Banner

Gradwohls Marathon-Rekord wird geprüft

Gradwohls Marathon-Rekord wird geprüft

1
Hi,

nach den Doping-Vorwürfen an Susanne Pumper gibt es nun Zweifel am Rekordlauf von Eva-Maria Gradwohl.
Fand ich in derselben Zeitung, aus der ich heute vormittag zitiert habe:
Gradwohls Rekord unter der Lupe - derStandard.at/Sport - Fussball, Formel1, Ski Alpin
Wien - Der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) wird genau prüfen, ob der Marathon-Rekord von Eva-Maria Gradwohl am 13. April 2008 in Linz (2:30:51 Stunden) unter Einhaltung der Wettkampfbestimmungen zustande gekommen ist. Dies kündigte ÖLV-Präsident Johann Gloggnitzer am Mittwoch an.

"Uns wurde mehrfach berichtet, dass zu Verstößen gekommen sein soll. Wir werden uns deshalb die Sache genau anschauen und dann zu einer Entscheidung bezüglich Rekordanerkennung und Erbringung des Olympia-Limits kommen", betonte Gloggnitzer. "Uns geht es darum: Es gibt Wettkampfbestimmungen, und die sind einzuhalten."
Ausdrücklich sind Zeugen gesucht! Ich selbst war allerdings nicht in Linz dabei...

Pia

2
vielleicht solltens gleich auch noch eine Hausdurchsung beim Mayer durchführen und schauen was sich da so findet. :wink:

3
eine lustige geschichte. da ist immer von verletzung der wettkampfregeln die rede, ohne das irgendein schwein die regel benennen kann, die angeblich verletzt wurden! ;-)

typisch österreichische wichtigmacherei und neidgesellschafterie. kann ja offensichtlich wohl nicht sein, dass ein mitglied des b-kaders zu olympia kommt, während das a-kader-mitglied nicht darf (nur wegen einer positiven a-probe).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Dann zitiere ich mal weiter aus dem Artikel:

Der ORF hatte am Dienstagabend in seiner Fernseh-Kurzsportsendung berichtet, dass ein Tempomacher bei Kilometer 29 ausgestiegen sei, aber dann kurz vor dem Ziel wieder als Pacemaker aufgetaucht sein soll.

Außerdem sollen Gradwohl und ihren Tempomachern auf Fahrrädern und am Streckenrand außerhalb der offiziellen Verpflegungsstationen Getränke gereicht worden sein.

Die Wettkampfregeln schreiben dafür die Disqualifikation vor.

5
@apple-pie du komiker

wenn du noch jetzt noch die entsprechenden regeln zitierst, wäre ich glücklich! ;-))

(einmal unabhängig davon, dass gradwohl selbst angibt, getränke nur in den vorgesehen bereichen zu sich genommen zu haben, und ich ihr genug intelligenz zugestehe, dass tatsächlich so zu handhaben).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Gerade in diesem Thread sehe ich mich nicht als Komikerin ...

Zunächst könntest du ja hier mal weiterlesen, was euer Verband aktuell dazu meint:

Österreichischer Leichtathletik Verband

Dann gibt es hier u.a. die internationalen Wettkampfregeln (auf deutsch!):
leichtathletik.de - DLV Service - Formulare

Schau hier weiter
http://www.leichtathletik.de/Dokumente/ ... regeln.pdf

speziell Regel 240 Punkt 9 e:
Ein Läufer, der Erfrischung/Verpflegung an einem anderen als der dafür bestimmten Station
annimmt, setzt sich der Disqualifikation aus.
Allerdings finde ich das alles wirklich nicht komisch.

Pia.

7
hehe, apple-pie
ich kenn die dingens alle. und jetzt kommt der hammer. die offizielle verpflegung liegt in der hand der veranstallter (laut nationalen bestimmungen). und jetzt stellen genau diese veranstalter radfahrer zur verfügung für eben diese, und jetzt such den regelfehler! (8. c)

und weils ja eingangs steht. wo bitte hat gradwohl einen regelfehler bezüglich des vorwurfes gegen ihren trainer begangen?

traurig genug, dass der ÖLV-präsident keinerlei regelkenntnis hat, sondern sich von wem auch immer inspirieren läßt. traurig genug, dass manch österreichische zeitungen in der sache das wort betrug in die hand nehmen.

aber!

aktuell ist das statement nicht, aus meiner sicht, das kenn ich schon seit 2 tagen! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
apple-pie hat geschrieben:Gerade in diesem Thread sehe ich mich nicht als Komikerin ...

für eine komikerin halte ich dich auch nicht! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
das ist aber nett! Ich freue mich ja auch, wenn die Verdächtigungen entkräftet werden.
Aber was hältst du von der Entwicklung der Bestzeiten von Eva-Maria insgesamt?

02:38:04 Mai 2004 in Wien
02:37:33 Oktober 2006 in Graz
02:36:21 September 2007 in Berlin
02:30:51 April 2008 in Linz

10
apple-pie hat geschrieben: 02:38:04 Mai 2004 in Wien
02:37:33 Oktober 2006 in Graz
02:36:21 September 2007 in Berlin
02:30:51 April 2008 in Linz
Mysteriös... Sie hat 3 Kilogramm abgenommen, ihr Training gesteigert, ihr Umfeld und ihren Job verbessert... Konnte ein halbes Jahr verletzungsfrei trainieren...
Es ist vielleicht unglaublich, aber nicht unmöglich.

Wurde ein Dopingtest gemacht???
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
Corruptor hat geschrieben:Mysteriös... Sie hat 3 Kilogramm abgenommen, ihr Training gesteigert, ihr Umfeld und ihren Job verbessert... Konnte ein halbes Jahr verletzungsfrei trainieren...
Es ist vielleicht unglaublich, aber nicht unmöglich.

Wurde ein Dopingtest gemacht???
ich würde sagen, die gradwohl ist wohl die meist getestete frau österreichs, seit sie mit dem mayer zusammen ist!!

und da mayer eine persona non grata in österreich ist, versuchen sie ihr so probleme zu machen. die dopingtests sind alle negativ, also wollen sie was anderes finden.

alleine, dass der verband das olympia-limit um 5 min herabgesetzt hat, damit die gradwohl nicht dabei ist, spricht ja bände. und jetzt ist sie das limit trotzdem gelaufen, also wird ein anderes haar in der suppe gefunden.

diese frau ist die meist gehassteste frau beim verband, nur wegen ihrem privatleben. und genau dieser verband tut alles, um sie zu boykottieren!! toll, nicht wahr?
liebe grüsse von eva

12
Zitat von Corruptor:
Wurde ein Dopingtest gemacht???[/QUOTE]

ja, der Veranstalter (Tröbinger) hat sofort nach dem Zieldurchlauf einen Dopingtest angefordert beim Verband um etwaigen Gerüchten die Grundlage zu entziehen.

Gradwohl wird jetzt von Borealis gesponsort. Sie kann jetzt wie ein Profi trainieren.
Anstatt Laufen nach der Arbeit bei schlechtem Wetter, Schnee etc. war sie glaube ich heuer
vor dem Marathon mind. 8 Wochen im Süden zum Trainieren.

Also Thomas Bosnjak war ein Tempomacher von Gradwohl und der ist alles durchgelaufen. Und hat wie man sieht sehr gute Arbeit geliefert. Die Pumper wollte ihn dann auch für den Wienmarathon engagieren.

Das Problem hier ist die Neidgesellschaft. Wenn die Pumper nicht positiv getestet worden wäre und in Wien dann den Marathonrekord zurückgeholt hätte, dann wäre alles ok. gewesen und die Leute im Pumper Umfeld hätten sich als große "sportsman" zeigen können. So in der Art "die Gradwohl ist sehr gut gelaufen und eine große Sportlerin, aber die Pumper hat gekontert, ist also noch eine größere Sportlerin"
Jetzt haben sie die Pumper erwischt und zeigen sich jetzt als schlechte Verlierer

13
Als Pumper und Gradwohl beim Eisbärlauf im Prater gegeneinander angetreten sind, wollte Lilge angeblich Gradwohl durch den Dopingtest bei den ersten drei Läuferinnen aus dem Verkehr ziehen (sie war mit Pumper unter den ersten Drei). Dabei hat er die eigenen Läuferinnen erwischt, die Gradwohl aber nicht. - Soweit die Gerüchte aus der Wiener Gerüchteküche, ein sogenanntes Dreiergschichterl (ein Arbeitskollege hat mir erzählt, er hätte einen Trainingspartner, der beim LCC läuft und dort wird erzählt...).

Das mit den Regelverstößen erinnert mich irgendwie so an die Gesundenuntersuchung: Man ist nur gesund, weil noch nicht genug untersucht worden ist (irgendetwas findet sich immer).

14
Corruptor hat geschrieben:
Wurde ein Dopingtest gemacht???
sie ist bei der selben veranstaltung bei der die pumper aufgeflogen ist negativ getestet worden.

das sie das erste mal ein "profitraining", bzw ein training ohne rücksichtnahme auf den job mit idealen regenerationsmöglickeiten durchführen konnte, hat sicher zu dieser großen leistungssteigerung beigetragen. leider haftet aber auf mayer ein stigma - aber wo die liebe hinfällt...

16
schoaf hat geschrieben:damit ist wohl alles gesagt! :-))
Schade. Ich hätte gerne mehr von diesen G´schichten vom Balkan gelesen. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
@Winfried

genauso kommt einem die sache auch wirklich vor, manchmal schon erschütternd, was wie bei uns im alm-ösi-land abläuft! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18
Zitat schoaf
traurig genug, dass der ÖLV-präsident keinerlei regelkenntnis hat,


Hi!
Ich bin zwar nicht besser informiert, als der ÖLV-Präsident, da ich die Regeln auch nicht zur Gänze kenne :hihi: , aber ich kann mir einen kurzen Kommentar (ein bisserl off-topic, aber trotzdem passend) zu dem Laden nicht verkneifen.

Ich hatte vor einigen Jahren das Vergnügen, den Pressesprecher für den leider "verblichenen" Großglockner Straßenlauf zu machen.
Bei der Siegerehrung gab es zum Abschluss eine mehr als einstündige Verzögerung, da eine Reihe von Läufern offensichtlich mit falschen Chips angetreten waren und daher die Erstellung einer exakten Tabelle (u.a. die Zuordnung von Person und Chipnummer) für die Zeitnehmung nur unter größten Schwierigkeiten möglich war. Ein wesentlicher Teil des Problems für den Zeitnehmer von Pentek-Timing war auch, dass die aktuelle Teilnehmerliste auf völlig unerklärliche Weise verschwunden war.

Da die wartende Meute schon reichlich unruhig wurde :motz: , machte ich mich auf die Suche nach den Papieren und wurde im Festzelt schließlich auch fündig.
Ein gaaaanz wichtiger Vertreter des ÖLV hatte die Listen ungefragt einfach an sich genommen und sie (vollkommen durcheinander) auf dem Tisch mit den Pokalen und Sachpreisen abgelegt :tocktock: . Ich schnappte mir die Unterlagen einfach und wurde deshalb von dem gaaaanz wichtigen Herren angepfiffen, was ich mir doch ... und überhaupt ... und außerdem ... und wer ich usw. usf.
Da sich meine Laune jener der gut 500 ausharrenden LäuferInnen gefährlich angepasst hatte, habe ich dem gaaaanz wichtigen ÖLV-Funktionär ein bisschen was erzählt :megafon: und zwar herzerfrischend knapp und unhöflich.
Dass ich dann noch wissen wollte, wer er überhaupt ... usw. usf. schien ihm eine so große Provokation, dass er dem Veranstalter für das nächste Jahr sogleich mit Sanktionen drohte.
Ich habe mir weitere Kommentare verkniffen, weil mir die TeilnehmerInnen wichtiger waren, als das zerrüttete Ego irgendeines Funktionärskaspers.

Für mich war es aber ein deutlicher Beweis dafür, welche Armleuchter in diesem Umfeld werken und wie diese Leute Veranstaltern wie Athleten das Leben oftmals unnötig schwer machen.

Zum ÖLV-Präsidenten und seinen Lakaien fällt mir daher immer wieder der schöne österreichische Spruch ein: Wie der Herr, so´s G´scher ..."

Liebe Grüße

Wolfgang

20
schoaf hat geschrieben:jaja, österreich und seine funktionäre. wahre vollprofis halt :-))
naja - funktionäre und eben keine vollprofis. oft dafür aber wichtigtuer.

21
und die gradwohl muss drunter leiden, dass die funktionnäre lauter är...... sind.

hätte sie sich nicht mit dem mayer eingelassen, dann wäre sie immer noch das liebkind dieser wichtigtuer. aber die schauen jetzt, wo sie der frau schaden können. denn das olympialimit wurde ja erst geändert, als die gesehen haben, dass die gradwohl das limit erlaufen kann.

ein echtes schmierentheater, sowas gibts nur bei uns in österreich!

tu felix austria :klatsch:
liebe grüsse von eva

22
kitty hat geschrieben:
ein echtes schmierentheater, sowas gibts nur bei uns in österreich!
und uns selbst unter so ein licht zu stellen schaffen auch nur wir. du weisst das es solch fälle überall auf der welt geben kann und gibt. denn es bleiben überall menschen mit fehlern.

23
sowas gibts nur bei uns in österreich!
Das ist jetzt der Punkt, wo ichs nicht mehr glaub! (leider)

24
apple-pie hat geschrieben:das ist aber nett! Ich freue mich ja auch, wenn die Verdächtigungen entkräftet werden.
Aber was hältst du von der Entwicklung der Bestzeiten von Eva-Maria insgesamt?

02:38:04 Mai 2004 in Wien
02:37:33 Oktober 2006 in Graz
02:36:21 September 2007 in Berlin
02:30:51 April 2008 in Linz
Der Falk wollte in HH doch seine PB auch um fast 7 Minuten verbessern und bei einem optimalen Rennverlauf vielleicht auch geschafft.

Könnte mir denn wer sagen wie man diese 05:30 Minuten auf den Hobbybereich umrechnen könnte (Bsp. das ist das gleiche als wenn jemand in einem halben jahr von 3h auf 02:30 kommt)

vielen danke

Christian

25
kitty hat geschrieben:
ein echtes schmierentheater, sowas gibts nur bei uns in österreich!

tu felix austria :klatsch:
also ich geh jetzt mal davon aus das es solche oder ähnliche fälle immer gegeben hat und immer geben wird(ich erinnere nur an die zwischenfälle vor athen in griechenland,an unheimliche zahnpastatuben in deutschland und vom profiradfahren wollen wir gar nicht reden...)!nein,sowas gibts nicht nur in österreich!!!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

26
SokoFriedhof hat geschrieben:Könnte mir denn wer sagen wie man diese 05:30 Minuten auf den Hobbybereich umrechnen könnte (Bsp. das ist das gleiche als wenn jemand in einem halben jahr von 3h auf 02:30 kommt)

vielen danke

Christian
versuchs mal hiermit: Greif Sport - Greif Club - Greif Jog und Run Shop - Trainingspläne Ergibt 625 Punkte

Wären für mich: von 3:11:15 auf 3:00:47
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

27
Ich bin in Österreichischer Verbandspolitik grad nicht so frisch, was hat Mayer den verbrochen, das Gradwohl dafür "Grad" stehen muss. Lasst mich raten...positiv getestet...??? Auf der Homepage der Gradwohl wird er ja als wahres Mulititalent beweihräuchert.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

28
Corruptor hat geschrieben:Auf der Homepage der Gradwohl wird er ja als wahres Mulititalent beweihräuchert.
Wo da? Oder verwechselst Du ihn jetzt mit Harald Bauer? Der ist ihr offizieller Trainer. Walter Mayer firmiert nur unter Lebensgefährte. Mayer, ehemaliger Langlauftrainer beim ÖSV, hat jede Menge Dreck am Stecken, unter anderem einen hollywoodreifen "Amoklauf" in Turin. Das war dann endgültig zu viel, nachdem der Verband nach der sog. Blutbeutel-Affäre von Salt Lake City noch zu ihm gehalten hatte. Siehe Wikipedia-Artikel.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

29
@SantaCruz

den hollywoodreifen auftritt in turin verwechselst du wohl mit einem an sich wenig spektakulären auftritt in kärnten nach der heimfahrt, bei dem er in betrunkenem zustand der polizei davonfahren wollte und eben in eine strassensperre gedonnert ist. ein unfall, der kaum erwähnung gefunden hätte, wäre er eben nicht von mayer verursacht worden. aber keine frage, man fährt in diesem zustand nicht auto, soll auch keine entschuldigung für mayer sein.

die beiden blutbeutelgeschichten fanden zwar einerseits mit ihm als verantwortlichen leiter, andererseits mit ihm als besucher im olympischen lager statt, wodurch er zumindest fürs erstere auch durchaus zur verantwortung zu ziehen war, keine frage, seine beteiligung an der geschichte steht aber mitnichten fest.
als sehr experimentierfreudig galt er allerdings zeit seiner trainertätigkeit.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

30
Ja, sorry, da habe ich mit Turin was durcheinander geworfen.

Und mit der Blutbeutel-Affäre meinte ich das so: Ob Schuld erwiesen oder nicht - als Verbandschef hätte ich mich von ihm getrennt, weil sein Verbleib nicht unbedingt förderlich für die Außendarstellung erscheint. Er stand quasi unter "Bewährung" und fiel dann wieder negativ auf. Das sieht dann in der Öffentlichkeit doppelt schlecht aus. Da ist es nur verständlich, daß man beim Verband schlecht auf ihn zu sprechen ist.

Daß die Gradwohl nun indirekt darunter leiden muß, ist wieder eine andere Sache.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

31
naja, das mit gradwohl hat ja wohl auch mit der rivalität wien und linz-marathon zu tun.
neueste entwicklung in diesem bereich. der wien-marathon findet nächstes jahr kurzfristig entschieden eine woche früher statt (angeblich um dem london marathon zu entgehen *ggg) und damit zum gleichen termin wie linz! :-)) kaspertheater irgendwie.

mir egal. bei mir steht nächstes jahr ohnehin schon linz am programm. ist ja dann doch die schnellere strecke! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

32
schoaf hat geschrieben:neueste entwicklung in diesem bereich. der wien-marathon findet nächstes jahr kurzfristig entschieden eine woche früher statt (angeblich um dem london marathon zu entgehen *ggg) und damit zum gleichen termin wie linz! :-))
dann müßte der Linz-Marathon aber eine Woche nach hinten verschoben werden, denn heuer war er zwei Wochen vor dem VCM.

33
schoaf hat geschrieben:neueste entwicklung in diesem bereich. der wien-marathon findet nächstes jahr kurzfristig entschieden eine woche früher statt (angeblich um dem london marathon zu entgehen *ggg) und damit zum gleichen termin wie linz! :-))
weil aber auch der Linz-Marathon um eine Woche nach hinten verschoben wurde, denn der war heuer am 13. April, also 2 Wochen vor Wien.
nachrichten.at
LINZ/WIEN. Die achte Auflage des OMV Linz Donau Marathons und der Vienna-City-Marathon kommen sich 2009 terminlich in die Quere. Die größten Laufsportveranstaltungen in Österreich sollen am 19. April ausgetragen werden. Während der Marathon in Linz seit längerer Zeit für diesen Termin geplant war, wollten die Wien-Veranstalter dem Rennen in London am 26. April ausweichen.

„Wir haben aus heutiger Sicht keine Möglichkeit, auszuweichen“, sagte Linz-Veranstalter Ewald Tröbinger. Wien-Organisator Wolfgang Konrad: „Gescheit ist es nicht, aber wir können auf Linz keine Rücksicht nehmen.“

34
Melrose hat geschrieben:versuchs mal hiermit: Greif Sport - Greif Club - Greif Jog und Run Shop - Trainingspläne Ergibt 625 Punkte

Wären für mich: von 3:11:15 auf 3:00:47
Wenn man das so rechnet habe ich mich sogar mehr verbessert wie die Gradwohl :D
schoaf hat geschrieben: mir egal. bei mir steht nächstes jahr ohnehin schon linz am programm. ist ja dann doch die schnellere strecke! :-))
Deine Planung finde ich super da sehen wir uns vielleicht in Graz und in Linz.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

35
SantaCruz hat geschrieben: Siehe Wikipedia-Artikel.
Das ist ja ein seltsamer Mensch.... :haeh: Wenn sich die Gradwohl trennt, verklagt er sie bestimmt wegen seelischer Grausamkeit. :klatsch:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

36
Corruptor hat geschrieben:Das ist ja ein seltsamer Mensch.... :haeh: Wenn sich die Gradwohl trennt, verklagt er sie bestimmt wegen seelischer Grausamkeit. :klatsch:
Na ja wo die liebe hinfällt. Ist auf jedenfall ihre Privatsache.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

37
@spinbird

das kann gut möglich sein! ;-))

@Austrian
naja, nachdem sich mit jedem jahr das datum um einen tag bzw zwei tagen (in schaltjahren) nach vor verschiebt, muss man ja hin und wieder eine woche weitergehen. ist ja ganz normal. linz war wohl immer mitte april angesiedelt.
jedenfalls ist's eine dumme geschichte, sich derart zu konkurenzieren. davon profitiert aber möglicherweise salzburg, auch wenn die nicht wirklich ein marathonreifes publikum haben.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

38
schoaf hat geschrieben:jedenfalls ist's eine dumme geschichte, sich derart zu konkurenzieren. davon profitiert aber möglicherweise salzburg, auch wenn die nicht wirklich ein marathonreifes publikum haben.
Sagt man wirklich "konkurrenzieren"?
Und wie erwirbt ein Publikum die Marathonreife?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

39
an der turinaffäre ist ja der orf wohl zumindest mitschuld. die haben den mayer ja quasi unter hand als privatperson nach turin mitgenommen. die hatten ihn als eine art berater dabei und offen vorort in turin im fernsehen auftreten lassen. das die fis und ioc verantwortlichen daraufhin etwas verstimmt waren ist ja wohl nur logisch. und da kam es zur großen untersuchung/razzia die ja wohl insofern erfolgreich war das sportler daraufhin doping zugaben und gesperrt wurden. was gefunden wurde weiss man bis heute nicht genau - nebulöse geschichte das ganze.
und zum mayer fällt mir ein das er mit der uv bestrahlung von blut außerhalb des körpers sogar mal als traningsbegleitende methode in den medien war. seiner aussage nach zur stärkung des immunsystems. kann das jetzt nicht beurteilen bin kein mediziner. natürlich war das in der zeit bevor blutdoping ein thema wurde. es gab damals aber schon kurpfuscher vorwürfe. er ist genauso viel mediziner wie ich.
wobei ich anfügen möchte das dies ausdrücklich nichts mit gradwohl und seiner beziehung zu ihr zu tun hat. wollte beides nur zur abrundung zu seiner person anfügen.
ich hoffe gradwohls steigerung und mögliche weitere haben wie bereits oben geschrieben ausschlieslich mit den verbesserten trainigsbedingungen zu tun.

40
WinfriedK wieder mal als hüter der deutschen sprache. :confused:
ich bin österreicher, und ja, bei uns sagt man das! :-))

Willkommen bei Duden

und ein publikum erringt marathonreife, wenn es einen solchen als entsprechende sportveranstaltung wahr- und aufnimmt und nicht als unnotwendige belästigung einer etwas kulturversnobten festspielstadt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

41
Hi ,
zum Thema Terminkollosion Wien/Linz-Marathon : wen juckt das eigentlich ob die am selben Tag oder 1 Woche getrennt stattfinden ?
Es wird wohl eh keinen Starter geben der an beiden Events teilnimmt , einziges Argument wäre das Medieninteresse - und auch nur dann wenn z.B. bisher beide live im TV zu sehen gewesen wären (was ja bei Linz nicht der Fall war) ?!
Oder denke ich da jetzt zu engstirnig und übersehe was ? :confused: :peinlich:
Bitte um Aufklärung... :D
Grüße Camelfred

42
Camelfred hat geschrieben:Hi ,
zum Thema Terminkollosion Wien/Linz-Marathon : wen juckt das eigentlich ob die am selben Tag oder 1 Woche getrennt stattfinden ?
Es wird wohl eh keinen Starter geben der an beiden Events teilnimmt , einziges Argument wäre das Medieninteresse - und auch nur dann wenn z.B. bisher beide live im TV zu sehen gewesen wären (was ja bei Linz nicht der Fall war) ?!
Oder denke ich da jetzt zu engstirnig und übersehe was ? :confused: :peinlich:
Bitte um Aufklärung... :D
Grüße Camelfred

Ist eigentlich auch meine Meinung :daumen:

Deshalb finde ich auch die Verschiebung auf Grund des London Marathon´s durch den Herrn Konrad so witzig. Es wird wohl auch nicht viele geben die in London und in Wien starten werden oder :confused:

Gruß

Kraxi

43
ORF: Eva-Maria Gradwohl kann aufatmen: Der ÖLV bestätigte in einer Aussendung den von der Steirerin im April in Linz aufgestellten österreichischen Marathonrekord. Die extra dafür eingerichtete Kommission konnte keinen Verstoß feststellen, womit Gradwohl auch zu den Olympischen Spielen in Peking fahren kann.
Olympiaticket gelöst
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

44
wie nicht anders zu erwarten. einzig eine positive dopingprobe hätte das ganze zurecht stürzen können.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

45
Das freut mich total für die Eva-Maria Gradwohl. :daumen:

Ich wünsche Ihr alles Gute und tolle Olympische Spiele.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

46
das gibt dann sicher auch im lager gradwohl einiges an aufatmen.

bin froh das es so gekommen ist.

47
Wie schön, ich freu mich auch! Hoffentlich bleibt sie sauber!

49
da ist eine trottelhafte funktionärsclique am werk, die eigene regeln nicht kennt bzw. willkürlich dreht und wendet, wie sie es gerade braucht und alles wohl nur, weil im hintergrund das IOC probleme mit walter mayer hat.

ein trauerspiel auf höchster ebene.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

50
Die Wiener MAFIA rund um Herr Konrad hat gesiegt :idee:

Wenn sie in Wien den Rekord gelaufen wäre, wäre sicher alles in bester Ordnung!

Ein weiterer Grund Wien als Marathon zu meiden. Den angezettelt wurde das ganze ja von den lieben Herrn Konrad, der Mann ist einfach :tocktock: (meine Meinung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“