Banner

Leistungsdiagnostik im Raum AC/K

Leistungsdiagnostik im Raum AC/K

1
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben, wo man im Raum Aachen/Köln eine vernünftige Leistungsdiagnostik machen lassen kann.
(Vernünftig heißt für mich: man muß nicht ewig auf einen Termin warten, man kriegt Trainingsempfehlungen und die HF max wird vernünftig bestimmt)

Achim

2
acaffi hat geschrieben: (Vernünftig heißt für mich: man muß nicht ewig auf einen Termin warten, man kriegt Trainingsempfehlungen und die HF max wird vernünftig bestimmt)
Deine HFmax wird in einer Leistungsdiagnostik grundsätzlich NICHT bestimmt (das geht nämlich gar nicht), dass musst du selber machen. Bei der LD wird normalerweise Leistung und Puls an der IANS bestimmt - und daraus die Trainingsbereiche abgeleitet.

Ingo

3
acaffi hat geschrieben:
wer kann mir einen Tipp geben, wo man im Raum Aachen/Köln eine vernünftige Leistungsdiagnostik machen lassen kann.

Achim
Ich habe einmal hier :
ZeLD - Zentrum für Leistungsdiagnostik
einen Laktat-Feldstufentest gemacht und war ganz zufrieden mit der Durchführung analyse und Beratung.
Du solltest aber nicht zu viel von einer Leistungsdiagnostik erwarten, wenn Du meinst man würde danach seine HFmax wissen, dem ist nicht so.

Die HFmax ermittelst Du besser selber auf der Bahn, dazu gibt es verschiedene Verfahren.
Kostet nix :D

Grüße
Dirk

4
diego67 hat geschrieben:Ich habe einmal hier :
ZeLD - Zentrum für Leistungsdiagnostik
einen Laktat-Feldstufentest gemacht und war ganz zufrieden mit der Durchführung analyse und Beratung.
Du solltest aber nicht zu viel von einer Leistungsdiagnostik erwarten, wenn Du meinst man würde danach seine HFmax wissen, dem ist nicht so.

Die HFmax ermittelst Du besser selber auf der Bahn, dazu gibt es verschiedene Verfahren.
Kostet nix :D

Grüße
Dirk
Hi Dirk,

der Link funzt leider nicht.

Achim

5
acaffi hat geschrieben:Hi Dirk,

der Link funzt leider nicht.

Achim
Doch, der "funzt".
ZELD = Sporthochschule Köln
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:Doch, der "funzt".
ZELD = Sporthochschule Köln

Bei mir leider nicht (Seite kann nicht agezeigt werden). Wo wir hier ja schon das Thema Sprache ausgiebig hatten, funzt = 'funktionieren'.

7
acaffi hat geschrieben:Bei mir leider nicht (Seite kann nicht agezeigt werden). Wo wir hier ja schon das Thema Sprache ausgiebig hatten, funzt = 'funktionieren'.
Einfach draufklicken ! Oder machst Du Copy/Paste ???

ZeLD - Zentrum für Leistungsdiagnostik

Grüße Dirk

9
acaffi hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben, wo man im Raum Aachen/Köln eine vernünftige Leistungsdiagnostik machen lassen kann.
Hallo,

ich rate dringend davon ab. Einfach weil es Geldverschwendung ist. Gibt hier schon so viele Threads dazu. Die 2 häufigsten Resultate der LD sind:

1. Es kommt das raus, was man so schon wusste. Also ziemlich genau die gleichen Trainingsbereiche, wie man sie anhand von Wettkampfergebnissen auch ohne LD herleiten würde. Du kannst hier gerne dein letztes WK-Ergebnis posten, ich geb dir dann vernünftige Tempowerte fürs Training. Ganz ohne teure LD.

2. Es kommt irgendwas total idiotisches raus, was überhaupt nicht zu WK- und Traininsgergebnissen des Kandidaten passt. Dafür gibt es dann zig mögliche Ursachen, häufig haben die Menschen, die die LD machen, einfach keine Ahnung vom Laufen. Oder der Test wird auf dem Fahrad oder dem Laufband gemacht, das bringt aber nicht die gewünschten Resultat, weil der Kndidt das nicht gewohnt ist. Oder der Kandidat geht mit Vorbelstung in den Test. Etc.

3. Es kommt etwas vernünftiges und wichtiges raus, was dir keiner vorher anhand der WK-Ergebnisse hätte sagen können. Könnte dann passieren, wenn jemand bei so einem Test näher an seine Leistungsgrenze gehen kann als im WK oder die letzten Wk alle total vergeigt waren oder sehr lange her. Ist sehr unwahrscheinlich.

Mein Tip: Lauf deine HM (hattest du nicht einen geplant?), anhand des Ergebnisses bekommst du hier im Forum genügend seriöse Empfehlungen für TRrainigsbereiche.

Selbst im Pro-Bereich werden solche Test übrigens in erster Linie wegen der Vergleichbarkeit gemacht, nachfolgend Paul-Heinz Wellmann über Frankfurt-Siegerin Melanie Kraus:
laufreport.de hat geschrieben: Wellmann: Mit dem Olympiastützpunkt in Köln machen wir im Lauf eines Jahres mehrere Leistungsdiagnostiken. Neben der sportmedizinischen Untersuchung mit Blutuntersuchungen und dergleichen machen die Langstreckler und Marathonläufer einen 4x4000 Meter-Test. Den hatten wir auch vor Osaka gemacht.
[...]
LaufReport: Welchen Zweck erfüllte der 4x4000-Meter-Test?

Wellmann: Es war ein normaler Stufentest zur Ermittlung der aerob-anaeroben Schwelle (Anm. d. Red.: es handelt sich dabei um die höchstmögliche Belastungsintensität, die noch ohne zunehmende Übersäuerung aufrechterhalten werden kann) unter marathonspezifischen Gesichtspunkten. Das machen wir schon seit Jahren so. Uns geht es einzig und allein um den Vergleich.
(Hervorhebung von mir.) Das Interview ist insgesamt sehr lesenswert.

Ein einziger Test ist also nicht so sinnvoll.Wenn du die LD künftig 2-4 mal pro Jahr machen willst, würde das möglicherweise helfen, aber willst du das Geld ausgeben?
Die sinnvollste Leistungsdiagnostik für uns Amateure ist imo immer noch der Wettkampf.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“