Banner

Wer kennt dieses seltsame Verletzungsbild?

Wer kennt dieses seltsame Verletzungsbild?

1
Liebe Laufgemeinde,
ich suche Rat bezüglich eines sehr seltsamen Verletzungsbildes. Auch mein Orthopäde steht vor einem Rätsel, Bandscheiben- bzw. Hüftproblem hat er bereits ausgeschlossen, anfänglich vermutete ISG-Blockade wurde gelöst (aber ohne Besserung des Symptoms).
Folgende Symptome (beim Laufen merke ich rein gar nichts, sondern nur während Ruhe) sind vorhanden:
Ein Schmerz im Übergangsbereich des rechten Gesäßmuskels zur rechten Oberschenkel-Rückseite, auslösbar durch Rotation des gestreckten rechten Beines oder einen weiten Ausfallschritt mit selbigem. Identischer Schmerz erstmals aufgetreten bei einer Einbein-Kniebeuge während Kräftigungsübungen vor einigen Wochen (evtl. nicht korrekte Ausführung, könnte man vermuten).
Danach war das Phänomen jeweils nach Läufen verstärkt zu spüren, seit vergangener Woche ist es jedoch nun permanent vorhanden.
Bisherige Behandlungsversuche: Vor allem Massage (Physiotherapeut vermutete u. a. Problem des Tractus Illotibialis), die unterschiedlichsten Dehnungen, Einreibung mit Voltaren. Ebenso Wärme- und Kälteanwendung, leider alles zwecklos. Einnahme von Voltaren (100 mg) ließ den Schmerz verschwinden, doch nach etwa 24 Stunden kam er wieder.
Kennt jemand von Euch dieses seltsame Verletzungsbild??
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da - wie gesagt - auch der Arzt im Dunklen tappt.
Vielen Dank & Gruß,
RhB

2
rhb hat geschrieben:Liebe Laufgemeinde,
ich suche Rat bezüglich eines sehr seltsamen Verletzungsbildes. Auch mein Orthopäde steht vor einem Rätsel, Bandscheiben- bzw. Hüftproblem hat er bereits ausgeschlossen, anfänglich vermutete ISG-Blockade wurde gelöst (aber ohne Besserung des Symptoms).
Folgende Symptome (beim Laufen merke ich rein gar nichts, sondern nur während Ruhe) sind vorhanden:
Ein Schmerz im Übergangsbereich des rechten Gesäßmuskels zur rechten Oberschenkel-Rückseite, auslösbar durch Rotation des gestreckten rechten Beines oder einen weiten Ausfallschritt mit selbigem. Identischer Schmerz erstmals aufgetreten bei einer Einbein-Kniebeuge während Kräftigungsübungen vor einigen Wochen (evtl. nicht korrekte Ausführung, könnte man vermuten).
Danach war das Phänomen jeweils nach Läufen verstärkt zu spüren, seit vergangener Woche ist es jedoch nun permanent vorhanden.
Bisherige Behandlungsversuche: Vor allem Massage (Physiotherapeut vermutete u. a. Problem des Tractus Illotibialis), die unterschiedlichsten Dehnungen, Einreibung mit Voltaren. Ebenso Wärme- und Kälteanwendung, leider alles zwecklos. Einnahme von Voltaren (100 mg) ließ den Schmerz verschwinden, doch nach etwa 24 Stunden kam er wieder.
Kennt jemand von Euch dieses seltsame Verletzungsbild??
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da - wie gesagt - auch der Arzt im Dunklen tappt.
Vielen Dank & Gruß,
RhB
Ich hader gerade mit ähnlichen Symptomen, bin auch bei einem wirklich guten physio.
Er vermutet einen irritierten Nerv, der an bestimmten Stellen des Beckens blockiert wird.
So hat er bspw. eine Membran im unteren Becken gedehnt, sehr schmerzhaft, weil sie knallhart war. Aber durch diese Membran gehen der Ischiasnerv und weitere Gefäße.

Heute hat er eine Stelle unterhalb des Sitzbeins (?) behandelt, war auch nicht schlecht, lockerte sich allmählich. Des weiteren im Bereich der unteren Niere an mir herumgebastelt.

Danach fühlte ich mich gut, Testlauf für HH gemacht, die ersten 3 km völlig locker, dann wieder machte der Nerv zu. Kein HH.

Gute Besserung wünscht gadelandrunner

3
Hallo Gadelandrunner,
herzlichen Dank für Deine Antwort!
Immerhin einer, dem die ganze Geschichte bekannt vorkommt...
Ein irritierter Nerv, das hört sich gar nicht so abwegig an. Ich habe auch schon an eine Knochenhaut- oder Sehnensatzreizung am Becken gedacht. Folglich probiere ich seit heute, früher Abend, mal die Einnahme von Wobenzym aus, das soll in ähnlich gelagerten Fällen schon oft geholfen haben.
Ich berichte, sobald ein verlässliches Ergebnis (positiv oder negativ) vorliegt.
Bitte halte mich ebenfalls auf dem Laufenden, wenn möglich.
Grüßle,
RhB

4
Hallo!
Ich tippe mal, dass das Problem im Bereich der Aussenrotatoren der Hüfte sitzt. Dazu gehören z.B. Piriformis, Glutäus medius u. minimus,...
Gerade der Priformis kann, wenn verkürzt oder verdickt auf den Ischiasnerv drücken.

Lege dich mal auf den Rücken, Beine ausgestreckt. Jetzt das rechte, immer noch gestreckte Bein über das linke legen. Geht das schmerzfrei oder zieht das im Po? Schneidersitz, Beine im Sitzen überschlagen - geht das schmerzfrei?

LG Marion

5
Hallo,
herzlichen Dank für die Gedanken zu meinem Problem! Allerdings: Ja, genau die von Dir genannten Punkte habe ich auch schon in Betracht gezogen, insbesondere den Piriformis. Der kann es allerdings nicht sein, u.a. kann ich auch die von Dir beschriebene Dehnung absolut problemlos durchführen!
Viele Grüße,
RhB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“