Banner

Muskel- bzw. Sehnenschmerzen im linken Unterschenkel

Muskel- bzw. Sehnenschmerzen im linken Unterschenkel

1
Hallo liebe Laufcommunity,

ich möchte im September beim Marathon in Berlin starten und trainiere natürlich schon fleißig.
Seit ca. einer Woche habe ich Schmerzen im linken Unterschenkel. Nein, es ist keine Knochenhautreizung, sondern kommt eher aus dem Muskelbereich, ähnlich einem Rheumaschmerz. Ich kann zwar Laufeinheiten absolvieren, habe aber manchmal das Gefühl, dass mir das Bein wegknickt (wie Pudding). Ist das einfach nur eine Ermüdung d. Muskulatur durch zu viel Training oder kommen die Sehnen nicht nach?

Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp :nick:

Viele Grüße
Heiko

2
sondern kommt eher aus dem Muskelbereich, ähnlich einem Rheumaschmerz.
hört sich so an als wenn dir diese art schmerz bekannt ist....ist das so ?
liegt rheuma in der familie ?

das das bein wie "pudding" wegknickt kann viele ursachen haben, u.a kann es ein bandscheibenproblem sein das die innervation des muskels stört und es somit zu einem kurzzeitigem "versagen" sprich wegknicken des beins kommt. dafür spricht das es nur die linke seite betrifft (wenn nur links der schmerz auftritt und nur links das puddinggefühl ist). kannst du in rückenlage das linke bein mit hochgezogenem fuß abheben ohne das du den schmerz hast ?
am besten passiv probieren so das eine andere person das bein hebt. darauf achten das erst der fuß hochgezogen (also zehen zum kopf ziehen) wird und dann das bein. am ende das bein nach innen drehen und beobachten ob der schmerz sich verändert.

kann aber wie gesagt auch andere ursachen haben.

ich würde zum arzt gehen.

3
Hallo Cicero,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also den Test habe ich ohne Schmerzen überstanden. Vielmehr ist es ein Schmerz, der nicht punktuell ist, sondern sich teilweise über den gesamten Unterschenkel erstreckt. Rheuma hatte ich als Beispiel genannt, weil ich mir diesen Symptome so vorstellen könnte. Im näheren familären Umfeld ist keiner von rheumatischen Schmerzen betroffen.

LG Heiko

4
Ich würde auch auf einen eingeklemmten Nerv schließen, der irritiert ist und sich daher in deiner Wade meldet. Arzt, KG oder ein guter Physio können dir Klarheit verschaffen!

Gute Besserung, gadelandrunner

5
@ gadelandrunner:

Vielen Dank. Ich werde jetzt ein paar Tage pausieren und dann mal schauen, wie es weitergeht.
Sollten die Schmerzen bestehen bleiben, komme ich nochmal auf Deine Tipps zurück.

Viele Grüße
Heiko

6
Vorsichtiges Dehnen und Arnika Salbe hilft mir meistens, versuchs u. U. auch mal mit Eis! Wenn die Symptome allerdings nicht verschwinden, sollte sich der Arzt mal die Wade anschauen :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“