Banner

Laufen trotz Rückenschmerzen ?

Laufen trotz Rückenschmerzen ?

1
Seit ca. 2 Wochen plagen mich Rückenschmerzen, womit ich auch schon beim Arzt war. Ist es empfehlenswert, trotz den Schmerzen weiterhin zu joggen oder sollte man eine Ruhepause einlegen?

Schöne sauerländische Grüße ...
Daywalker Blade

2
daywalker.blade hat geschrieben:Seit ca. 2 Wochen plagen mich Rückenschmerzen, womit ich auch schon beim Arzt war. Ist es empfehlenswert, trotz den Schmerzen weiterhin zu joggen oder sollte man eine Ruhepause einlegen?

Schöne sauerländische Grüße ...
Daywalker Blade
nun, die Frage ist pauschal natürlich nicht zu beantworten. Kommt halt immer auf die Ursache an. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings berichten, daß es immer hilfreich ist, einen verhärteten Muskel zu bewegen und somit besser zu durchbluten was gemeinhin auch entkrampfend wirkt und somit der mutmaßlichen Rückenschmerzenursache entgegenwirkt. Aber wie gesagt, kommt natürlich genau auf die Ursache an.

:hallo:
der dicke Elch

3
daywalker.blade hat geschrieben:Seit ca. 2 Wochen plagen mich Rückenschmerzen, womit ich auch schon beim Arzt war.
Und was hat der Arzt geraten ?

Eigentlich bin ich über die Rückenschmerzen zum Laufen gekommen.. da ich insbesondere eine sehr druckempflindliche Stelle hatte... dachte schon das stimmt was nicht mit den Bandscheiben, Wirbeln oder sonst was... bin ich zum Orthopäden....
Diagnose: "Nix... sind die Muskeln... Laufen würde Ihnen helfen die Rückenmuskulatur zu verbessern"

Schau an dachte ich und bin los gelaufen...

Und was sagt Dein Arzt zum Laufen? Wenn er nix sagt, gehe zu einem anderen Arzt.

4
Naja, ich hatte es dummerweise versäumt, den Arzt danach zu fragen :klatsch:

5
daywalker.blade hat geschrieben:Naja, ich hatte es dummerweise versäumt, den Arzt danach zu fragen :klatsch:

Ups :D aber so was kenne ich...... das Wichtigste fällt danach ein.

Hast Du versucht zu Laufen ???

Vielleicht noch ein Tipp.... auch wenn vielleicht jetzt manche danach lästern... aber ich hatte mir bei Aldi eine Rückenbandage gekauft als ich mal meinen Rücken durch Haus-Umarbeiten überlastet hatte... das funktionierte sehr gut und hatte dann auch im Winter noch einen Nierengurt-Effekt den ich als sehr angenehm empfand.

6
daywalker.blade hat geschrieben:Naja, ich hatte es dummerweise versäumt, den Arzt danach zu fragen :klatsch:
Das hätte ich sein können.

Aber wenn er Dir nix gesagt hat, scheint es doch nix Schlimmes zu sein. Was für eine Therapie gibs denn? Daran kann man doch bestimmt auch schon erkennen, ob etwas Schlimmes (OP) oder nur ein verspannter Muskel daran Schuld ist (Massagen). Ich würde einfach mal laufen und beobachten, ob es Dir gut tut, oder nicht.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

7
TomIron hat geschrieben:ich hatte mir bei Aldi eine Rückenbandage gekauft
Den Tipp hatte ich auch schon an anderer Stelle erhalten.

8
Eisbergsalat hat geschrieben:Was für eine Therapie gibs denn? Daran kann man doch bestimmt auch schon erkennen, ob etwas Schlimmes (OP) oder nur ein verspannter Muskel daran Schuld ist (Massagen). Ich würde einfach mal laufen und beobachten, ob es Dir gut tut, oder nicht.
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Röntgen-Arzt. Vielleicht lässt sich dort etwas finden. Ansonsten wurden mir auch schon Massagen empfohlen.

9
Ich hatte mich am Dienstag nach Ostern beim Snowbord fahren den Rücken so arg verrenkt das nur noch liegen oder stehen konnte(Muskelzerrung ).
Sitzen konnte ich nur unter Schmerzen, vom Sofa aufstehen nur mit wahnsinnige Schmerzen, so das ich danach noch eine weile in gebückter Haltung laufen konnte.

Aber mein Orthopäde hat zu mir gesagt wenn ich Laufen kann soll ich laufen.
Am Freitag 2 Spritzen bekommen, Samstag 6Km gelaufen und am Sonntag 21Km alles ohne Schmerzen.
Heimgekommen und vom Sofa nicht mehr aufstehen können.

So unterschiedlich ist das mit den Schmerzen. Dem einen tut es gut und für den anderen kann es alles noch schlimmer machen es kommt wirklich darauf an woher die Schmerzen kommen.

Ich habe übrigens KG mit Schlingentisch für den Muskelaufbau verschrieben bekommen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und baldigen Lauf einstieg.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

10
Wenn du sehr unsicher bist, kannst du deinen Arzt ja auch anrufen und nachfragen. Aber wenn es keine ganz akute Geschichte ist (Schmerzen nach einem Sturz o.ä.), würde ich versuchen zu laufen und schauen, ob es dir gut tut. Vielleicht langsamer machen als sonst, kürzere Distanzen laufen und auf weicherem Untergrund, z.B. Waldwegen, bleiben. Falls Muskelverspannungen die Ursache sind, bessern die sich u.U. bei Bewegung.

Gute Besserung
kobold

11
Tja, ich stehe derzeit leider vor demselben Problem! :frown: Hatte jetzt genau 2 Wochen Laufpause wg. Rückenschmerzen. Zwischendurch hab ichs 2x probiert, allerdings ziemlich bald abgebrochen, da ich gemerkt habe, dass die Schmerzen zu groß sind und ich so in einer Art Schonhaltung lauf. Dann ist es wohl eher schlecht.

Heute hab ich wieder eine kleine Runde probiert, sehr viel langsamer als sonst und sehr viel kürzer, aber es hat mir gut getan! :daumen:

Denke, der Körper zeigt es einem, was man machen kann und was man lieber bleiben lassen sollte!

Wo hast Du denn Deine Rückenschmerzen, oberer Rücken oder unterer?

LG und gute Besserung
Bild

12
Hallo,

hatte mir kurz vor Ostern bei einem Sturz über eine Baumwurzel eine Rippenprellung und eine Stauchung im Rücken zugezogen.

Der Arzt hat grünes Licht für das Laufen gegeben, da es die Durchblutung anregt. Die ersten Kilometer schmerzten anfangs noch arg, aber bei reduziertem Tempo, Waldboden, Koordinationsübungen (Hopserlauf, Seitwärtsstep) klappte es dann doch im Training zu bleiben.

Unterstützend habe ich Wärmebäder genommen und Wärmepflaster beim langen Lauf benutzt.

Die Heilung kann sich trotz alledem schon mal bis zu vier Wochen hinziehen .......

Gute Genesung wünscht
Risinghigh

#** Nicki & Lady **#

13
robman hat geschrieben: Samstag 6Km gelaufen und am Sonntag 21Km alles ohne Schmerzen.
Heimgekommen und vom Sofa nicht mehr aufstehen können.
So geht es mir auch im Moment. Nur dass es am So. 25km und gestern 5km waren. Bei mir ist es der Ischias. Da ich aber nach ca. einem km völlig Schmerzfrei bin, denke ich, Laufen kann nicht schaden.

Grüße Marc :hallo:

14
brunny hat geschrieben:Wo hast Du denn Deine Rückenschmerzen, oberer Rücken oder unterer?
Also bisher dachte ich, dass sie nur im oberen Teil des Rückens wären. Als aber der Doc diesen abtastete, schmerzte er auch unten.

15
So habe ich auch den Salat... habe im Moment Urlaub und heute "Lauf-Frei"... und was will mein Schatz?

Kannst doch mal zur Mülldeponie fahren und die zwei Wannen mit Terrakotta-Scherben, alten Blumentöpfen und Bauschutt wegfahren....
OK, mach ich... bin dann mal weg.

Und was mache ich I D I O T :klatsch:

Hebe den Sch.... einfach so in Auto und wieder raus :tocktock: und nun:

"Habe Rücken!!" :motz:

Also Notfall-Plan.... Voltaren für heute abend und morgen früh die Rückenbandage...

16
Hallo Thomas,
ich hatte gestern ein ziemliches Aha-Erlebnis. Da sich bei mir leichte Beschwerden im LWS-Bereich etablieren, habe ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:

Rückentraining

Dort habe ich den Krafttest für die Bauch- und Rückenmuskulatur durchgeführt, die erste und die dritte Übung.
Bei der ersten Übung hatte ich keine Probleme, die 40 Wiederholungen zu schaffen, bei der dritten habe ich gerade einmal 20 Wiederholungen geschafft. Die Bauchmuskulatur ist wohl "etwas" unterentwickelt.
Ich werde also wohl um Krafttraining nicht herumkommen, wenn ich weiter laufen möchte.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ja.

Alles Gute Dir und Deinem Rücken,
blau

17
blau hat geschrieben: Ich werde also wohl um Krafttraining nicht herumkommen, wenn ich weiter laufen möchte.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ja.

Alles Gute Dir und Deinem Rücken,
blau
Danke für die Wünsche und den Tipp.... denke auch dass mir Krafttraining gut tun würde/wird... sollte eigentlich zum ordentlichen Lauftraining dazu gehören.

18
So... ich habe es vollbracht... war meine Runde laufen, mit Rückenbandage.
Keine Probleme zumindest vom Rücken her. Wenn gleich ich jetzt bei "normaler" Bewegung durchaus noch ein wenig Beschwerden habe.

Aber Laufen funktioniert. :daumen:


Und was machen die anderen Rückpatienten so. :hallo:

Bitte mal auch dem Laufenden halten, finde es spannend.

Laufen trotz Rückenschmerzen ?

19
TomIron hat geschrieben:Und was machen die anderen Rückpatienten so.
Ich war auch heute mal wieder joggen. Ich habe mich irgendwie steif gefühlt. Es lag wohl auch teilweise wohl oder übel auch ein wenig am Rücken, aber auch ein wenig daran, dass ich seit einigen Tagen nichts mehr in dieser Richtung unternommen habe.

20
TomIron hat geschrieben:

Und was machen die anderen Rückpatienten so. :hallo:

Bitte mal auch dem Laufenden halten, finde es spannend.
Hi Zusammen,

ich bin heute morgen gelaufen nachdem ich meinen Lendenwirbelbereich (unterer Rücken) mit "Finalgon extra stark" eingerieben hatte. Gibt schön warme und lockere Muskeln... sogar bis nach der Dusche.
Habe für mich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Laufen besser ist als Schonen...

Gruß Brett

21
Hallo, :hallo:

also ich war heut in einem Orthopädiezentrum (nennt man das so? :confused: ). Dort habe ich meine Beschwerden geschildert, auch wenn es in den 2 Wochen in denen ich absolute Laufpause hatte etwas besser geworden ist: Ich möchte allerdings auf keinen Fall, dass mir so etwas bald wieder passiert!

Dort wurde nach gründlicher Vermessung eine leichte Beinlängendifferenz (linkes Bein etwas kürzer!) festgestellt. Der Orthopädiemeister erklärte mir das so, dass dadurch die Wirbel auf der linken Seite mehr gedehnt werden und die auf der rechten Seite so zusammengequetscht werden. Dadurch werden Nervenstränge am ISG Gelenk eingeklemmt!

Wurde vermessen und bekomme bald Sporteinlagen!

Ausserdem hab ich auch eine Rückenbandage bekommen, die gerade für ISG Reizungen gut sein soll! Bei beidem beteiligt sich die Kasse.

Morgen werde ich ein kleines Läufchen wagen mit der Rückenbandage! Hoffentlich klappts! Bin schon fast bissi nervös! :zwinker5:

LG und allen anderen weiterhin gute Besserung :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“