Banner

Wie weit könnte ich mich beim 10km Lauf noch steigern?

Wie weit könnte ich mich beim 10km Lauf noch steigern?

1
mich würde mal brennend interessieren in wie weit ich noch meine zeiten beim 10km lauf verbessern könnten.
meinen aller ersten 10km lauf hatte ich im september 2007 mit einer zeit von 43:54min
der zweite 10km lauf war im april 2008 mit einer zeit von 41:49min also einer verbesserung um 2:04min.
bin 18 jahre alt , 186cm , 72kg
für meinen ersten lauf hab ich 2 monate trainiert für den zweiten ungefähr 5monate.

nun frag ich mich wie weit ich diese zeit in meinem glaub ich noch eher jungen alter drücken kann? ich bin ein reiner hobbyläufer. habe noch nie in einem laufverein trainiert oder ähnliches absolviert.

MfG ;D :winken:

2
Wenn du dich weiterhin um 18 Sekunden pro Monat verbesserst, schaffst du in 40 Monaten die sub 30.


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

3
Adiop hat geschrieben:Wenn du dich weiterhin um 18 Sekunden pro Monat verbesserst, schaffst du in 40 Monaten die sub 30.


.
... und in 80 Monaten dann die sub 15??? :confused:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Adiop hat geschrieben:Wenn du dich weiterhin um 18 Sekunden pro Monat verbesserst, schaffst du in 40 Monaten die sub 30.


.
Sehe ich auch so. Viel Arbeit und viel Glück und die sub30 ist fast sicher.

Gruß
Rolli

5
Pole hat geschrieben:mich würde mal brennend interessieren in wie weit ich noch meine zeiten beim 10km lauf verbessern könnten.
meinen aller ersten 10km lauf hatte ich im september 2007 mit einer zeit von 43:54min
der zweite 10km lauf war im april 2008 mit einer zeit von 41:49min also einer verbesserung um 2:04min.
bin 18 jahre alt , 186cm , 72kg
für meinen ersten lauf hab ich 2 monate trainiert für den zweiten ungefähr 5monate.

nun frag ich mich wie weit ich diese zeit in meinem glaub ich noch eher jungen alter drücken kann? ich bin ein reiner hobbyläufer. habe noch nie in einem laufverein trainiert oder ähnliches absolviert.

MfG ;D :winken:
Das kann kein Mensch seriös aus diesen Angaben abschätzen. Unter 40 min ist sicher möglich, aber wie weit? Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Knapp 42 min nach fünf Monaten Training zeugt von höchstens durchschnittlichem Talent (bei einem schlanken 18jährigen), unter 35 min würde ich dir nicht zutrauen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
danke für deine analyse MatthiasR!

vielleicht sollte ich noch hinzufügen das ich in den 5 monaten vielleicht je 2 mal die woche um die 15km gelaufen bin und nebenbei noch 3 mal die woche krafttraining mache. hab zwar gehört das sich ausdauer und krafttraining net so sehr verträgt jedoch bin ich da anderer meinung.

ich denke unter 35min würde ich schaffen wenn ich den richtigen trainingsplan dazu hätte und mehr als 2 mal die woche laufeinheiten absolvieren würde. jedoch fehlt mir manchmal die zeit um dies zu kompensieren.

im großen und ganzen bin ich mit den bisherigen 2 wettbewerbsläufen recht zufrieden. zudem habe ich mich für den 21km lauf in hannover eingetragen und werde schauen was ich dort so für ergebnisse abliefer.

MfG

7
Hallo Pole,

für unter 35 bedarf es neben Ausdauer auch einer knackigen Grundschnelligkeit, und die ist im Gegensatz zur Ausdauer in Deinem Alter schon nicht mehr so gut trainierbar. Teste mal 400 und 1000m!

Chris

8
naja mir geht es net darum unter 35min zu kommen ich muss schauen wie weit ich meine aktuelle PB noch drücken kann ich denke mal da ist noch etwas luft nach unten

9
964c2 hat geschrieben: für unter 35 bedarf es neben Ausdauer auch einer knackigen Grundschnelligkeits
Unsinn. Mit Grundschnelligkeit hat ein 3:30er Schnitt nun gar nichts zu tun.

Für ne 35er-Zeit (oder auch knapp darunter) bedarf es eigentlich nur eines:

a) bei wenig bis mittlerem Talent: fleißiges Training
b) bei mittlerem bis gutem Talent: fleißiges Training
:teufel:

Ingo

10
Hallo Ingo77,

wer nach 5 Monaten Training mit 2x15km als 18Jähriger mit186cm/72kg über 10k nicht deutlich unter 40 min liegt, könnte schon Probleme mit 400m in 75s bzw. 1000m in 3:20 haben. So weiß er schnell und unaufwändig, was ihn erwartet.

Chris

11
So ein Quatsch!
Ich bin nach 5 Monate Training 44:xx gelaufen und nach 3,5 Jahren sub35. Und ich habe mit 36 erst angefangen. Wenn er ehrgeizig genug ist alles dem Training unterordnen kann, ein sehr guten Trainer findet und unverletzt ein Paar Jahre bleibt, kann er wohl sub30 laufen.

Gruß
Rolli

12
Hallo Rolli,

tolle Leistungen, aber mit 18J hättest du keine 3,5 Jahre gebraucht.

Chris

13
Rolli hat geschrieben:So ein Quatsch!
Ich bin nach 5 Monate Training 44:xx gelaufen und nach 3,5 Jahren sub35. Und ich habe mit 36 erst angefangen. Wenn er ehrgeizig genug ist alles dem Training unterordnen kann, ein sehr guten Trainer findet und unverletzt ein Paar Jahre bleibt, kann er wohl sub30 laufen.

Gruß
Rolli
Hallo.

Ich sehe es ja ähnlich wie du, aber sub30 ist wirklich schon sehr gewagt.....
Wie auch schon erwähnt wurde kann man schlecht prognostizieren was da noch geht.
Vor allem machst du, also Pole, ja nicht den aller ehrgeizigsten Eindruck... :wink:

Aber Rolli, deine Leistung ist echt nicht schlecht!
Hut ab!
Wird nicht jeder hinbekommen!
Es gibt halt total die vesrchiedenen Konstitutionen, es gibt Läufer, die werden einfach nicht schneller, egal was sie machen. Dort ist ein limitierender Faktor, der bestimmt auch individuell sein wird.
Diejenigen müssen dann halt auf Distanzen gehen.

Also wenn ich in einem Jahr bei sub35 bin, denn dann laufe ich auch 3 1/2 Jahre, bin ic der glücklichste Mensch auf der Welt.
Doch glaube selbst nihct dran. sub38 würde mir auch schon reichen.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

14
2 mal die Woche 15 km sind nun wirklich kein spezielles Training für die 10 km. Unter 35 sollte nicht das Problem sein, wenn du fleißig bist und nach einem anständigen Plan trainierst.

Also, Pole, lass dich mal von Matthias nicht ärgern.
964c2 hat geschrieben:wer nach 5 Monaten Training mit 2x15km als 18Jähriger mit186cm/72kg über 10k nicht deutlich unter 40 min liegt, könnte schon Probleme mit 400m in 75s bzw. 1000m in 3:20 haben. So weiß er schnell und unaufwändig, was ihn erwartet.
Ich sage das nur wirklich ungern, aber das ist kompletter Mist! Woher nimmst du solche Erkenntnisse? Lass es Pole doch erstmal versuchen. Bis jetzt hat er anscheinend noch nichts an Schnelligkeits- bzw. Tempo(härte)training gemacht. Wie kann man denn da Aussagen treffen wollen, wo er Probleme bekommt.
Gegenbeispiel: Ein Trainingspartner von mir fing erst mit 18 an zu laufen und läuft jetzt auch die 10 k deutlich unter 32 min!

Nochmal, Pole, lass ich nicht abschrecken. Wenn du Lust auf mehr hast, dann such dir im Internet ein paar anständige Pläne (erstmal für 10 k sub 40 min) und lauf danach. Dann wirst du sehen, das es mit systematischem Training steiler nach oben geht, wie bisher. Klar erfordert das dann auch mehr Arbeit!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

15
Bjoernbaer hat geschrieben:Hallo.

Ich sehe es ja ähnlich wie du, aber sub30 ist wirklich schon sehr gewagt.....
Wie auch schon erwähnt wurde kann man schlecht prognostizieren was da noch geht.
Vor allem machst du, also Pole, ja nicht den aller ehrgeizigsten Eindruck... :wink:

Aber Rolli, deine Leistung ist echt nicht schlecht!
Hut ab!
Wird nicht jeder hinbekommen!
Es gibt halt total die vesrchiedenen Konstitutionen, es gibt Läufer, die werden einfach nicht schneller, egal was sie machen. Dort ist ein limitierender Faktor, der bestimmt auch individuell sein wird.
Diejenigen müssen dann halt auf Distanzen gehen.

Also wenn ich in einem Jahr bei sub35 bin, denn dann laufe ich auch 3 1/2 Jahre, bin ic der glücklichste Mensch auf der Welt.
Doch glaube selbst nihct dran. sub38 würde mir auch schon reichen.
Ich hab geschrieben, es ist möglich wenn... aber es ist möglich.

Gruß
Rolli

16
964c2 hat geschrieben: wer nach 5 Monaten Training mit 2x15km als 18Jähriger mit186cm/72kg über 10k nicht deutlich unter 40 min liegt, könnte schon Probleme mit 400m in 75s bzw. 1000m in 3:20 haben. So weiß er schnell und unaufwändig, was ihn erwartet.
Mach dich mal nicht lächerlich. Die 400m in vermutlich deutlich unter 70 Sekunden läuft doch mit ein bisschen Übung jeder nicht übergewichtige Junge Mann sehr bald. Und damit gibt's zumindest bis zur 35er Schallgrenze auf 10km keine Grundschnelligkeitsprobleme.

Ingo

17
Hallo Ingo77

lächerlich macht man sich allenfalls mit Aussagen die ´jeder´ oder auch ´ímmer´enthalten. Vielleicht gelangst Du ja mal an Jahrgangsstatistiken von z.B. Oberstufen.

Chris

18
964c2 hat geschrieben: lächerlich macht man sich allenfalls mit Aussagen die ´jeder´ oder auch ´ímmer´enthalten. Vielleicht gelangst Du ja mal an Jahrgangsstatistiken von z.B. Oberstufen.
Wenn du etwas konkreter werden würdest, wäre allen geholfen. Du hast nämlich eigentlich NICHTS gesagt.
Ausserdem solltest du meinen Satz, auf den sich dein wenig hilfreicher Kommentar bezog, hinsichtlich seiner genauen Wortwahl nochmal studieren.

Ingo

19
Hallo Ingo77,

dünnes Eis, und das bei diesen herrlichen Temperaturen.
´Jeder`wird durch die nachfolgende ´Doppelte Verneinung´ nicht relativiert. In der Hoffnung, Dir beim Verständnis deines Satzes geholfen zu haben.

Chris

20
964c2

die 400m bin ich zu letzt in unter 60sec gelaufen
und die 1000m lauf ich in 3:05

aber diese sprintstrecken sind net mein fall ich mag es lieber etwas länger.

also was ich noch hinzufügen wollte ich hab mit dem laufen erst im mai 2007 begonnen davor bin ich eigendlich kaum gelaufen oder so.

also mit 41:49min für 10km bin ich ganz zufrieden also ich denke mal das ist keine schlechte zeit. ich weiß das es einige in meinem alter gibt die deutlich unter 40min laufen aber das interessiert mich momentan net ich mache meinen weg und versuche mich zu bessern mein nächstes ziel sind die 21km nächsten sonntag in 1std 30 bzw 1std40min zu laufen
ist dann mein erster lauf über die 21km distanz.


MatthiasR meinte ja das ich eher durchschnittliches talent habe hmm aber ich bin doch grad mal 18? das beste laufalter fängt doch erst mitte 20 an oder nicht? denn erst mit dem alter wird die ausdauer kontinuirlich besser.

ich lass mich auch net davon abschrecken das es schon mit "18" zu spät sein soll um seine grundgeschwindigkeit zu verbessern ;D
also müsste ich wohl mit 12 anfangen zu laufen oder was? :D :D bisschen übertrieben!!!

tempohärte und grundgeschwindigkeit kann man antrainieren.

MfG

21
@pole

Für den geringen Trainingsfleiß kannst du stolz auf die erreichten Zeiten sein und wirst sie deutlich verbessern können.
Ich habe noch nie nach einem Trainigsplan trainiert, hatte aber in deinem Alter ähnliche Zeiten über 400m und 1km aufzuweisen. Jetzt bin ich fast 50.
Auch ohne Trainingsplan habe ich es als voll Berufstätiger, wie die meisten hier, auf unter
36 min geschafft, ist also schon ein Weilchen her.
Bei dir könnte es auch in diese Richtung gehen, ob du eine 30er-Zeit hin bekommst, kann aber wohl niemand hier prognostizieren!

Hau rein, gadelandrunner

22
Hallo Pole,

das ist doch prima. Folgst Du Vorschlägen, wie beispielsweise von Corruptor gegeben, wirst Du m. E. Dein Ziel erreichen. Ich wollte über die beiden Zeiten ausschließen, dass Du, wie bei Deinem Größen/Gewichtsverhältnis ab und zu vorkommend, über einen durch Muskel/Bindegewebsschwäche nur bedingt trainierbaren Bewegungsapparat verfügst.
So etwas kann über den Teufelskreis ´Fehlender Erfolg - Belastungssteigerung im Training`zu ernsthaften Schäden führen.
Abschließend viel Spaß und Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele!

Chris

23
964c2 & Gadelandrunner ich danke euch für eure fachlichen analysen ;D

natürlich werd ich euch auf dem laufenden halten ob ich mich in den laufenden monaten verbessert habe. aber erstmal geh ich die 21km an und bin gespannt welche zeit ich dort erreiche.

und danke für corrputor ich versuche so weit es mir meine freizeit ermöglicht einen anständigen trainingsplan über die 10km zu bewältigen ;D

MfG

24
Pole hat geschrieben: die 400m bin ich zu letzt in unter 60sec gelaufen
und die 1000m lauf ich in 3:05
Das hattest du in deinem Ursprungsposting aber nicht erwähnt!
Das ist nämlich schon ganz ordentlich und vergleichsweise viel besser als deine 10 km-Zeiten.
Pole hat geschrieben: MatthiasR meinte ja das ich eher durchschnittliches talent habe hmm aber ich bin doch grad mal 18? das beste laufalter fängt doch erst mitte 20 an oder nicht? denn erst mit dem alter wird die ausdauer kontinuirlich besser.
Okay, vielleicht habe ich da etwas viel erwartet.
In deinem Alter bin ich auch 400 m knapp unter 60 sec gelaufen, die 1.000 m in 2:55. Ich war da zwar im Leichtathletikverein, aber für die längeren Strecken haben wir nicht so besonders viel gemacht.
Als ich mit 22 mit dem Ausdauersport (Triathlon und Laufen) angefangen habe, konnte ich praktisch sofort die 10 km unter 40 min laufen. Und ich bin immer noch der Meinung, dass das für die meisten Läufer gilt, die unter 35 min auf 10 km gekommen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

25
MatthiasR du musst aber bedenken das ich 4 jahre jünger bin als du das erste mal die 10km unter 40min gelaufen bist und ich noch nie in einem leichtathletikverein war oder bin. trotzdem versuch ich die sub 40 zu knacken hehe.
und ich wollte mich anfang juli in einem triathlonverein in meiner nähe anmelden, da 3 disziplinien für mich was besonderes sind und ich respekt vor diesen leuten habe die , diese disziplin in top zeiten bewältigen ;D.

MfG

26
Pole hat geschrieben:MatthiasR du musst aber bedenken das ich 4 jahre jünger bin als du das erste mal die 10km unter 40min gelaufen bist und ich noch nie in einem leichtathletikverein war oder bin. trotzdem versuch ich die sub 40 zu knacken hehe.
und ich wollte mich anfang juli in einem triathlonverein in meiner nähe anmelden, da 3 disziplinien für mich was besonderes sind und ich respekt vor diesen leuten habe die , diese disziplin in top zeiten bewältigen ;D.

MfG
Schon okay, ich will dich ja nicht vom Laufen abhalten - es gibt eh nicht so viel Nachwuchs.

Triathlon ist geil, allerdings ein unglaublicher Zeitfresser.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

27
wollte mal hier los werden das ich am 4 mai meinen ersten halbmarathon bestritten habe und eine zeit von 1 std 41min zu ende gelaufen bin.
ich bin eigendlich ziemlich stolz auf meine zeit da ich eigendlich kaum für den halbmarathon trainiert habe. ungefähr 1-2 mal die woche 10-15km gelaufen.
vor allem die atmosphäre war einfach genial.. die zuschauer haben einen echt immer wieder aufs neue gepusht
also die ersten 10km hab ich gut begonnen und bis km 16 so gut wie keine probleme gehabt. die kondition hat eigendlich gestimmt nur meine beine wurden immer schwerer was wohl daran liegt das ich net so viele trainingskilometer auf meinem buckel hab.

MfG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“