Banner

Wie wieder anfangen nach 3 Mon Laufpause wegen des Knies?

Wie wieder anfangen nach 3 Mon Laufpause wegen des Knies?

1
Hallo,
ich bin seit Ende Januar wegen Kniebeschwerden (Chondropathia Patellae) nicht mehr gelaufen.
Habe allerdings regelmäßig gedehnt, war 2- 4x/Woche beim Krafttraining und bin regelmäßig Rad Gefahren.
Einlagen (mit kompletter Ganganalyse) habe ich auch bekommen und Laufen darf ich laut Arzt so lange es keine Schmerzen macht. Ich merke das Knie schon noch ab und an, aber im Großen und Ganzen bin ich schmerzfrei.
Und jetzt bin ich einfach verunsichert, wie ich es anfangen soll :confused:
Natürlich laufe ich nur so lange es nicht schmerzt, aber oft ist es doch so dass man es leider erst hinterher merkt dass es zu viel war.
Ich laufe seit 7 Jahren 3-4x / Woche 60 - 90 Min, hügeliges Gelände im Wald.

Wie habt Ihr das gehalten?
Wie schnell wart Ihr wieder fit?
Oder anders gefragt: Wie schnell kann man 3 Mon Pause wieder aufholen?

Liebe Grüße

Lisa

2
Hallo Lisa,
eine ähnliche Frage habe ich vor c.a. 3 Wo gestellt.
Bei mir war die Pause 8 Wo wg eines gebrochenen Schlüsselbeines.
Ich erhielt den Tipp so vor zu gehen:
2 Wo c.a. 30 % des letzten Wochenumfanges laufen
2 Wo c.a. 50 %
2 Wo c.a. 75 %
alles im Grundlagenbereich, dann kann man wieder volles Programm trainieren.
Es gibt sicher auch noch andere Modelle, aber ich muss sagen, ich habe mich bisher an den Plan gehalten und ich fühle mich sehr wohl damit.
Am Anfang war es sehr hart, weil die Leistungsfähigkeit so zurückgegangen war, aberr da musste ich durch.
Mittlerweile muss ich mich bremsen, weil die Laune schon wieder nach mehr Training wäre, mir aber mein Kopf sagt: Isnichgut :wink:
Ich wünsche dir viel Spaß beim Wiedereinstieg und lass dich nicht unterkriegen, es geht schnell wieder aufwärts... :daumen:
Gruß, Markus
Planung 2010:

3
Wenn du sichergehen willst, daß du dir nichts wieder verhext, mach es 500 m weise. So habe ich es gemacht und bin damit hervorragend gefahren. Wenn du 500 m schmerzfrei gelaufen bist, laß es dabei bewenden und lauf die Strecke ein paar Tage, bis du dann auf 1000 m erhöhst, wieder ein paar Tage und so weiter. Wenn der Schmerz wieder auftritt, nochmal ab zum Arzt oder Pensum runterschrauben. Klingt jetzt vielleicht übervorsichtig, aber ich hatte nach 1 Jahr Pause zu viel bange, daß es nochmal von vorne losgeht. Zur Unterstützung würde ich was zum Knorpelaufbau nehmen, Grünlippmuschelextrakt. Viel Dehnen des Quadrizeps (Ferse an den Po). Good luck

5
Willkommen im Club. Mit den gleichen Knieproblemen hab ich auch über ein Vierteljahr pausieren müssen und versuche jetzt langsam den Wiedereinstieg. Zunächst bin ich (versuchsweise) kurze Strecken um ca. 1 km mehr oder weniger gelaufen. Eigentlich hab ich nur die Gelegenheit genutzt und bin bei Spaziergängen manchmal ins Lauftempo verfallen :D . Nachdem ich das OK vom Arzt bekommen habe, hab jetzt ein paar Mal eine 5 km-Strecke in Angriff genommen. Langsam, ohne auf die Zeit zu achten und möglichst ohne Gefälle (soweit das machbar ist). Die Strecken baue ich jetzt behutsam(in 500 m Schritten) wieder aus. Beim Laufen trage ich eine Bandage, die mir mein Arzt empfohlen hat.

Bisher klappt alles sehr sehr gut, ich hoffe das bleibt so. Dir wünsch ich das gleiche.

Gruß Jörg

6
Hi,

ähnliches hatte ich auch; habe mir im November die Außenbänder im rechten Knöchel abgerissen. Habe dann 3 Monate pausiert; die ersten 2 Wochen Training war echt hart. War ich langsam... und war das anstrengend. Da habe ich auch max. 3 Einheiten / Woche gemacht. Dann habe ich mich langsam gesteigert - aktuell bin ich bei 5 Einheiten / Woche (nach 10 Wochen Trainig). Bisher habe ich viel Grundlagen trainiert.
Gestern war der erste lange Lauf - möchte im Herbst o8 oder Frühjahr o9 mal wieder einen Marathon laufen.
Tempo wird auch gesteigert, so dass ein paar schöne, flotte 10er in dieser Saison noch machbar sein sollten.

Hör am besten auf Deinen Körper - den kennst Du (hoffe ich zumindest) gut genug. Dann weißt Du auch, wieviel Du Dir in welcher Zeit zumuten kannst.

Viel Spaß
:hallo:
Björn
Bild

7
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps :) , ihr macht mir echt Mut.

Ich werde heute mal vorsichtig mit Gehen/Laufen anfangen, das Wetter bei uns ist grad optimal. Das das hart wird bis die Grundlagen wieder da sind kann ich mir gut vorstellen.
Gestern war ich schon mal 10 min auf dem Laufband, ging recht gut, aber fit ist was anderes :sauer: .

Das einzig echte Problem dass ich derzeit habe ist, dass ich mich mit dem Knie in einer Art Schonhaltung bewege, die eigentlich nicht nötig wäre.

Den Grünlippmuschelextrakt nehme ich auch seit 2 Monaten, aber ich habe den Eindruck, dass erst die Einlagen eine echte Verbesserung gebracht haben.

Ich wünsche euch ebenfalls eine verletzungsfreie Laufzeit.

Liebe Grüße :hallo:

Lisa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“