Banner

Wann zwischendrin trinken

2
bei jedem individull. trink dann wann du durst bekommst!

3
Yugi17 hat geschrieben:ab wie viel minuten sollt man auch mal was trinken??
Die Frage interessiert mich auch, ich bin am Sonntag wieder 21,1Km gelaufen, ich habe erst nach dem Lauf was getrunken, während des Laufes hatte ich keinen Durst, da es jetzt aber draußen wieder wärmer wird, wann soll man Flüssigkeit zu sich nehmen, nach einer Stunde oder Später :confused:

Danke für Eure Antworten :daumen:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5
schoaf hat geschrieben:frühestens ab 90 minuten, wenn geht erst ab 2 stunden (im training natürlich nur)
Danke für deine Antwort, dann werde ich mir jetzt wohl mal einen Trinkgürtel bestellen müssen. :nick:

Da ich für die 21,1Km länger als 2 Stunden gebraucht habe, das ist aber kein Wunder, wenn man mit seinem MP3 - Player singend durch die Gegend läuft, die anderen Läufer und Radfahrer haben zwar ein bisschen komisch gekuckt, aber ich hatte meinen Spaß! :nick:

Werde dann am Sonntag wieder mit lauter Stimme, an der Ruhr lang laufen, wenn einer mal lachen möchte schau vorbei :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
Also ich nehme mir meistens bei Läufen über 20 km (ca. 2h) nen Trinkgürtel bzw. Trinkrucksack mit. Vorher geht es auch ohne, außer es sind 35°.

7
Supra hat geschrieben:bei jedem individull. trink dann wann du durst bekommst!

prinzipiell falsch.

trinken soll man, bevor der körper auf grund von entbehrung sich bemerkbar machen muss.

ich bekomme das aber leider auch nicht hin, und trinke erst, wenn die zunge schon am gaumen klebt.

auf wettkämpfen kann ich überhaupt nicht trinken.
da müssen dann apfelspalten herhalten.

gruß
EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

8
Ich habe es mit zur Angewohnheit gemacht, wenn ich länger als 2 Stunden unterwegs sein werde, jede Stunde was zu trinken.

Ich möchte ja auch mal noch länger und weiter laufen, sprich im Herbst einen M.

Und da denke ich dass es auch mal geübt werden sollte:
Wieviel vertrage ich auf einmal?
Bekomme ich Magenprobleme?
Wie bekomme ich danach wieder Atmung und Laufrythmus wieder in den Griff?
Wie drückt es auf die Blase?
Und wenn dann doch die Natur mal stärker ist, wie bekommt mir das Wieder-Anlaufen?

Finde es gibt neben dem eigentliche Zuführen von Flüssigkeit eine ganze Reihe mehr an interessanten Nebeneffekten.

9
bis knapp über 2h Laufdauer sollte man bei normalen Temperaturen im Training auch ohne Wasser auskommen.
Im WK reicht trinken bei Streckenlängen ab HM aus und dort auch viell. nur zweimal.

Im Training reicht es aus, nur Wasser zu trinken, schließlich wollen wir den Fettstoffwechsel trainieren und nicht Kohlenhydrate nachführen.
Mein Laufblog

10
Ich trink auch auf kürzeren Läufen was. Wasser mit einer Priese Salz. Immer wieder einen kleinen Schluck. In meinem Verein lachen sie drüber, aber schon nach ein paar Kilometern spüre ich die neidischen Blicke, wenn ich meine Trinkflasche ansetze und danach Gas gebe.
[SIGPIC][/SIGPIC]

11
Ich halte es wie (offenbar) die Mehrheit: bei mehr als ca. 20km oder 2 Stunden nehme ich etwas zu Trinken mit. Wenn es richtig heiß ist, vielleicht auch mal bei kürzeren Strecken. Bei milden Temperaturen wie jetzt nippe ich nur ein paar Mal an der Flasche, wirklichen Durst habe ich eigentlich erst nach dem Lauf.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

12
Ich denke mal das ist bei jedem anders. Bis jetzt hab ich bei allen Läufen (bis 2,5h) nichts getrunken. Nun wirds aber wieder wärmer und da werde ich mir auch was mitnehmen und ca. jede halbe Stunde etwas trinken.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

13
Bei jedem Lauf, der länger als 2 Stunden dauert, nehme ich was zu trinken mit und trinke in kürzeren Abständen kleine Schlucke.
Djävul-Löpare hat geschrieben: Da ich für die 21,1Km länger als 2 Stunden gebraucht habe, das ist aber kein Wunder, wenn man mit seinem MP3 - Player singend durch die Gegend läuft, die anderen Läufer und Radfahrer haben zwar ein bisschen komisch gekuckt, aber ich hatte meinen Spaß! :nick:
So geht mir das immer, es gab sogar schon Fluchtreaktionen. :zwinker2:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

14
Da ich von Haus aus einen ziemlich niedrigen Blutdruck habe, der wenn ich zu wenig trinke noch weiter abfällt und ich dadurch Kreislaufprobleme mit Kopfschmerzen und tw Überlkeit bekomme, hab ich es mir angewohnt dass ich untertags immer wieder (so ca. alle 30-45min) ein paar schlucke trinken muss.

Das brauch ich dann natürlich auch beim laufen. Läufe bis 60-70min gehen bei den derzeitigen Temperaturen gerade noch ohne trinken. Aber wenn es länger wird, bzw. die Einheit ein wenig intensiver ist nehme ich immer eine 0,33l Flasche mit. Und jetzt woh die Temperaturen steigen werd ich die auch schon auf kürzeren Einheiten brauchen.

15
EDDI hat geschrieben:prinzipiell falsch.

trinken soll man, bevor der körper auf grund von entbehrung sich bemerkbar machen muss.

ich bekomme das aber leider auch nicht hin, und trinke erst, wenn die zunge schon am gaumen klebt.

auf wettkämpfen kann ich überhaupt nicht trinken.
da müssen dann apfelspalten herhalten.

gruß
EDDI
Prinzipiell richtig! Was glaubst du warum die Evolution uns diesen Hinweis eingerichtet hat??? Isst du auch, wenn du keinen Hunge hast? :zwinker5:
Ich trinke im Wettkampf relativ wenig. Im Training grundsätzlich nur, wenn ich Durst habe.

Ich habe eine Studie gelesen in der Sportler und Nichtsportler untersucht wurden. Festgestellt wurde, das es individuelle sehr unterschiedlich ist, wieviel Flüssigkeit man braucht, auch abhängig von den Umgebungsbedingungen. Da war zwischen 1,5 und 3 Liter alles dabei - also komplette Flüssigkeitsaufnahme pro Tag, inkl. Flüssigkeit im Essen usw. Viel trinken ist eher schlecht, weil zu viele Mineralien ausgeschwemmt werden und es hilft für nichts! Stichwort: Hypernatrinämie
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

16
Klar ist das individuell. Aber der Körper braucht auch mehr Flüssigkeit, wenn man mehr Kohlenhydrate zu
sich nimmt, um diese besser zu verwerten.

Ich habe im Sommer immer auch bei 10 km-Läufen was dabei und - das stimmt auch bei mir: die Vereinskollegen
sind neidisch.

Jetzt für die Marathonvorbereitung bin ich für 3 Stundenläufe mit 750 ml ausgekommen, es waren aber nie mehr
als 15 Grad. Mache mir aber keine Sorgen, denn in Mainz habe ich die Flasche auch dabei und zusätzlich gibt
es ja genug Getränke an der Strecke.

Viele Grüße
Juliane
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

17
Corruptor hat geschrieben:Prinzipiell richtig! Was glaubst du warum die Evolution uns diesen Hinweis eingerichtet hat??? Isst du auch, wenn du keinen Hunge hast? :zwinker5:
Ich trinke im Wettkampf relativ wenig. Im Training grundsätzlich nur, wenn ich Durst habe.
Sehe ich genau so!
Im Training nur wenn ich Durst verspüre. Im Winter auch bei 3h-Läufen nicht. Im Sommer ab 2h.
Im Wettkampf, ab HM, immer alle 5km, um dem Körper alles zu geben was er benötigt auch wenn ich noch nichts trinken will. Bei HM komme ich max. auf 100ml. Bei MRT vielleicht auf 250ml. Mehr schaffe ich nicht.

Gruß
Rolli

18
lowi2000 hat geschrieben:Da ich von Haus aus einen ziemlich niedrigen Blutdruck habe, der wenn ich zu wenig trinke noch weiter abfällt und ich dadurch Kreislaufprobleme mit Kopfschmerzen und tw Überlkeit bekomme, hab ich es mir angewohnt dass ich untertags immer wieder (so ca. alle 30-45min) ein paar schlucke trinken muss.
Genau wie bei mir. Deswegen habe ich auch immer was zu trinken dabei.

Am Sonntag war ich knapp 3 Stunden unterwegs und hatte nur einen halben Liter Wasser dabei. Irgendwie ist mir das nicht so wirklich gut bekommen. (Allerdings war so eine lange Strecke auch nicht geplant, ich hab mich wieder mal verlaufen :frown: ) Die letzten paar Meter gings mir relativ schlecht.
Bild

19
Djävul-Löpare hat geschrieben: Da ich für die 21,1Km länger als 2 Stunden gebraucht habe
Statt Strecke oder Zeit ist für mich wichtiger: Training oder WK.

2-2,5h und bis 25k geht im Training ohne trinken, da ich einfach nix mitmehme - ist eben auch dafür eine Art Training

Beim HM WK bin ich "deutlich" :hihi: schneller, da muss ich was trinken "schluckweise" - ich sehe das immer als Motorkühlung, da Drehzahl und HF ja viel höher sind!

Bei 35k Training nehme ich 5 x 0,2l Pülleken mit und das bei derzeitigen noch kühlen Temperaturen... und weniger ist zu wenig für mich!


Bei beidem gilt: vorher richtig auftanken wie ein Kamel: 0,5-0,6 "Wasser" fünf Minuten vor dem Start!


Beim Marathon - wenn corruptor im Ziel ist, bin ich gerade warmgelaufen - gilt ab der ersten Versorungsstation!!! schluckweise! und bei jeder! Versorgungsstation wenns heiss ist! Wer erst trinkt wenn er grossen Durst verspürt, bzw. wenn dann mal wieder keine Station in der Nähe ist, hat verloren! Das gilt (insbesondere) für uns langsamere, da hier über grössere Zeit dem Körper eine Leistung abverlangt wird!

gruss hennes

20
Corruptor hat geschrieben: Was glaubst du warum die Evolution uns diesen Hinweis eingerichtet hat??? Isst du auch, wenn du keinen Hunge hast? :zwinker5:
jaa, wie war das noch mal mit den fünf kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt und nicht auf Hungergefühl warten, so dass man dann (manchmal) maßlos in sich reinstopft, weil das Sättigungsgefühl gar nicht hinterherkommt?????? :confused:
Bild

21
Corruptor hat geschrieben: Was glaubst du warum die Evolution uns diesen Hinweis eingerichtet hat??? Isst du auch, wenn du keinen Hunge hast? :zwinker5:
jaa, wie war das noch mal mit den fünf kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt und nicht auf Hungergefühl warten, so dass man dann (manchmal) maßlos in sich reinstopft, weil das Sättigungsgefühl gar nicht hinterherkommt?????? :confused:
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

22
Im Training nehme ich Getränke ab 20 km Streckenlänge mit, das entspricht einer Laufzeit von ca. 1:40 h.
Bei kürzeren Distanzen kann ich nichts trinken, weil ich nichts dabei habe, denn der Flaschengurt eiert ja doch störend herum, so lange alle Fläschchen voll sind.
Damit der Mund nicht austrocknet, habe ich immer einen Hustenbonbon ohne Zucker im Mund.

Bei HM oder M nehme ich fast jede Getränkestelle mit, muss den/die Becher ja nicht leer trinken, der Kopf freut sich auch über eine erfirschende Dusche unterwegs!

gadelandrunner, z.Zt out of order

23
Das hier fand ich im Netz und halte es aufgrund der Erfahrung der Autorin sowie der Differenziertheit der Antworten für lesenswert:

Renn- und Trinktipps German Road Races

Autorin: Dr. Dagmar Rabensteiner
Quelle: German Road Races
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

24
Foxi hat geschrieben:Das hier fand ich im Netz und halte es aufgrund der Erfahrung der Autorin sowie der Differenziertheit der Antworten für lesenswert:

Renn- und Trinktipps German Road Races
ein echt guter Link - aber ich glaube nicht, dass ich die empfohlenen Mengen während des Laufens überhaupt runterbekomme...
Ich gehöre eher zu den Wenigtrinkern. D.h. im Training nehme ich erst ab 30 km oder oberhalb von 30 Grad was zu trinken mit. Und bei Wettkämpfen trinke ich eher so ein oder zwei Schlücke Wasser, den Rest kippe ich mir dann über den Kopf (das dann aber bei jeder Verpflegungsstation). Ich glaube, wenn ich (während eines Wettkampfs) mehr trinken würde, dann würde sich mein Magen umdrehen :frown:

Viele Grüße
Gunther

25
Kommen wir nun zu der Frage, wie ihr die Flüssigkeit transportiert:

26
K-PAX hat geschrieben:Kommen wir nun zu der Frage, wie ihr die Flüssigkeit transportiert:

Im Körper! :D hehe

Vorher reichlich trinken, hinterher reichlich trinken und gut ist. Je nach Typ kann man so bis zu 3 Stunden auskommen. Muss aber letztlich jeder selber wissen.

Mit ´ner Puller in der Hand würde ich nicht laufen. Dann lieber irgendwo was parken. Kannst ja mal so´n Trinkgürtel ausprobieren. Das scheint mir noch das zweckmäßigste zu sein.

der schellsky

27
EDDI hat geschrieben:jaa, wie war das noch mal mit den fünf kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt und nicht auf Hungergefühl warten, so dass man dann (manchmal) maßlos in sich reinstopft, weil das Sättigungsgefühl gar nicht hinterherkommt?????? :confused:
Das kommt aus der Ernährungswissenschaft und es geht darum, innerhalb einer Diät eine Negativbilanz der Kalorien zu erreichen. Da ist es eine super Sache, wenn ich oft in kleinen Mengen esse, weil man jedes Mal den Körper ein klein wenig überlistet und ein Sättigungsgefühl eintritt. Ergo: Man isst weniger. Ergo: Negativbilanz okay!

Das ein Sättigungsgefühl erst nach 15 min auftritt liegt glaube ich an der Verdauung und am KH-Spiegel im Blut. Geht der hoch, tritt ein Sättigungsgefühl ein. Das dauert aber einen Moment. Deshalb soll man auch vorm Essen keine Schokolade essen!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

28
K-PAX hat geschrieben:Kommen wir nun zu der Frage, wie ihr die Flüssigkeit transportiert:
Kommen wir nun zu der Frage, wofür es hier eigentich ein Archiv und eine Forums-Suche gibt. Es gibt wohl kein Thema das es öfters geben wird.

Trinkgürtel, Triinkrucksack, Streckendepots, Versorgungsstellen, Friedhöfe...

Ansonsten: 4 Liter vor dem Start trinken, sollte ne gewisse Strecke drin bleiben!

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Trinkgürtel, Triinkrucksack, Streckendepots, Versorgungsstellen, Friedhöfe...
Dachrinnen, Pfützen, Wünschelrute, Fata Morgana...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“