Banner

HM Strategie für Anfänger

HM Strategie für Anfänger

1
Hallo zusammen,
da ich nächste Woche am 3.Mai mein HM-Debüt beim Bad Waldseer Lauffieber - Das Laufereignis in Oberschwaben gebe, habe ich mal ne Frage zur Laufstrategie an die Profis hier.
Bisher habe ich ein paar 15km und 18km Läufe hinter mir. laufen tue ich seit August letzten Jahres, davor nur NW. Seit februar habe ich jetzt 318km als Vorbereitung gelaufen.
Die 18km letzten Sonntag bin ich mit 2:20 im GA1 Tempo gelaufen, das ging bis auf die Schuhe recht gut. Ich weiss aso jetzt daß ich nicht die NB sondern die gut eingelaufefen Brooks nehme.

Nun zur Frage.
Ich dachte mir ich laufe die ersten 10km mit ner 7:40 Zeit, dann bis km 18 ne 7:20 und zum Schluss noch das geben was drin ist. Wenns klappt könnte ne 2:30 drin sein.
Die Zeiten würde ich mir in meinen FR eintragen, damit ich am Anfang nicht überziehe-

Ist das jetzt kompletter Blödsinn bzw. gibt es besssere Tips.

Anmerkung:
Da meine Tochter (JG1992) mitläuft, könnte die mich ja am Schluss ins Ziel schleppen :D

Bin für jede Anregung dankbar

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

2
hermi63 hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich nächste Woche am 3.Mai mein HM-Debüt beim Bad Waldseer Lauffieber - Das Laufereignis in Oberschwaben gebe, habe ich mal ne Frage zur Laufstrategie an die Profis hier.
Bisher habe ich ein paar 15km und 18km Läufe hinter mir. laufen tue ich seit August letzten Jahres, davor nur NW. Seit februar habe ich jetzt 318km als Vorbereitung gelaufen.
Die 18km letzten Sonntag bin ich mit 2:20 im GA1 Tempo gelaufen, das ging bis auf die Schuhe recht gut. Ich weiss aso jetzt daß ich nicht die NB sondern die gut eingelaufefen Brooks nehme.

Nun zur Frage.
Ich dachte mir ich laufe die ersten 10km mit ner 7:40 Zeit, dann bis km 18 ne 7:20 und zum Schluss noch das geben was drin ist. Wenns klappt könnte ne 2:30 drin sein.
Die Zeiten würde ich mir in meinen FR eintragen, damit ich am Anfang nicht überziehe-

Ist das jetzt kompletter Blödsinn bzw. gibt es besssere Tips.

Anmerkung:
Da meine Tochter (JG1992) mitläuft, könnte die mich ja am Schluss ins Ziel schleppen :D

Bin für jede Anregung dankbar

Gruß Hermann
Hallo Hermann :daumen:

Laufe einfach auf ankommen, Du brauchst keine Rennstrategie, genieße den ersten HM mit deiner Tochter :nick:

Wie hast Du dich nach den 18Km gefühlt :confused: gut oder erschöpft, wenn Du dich gut gefühlt hast dann schaffst Du die 21,1 Km sicher. Welche Zeit läufst Du beim LDL die kannst Du über die 21,1Km bestimmt halten. Deinen LaDL läufst Du ja mit 7:48 min/km

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3
Hi,

also bei den Zeiten solltest du wirklich JEDEN Gedanken an Wettkampf bleiben lassen. Entscheidend ist, dass du möglichst bald nach dem Start dein gewohntes Trabetempo findest. Trabe immer schön weiter, so wie du es geübt hast. Gönne dir maximal zwei kurze Pausen, der Rest ergibt sich. Du wirst ankommen, wenn du nicht stehen bleibst [sic!]. Und nicht vergessen: Am Ende bitte mit Lächeln im Gesicht, dann läuft es leichter und deine Tochter wird stolz auf dich sein.

Viel Glück!

Pia

4
:prof: also mein freund ufpase das du net zu schnell loslegst sonst bist d schnell --ich habe fertig-

5
Hi Thorsten,
ist klar ankommen ist erste Bürgerpflicht. da ich aber noch keine rennerfahrung habe, wollte ich haupsächlich wissen ob das so hinhaut. Ich hab halt bisschen Muffe, daß ich wegen fehlendem Laufgefühl, - Erfahrung mich am Anfang mitziehen lasse und dann die Luft raus ist. So wie wenn ich bei meinen Abendläufen den ersten Berg zu schnell nehme. Die Luft, die ich am Anfang verballere komnmt nie wieder.
beim letzten LaDL habe ich mir meinen virtuellen Partner im FR auf 7:40 und 18km gestellt. nach 16km bin ich dann ein bisschen eingebrochen, der Typ hat einfach überholt und ist mit 80m Vorsprung durchs Ziel. Meine Hf lag so bei 138 also alles grün. Nur meine Fersen hatten ein bisschen Probleme mit meinen New Balance, die haben jetzt ca. 50km und sind im Fersenbereich entweder zu hart oder zu locker. Wenn ich dort keine Hornhaut hätte, wäre das ne Blase geworden. das tat ab km12 schon weh. Ich werde auf jeden Fall meine Brooks nehme, die sind jetzt mit 650km schön eingelaufen. Meine Gelenke habe ich zwar den ganzen Tag gespürt aber da ich nach jedem Lauf mindestens 5min dehnübungen mache und immer min. einen Tag pause zwischen den Läufen habe, ist die Belastung kein Problem. heut abend habe ich mal nen Tempoläuchen probiert ( bei regen läuft man schneller, weil man wieder nach Hause will), da waren 7,8 km in 45min. drin, das wäre als Endspurt nicht schlecht, oder

Gruß Hermann
der sich für die Anteilnahme bedankt
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

6
apple-pie hat geschrieben:Hi,

also bei den Zeiten solltest du wirklich JEDEN Gedanken an Wettkampf bleiben lassen. Entscheidend ist, dass du möglichst bald nach dem Start dein gewohntes Trabetempo findest. Trabe immer schön weiter, so wie du es geübt hast. Gönne dir maximal zwei kurze Pausen, der Rest ergibt sich. Du wirst ankommen, wenn du nicht stehen bleibst [sic!]. Und nicht vergessen: Am Ende bitte mit Lächeln im Gesicht, dann läuft es leichter und deine Tochter wird stolz auf dich sein.

Viel Glück!

Pia
Hallo Pia,
hast ja recht, Wettkämpfe sind für die, die vorne laufen wollen. Also Sub2h. Ich habe für mich irgendwo 2:30 bis 3:00 angesiedelt. Die letzten im letzten jahr sind bei 2:42 eingelaufen. Da wollte ich irgendwie dabeisein. Ein schöner Schluss ziert auch. Traumziel wäre so Hand in Hand mit meiner Tochter bei 2:40 lächeld ins Ziel.

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

7
Hallo Hermann,
hermi63 hat geschrieben: hast ja recht, Wettkämpfe sind für die, die vorne laufen wollen.
Nö, finde ich nicht. Wettkampf ist Wettkampf für ALLE, die mitlaufen. Ich bin in Wettkämpfen in einem Tempo unterwegs, das ich im Training gerade mal für 5 km halten kann. (o.k. ich rede zwar von 10 km Wettkampf) Aber trotzdem: In Wettkämpfen läuft man schneller als im Training und kann auch schneller laufen. Warum auch immer. Ehrgeiz? ("Den da vorne krieg ich noch!") Stimmung an der Strecke? Mehr Adrenalin? Bereit, sich (mehr) zu quälen? Ist auch eigentlich egal, warum. Was ich sagen will: Lauf ruhig mit 7:30min/km an und steigere dann nach Befindlichkeit noch mal.

Und wenn:
hermi63 hat geschrieben:Traumziel wäre so Hand in Hand mit meiner Tochter bei 2:40 lächeld ins Ziel.
mach das doch einfach: für 2:40:00 brauchst du 7:35min/km. Also mit 7:30min/km anlaufen, dann hast du noch Puffer. Und wenn´s nachher (lächelnd zusammen mit deiner Tochter!) schneller geht: umso besser.
Also: reinhauen und ersten Halbmarathon genießen.
Das Gefühl es geschafft zu haben, ist einfach unbeschreiblich.

Töffes drückt Daumen :)

8
töffes hat geschrieben:Hallo Hermann,



Nö, finde ich nicht. Wettkampf ist Wettkampf für ALLE, die mitlaufen. Ich bin in Wettkämpfen in einem Tempo unterwegs, das ich im Training gerade mal für 5 km halten kann. (o.k. ich rede zwar von 10 km Wettkampf) Aber trotzdem: In Wettkämpfen läuft man schneller als im Training und kann auch schneller laufen. Warum auch immer. Ehrgeiz? ("Den da vorne krieg ich noch!") Stimmung an der Strecke? Mehr Adrenalin? Bereit, sich (mehr) zu quälen? Ist auch eigentlich egal, warum. Was ich sagen will: Lauf ruhig mit 7:30min/km an und steigere dann nach Befindlichkeit noch mal.

(...)

mach das doch einfach: für 2:40:00 brauchst du 7:35min/km. Also mit 7:30min/km anlaufen, dann hast du noch Puffer. Und wenn´s nachher (lächelnd zusammen mit deiner Tochter!) schneller geht: umso besser.
Also: reinhauen und ersten Halbmarathon genießen.
Das Gefühl es geschafft zu haben, ist einfach unbeschreiblich.

Töffes drückt Daumen :)

Volle Zustimmung.

Schwierig wirds nach meiner Erfahrung bei km 13/14 und nochmal bei etwa 18. Die erste Entscheidung, ob ich schneller laufe als geplant, steht bei 10 km an, dann nochmal an den beiden genannten Punkten. Also ruhig in 7´30 los und später, wenn möglich, ein wenig Gas geben. Die Strecke ist flach und schnell, birgt also keine Gefahren...

Viel Spaß!

Grüße von 3fach, der den ersten HM in 2:31 lief.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Hi Hermi,

will dir meine meinung noch mal kund tun: Versuche nicht irgendwann ab der Mitte schneller zu laufen. Du kannst nichts gewinnen, aber viel verlieren. Deshalb: Nach 12km z.B. erste kleine Verpflegungspause. Horch in dich - alles ok? Fühlst du dich gut, nicht schlechter jedenfalls als im Training? Dann weiter! Bei km 18 noch mal. Brauchst du schon Durchhalteparolen? Ich hoffe nicht, denn dann brauchst du nicht zu kämpfen. Lauf mit einem Lächeln die letzten 3km. Zähle nicht die Meter und nicht die Minuten. Wenn du das noch kannst, hast du alles richtig gemacht. Ist schließlich das Ziel in Sicht und du spürt wirklich Lust zum Schnellerlaufen - dann, ja dann tu es. Es sei denn, du hast bereits nette Begleitung und die möchte nicht.

Also noch mal: Viel Spaß wünsche ich dir!

Pia

PS: Falls es zwisendurch mal nicht optimal läuft: 1-2min Gehen sind keine Schande. Du musst dir aber fest vornehmen, danach wieder zu laufen! Laufe dann unbedingt langsam weiter. Sonst werden mehr Gehpausen kommen und du hast bald keinen Spaß mehr.

10
apple-pie hat geschrieben:PS: Falls es zwisendurch mal nicht optimal läuft: 1-2min Gehen sind eine Schande.
Ganz meine Meinung und wenn man dann noch in 1:17 h oder so gewinnt, grenzt es fast schon an Arroganz!

11
Versuch auf jeden Fall einen negativen Split einzuhalten. Das heisst erste Haelfte langsamer als die zweite. Wenn du dann noch merkst, dass du Reserven hast kannst du das Tempo etwas verschaerfen.

MfG
Supra

12
apple-pie hat geschrieben:Hi Hermi,


PS: Falls es zwisendurch mal nicht optimal läuft: 1-2min Gehen sind eine Schande.

KKKKKKK ... hier nimm dir eins, Pia. :hallo:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

13
oooh, Entschuldigung, ein ärgerlicher Tippfehler, wirklich!

Also: KEINE Schande, Hermi, falls du mal gehst zwischendurch!

14
apple-pie hat geschrieben:oooh, Entschuldigung, ein ärgerlicher Tippfehler, wirklich!

Also: KEINE Schande, Hermi, falls du mal gehst zwischendurch!

Wäre auch keine Schande, wenn du gehen würdest (und auch kein Verlust).


..
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

15
hallo hermann,
na, bist für samstag gerüstet? fühlst du dich fit?
ich hab mich jetzt auch angemeldet.
ist für mich auch der erste hm meiner (noch) kurzen "läufer-karriere".
freue mich aber schon total drauf.
wünsch dir nen guten lauf!
markus

16
Hi Markus und Hermann,

auch wennich mich wiederhole: Ich wünsche euch alles Gute für den Halbmarathon! Viel Spaß dabei und kommt heil an :daumen:

Pia

17
hallo pia, nochmals vielen dank! klaro kommen wir hei an!

Danke

18
@Pia, gehpausen habe ich eigentlich für Steigungen aufgehoben, die gibts da nicht :-)
@markus, soweit fit, habe gestren noch mit meiner großen Tochter , die ja mit mir mitläuft, noch ne 16km Runde gedreht. nach 15km sagt das Luder, du Papa ich lauf jetzt mal bisschen schneller :klatsch: . Das kann ja heiter werden :hihi:
Wo läust Du, ich habe nach dem gestrigen Lauf mal die 2:40 angepeilt, die müsste ich ohne größere Schäden überstehen.
HM-Ziel ich will auf eigenen beinen zur Massage laufen
ich mach die Woche sonst nix mehr ausser relaxen und bisschen Kindertraining mit meiner Kleinen die sich für die 1400m vorbereitet ( langsam zur zeitmessung joggen).

@ danke für die Zustimmung, ich freu mich auf Samstag. Laut WB ca. 18Grad und sonnig

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

19
Hallo Hermann,

jep, 18°C das klingt angenehm. Hoffentlich nerven mich die blöden Pollen nicht so sehr.
Gestern hatte ich Pause, war am Sonntag 13,5 km in 1:21:00 h unterwegs.
Werde heute noch mal so ca. 10 km laufen, dann am Donnerstag wenn alle anderen im Dorf die Maiwanderung machen, gehe ich noch mal so ca. 7-8 km laufen.
Freitag dann Pause und am Samstag gehts dann endlich los!
Ich hoffe auf eine Zeit so zwischen 2:15:00 bis 2:20:00
Freue mich über jede Minute, die ich früher im Ziel bin.

20
Hallo Markus,

habe bisher keine Pollenprobleme gehabt. Vermutlich der einzige Vorteil den ich meiner großen Tochter gegenüber habe. War heute noch mit meiner "Kleinen" gemütlich joggen. Sie will am Samstag ja die 1400m machen.
der Rest wird Ruhe sein, vielleicht am 1.Mai noch bisschen radeln.

Bis dann am Samstag,
ich bin der hinter Dir :hallo: Zielzeit 2:40, lass mir ne Massage übrig :D
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

21
Hallo Hermann,
ich war gestern auch noch mal laufen. heute pause und morgen noch einmal gemütliches joggen.
große tochter / kleine tochter... wie alt sind die beiden denn? läuft nur die jüngere mit, oder ist die komplette familie am start.
ich freu mich schon total auf samstag. nur schade, dass ich eventuell alleine hin fahren muss... weil keiner zeit hat
:-(

nicht so schön, kenn mich da ja überhaupt nicht aus, wie das so abläuft. wertsachen, sporttasche etc...
na ja, mal schauen. vielleicht kann ich doch noch jemanden überreden.
ich werd mal schauen, ob ich dich denn aufgrund deines bildes im profil erkenne. dann können wir ja anschließend auf unseren 1. hm noch einen trinken!

22
Hi MarkyB

ich kenn das blöde Gefühl wenn man allein zu so ner Veranstaltung fahren muss.
Ging mir bei meinen Läufen auch so.
Ich kannte niemanden, wusste nicht wo ich hin sollte, usw...
Aber mach dir darüber keine Gedanken, du wirst alles problemlos finden.
Meist ist alles gut ausgeschildert und andere Läufer fragen ist auch keine Schande, sondern bringt dir vielleicht neue Bekanntschaften. So hab ichs auch gemacht.

Als kleinen Tip:
Nimm keine Wetrsachen mit, die du nicht während des Laufs bei dir tragen kannst. Ich hab immer ein bißchen Geld in ner leeren Taschentuckpackung (um es vor Schweiß zu schützen) und steck es mir in die Schlüsseltasche meiner Laufhose.
Handy brauch man normalerweise nicht, das lass ich im Auto. Genauso wie die große Sporttasche.
Das kann ich auch alles nach dem Lauf noch holen.
Wenn allerdings Start-und Zielbereich an unterschiedlichen Orten sind kannst du nen Kleiderbeutel mitnehmen. Am besten mit Duschzeug, Badeschlappen, Wechselkleidung aber keine Wertsachen und was du sonst noch zum Frischmachen brauchst.
Meistens gibt es nen Kleidertransport zum Ziel aber da musst du dich vorher informieren, bietet nicht jeder Veranstalter an.

Ansonsten wünsch ich viel Glück und eine schöne Veranstaltung :daumen:
Dir natürlich auch Hermann :hallo:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

23
Hallo Yvonne,
vielen Dank für die Tipps!
Werde es auch so machen. Lasse alles "Unnötige" im Auto, bisschen Geld... und ich glaub der Parkplatz ist nicht allzuweit weg. Das mit der leeren Taschentuchpackung ist eine super Idee!!!!!!
Start und Ziel sind gleich, insofern kann ich dann wirklich nach dem Lauf in Ruhe zum Auto und das Duschzeug holen.

Ansonsten werde ich sowieso sehr früh da sein, muss noch die Startnummern abholen etc.
Laufbeginn ist um 14.15 Uhr. Denke mal, ich werde so gegen 12.00 Uhr dort sein. Denke, dann hab ich noch genügend Zeit mich umzuschauen und alles in Griff zu bekommen. Oder meinst ich sollte noch früher da sein?

Bin ja ein aufgewecktes Bürschchen... dann frage ich halt andere Läufer wenn ich nicht klar komme.

Aber jetzt mal was anderes: was könnte / sollte ich denn sonst noch mitnehmen, auf das man als Anfänger nicht sofort kommt.

Wetter soll ziemlich warm und sonnig werden. Wie ist das denn, ist es ratsam sich einzucremen? Vorteil: kein Sonnenbrand, Nachteil: beim Schweiß abwischen könnte es in die Augen kommen.
Werde auf jeden Fall ne Basecap mitnehmen, habe ganz kurze Haare. Auf der Kopfhaut Sonnencreme ist schlecht, das läuft dann ja wirklcih in die Augen.

24
Hi,

ich finde 12Uhr reicht, noch früher musste nicht da sein.
Sonst stehst du dir unnötig die Beine in den Bauch.
Sonnencreme ist sehr wichtig. Crem dich auf jeden Fall ein. Ich hab mich letztes Wochenende bei nem lauf auch gut eingecremt.
Ich hab halt ne Sonnencreme extra fürs Gesicht, die hat nicht in den SAugen gebrannt trotz Schweiß.
Basecap hatte ich auch an, dann blendet die Sonne auch nicht so.

Hmmm, was solltest du sonst noch mitnehmen?
Pack dir auf jeden Fall was zu trinken für danach ein und auch ne Banane oder so.
Du musst deine speicher nämlich möglichst schnell wieder füllen.
Ansonsten evt. Vaseline, damit reibst di dir kritische Stellen ein, z.B. Achsel, Knie. Naja halt überall wo was scheuern könnte.
Ich habs früher nie gemacht und hab mir immer was wund gescheuert und wenns der hosenbund war :sauer:

Also hier mal ne kleine Checkliste:

Laufbekleidung/Laufschuhe
Basecap
Wechselkleidung/Schuhe
Badelatschen
Handtuch
Duschzeug
Schampoo
Geld
Handy
Trinken
Banane
Taschentücker (evt. auch wenn du auf klo musst, ist oft kein Papier mehr da)
Vaseline
Sonnencreme
Pflaster (falls du ne schlimme blase hast/bekommst)
evt. Pulsuhr/GPS
evt. MP3 (ich empfehle ohne zu laufen, willst doch Wettkampfatmosphäre schnuppern)
evt. Marschtabelle mit den Zwischenzeiten pro km

Das ist eigentlich alles was mir im Moment einfällt.
Falls ich noch was ganz wichtiges vergessen habe schreib ich dirs noch aber eigentlich müsste das alles sein.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

25
Hallo Ivonne...

sorry, hatte deinen Namen mit Y geschrieben.
VIELEN DANK für die Checkliste. Habe ich mir gleich mal ausgedruckt.
Hab auch gleich noch ein neues Thema zur "Ausrüstung beim Wettkampf" erstellt.
Vielleicht kommt da auch noch der eine oder andere Tip.
Viele Grüße nach Fulda,
Markus

26
hallo hermann...
noch 2 tage... nur noch!!!

27
MarkyB hat geschrieben:Hallo Hermann,
ich war gestern auch noch mal laufen. heute pause und morgen noch einmal gemütliches joggen.
große tochter / kleine tochter... wie alt sind die beiden denn? läuft nur die jüngere mit, oder ist die komplette familie am start.
ich freu mich schon total auf samstag. nur schade, dass ich eventuell alleine hin fahren muss... weil keiner zeit hat
:-(

nicht so schön, kenn mich da ja überhaupt nicht aus, wie das so abläuft. wertsachen, sporttasche etc...
na ja, mal schauen. vielleicht kann ich doch noch jemanden überreden.
ich werd mal schauen, ob ich dich denn aufgrund deines bildes im profil erkenne. dann können wir ja anschließend auf unseren 1. hm noch einen trinken!
Hi Markus,
war Dienstag noch mit der "Kleinen" joggen, nur 3km wegen Schonung. Die wird 11 und läuft in Bad Waldsee Ihren ersten WK, 1400m. danach bin ich mit der "großen" dran. Die wird 16 und könnte in Ihrer AK gewinnen, laut Liste das einzige Mädel JG92 :D
Ob mein Sohn (18) auch mitkommt um Fotos zu schießen weiß ich noch nicht, meine Frau wird aber bestimmt dabei sein , also familien Ausflug. Wenn ich nicht noch 21km laufen müsste würde ich mit dem Rad hinfahren :hihi: .
ich hole meine Startnummer, etc. schon morgen abend ( muss noch für meinen Kollegen auch die SN abholen) dann kann ich morgen abend nochmal berichten wie es mit der Startnummerbefestigung aussieht.

gruß Hermann
P,S ich kenn dein Startnummer , Du mein Profil , da könnte das mit dem trinken schon hinhauen.
PPS. ich bin der, der hinten mitläuft :hallo:
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

28
:hallo: Hallo Hermann,
na das wird für dich und deine Familie sicherlich eine super Sache!!!
Ich bin gerade noch am Organisieren, ob jemand aus der Familie mit kann. Meine besser Hälfte kann leider nicht.
Wie gesagt, wäre sicher nett, wenn wir uns nach dem Lauf sehen und was trinken können. Oder wir laufen uns schon vorher über den Weg.
Ich werde auf jeden Fall den Foto mitnehmen, damit ich dann zukünftig auch ein Bild in meinem Profil habe.
Meine Startnummer ist 3405. Und deine?
Weiß nicht ob ich dich erkenne... aufgrund des Bildes... versuche es mal.
Ansonsten falls du nach mir schaust, ich bin der "Kleine" mit evtl. weißer basecap bzw. sonst halt mit "Fast-Glatze" :zwinker2:
Okay, dann bin ich mal auf deinen Bericht heute abend gespannt!

Markus

29
na toll, hätte ich zuerst den anderen Eintrag gelesen... hab deine startnummer nun auch.

31
ist ja super! habe heute mittag die veranstaltungshinweise bekommen. echt klasse. da hat man alles noch mal auf einen blick. hast du gesehen, wie dicht gedrängt die beim start stehen? ich denke mal bei dem schönen wetter und den vielen anmeldungen im voraus, wird morgen sicher die hölle los sein.

32
MarkyB hat geschrieben:ist ja super! habe heute mittag die veranstaltungshinweise bekommen. echt klasse. da hat man alles noch mal auf einen blick. hast du gesehen, wie dicht gedrängt die beim start stehen? ich denke mal bei dem schönen wetter und den vielen anmeldungen im voraus, wird morgen sicher die hölle los sein.
hallo Markus,
das ist der Punkt.
Kuck doch mal ob Du etwas früher als 12:00 da sein kannst. ich war huet abend beim Startnummernholen. da war schon ne Wahnsinnsschlange, das wird morgen nicht anders sein. ich würde so 40min schätzen bis Du die Startnummer hast.dazu werdenj die Parkplätze im inneren Bereich recht schnell voll sein, also musst nochmal 20 min fussmarsch vom Parkplatz einkalkulieren.
Ich werde so kurz nach 12:00 dort sein, aber meine Kids und ich haben ja schon alles.
Inhalt des Startkuverts habe ich schon mal gesichtet
1 Startnummer
4 Sicherheitsnadeln für die Startnummer
1 Übersichtsblatt mit den Läuferdaten
1 Gutschein für verbilligten Eintritt ins Thermalbad ( musst aber bis 17:30 da sein) kostet dann nen Euro, am gleichen Ort wo die Massagen sind.
1 power-marshmallow (Kinder kriegen einen Eisgutschein) :weinen:
und noch mein Finisher Shirt für nachher.
--
Bei der "Laufsportmesse" habe ich mir noch fün Top-Discount ein Cap mitgenommen ( statt 15 nur 10€ :D )
Ich hoffe die Infos erreichen Dich noch.

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

33
Hallo Hermann,
jep, ist noch bei mir angekommen. Vielen Dank, werde dann auf jeden Fall früher los fahren, um nicht in Hektik zu kommen. Das kann ich gar nicht brauchen.
So, dann bleibt nur noch:
Alles Gute für morgen und vielleicht sieht man sich!
Markus

34
hallo hermann,
na, wie fühlst du dich heute? war doch richtig genial gestern, oder? also mir hat es super gut gefallen. habe vor lauter freude über meine zeit 2:10:31 total vergessen mir eine urkunde ausdrucken zu lassen :traurig:

ich genieße es gerade, muskelkater in den beinen zu haben. ein tolles gefühl. :zwinker5:

heute abend gehe ich nur gaaaaanz gemütlich ein paar km ganz locker laufen, dann 2 tage erholungspause. und am mittwoch gehts dann wieder richtig weiter.

was machst du? hast du schon deinen nächsten lauf anvisiert?

36
Hab deinen anderen Eintrag auch gelesen.
Okay, Ochsenhausen wäre auch in meiner Nähe. Aber die haben doch gar keinen HM, oder?
Haben wir denn noch eine Chance, eine Urkunde zu bekommen?

37
Hallo Markus,
Ochsenhausen hat nur 5 und 10km, ist aber ne Aktion von unserem Lauftreff da mal mitzumachen, gibt extra Training für. Mit Bahnlaufen und so, da habe ich mich mit angemeldet. Will ja bissschen schneller werden. habe immer noch zu viel Walking-Stil im Lauf.
Wegen der Urkunde habe ich mal ne Mail geschrieben.

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

38
:) ich habe auch eine Mail geschrieben :)

nett... ich hab mir mal den stuttgarter zeitungslauf angeschaut. am 22.06.08 oder dann am 28.06.08 in bad buchau.

und am 01.06.08 ist in heidenheim stadtlauf mit halbmarathon... klingt auch interessant.
schließlich braucht man ja ziele :zwinker2:

jetzt hat mich das lauffieber wohl echt gepackt.
übrigens, nettes bild... hab mir deine anderen bilder auch schon angeschaut.
bei meinen finde ich, dass ich viel zu verbissen schaue... na egal.

so, nun mach ich dennoch 2 tage lauf-pause zur regeneration. war heute noch bisschen "traben", sozusagen auslaufen, wegen dem muskelkater.

und ab mittwoch gehts dann wieder los!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

39
eines noch... weißt du was das genau bedeutet mit den brutto / netto zeiten?
die weichen bei mir ziemlich ab. was bedeutet das?
klar, netto zeit, ist die tatsächlich gemessene zeit, die ich laut chip für die strecke gebraucht habe.
was bedeutet dann brutto?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

40
so ähnlich: Netto ist die tatsächlich gelaufene Zeit von Start bis Ziel, Brutto die vom Startschuss bis zum Erreichen des Ziels.


Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch!! Die Aufregung hat sich also gelohnt!
Hoffe, dass es mit den Knieproblemen nicht so schlimm ist. Wo gibtts den Laufbericht?

Pia

41
:zwinker2: hi pia!
jep, die aufregung hat sich gelohnt :zwinker2:
war echt ne super sache... hatte keine knieprobleme nur etwas muskelkater.
aber heute abend will ich schon wieder laufen gehen. ich muss besser werden!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

42
apple-pie hat geschrieben:so ähnlich: Netto ist die tatsächlich gelaufene Zeit von Start bis Ziel, Brutto die vom Startschuss bis zum Erreichen des Ziels.


Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch!! Die Aufregung hat sich also gelohnt!
Hoffe, dass es mit den Knieproblemen nicht so schlimm ist. Wo gibtts den Laufbericht?

Pia
Hallo Pia,
das mit dem Kine geht schon wieder, nur Treppensteigen die ersten 2 Tage waren nicht so dolle. das mit dem Knie kommt immer mal wenn ich zu schnell laufe. Die letzten 20Jahre nixtun lassen sich halt nicht in einem Jahr aufholen. Bin auch noch ein bisserl zu klein für mein Gewicht :peinlich:
Die letzten Tage konne ich zudemm nicht lauufen weil ich auf Dienstreise war.Am Freitag habe ich dann wieder Lauftreff.
Meinen Bericht findest Du übrigens hier http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ieber.html
Gruß Hermann,
der endlich seine erste "Sporturkunde" hat. :bounce:
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

43
Hi Hermann,

das mit dem Knie ist weniger schön, sicherlich Überlastung. Fahr doch zwischenzeitlich etwas mehr Fahrrad, das schont und baut zugleich Muskeln auf, wenn du dich dabei etwas anstrengst. Ich fahre recht viel Bergfahrrad.
Ansonsten beglückwünsche ich dich nochmals - auchzu dem tollen Gefühl jetzt noch Tage danach :daumen:

Viele Grüße
Pia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“