden.
Nein, man spürt die entzündete Plantarsehne gerade nach längeren Ruhephasen wie morgens beim Aufstehen. Ein höllischer Schmerz. Im Laufe des Tages und beim Laufen wird es "besser" (oder man selbst schmerzunempfindlicher :zwinker5: ).
Globi

10
sapsine hat geschrieben:Dass die Schmerzen beim Laufen nachlassen oder sogar weg sind, dafür gibts eine medizinische Begründung (kann ich dir gern raussuchen, hatte sie hier schon mal gepostet wegen eigener Beschwerden in den letzten Monaten).
Darf ich raten? Wahrscheinlich lassen die Schmerzen nach, weil durch die Erwärmung die Synovia (Schmierstoff), mit der das Sehnengleitgewebe benetzt ist, dünnflüssiger wird und somit die oberflächliche Reibung an der Sehne (besser: "Band" oder "Faszie") geringer wird.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Danke an alle für die hilfreichen Links und Tipps bisher...

Nach allen was ich bisher gelesen habe, glaube ich mittlerweile auch an eine Reizung der Plantarsehne.

Die Methoden wie man das wieder in den Griff bekommt unterscheiden sich doch von Fall zu Fall. Ich werde mich mal näher mit der Seite plantar fasciitis, heel spur, heel pain befassen. Klingt alles sehr zutreffend was ich da gelesen habe.

Bin mir noch unsicher ob und wie ich weiter trainieren soll. Von einer absoluten Laufpause möchte ich eigentlich absehen, wahrscheinlich muß ich mich eine zeitlang von Tempotraining verabschieden.... Gestern habe ich in einem lockeren Lauf 5 x 300 Intervalle eingestestreut. Das Ergebnis heute morgen war aber keine Verschlechterung der Beschwerden.... Irgendwie schwer zu fassen das ganze und die Erfahrungen scheinen ja auch unterschiedlich....
sapsine hat geschrieben:
PS: Problem dürfte sehr akut geworden sein nach Rotterdam, odr?
Eigentlich nicht, sie sind nicht schlimmer geworden. Nach dem Marathon und in den nächsten Tagen ging es eigentlich den Umständen entsprechend. Am Sonntag bin ich ca. 17 km ganz locker und flach in meinen Puma Eutopia gelaufen. Danach war es wesentlich schlimmer als nach dem Marathon .....


Viele Grüße
Dirk

12
Eine Frage hätte ich noch an den Personenkreis der schon einmal Erfahrungen mit der Plantarsehne machen mußte...

Wann habt Ihr wieder mit dem Lauftraining begonnen?

Nachdem ich gestern nicht laufen war, war heute morgen eine erhebliche Besserung eingetreten. Kein Vergleich zu Dienstag morgen und im Moment kann ich beim gehen so gut wie nix feststellen.

Ich werde heute auch nicht laufen und Donnerstag auch nicht.
Außerdem massiere ich meine Füße mit einem Igelball, dehne mehrmals täglich die Waden und soweit ich das hinbekomme die Plantarsehne. Tagsüber im Büro laufe ich nur noch mit meinen Nike Free, das geht besser als mit normalen Straßenschuhen. Für heute abend sind noch 2 Coolpacks im Eisfach...

Achso, Ackerschachtelhalm habe ich heute auch zum ersten Mal konsumiert. So schlimm schmeckt das gar nicht :D

Die Frage die sich mir stellt, wenn ich eines morgens aufwache und gar nix mehr von der Reizung/Entzündung der Plantarsehne spüre, wann fange ich wieder an zu laufen.

Die Versuchung die sich mir am Freitag stellt ist ein 5000m Bahnlauf auf den ich eigentlich schon seit Wochen/Monaten heiß bin.
Im Moment sage ich mir im Zweifel lieber sausen lassen, aber da ich mich kenne wird das am Freitag auch nochmal so eine Sache ob ich das dann durchziehe ....


Viele Grüße
Dirk

13
diego67 hat geschrieben: plantar fasciitis, heel spur, heel pain
Danke für den link. Besonders der Tapeverband hat es mir angetan. Probiere es gerade mal aus. Die Entlastung der Sehne ist deutlich zu spüren. Ich hoffe, dass ich nun ohne große Pause das Problem in den Griff bekommen.

Conni

14
diego67 hat geschrieben:Bin mir noch unsicher ob und wie ich weiter trainieren soll. Von einer absoluten Laufpause möchte ich eigentlich absehen, ...
Ich hatte noch 4-5 Monate mit reduziertem Laufumfang von ca. 50 Wochenkilometern (dafür mehr Radfahren, Aquajoggen) weiter trainiert. Ich hatte das Gefühl, dass die Entzündung nach einigen Wochen langsam abschwellte. Irgendwann hatte ich im Training dann einen falschen Schritt gemacht und die Sehne zu sehr neu gereizt, da hatte ich die Nase voll. Geholfen hat dann 8 Wochen komplette Laufpause.
Globi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“