Banner

Laufen auch mit starkem Übergewicht?

Laufen auch mit starkem Übergewicht?

1
Hallo,

ich bin bis vor fünf Jahren regelmäßig zweimal die Woche mit meinem Kousin gelaufen. Anfangs nur wenige hundert Meter am Stück, am Ende waren es 8 km am Stück.

Danach bin ich umgezogen, träger geworden und habe auch rasch 30 Kilo zugenommen. Mittlerweile bin ich runter auf ca. 123 Kilo bei 1,76 m Körpergröße.

Ich versuche im Moment, mit Weight Watchers und Nordic Walking soviel Kilos abzunehmen, um wieder auf meine 100 Kilo zu kommen, damit ich wieder laufen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es meinen Gelenken zumuten kann, mit dem Gewicht wieder mit dem Laufen anzufangen. Aber Laufen finde ich für mich einfach schöner und effektiver als Nordic Walking. Ich fühle mich sehr sehr wohl beim Laufen. Hinzu kommt noch, dass ich öfter lese, dass man selbst beim langsamen Laufen mehr Kalorien verbrennt, als beim längsten Nordic Walk. Und ich möchte eigentlich mit dem Laufen hauptsächlich abnehmen, also längere, dafür aber langsamere Läufe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit meinem Gewicht bewerkstelligen kann oder sollte ich es doch lieber bleiben lassen?

Viele Grüße

Bernd

2
hellwarrior hat geschrieben:Hallo,

ich bin bis vor fünf Jahren regelmäßig zweimal die Woche mit meinem Kousin gelaufen. Anfangs nur wenige hundert Meter am Stück, am Ende waren es 8 km am Stück.

Danach bin ich umgezogen, träger geworden und habe auch rasch 30 Kilo zugenommen. Mittlerweile bin ich runter auf ca. 123 Kilo bei 1,76 m Körpergröße.

Ich versuche im Moment, mit Weight Watchers und Nordic Walking soviel Kilos abzunehmen, um wieder auf meine 100 Kilo zu kommen, damit ich wieder laufen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es meinen Gelenken zumuten kann, mit dem Gewicht wieder mit dem Laufen anzufangen. Aber Laufen finde ich für mich einfach schöner und effektiver als Nordic Walking. Ich fühle mich sehr sehr wohl beim Laufen. Hinzu kommt noch, dass ich öfter lese, dass man selbst beim langsamen Laufen mehr Kalorien verbrennt, als beim längsten Nordic Walk. Und ich möchte eigentlich mit dem Laufen hauptsächlich abnehmen, also längere, dafür aber langsamere Läufe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit meinem Gewicht bewerkstelligen kann oder sollte ich es doch lieber bleiben lassen?

Viele Grüße

Bernd
:hallo: ,

ich kenne das. Also 123 Kilos sind sehr sehr kritisch zum Laufen. Ich hab bei etwa 110 das Fahrrad mehr und mehr in der Ecke stehen lassen und bin auf´s Laufen umgestiegen. Daß das mim Stöckchenziehn nicht so ganz deine Sache ist kann ich nachvollziehen. Ich bin die ersten 3-4 Monate unendlich viel geradelt. 5-6 mal die Woche 2 Stunden. Sicherlich eine Alternative. Aber zum Laufen ist es vllt. doch noch etwas früh....

:hallo:
der dicke Elch

3
hellwarrior hat geschrieben: Hinzu kommt noch, dass ich öfter lese, dass man selbst beim langsamen Laufen mehr Kalorien verbrennt, als beim längsten Nordic Walk. Und ich möchte eigentlich mit dem Laufen hauptsächlich abnehmen, also längere, dafür aber langsamere Läufe.

Darauf würde ich nicht viel geben.... so was hatte ich auch schon mal gelesen, halte es aber nicht für seriös.

Du hast doch schon den richtigen Weg beschritten mit WW die Ernährung in den Griff bekommen, mit NW Dich in Schwung zu bringen...das stärkt auch die Gelenke, regt die Muskelbildung an, fährt den Stoffwechsel hoch.
Du hast jetzt nicht geschrieben wie oft Du walkst... mein Tipp wäre min. 5 Mal die Woche min. 30 Minuten....
Ich denke auch dass Dein momentantes Gewicht sehr schnell zu Problemen führen könnte.

4
Darauf würde ich nicht viel geben.... so was hatte ich auch schon mal gelesen, halte es aber nicht für seriös.
Sorry, aber diese Aussage halte ich jetzt nicht für besonders seriös.

Beim Nordic Walking erreicht man je nach Gelände 5 bis 7 MET`s. (Metabilische Einheit =1Kcal/h/kg Körpergewicht) Beim Laufen sind es ab 9 MET`s

5
Naja, um aber mal überhaupt von den Kilos runterzukommen, ist Radfahren oder Walken mit Sicherheit fürs Erste die bessere Lösung, weil es weniger die Gelenke belastet.

Und wenn man dann leichter ist und problemloser laufen kann, hat man wenigstens schon eine gewisse Kondition, oder?
Bild

6
hi,

also.... unterwasser walking oder schwimmen(schnell schwimmen) ... mit diesen sportarten ca. 75 pfund herunter trainieren, dann kannste das laufen oder walken in angriff nehmen, die gelenke sind nämlich nicht unendlich belastbar!

gruss
soccer

7
Flott radfahren ist sicher die bessere Lösung, bis die ersten Kilos weg sind. Und wer vor Bergfahrten nicht zurückschreckt, verbrennt sicher auch ordentlich Kalorien dabei. Ist auf jeden Fall die gelenkschonendere Methode.

Andererseits: ein paar Kilometer mit Gehpausen laufen (wenn doch Laufen so viel Freude macht!) und beim geringsten (!) Anzeichen von Schmerzen in den Gelenken nur noch weiterGEHEN dürfte doch drin sein.

Auf jeden Fall gut: die Ernährungsumstellung. Mach weiter so, das wird schon.

kriemhild

Just do it....

8
Mach so viel, dass es nicht wehtut und noch Spaß macht. Und nicht weniger, als du mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Jeder Körper ist individuell ( abgesehen von festgelegten physikalischen Grenzen) und jeder sollte wohl lernen in seinen hineinzuhorchen. Von Diäten halte ich persönlich nicht viel, aber kann Dir das Buch von Kirsten Thieme "Weg mit der Wampe", da hat es bei mir geklickt :daumen: ! Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg (Glück ist für die Schwachen! :teufel: ) , Björn :hallo:

9
"empfehlen"habe ich nach dem Buch vergessen. 'Tschuldigung", war so in Schreib-Ekstase!
Gruß, Björn

10
moin,mein vorschlag gehe 3 mal die woche schwimmen setze dir ein ziel von 1000 metern oder wie du magst. habe das auch eine weile gemacht. frühschwimmen oder spätschwimmen da ist nicht soviel los. dann habe ich mit dem laufen angefangen . Eine neue frau kennengelernt ,neuen job ,neue wohngegend und vorbei war es mit dem abnehmerfolg. bin echt zum stubenhocker geworden :klatsch: .jetzt kämpfe ich wieder gegen die überschüssigen pfunde .
Gruss andreas:winken::winken::winken:




Bild
Bild

11
boernie hat geschrieben:moin,mein vorschlag gehe 3 mal die woche schwimmen setze dir ein ziel von 1000 metern oder wie du magst.
Hi Andreas,

Bernd hat jetzt nach 6 Monaten andere Probleme. Der muss neue Winterklamotten kaufen. Vom Vorjahr passt nix mehr. :zwinker5:
Knippi

12
Ich würde dir auch am Anfang schwimmen empfehlen.Da mußt du einfach durch andere Dinge zu machen bevor du laufen kannst.Halt alles was Gelenkschonend ist.Du willst ja lange Freude am Laufsport haben.Deshalb tue es deinen Gelenken nicht an.Es kann gut gehen, aber wenn es schief geht kommst du aus dem Teufelskreis nicht mehr raus.
Gruß Achim

13
Würde mich ja interesseiren was aus Bernd geworden ist aber da nur genau diesen einen einzigen Post im April verfasst hat können wir wohl davon ausgehen dass er das nicht mehr liest.

14
Hallo peterxda,
Sorry, aber diese Aussage halte ich jetzt nicht für besonders seriös.

Beim Nordic Walking erreicht man je nach Gelände 5 bis 7 MET`s. (Metabilische Einheit =1Kcal/h/kg Körpergewicht) Beim Laufen sind es ab 9 MET`s
Was ist denn jetzt seriös ?
Diese Aussage die Du hier tätigst oder die Aussage auf Deiner Homepage:
Nordic Walking flaches Gelände
7-7,5 MET`s
Nordic Walking bergig
9-10 MET`s
Aufgrund des unglaublich hohen Benefits empfehlen wir Nordic Walking. Eine Stunde dieses moderaten Ausdauersports bringt Ihnen 500-800kcal, je nach Gewicht und Ihrem Brennwert.
Bei Gewichten jenseits der 100kg Marke ist es auf jeden Fall erst einmal sinnvoll Sportarten welche die Gelenke nicht übermässig belasten den Vorzug zu geben. Radfahren, Schwimmen, Walken, Nordic Walking oder zu dieser Jahreszeit Skilanglauf sind die optimalen Einstiege in den Sport überhaupt.

15
Fire hat geschrieben:Würde mich ja interesseiren was aus Bernd geworden ist aber da nur genau diesen einen einzigen Post im April verfasst hat können wir wohl davon ausgehen dass er das nicht mehr liest.
Ich tippe mal darauf, er hat aufgegeben.

Übrigens weiß ich nicht wieso viele immer Nordic Walking ins Lächerliche ziehen. Ich habe zwar bis vor Kurzem garnicht gewußt was das ist, da ich sehr lange im Ausland war, aber meine Mutter(ehmalige Hochleistungssportlerin: Sprinterin) macht Nordic Walking, obwohl sie kein Übergewicht hat. Ich kaufe ihr schon ab, wenn sie mir sagt, wie effektiv das ist. Allerdings muß man es richtig betreiben, aber das gilt ja bei allen Sportarten.

16
Elguapo hat geschrieben:Ich tippe mal darauf, er hat aufgegeben.

Übrigens weiß ich nicht wieso viele immer Nordic Walking ins Lächerliche ziehen. Ich habe zwar bis vor Kurzem garnicht gewußt was das ist, da ich sehr lange im Ausland war, aber meine Mutter(ehmalige Hochleistungssportlerin: Sprinterin) macht Nordic Walking, obwohl sie kein Übergewicht hat. Ich kaufe ihr schon ab, wenn sie mir sagt, wie effektiv das ist. Allerdings muß man es richtig betreiben, aber das gilt ja bei allen Sportarten.
Der Hauptgrund dafür ist dass Nordic Walking meist von Hausfrauen in grossen Gruppen betrieben wird, welche meist im Spaziertempo unterwegs sind, den ganzen Weg blockieren, vor lauter Tratschen auch nicht hören wenn jemand kommt und vorbei will, ihre Stöcke einfach hinterherschleifen statt richtig einzusetzen und dabei denken sie dann meist das wäre genügend Sport gewesen um danach reinzuhauen was sie wollen :D

Dabei sind sie dann meist noch ausgerüstet dass es für eine Bergtour ausreichen würde. :zwinker2:

Nordic Walking wirkt für mich wie der erfolgreiche Versuch Spazieren zu einer Trendsportart zu machen :hihi:

17
Fire hat geschrieben:Der Hauptgrund dafür ist dass Nordic Walking meist von Hausfrauen in grossen Gruppen betrieben wird, welche meist im Spaziertempo unterwegs sind, den ganzen Weg blockieren, vor lauter Tratschen auch nicht hören wenn jemand kommt und vorbei will, ihre Stöcke einfach hinterherschleifen statt richtig einzusetzen und dabei denken sie dann meist das wäre genügend Sport gewesen um danach reinzuhauen was sie wollen :D

Dabei sind sie dann meist noch ausgerüstet dass es für eine Bergtour ausreichen würde. :zwinker2:

Nordic Walking wirkt für mich wie der erfolgreiche Versuch Spazieren zu einer Trendsportart zu machen :hihi:
Da mein Hauptsport Schwimmen ist, kann ich ja das gleiche beim Schwimmen feststellen. Was viele Leute als Schwimmen bezeichnen, ist auch nichts anderes als im Wasser rumzuplantschen. Brustschwimmen mit Kopf über Wasser ist kein Brustschwimmen, sondern Hausfrauenschwimmen.
Ich schätze der Unterschied von Nordic Walking richtig ausgeübt zu "Stöcken hinterher schleifen" ist ähnlich groß. Ich vermute, daß viele auch auch falsch laufen, nur ist es nicht so offensichtlich, aber der Grund warum sich so viele verletzen.
Wenn aber jemand wie der Threaderöffner kleiner ist als ich(ok, nur 1 cm) aber doppelt so viel wiegt, würde ich es an seiner Stelle zuerst mit Nordic Walking versuchen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, das mit Anleitung richtig zu lernen.

18
Elguapo hat geschrieben:Da mein Hauptsport Schwimmen ist, kann ich ja das gleiche beim Schwimmen feststellen. Was viele Leute als Schwimmen bezeichnen, ist auch nichts anderes als im Wasser rumzuplantschen. Brustschwimmen mit Kopf über Wasser ist kein Brustschwimmen, sondern Hausfrauenschwimmen.
Da hast Du recht. Allerdings wirds auch hier erst richtig störend wenn sie dann noch zu dritt nebeneinander schwimmen und quasseln müssen.

Beim laufen weiss ich nicht wie falsch man das machen kann. Ein Stück weit ist uns das schon angeboren, denke ich.
Es ist sicherlich möglich durch einen schlechten Laufstil Energie zu verschwenden oder die Verletzungsgefahr zu vergrössern, dass man es aber komplett falsch macht kann ich mir nicht vorstellen.

Bei starkem Übergewicht ist Nordic Walking sicherlich ein sinnvoller Einstieg. Oder wenn man es nicht gelernt hat dann kann man auch einfach zügig spazieren um etwas Bewegung zu kriegen. Das ist dann auch eine gute Möglichkeit um langsam aufs Laufen umzuschwenken.

19
hellwarrior hat geschrieben:Hallo,

Danach bin ich umgezogen, träger geworden und habe auch rasch 30 Kilo zugenommen. Mittlerweile bin ich runter auf ca. 123 Kilo bei 1,76 m Körpergröße.

Ich versuche im Moment, mit Weight Watchers und Nordic Walking soviel Kilos abzunehmen, um wieder auf meine 100 Kilo zu kommen, damit ich wieder laufen kann.

Hallo Bernd und Glückwunsch zu deinem Entschluß was für dich und deine Gesundheit zu tun.
Gut das du erkannt hast, das nur eine Ernährungsumstellung mit gleichzeitiger sportlichen Betätigung zu einer langfristigen Gewichtsabnahme führen. Doch dein BMI beträgt z.Z. noch fast 40 - zum laufen deutlich zu viel.
Wenn du schnell dein Gewicht unterstützt mit Sport senken willst solltest du auf gelenkschonendere und effektivere Sportarten ausweichen wie z. B. Kraftsport kombiniert mit Ausdauersport wie z. B. Fahrrad, Crosstrainer Schwimmen.
Parallel muß dein Arzt sein OK zu deinen sportlichen Aktivitäten geben oder noch besser, dir ein Programm zur Gewichtsreduktion erstellen. Nur er kann dann entscheiden, wann du mit dem Laufen beginnen kannst.
Mit starken Übergewicht kann man durchs Laufen seinen Körper schlimm schädigen - die Opfer findest du an jeder Ecke.

Viel Glück für dich und halte durch wie so viele ExElefanten hier im Forum :daumen:

bwg

20
Chip hat geschrieben:
Viel Glück für dich und halte durch wie so viele ExElefanten hier im Forum :daumen:
Dabei fällt mir auf: wo ist eigentlich der (ex-)dicke Elch hin? :confused:

21
Jolly Jumper hat geschrieben:Dabei fällt mir auf: wo ist eigentlich der (ex-)dicke Elch hin? :confused:

Hat seinen Acount löschen lassen. Über den Grund hab ich auch schon gerätselt :confused: .
Ich hoffe nur es geht ihm gut, und er ist aus anderen als gesundheitlichen Gründen hier ausgestiegen. Trotzdem sehr bedauerlich- tschö erwin..... :winken:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“