Banner

erster Duathlon - 19 - 84 - 5

erster Duathlon - 19 - 84 - 5

1
Hallo,

angelehnt an den "1. Triathlon Threat" würd ich gern ein paar Tipps für meinen erstern Duathlon bekommen.

84 km sind ziemlich lang (für mich) und ich denk nicht ohne Radhose zu meistern. Zum Laufen dann aber ne Laufhose und Radhose in der Wechselzone drüber? Oder direkt schon mit Radhose laufen?

Laufen würde ich gerne im Vereinsshirt, bringt mir wohl aber nix wenn ich das dann auch noch in der Wechselzone umtauschen muss gegen ein Radtrikot. Ist so ein Radtrikot notwendig? Hab nur ein langärmliges, was aber ende Mai zu warm sein wird.

Ansonsten noch irgendwelche sinnvollen Tipps?

Zu mir: 20 Jahre, 1 - 2 Jahre Lauferfahrung, halbes Jahr RR-Erfahrung.

Würd schon gerne aufs Alterklassentreppchen, was wohl bei dem Spreewaldduathlon in meiner AK nicht so schwer ist, da wenige Meldungen (bisher) vorliegen.

Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten !! :daumen:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

2
Wenn du aufs Treppchen willst, solltest du unnötigen Umziehaufwand vermeiden. Die Wechsel bestehen eigentlich nur aus Schuhwechsel und Helm auf-/absetzen. (Bei Kälte/Regen Schutzkleidung zum Radfahren anziehen)
Also entweder mit der Radhose laufen (geht problemlos, sieht höchstens komisch aus), oder mit Du-/Triathlonkleidung starten, die dann einen dünneren Einsatz hat.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
j0sch hat geschrieben: 84 km sind ziemlich lang (für mich) und ich denk nicht ohne Radhose zu meistern. Zum Laufen dann aber ne Laufhose und Radhose in der Wechselzone drüber? Oder direkt schon mit Radhose laufen?

Laufen würde ich gerne im Vereinsshirt, bringt mir wohl aber nix wenn ich das dann auch noch in der Wechselzone umtauschen muss gegen ein Radtrikot. Ist so ein Radtrikot notwendig? Hab nur ein langärmliges, was aber ende Mai zu warm sein wird.
Für diesen Satz Probleme gibt's eine Lösung: Den Triathlon-Einteiler. Hat ein kleines Sitzpolster und meist ein oder zwei kleine Rückentaschen.

j0sch hat geschrieben: Ansonsten noch irgendwelche sinnvollen Tipps?
Ja, Duathlon ist aua. Such dir evtl. zum "antesten" noch einen Duathlon mit kürzerer Distanz zum Üben.

Der erste Lauf wird meist nah am Limit gelaufen, die ersten Radkilometer sind einfach furchtbar und der abschliessende Lauf nochmals eine Steigerung in Sachen Masochismus. Das hat mit Laufen meist fast nichts mehr zu tun.


j0sch hat geschrieben:
Zu mir: 20 Jahre, 1 - 2 Jahre Lauferfahrung, halbes Jahr RR-Erfahrung.

Würd schon gerne aufs Alterklassentreppchen, was wohl bei dem Spreewaldduathlon in meiner AK nicht so schwer ist, da wenige Meldungen (bisher) vorliegen.
Mit deinen Bestzeiten? Muss ein verdammt schlecht besetzter Duathlon sein. Bei den Duathlons, wo ich bis jetzt gestartet bin, war das Startfeld meist deutlich stärker als bei Triathlons und demzufolge WELTEN stärker als bei Volksläufen.
Bei meinem ersten Powerman lief ich die sehr anspruchsvollen ersten 10km in 41:xx. Die Leute hinter mir konnte man an 2 Händen abzählen, die anderen 200 Teilnehmer waren vor mir... :geil:

Ingo

4
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du aufs Treppchen willst, solltest du unnötigen Umziehaufwand vermeiden. Die Wechsel bestehen eigentlich nur aus Schuhwechsel und Helm auf-/absetzen. (Bei Kälte/Regen Schutzkleidung zum Radfahren anziehen)
Also entweder mit der Radhose laufen (geht problemlos, sieht höchstens komisch aus), oder mit Du-/Triathlonkleidung starten, die dann einen dünneren Einsatz hat.
ok extra triathlonkleidung werd ich mir nicht zulegen, ich probier einfach mal aus, wie sich das so mit der radhose läufte :D
Ingo77 hat geschrieben:Für diesen Satz Probleme gibt's eine Lösung: Den Triathlon-Einteiler. Hat ein kleines Sitzpolster und meist ein oder zwei kleine Rückentaschen.
Ist mir zu teuer :peinlich: werd ich wahrscheinlich sonst fast nie benutzen .. wie schon oben geschrieben werd ichs versuchen mit der radhose zu laufen..
Ingo77 hat geschrieben: Ja, Duathlon ist aua. Such dir evtl. zum "antesten" noch einen Duathlon mit kürzerer Distanz zum Üben.
Der erste Lauf wird meist nah am Limit gelaufen, die ersten Radkilometer sind einfach furchtbar und der abschliessende Lauf nochmals eine Steigerung in Sachen Masochismus. Das hat mit Laufen meist fast nichts mehr zu tun.
Mit deinen Bestzeiten? Muss ein verdammt schlecht besetzter Duathlon sein. Bei den Duathlons, wo ich bis jetzt gestartet bin, war das Startfeld meist deutlich stärker als bei Triathlons und demzufolge WELTEN stärker als bei Volksläufen.
Bei meinem ersten Powerman lief ich die sehr anspruchsvollen ersten 10km in 41:xx. Die Leute hinter mir konnte man an 2 Händen abzählen, die anderen 200 Teilnehmer waren vor mir... :geil:
Ja auf aua hab ich mich schon eingestellt, wird sicher nicht ganz ohne. Ich werd den ersten Lauf nicht nah am Limit laufen, will ja auch ein bisschen noch genießen können. Werd mich so auf nen 4:30er Schnitt einstellen und gucken wie ich damit durchkomme.

Ne der Duathlon ist gar nich so schlecht besetzt, aber wiegesagt in meiner Altersklasse nichts los. Da wurde letztes Jahr Gesamtplatz 50 oder so von 90 Leuten dritter :daumen:

Also danke für eure Hilfe schonmal soweit, ich werd gucken inwieweit ich das anwenden kann. Falls das Laufen mit der Radhose wirklich zu schlecht geht, dann muss ich eben in den teuren Apfel beißen :P
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

5
j0sch hat geschrieben:ok extra triathlonkleidung werd ich mir nicht zulegen, ich probier einfach mal aus, wie sich das so mit der radhose läufte :D



Ist mir zu teuer :peinlich: werd ich wahrscheinlich sonst fast nie benutzen .. wie schon oben geschrieben werd ichs versuchen mit der radhose zu laufen..
Ehe du dich wg aufgescheuerter Oberschenkel/A...backen für Tage außer Gefecht setzt: Lass es. Radhosen sind zum Radfahren da und nicht zum Laufen. In einem Sprint-Tria/Dua mit 5km laufen geht das so gerade noch - aber bei einer längeren Distanz: :nene:

Ingo

6
Ingo77 hat geschrieben:Ehe du dich wg aufgescheuerter Oberschenkel/A...backen für Tage außer Gefecht setzt: Lass es. Radhosen sind zum Radfahren da und nicht zum Laufen. In einem Sprint-Tria/Dua mit 5km laufen geht das so gerade noch - aber bei einer längeren Distanz: :nene:

Ingo
du machst mir gar kein mut :frown:

dann werd ich mich mal die tage zu "long distance" bemühen und mir da Rat einholen .. was kostet denn so das billigste was man im allgemeinen kriegen kann? Im Internet hab ich Sachen für unter 50€ gesehn, beim Fachhandel eher nicht realistisch...?
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

7
j0sch hat geschrieben:du machst mir gar kein mut :frown:

dann werd ich mich mal die tage zu "long distance" bemühen und mir da Rat einholen .. was kostet denn so das billigste was man im allgemeinen kriegen kann? Im Internet hab ich Sachen für unter 50€ gesehn, beim Fachhandel eher nicht realistisch...?
Was du im wesentlichen brauchst, ist eine "Tri-Short" (Gibts ab ~30 EUR). Sprich eine einzelne Tria/Duathlon-Hose mit kleinem Sitzpolster, was für das Radfahren ausreicht und beim Laufen nicht stört. Als Oberteil kannst du natürlich ein Radtrikot tragen - dürfte aber muckelig warm werden. Ich bevorzuge in Wettkämpfen ein Tri-Top - oder direkt den Einteiler. Hängt vom Wettkampf ab.

Ingo

8
Ingo77 hat geschrieben:Mit deinen Bestzeiten? Muss ein verdammt schlecht besetzter Duathlon sein. Bei den Duathlons, wo ich bis jetzt gestartet bin, war das Startfeld meist deutlich stärker als bei Triathlons und demzufolge WELTEN stärker als bei Volksläufen.
Bei meinem ersten Powerman lief ich die sehr anspruchsvollen ersten 10km in 41:xx. Die Leute hinter mir konnte man an 2 Händen abzählen, die anderen 200 Teilnehmer waren vor mir... :geil:
Ich überlege, auch bei der VA teilzunehmen und der Blick in die Ergebnisliste hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt. Mit meiner geplanten Zielzeit von knapp unter 5 Stunden würde ich unter den letzten 20% landen. :-) So schlecht war ich bisher bei noch keiner VA.

@josch: Wie sieht denn Dein Radtraining aus? Meine längste Ausfahrt dieses Jahr war 75km, der Rest eher um die 50, 60km. Wobei die Bezeichnung "Rest" die Sache auch beim Namen nennt: viel war da nicht. Ich will in der verbleibenden Zeit noch drei-, viermal die 75er Strecke fahren und dann spontan entscheiden. Leider weiß ich momentan noch nicht, ob ich an dem WE überhaupt frei habe oder nicht.

Grüße
Christian

9
Hallo,

beim Duathlon ist am Besten ist es du startset in Radhose oder Einteiler(auf jeden Fall was mit Einsatz.
In der Wechselzone Helm ab Schuhe umziehen und weiter.
Radtrikot o.Ä ist am Besten , auf jeden Fall was mit Rückentasche .Ich habe aber auch schon welche gesehen mit Rahmentasche (Die Verpflegung auf dem Rad wirst du brauchen)
Beim Laufen ist das aber kein Thema. der Unterschied vom Dua.zum Tria ist das die Läufer einfach stärker sind.Mache auf jeden Fall Koppeltraining ,Lauf Rad ist kein Problem aber andersrum .Die ersten KM nach dem Rad sind schon gewöhnungsbedürftig.Na ja mit dem Aua ist das halb so schlimm , ein Marathon ist glaube ich schlimmer.ansonsten Duathlon ist sehr Abwechslungreich und die Km merkt man kaum.
Viel Spass auf der Langdistanz :daumen:

10
Haricot hat geschrieben:Ich überlege, auch bei der VA teilzunehmen
Cool, dann können wir ja ein Foritreffen machen... :zwinker2:

und der Blick in die Ergebnisliste hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt. Mit meiner geplanten Zielzeit von knapp unter 5 Stunden würde ich unter den letzten 20% landen. :-) So schlecht war ich bisher bei noch keiner VA.
Au fein, daß geht mir ja mindestens alles genau so! Ist schon komisch, erstmal wieder so kleine Brötchen zu backen, wenn man etwas verwöhnt ist.

Mein Radtraining sieht etwa aus, wie Deines Christian. Schwerpunkt war die letzten Wochen das Laufen. Ich werde es auch spontan entscheiden, je nachdem, wie es mir nach dem Rennsteig-SM geht. Aber große Lust hätt ich schon drauf. Und außerdem brauchen die ja auch eine/n Letzte/n :D .
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Ingo77 hat geschrieben: Ja, Duathlon ist aua. Such dir evtl. zum "antesten" noch einen Duathlon mit kürzerer Distanz zum Üben.

Der erste Lauf wird meist nah am Limit gelaufen, die ersten Radkilometer sind einfach furchtbar und der abschliessende Lauf nochmals eine Steigerung in Sachen Masochismus. Das hat mit Laufen meist fast nichts mehr zu tun.

Ingo
:D Komisch aber wahr! Ich hätte keine besseren Worte für einen Duathlon finden können - ganz egal über welche Distanz!
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

12
Mein Wochenumfang als Vorbereitung auf die Dua-Langdistanz waren letztes Jahr ca.150km Rad die Woche und 40-50km Laufen. Auf jeden Fall ein Aufsatz aufn Lenker und damit üben.

13
Haricot hat geschrieben: @josch: Wie sieht denn Dein Radtraining aus? Meine längste Ausfahrt dieses Jahr war 75km, der Rest eher um die 50, 60km. Wobei die Bezeichnung "Rest" die Sache auch beim Namen nennt: viel war da nicht. Ich will in der verbleibenden Zeit noch drei-, viermal die 75er Strecke fahren und dann spontan entscheiden. Leider weiß ich momentan noch nicht, ob ich an dem WE überhaupt frei habe oder nicht.

Grüße
Christian
Mein Radtraining läuft jetzt langsam an :D :D Gestern ~50 km, heute nochmal fast 40 und entweder morgen oder am sonntag will ich noch die 60 ankratzen.
Ich werd versuchen zweimal um die 80 km zu fahren, damit ich dafür mal nen Gefühl bekomme.
Ritzelschinder hat geschrieben:Hallo,

beim Duathlon ist am Besten ist es du startset in Radhose oder Einteiler(auf jeden Fall was mit Einsatz.
In der Wechselzone Helm ab Schuhe umziehen und weiter.
Radtrikot o.Ä ist am Besten , auf jeden Fall was mit Rückentasche .Ich habe aber auch schon welche gesehen mit Rahmentasche (Die Verpflegung auf dem Rad wirst du brauchen)
Beim Laufen ist das aber kein Thema. der Unterschied vom Dua.zum Tria ist das die Läufer einfach stärker sind.Mache auf jeden Fall Koppeltraining ,Lauf Rad ist kein Problem aber andersrum .Die ersten KM nach dem Rad sind schon gewöhnungsbedürftig.Na ja mit dem Aua ist das halb so schlimm , ein Marathon ist glaube ich schlimmer.ansonsten Duathlon ist sehr Abwechslungreich und die Km merkt man kaum.
Viel Spass auf der Langdistanz :daumen:
Ich hab jetzt solche Triathlon Hosen mir angeguckt. Naja. Ich denk ich nehm die zwei Minuten extra auf mich, lauf in Laufhose, fahr Rad in Radhose und Lauf danach wieder in Laufhose. Da fühl ich mich auch am besten. Bei soner langen Distanz ist mir das eh latte :daumen:
Ja als abwechslungsreich stell ich mir das auch vor, sehr angenehm. Bin gestern vorm Radeln etwa 10 km gelaufen, aufm Rad hab ich das kaum gemerkt (war auch lockeres Traben, ich gebs zu ;)).
Ritzelschinder hat geschrieben:Mein Wochenumfang als Vorbereitung auf die Dua-Langdistanz waren letztes Jahr ca.150km Rad die Woche und 40-50km Laufen. Auf jeden Fall ein Aufsatz aufn Lenker und damit üben.
Die 150 km werd ich jetzt auch immer schaffen, die 40-50 Laufen eher nicht. Macht nix! :D

Viel Spaß euch allen bei der weiteren Vorbereitung, bei dem Wetter !! :daumen:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

14
j0sch hat geschrieben:Mein Radtraining läuft jetzt langsam an :D :D Gestern ~50 km, heute nochmal fast 40 und entweder morgen oder am sonntag will ich noch die 60 ankratzen.
Kannst du das was genauer beschreiben? Wieviel bist du in diesem jahr bis jetzt gefahren, wieviele Ausfahrten >3h?

Ingo

15
Ich meinte die 150 km als einzelne Einhei.Bei 50km biste nicht mal richtig warm.Wünsche dir schon jetzt viel spass beim Dua..ich sage mal der wird weh tun!Die 80 km wirst du schaffen aber in welchem Tempo?Na ja wenn du nur durchkommen willst dann passt das schon. An das Treppchen glaube ich nicht.Bei meinem letzten Duathlon wurde im vorderen Bereich locker ein 35er Schnitt gefahren bei ettlichen Höhenmetern.(Schneider Weisse Duathlon Magic Man)

16
Ingo77 hat geschrieben:Kannst du das was genauer beschreiben? Wieviel bist du in diesem jahr bis jetzt gefahren, wieviele Ausfahrten >3h?

Ingo
Naja Erkältungsbedingt (zwei schlimme, mit Fieber) noch nicht soooo viel :peinlich:

Bis jetzt vielleicht 500 km oder so :peinlich: :peinlich:
Ritzelschinder hat geschrieben:Ich meinte die 150 km als einzelne Einhei.Bei 50km biste nicht mal richtig warm.Wünsche dir schon jetzt viel spass beim Dua..ich sage mal der wird weh tun!Die 80 km wirst du schaffen aber in welchem Tempo?Na ja wenn du nur durchkommen willst dann passt das schon. An das Treppchen glaube ich nicht.Bei meinem letzten Duathlon wurde im vorderen Bereich locker ein 35er Schnitt gefahren bei ettlichen Höhenmetern.(Schneider Weisse Duathlon Magic Man)
Ja danke mach mir Mut :D
Es geht bei mir auch ums Ankommen, natürlich nicht als Letzter. Aufs Treppchen hoffe ich, weil es nach der M20 direkt die M25 gibt, und in meiner AK (bis jetzt) nur noch ein weiterer Teilnehmer gemeldet ist.

Ich werd jetzt (solange ich nicht wieder krank werde) jede Woche ca. 200 km mit dem Rad fahren.

Was sollte man eigentlich für Geschwindigkeiten beim Training fahren? So schnell wie möglich? ich versuch immer nen 30er Schnitt zu halten, schaff ich aber nicht über 50 km. Vor allem nicht wenn Hügel im Weg stehen :zwinker2:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

17
@Josch: Hügel? Wo fährst Du denn? Beim Tempo halte ich es so wie beim Lauftraining: im Training langsamer als im WK. Fahr vor allem so, dass Du das Tempo gleichmäßig über die gesamte Stecke bringst. Ich hör da in meinen Körper rein, weil mir ein Radcomputer fehlt. Das will ich aber demnächst ändern.
500km Rad ist doch ordentlich. Bei mir sinds vielleicht 300. lol

18
Haricot hat geschrieben:@Josch: Hügel? Wo fährst Du denn? Beim Tempo halte ich es so wie beim Lauftraining: im Training langsamer als im WK. Fahr vor allem so, dass Du das Tempo gleichmäßig über die gesamte Stecke bringst. Ich hör da in meinen Körper rein, weil mir ein Radcomputer fehlt. Das will ich aber demnächst ändern.
500km Rad ist doch ordentlich. Bei mir sinds vielleicht 300. lol
Mein Tacho ist ständig ausgefallen, ich nehm jetzt immer meinen Forerunner ;) Funktioniert super!

Ich fahr immer Kronprinzessinnenweg (keine Hügel) und Havelchaussee (mit Hügeln, vor allem wenns zum Grunewaldturm hoch geht ;)). 500 km in 4 Monaten ist aber nicht ordentlich. Die 4 vorhergehenden Monate hab ich etwa 3 x soviel geschafft.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

19
j0sch hat geschrieben: Bis jetzt vielleicht 500 km oder so :peinlich: :peinlich:
Das ist echt :frown: für jemanden, der Duathlon-Mitteldistanz machen will. 500km/Monat sollten es da schon sein, nicht 500km in 4 Monaten.
j0sch hat geschrieben: Ja danke mach mir Mut :D
Es geht bei mir auch ums Ankommen, natürlich nicht als Letzter. Aufs Treppchen hoffe ich, weil es nach der M20 direkt die M25 gibt, und in meiner AK (bis jetzt) nur noch ein weiterer Teilnehmer gemeldet ist.
Von Beruf Wichtigtuer? So ein Platz ist doch nichts wert. Die Unterscheidung AK20/25 ist sowieso Quatsch (wie sämtliche AK-Unterteilung unter 40). Habe oft das Gefühl, die engen
AK-Unterteilungen wurden nur geschaffen, damit auch schön ALLE gewinnen können. Das gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread. :P
j0sch hat geschrieben: Ich werd jetzt (solange ich nicht wieder krank werde) jede Woche ca. 200 km mit dem Rad fahren.
Sind ja nur noch 3 Wochen. Da kannst du nicht mehr viel retten....aber fahre die nächsten 2 Wochen soviel wie du schaffst. Verzichte auf das Laufen soweit es möglich ist. Der Duathlon wird auf dem Rad und beim 2. Lauf entschieden. Und dafür ist entscheidend, was du auf dem Rad kannst.
j0sch hat geschrieben: Was sollte man eigentlich für Geschwindigkeiten beim Training fahren? So schnell wie möglich?
Wie trainierst du denn Laufen? Auch immer so schnell wie möglich? Radtraining ist dem Lauftraining sehr ähnlich - außer dass du bedenkenlos massive Umfänge machen kannst - was beim Laufen fast zwangsläufig zu Verletzungen führt.

Also: Viel GA-Training (lang), gezielte kurze Tempospritzen und - sehr wichtig - Kraftausdauertraining. Kraftausdauer ist auf dem Rad der Schlüssel, um lange schnell Radfahren zu können.
j0sch hat geschrieben: ich versuch immer nen 30er Schnitt zu halten, schaff ich aber nicht über 50 km. Vor allem nicht wenn Hügel im Weg stehen :zwinker2:
Ich hab' meinen Tacho meistens augeblendet und schaue erst am Ende der Einheit, wie weit das war und wie schnell. Die Art/Intensität und Dauer der Belastung ist entscheidend, nicht das was auf dem Tacho steht. Für 50km packe ich mein Rad übrigens selten aus. Und wenn, dann dürfen die maximal 90 Minuten dauern. :teufel:

Ingo

20
Ingo77 hat geschrieben:Das ist echt :frown: für jemanden, der Duathlon-Mitteldistanz machen will. 500km/Monat sollten es da schon sein, nicht 500km in 4 Monaten.
Ich hab ja noch weniger, mach mir aber keinen Kopf darum.
Ingo77 hat geschrieben:Der Duathlon wird auf dem Rad und beim 2. Lauf entschieden. Und dafür ist entscheidend, was du auf dem Rad kannst.
Das bestätigt, was ich vermutet habe. Lorbeeren kann ich da nicht ernten, aber vielleicht auf den Geschmack kommen.
Ingo77 hat geschrieben:Ich hab' meinen Tacho meistens augeblendet und schaue erst am Ende der Einheit, wie weit das war und wie schnell. Die Art/Intensität und Dauer der Belastung ist entscheidend, nicht das was auf dem Tacho steht.
Also Körpergefühl?

Grüße
Christian

21
Haricot hat geschrieben:Ich hab ja noch weniger, mach mir aber keinen Kopf darum.
Zum finishen reicht natürlich weniger. Meinereiner geht immer von ambitionierten Sportlern aus. Und jOsch sprach die ganze Zeit von Podiumsplatzierungen. (die man in seiner Ak aber wohl schon durch finishen erzielt...)
Haricot hat geschrieben: Das bestätigt, was ich vermutet habe. Lorbeeren kann ich da nicht ernten, aber vielleicht auf den Geschmack kommen.
Eventuell. Duathlon macht mir nicht wirklich Spass - liegt aber auch daran, dass ich im Triathlon deutlich stärker bin.
Haricot hat geschrieben: Also Körpergefühl?
Wenn du das hast, geht' damit. Ansonsten ist Freund Pulsmesser anzuraten. Viele Anfänger fahren bei den lockeren GA-Einheiten VIEL zu schnell auf dem Rad. Damit kann man sich zwar kurzfristig in Form bringen (für eine kurze Distanz bis ~1h), für einen langfristigen Aufbau braucht man aber einfach Kilometer. Und davon reichlich.

Ingo

22
Nur mal als Bsp.Beim Magic Man Strecke 20 km 83.2 10km 270m Steigung Höchste erhebung 498m Steigung 271m sind die besten 3 in deiner Altersklasse mit 34min- 38min auf 10km 2:19h-2:25 h beim Rad und 1:29h-1:31h bei 20km ins Ziel.Und die restlichen waren da auch nicht weit fort.
auf der Langdistanz finden sich meist nur Ausdauercracks mit 4 bis 8000 Radkilometer in der Vorbereitung

23
Ingo77 hat geschrieben:Das ist echt :frown: für jemanden, der Duathlon-Mitteldistanz machen will. 500km/Monat sollten es da schon sein, nicht 500km in 4 Monaten.
Ja hab ich ja schon selber geschrieben dass das zuwenig war. Blos kann man nicht mit ner Mandelentzündung ne Runde radeln gehn.

Ingo77 hat geschrieben: Von Beruf Wichtigtuer? So ein Platz ist doch nichts wert. Die Unterscheidung AK20/25 ist sowieso Quatsch (wie sämtliche AK-Unterteilung unter 40). Habe oft das Gefühl, die engen
AK-Unterteilungen wurden nur geschaffen, damit auch schön ALLE gewinnen können. Das gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread. :P
Für mich ist das schon was wert. Das hat nichts mit Wichtigtuerei zu tun, ist einfach ne schöne Sache. Aber wie du schon sagst, das gehört nich in den Thread :zwinker2:
Ingo77 hat geschrieben: Sind ja nur noch 3 Wochen. Da kannst du nicht mehr viel retten....aber fahre die nächsten 2 Wochen soviel wie du schaffst. Verzichte auf das Laufen soweit es möglich ist. Der Duathlon wird auf dem Rad und beim 2. Lauf entschieden. Und dafür ist entscheidend, was du auf dem Rad kannst.
Ja so hatte ich mir das auch vorgenommen. Soviel Kilometer wie möglich noch reißen. 100 hab ich pro Woche immer schon sicher, weil ich zur Arbeit insgesamt 20 fahre. Dann noch unter der Woche vielleicht 1 - 2 Einheiten, am Wochenende zwei lange und da geht noch was :)

Ingo77 hat geschrieben: Wie trainierst du denn Laufen? Auch immer so schnell wie möglich? Radtraining ist dem Lauftraining sehr ähnlich - außer dass du bedenkenlos massive Umfänge machen kannst - was beim Laufen fast zwangsläufig zu Verletzungen führt.
Ja stimmt, da haste wohl Recht. Ich werd mich jetzt aber auf längere Ausfahrten konzentrieren.


Also Danke für die hilfreichen Tipps, ich werd versuchen soviel wie möglich umzusetzen und dann mal schauen was bei rauskommt!

Noch eine kleine Zwischenfrage: Da ich mich längerfristig nach nem neuen RR umgucke, hab ich von Händlern gehört, dass ich ungefähr Rahmenhöhe 58 benötigen würde (1,86 m groß). Bei meinem jetzigen hab ich aber ne 61 :confused: Kann durchaus sein, dass das zu groß ist, hab blos leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

24
j0sch hat geschrieben:J
Noch eine kleine Zwischenfrage: Da ich mich längerfristig nach nem neuen RR umgucke, hab ich von Händlern gehört, dass ich ungefähr Rahmenhöhe 58 benötigen würde (1,86 m groß). Bei meinem jetzigen hab ich aber ne 61 :confused: Kann durchaus sein, dass das zu groß ist, hab blos leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
a) Rahmengröße kann man nicht unmittelbar an der Körpergröße festmachen
b) Die Rahmengröße (=Höhe) ist nicht die entscheidende Größe. Wichtig ist, wie LANG der Rahmen ist (auch wenn dir viele etwas anderes erzählen werden).
c) Wenn du mit dem Rahmen Triathlon/Duathlon/Zeitfahren machen willst, solltest du sowieso den kleinstmöglichen, der dir passt, nehmen. Sonst hast du bei der Herstellung von einer vernünftigen Sattel/Lenker-Überhöhung schlechte Karten.

Ingo

25
Den Duathlon kannste ja trotzdem durchziehen.Ordentliche Laufzeiten haste ja.Nächsten Duathlon ordentliche Radkilometer vorher und dann klappts kvieleicht mit dem Treppchen.
Ach ja 1-2 Tage vorm Dua. ordentlich trinken, damit kannste Krämpfe vorbeugen.So ein fester Muskel aufm Rad ist schon was feines :D
Lass mal hörn wie du dich durchgeschlagen hast,vieleicht belehrst du mich ja eines besseren.

26
Ingo77 hat geschrieben:a) Rahmengröße kann man nicht unmittelbar an der Körpergröße festmachen
b) Die Rahmengröße (=Höhe) ist nicht die entscheidende Größe. Wichtig ist, wie LANG der Rahmen ist (auch wenn dir viele etwas anderes erzählen werden).
c) Wenn du mit dem Rahmen Triathlon/Duathlon/Zeitfahren machen willst, solltest du sowieso den kleinstmöglichen, der dir passt, nehmen. Sonst hast du bei der Herstellung von einer vernünftigen Sattel/Lenker-Überhöhung schlechte Karten.

Ingo
hmm naja nen Verkäufer in meinem Fahrradladen des Vertrauens meinte, dass sie mich vermessen wollen um die richtige Größe rauszufinden. Bin ich ja mal gespannt ob das klappt ;)
Ritzelschinder hat geschrieben:Den Duathlon kannste ja trotzdem durchziehen.Ordentliche Laufzeiten haste ja.Nächsten Duathlon ordentliche Radkilometer vorher und dann klappts kvieleicht mit dem Treppchen.
Ach ja 1-2 Tage vorm Dua. ordentlich trinken, damit kannste Krämpfe vorbeugen.So ein fester Muskel aufm Rad ist schon was feines :D
Lass mal hörn wie du dich durchgeschlagen hast,vieleicht belehrst du mich ja eines besseren.
Ja richtig, ich zieh den durch und dat wird schon. Das mit dem Trinken mach ich sowieso immer bei größeren Wettkämpfen! Dann muss ich auch nich soviel zwischendurch mich aufhalten ;)

Ich werd auf jeden Fall nen Bericht schreiben, interessant wirds :zwinker2:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

27
Wenn du vermessen wirst dann bekommste schon den richtigen Rahmen.Du mußt bloss angeben was du vor hast Zeitfahren ,Touren etc..beim Zeitfahren ist ein kleinerer besser(wie Ingo schon beschrieben hat Lauf )

Auf dem Rad ordentlich Verpflegen , dann biste beim letzten Lauf Top da.Hab schon oft welche gesehen die dieses vernachlässigt haben ,und die dann weggebrochen sind.
Mir gehts zumindestens so das ich beim Lauf fast nix an Flüssigkeit zu mir nehmen kann, da ich mit den Bechern nicht richtig zurecht komme.Das muß ich natürlich auf dem Rad wieder aufholen.

28
Ritzelschinder hat geschrieben: Auf dem Rad ordentlich Verpflegen , dann biste beim letzten Lauf Top da.Hab schon oft welche gesehen die dieses vernachlässigt haben ,und die dann weggebrochen sind.
Von wegen "Top da" beim abschliessenden Lauf:
Hast du seine Radumfänge gesehen? Wenn er auf dem Rad nicht absolut diszipliniert und relativ locker fährt, kann er froh sein, wenn er die Ziellinie überhaupt sieht. Auch wenn am Schluss nur 5 Laufkilometer warten.

Ingo

29
Ingo77 hat geschrieben:Von wegen "Top da" beim abschliessenden Lauf:
Hast du seine Radumfänge gesehen? Wenn er auf dem Rad nicht absolut diszipliniert und relativ locker fährt, kann er froh sein, wenn er die Ziellinie überhaupt sieht. Auch wenn am Schluss nur 5 Laufkilometer warten.

Ingo
Immer mit der Ruhe, ich werd mich nicht auf dem Rad so abschießen dass ich danach nicht mehr laufen kann. Inzwischen kann ich ein bissel einschätzen, wo meine Grenzen sind.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

30
@Ingo Mit Top da meine ich keinen Hungerast o.Ä
Ich weiss ja nicht wie es dir geht aber ich brauch auf 80km in hohem Tempo schon was zu Futtern ,und beim Laufen ißt es sich nun einmal schlechter bzw .auf den letzten 5km braucht man auch nicht mehr zu essen bzw.trinken.Beim letzten Lauf sieht man wer noch gut drauf ist und wer nicht.Ach ja ich finde beim Laufen und nicht beim Rad entscheidet sich das Rennen (ist ja beim IRONMAN ähnlich)

31
Ritzelschinder hat geschrieben:@Ingo Mit Top da meine ich keinen Hungerast o.Ä
Ok. Er kann eigentlich froh sein, dass er seine relative Laufstärke zu Beginn des Rennens ausspielen kann.
Ritzelschinder hat geschrieben: Ich weiss ja nicht wie es dir geht aber ich brauch auf 80km in hohem Tempo schon was zu Futtern ,und beim Laufen ißt es sich nun einmal schlechter bzw .auf den letzten 5km braucht man auch nicht mehr zu essen bzw.trinken.
Das ist natürlich klar. Beim ersten Lauf wird er nur was trinken müssen, aber sobald er auf dem Rad sitzt, muss die Futterei losgehen. Alle halbe Stunde ein Gel, dann müsste es passen.
Ritzelschinder hat geschrieben: Beim letzten Lauf sieht man wer noch gut drauf ist und wer nicht.Ach ja ich finde beim Laufen und nicht beim Rad entscheidet sich das Rennen (ist ja beim IRONMAN ähnlich)
Sehe ich etwas anders - und der Blick in die Ergebnislisten bestätigt es. Die Radzeit entscheidet darüber, ob man im ersten, zweiten oder letzten Drittel des Feldes landet. Die Laufzeit macht dann noch aus, ob es im jeweiligen Drittel vorne, mittendrin oder hinten wird.

Der Marathon auf der Triathlon-LD ist da noch ein Spezialfall, da viele den nicht durchlaufen können und der damit in der Gesamtzeit eine verhältnismäßig große Rolle spielt. Bei allem bis zur Mitteldistanz (und darum geht es hier) ist die Radperformance der entscheidende Faktor.

Ingo

32
Jo so hatte ich das auch gemeint. Gut erklärt :D

Habe da nur mich als bestes Bsp.Beim letzten Dua. war ich auf dem Rad nicht so besonders.Habe dann aber beim letzten Lauf noch ettliche Überholt die da gnadenlos weggebrochen sind.Da hatten manche 45min für 5km gebraucht bei mir warens da 22 oder so und da macht man wie du schon beschrieben hast einige Plätze gut.
Die Mischung machts halt und darum ist der Sport auch :daumen:

33
Ritzelschinder hat geschrieben: Die Mischung machts halt und darum ist der Sport auch :daumen:
Word!! Und deswegen freu ich mich auch schon so, endlich mal bissel Abwechslung, im tristen Läuferleben :D

Das mit den Gels, Ingo, ist auch nen guter Tipp. Hätte ich jetzt gar nicht drann gedacht, hab aber noch das ein oder andere Zeug bei mir zu liegen.

Naja ich schreib mal in ner Woche oder so wies läuft und ob ich Fortschritte merke!
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

34
Ich mag irgendwie dieses Gel-Zeugs nicht.Vertrage da Riegel besser.Aber das ist ja eh bei jedem anders.

35
Darf ich die Herren mal in ihrer Diskussion unterbrechen... ? Ich machs mal:

Ich hab nämlich auch ne Frage in Bezug auf diese Veranstaltung: Ich möchte da sehr gern starten. Lauftechnisch natürlich kein Problem. Zum Rad: Ich habe in diesem Jahr 1600 Trainingskilometer hinter mir (Im in den letzten Jahren gar nicht erwähnenswert, ich bin Anfänger) Seit Anfang März liegt der Schwerpunkt hauptsächlich im Laufen, da ich am 17. Mai den Rennsteig SM überleben möchte :zwinker2: .

Sollte ich das, und sollte ich mich fit fühlen, würd ich gern dort starten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das radtechnisch schaffe. Ich bin zwar ein paar Touren über 70 km gefahren, aber viel waren es nicht. Dabei ein 25er Schnitt, ohne irgendwie kaputt zu sein. Auf kürzeren Ausfahrten, ca. 50 km schaffe ich locker einen 27er Schnitt. Meine Frage: Macht es Sinn, dort zu starten? Oder sollte ich mir erstmal was Kürzeres suchen. :confused: Mich würde die Streckenlänge aber ansich schon reizen. Da ich am 15. Juni mein OD-Debüt habe, gäbe mir das zumindest in zwei Disziplinen etwas Sicherheit.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

36
Kathrinchen hat geschrieben:Macht es Sinn, dort zu starten?
Diese Frage kannst Du nur allein beantworten. Ich brauch einmal im Jahr eine Ausdauerveranstaltung, die für mich aus dem Rahmen fällt. Letztes Jahr war es Run&Bike, dieses Jahr eben Duathlon.
Kathrinchen hat geschrieben:Oder sollte ich mir erstmal was Kürzeres suchen.
Warum denn? Bei dem Pensum, das Du abspulst, gehörst Du auf die lange Strecke. Die Veranstalter schreiben ausdrücklich auf der HP, dass die VA für Leute gedacht ist, die andere Luft schnuppern wollen. Für mich kommt nur die lange Distanz in Frage, da ich nicht den weiten Weg auf mich nehme, um dann nur relativ kurz durch die Gegend zu laufen und zu radeln.

Grüße
Christian, heute schon knapp 90km aufm Rad, davon 67 im 30er Schnitt. :-)

37
Haricot hat geschrieben:...heute schon knapp 90km aufm Rad, davon 67 im 30er Schnitt...
Sorry, wenn ich mich hier einmische, eine Frage zwischendurch...
Ich bin auf dem Rad Anfänger, fahre seit ca. 2 Jahren, auch nur von April bis August. Zur Zeit 1x in der Woche auf´m Ergometer 1-1,5 Std. und 1x am WE auf´m Rennrad.
Meine Ausfahrt am WE habe ich jetzt auf 60km gesteigert und will das von der Länge her noch weiter ausbauen. Letztes WE bin ich die 60km im 28er Schnitt gefahren.
Kann man das zur Grundlagenbildung wenn die Strecke noch länger wird auch noch langsamer fahren?
Ich lasse meine Pulsuhr zwar mitlaufen, kenne meinen HF-Max fürs Radeln aber nicht. Bezogen auf meinen Run-HF-Max bin ich bei 66% gefahren. Hinterher schon einigermaßen kaput, aber auch nicht voll ausgebrannt.
Ziel: Tria OD, möglichst schneller als letztes Jahr.
Gruß
Jens.

38
Kathrinchen hat geschrieben:Darf ich die Herren mal in ihrer Diskussion unterbrechen... ?
Ausnahmsweise. Und nur weil' nicht Off-Topic ist :nick:

Kathrinchen hat geschrieben: Ich hab nämlich auch ne Frage in Bezug auf diese Veranstaltung: Ich möchte da sehr gern starten. Lauftechnisch natürlich kein Problem. Zum Rad: Ich habe in diesem Jahr 1600 Trainingskilometer hinter mir (Im in den letzten Jahren gar nicht erwähnenswert, ich bin Anfänger)
Das ist mehr als unser Protagonist hat und sollte sicherlich für die problemlose Bewältigung der Distanz im Wettkampftempo reichen.

Kathrinchen hat geschrieben: Sollte ich das, und sollte ich mich fit fühlen, würd ich gern dort starten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das radtechnisch schaffe. Ich bin zwar ein paar Touren über 70 km gefahren, aber viel waren es nicht. Dabei ein 25er Schnitt, ohne irgendwie kaputt zu sein. Auf kürzeren Ausfahrten, ca. 50 km schaffe ich locker einen 27er Schnitt. Meine Frage: Macht es Sinn, dort zu starten?
Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. Allerdings ist Radfahren nach 19 hart gelaufenen Kilometern schon wieder etwas ganz anderes als ohne Vorbelastung. Aber das wirst du herausfinden.

Ingo

39
jrehlein hat geschrieben:Sorry, wenn ich mich hier einmische, eine Frage zwischendurch...
Ich bin auf dem Rad Anfänger, fahre seit ca. 2 Jahren, auch nur von April bis August. Zur Zeit 1x in der Woche auf´m Ergometer 1-1,5 Std. und 1x am WE auf´m Rennrad.
Meine Ausfahrt am WE habe ich jetzt auf 60km gesteigert und will das von der Länge her noch weiter ausbauen. Letztes WE bin ich die 60km im 28er Schnitt gefahren.
Schnitte auf dem Rad sind beinahe bedeutungslos, da viel zu sehr von den äußeren Bedingungen, Streckenprofil uw abhängig.
jrehlein hat geschrieben: Kann man das zur Grundlagenbildung wenn die Strecke noch länger wird auch noch langsamer fahren?
Ich verstehe nicht wirklich, worauf du hinauswillst.

jrehlein hat geschrieben: Ich lasse meine Pulsuhr zwar mitlaufen, kenne meinen HF-Max fürs Radeln aber nicht. Bezogen auf meinen Run-HF-Max bin ich bei 66% gefahren. Hinterher schon einigermaßen kaput, aber auch nicht voll ausgebrannt.
Wenn du deine HF-Werte für das Laufen kennst, ist eine Faustregel, auf dem Rad für den GA-Bereich 10 Schläge vom Lauf-GA-Bereich abzuziehen - funktioniert aber nicht immer und bei jedem.

Dass du bei deinem Training hinterher kaputt warst spricht dafür dass du entweder

1) zu schnell gefahren bist für GA

oder

2) die Distanz zu schnell gesteigert hast.

Wenn du vom langen GA-Training zurückkommst, darfst du dich zwar leicht ermüdet fühlen, aber nicht mehr.

Ingo

40
Ingo77 hat geschrieben:Schnitte auf dem Rad sind beinahe bedeutungslos, da viel zu sehr von den äußeren Bedingungen, Streckenprofil uw abhängig.

Wenn du vom langen GA-Training zurückkommst, darfst du dich zwar leicht ermüdet fühlen, aber nicht mehr.
Danke Ingo, das Hilft mir schon weiter.
Möchte die Streckenlänger halt weiter ausbauen, dabei aber auch nicht "zu" langsam werden, um noch genügend Trainingsreiz zu setzen.
Gruß
Jens.

41
Hallo Jrehlein,

ich hab nicht viel Erfahrung im Radtraining. Allerdings konnte ich in den letzten 4 Wochen deutliche Verbesserungen bei mir feststellen, einfach nur durch regelmäßige Ausfahrten und sukzessive Verlängerung. Taumelte ich zu Beginn nach 50km mit dem Rad zurück in die Stadt, so bereiten mir jetzt 80km Touren keine großen Probleme mehr. Über Geschwindigkeiten zerbreche ich mir während der Fahrt nicht den Kopf, die ermittle ich erst danach, wenn ich die Streckenlänge und die Zeit abgleiche. Unterwegs achte ich nur auf die Signale meines Körper (wobei hier sicher eine gewisse Erfahrung nötig ist, um die zu sehen und zu verstehen).
Der Ausbau der Streckenlänge ist der Trainingsreiz. Mach Dir keine Gedanken, ob Du dadurch langsamer wirst, das wird nicht der Fall sein.

Grüße
Christian

42
Haricot hat geschrieben:Der Ausbau der Streckenlänge ist der Trainingsreiz. Mach Dir keine Gedanken, ob Du dadurch langsamer wirst, das wird nicht der Fall sein.
Danke Christian,
Werde die Streckenlänge weiter ausbauen und versuchen das Tempo so zu wählen, dass ich mich dabei nicht zu sehr auspower aber schon ein wenig fordere.
Gruß
Jens.

43
@Kathrinchen Mit 1600km Rad und eine gute Laufvorbereitung dürfte diese Distanz für dich zu beältigen sein.
Versuchs doch mal mit Koppeln dann vernachlässigst du nix von beiden.

44
Kathrinchen, das hört sich doch schon bei dir viel besser an als bei mir .. wo ist also das Problem :D

Los meld dich an!

Nächste Frage an die Profis: Ich werde am 17. mein neues Rad abholen ( :geil: :geil :) . Wenn ich damit sofort gut zurecht komme, ist es empfehlenswert den Duathlon (am 24.) dann schon auf dem Neuen zu fahren? Oder lieber erstmal das "alte" gewohnte (allerdings schlechtere und schwerere) für den wettkampf benutzen..?

@jrehlein: mach keine wissenschaft draus, sonst geht auch schnell der Spaß verloren!
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

45
Na klar auf dem neuen das motiviert :daumen:
Denke nicht das du damit nicht klar kommst sofern der Rahmen passt.

46
Vielen Dank für Eure Antworten!

j0sch hat geschrieben:Kathrinchen, das hört sich doch schon bei dir viel besser an als bei mir .. wo ist also das Problem
Das Problem ist, daß ich erst 3 x eine Distanz von 70 km gefahren bin. Und das kann ich nun, aufgrund des bevorstehenden Rennsteiglaufes auch nicht mehr ändern.

Los meld dich an!
Ganz sicher nicht! Erst mal sehen, wie es mir nach Eisenach-Schmiedefeld geht :haeh:
Ritzelschinder hat geschrieben:@Kathrinchen Mit 1600km Rad und eine gute Laufvorbereitung dürfte diese Distanz für dich zu beältigen sein.
Na ja, das klingt vielleicht solide, aber ich habe die meisten Kilometer im Winter auf Rolle und MTB absolviert, nur etwa ein Drittel davon auf dem RR. Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, und ob man die Radform konservieren kann.
Versuchs doch mal mit Koppeln dann vernachlässigst du nix von beiden.
Ja, richtig. Das hatte ich auch viel bis ins Frühjahr hinein getan. Aber im Moment bin ich ja schon wieder in der Tapering-Phase für den Rennsteig und da möchte ich das nicht unbedingt. Denn ich finde das schon ziemlich hart, so eine Koppeleinheit :zwinker2:
Haricot hat geschrieben:Warum denn? Bei dem Pensum, das Du abspulst, gehörst Du auf die lange Strecke. Die Veranstalter schreiben ausdrücklich auf der HP, dass die VA für Leute gedacht ist, die andere Luft schnuppern wollen.
Na ja... :confused:
Grüße
Christian, heute schon knapp 90km aufm Rad, davon 67 im 30er Schnitt. :-)
Siehst Du, deshalb. Ich meine, ich bin noch nie 90 km am Stück gefahren und außerdem mit meinem 25 - 27er Schnitt arschlahm... :confused:

Ingo77 hat geschrieben: Allerdings ist Radfahren nach 19 hart gelaufenen Kilometern schon wieder etwas ganz anderes als ohne Vorbelastung.
Eben!

Aber das wirst du herausfinden.
Hach ja, das würd ich gern, aber ich trau mich nicht... :haeh: Vielleicht mach ichs.... Ich versuch mal am Wochenende noch eine 70er Tour, trotz Rennsteig. Dann muß eben das Tapering in der letzten Woche noch ein wenig stärker ausfallen.... :zwinker2:

Danke Euch!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

47
So, nun hab ich`s gestern doch noch einmal getan. Bei dem schönen Wetter konnt ich auch gar nicht anders :D . 77 km bin ich gefahren. Aber ich gebe zu, nach 60 war ich ziemlich platt. Ich hab mir dann einen Riegel gegönnt, dann ging es wieder und ich habe die letzten 17, nun hüglige Kilometer auch noch geschafft. Bis ca km 60 konnte ich auf einer relativ flachen Strecke einen 27er Schnitt halten. Dann bin ich etwas abgefallen. Insgesammt 2:56 für die 77. Wenn ich in diese Zeit noch die restlichen 7 reinpacken könnte, wäre das ok.... :confused: Aber immerhin hab ich ja dann schon 19 km Lauf in den Beinen.... :confused: Na ja, ist ja noch Zeit zum Nachdenken :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

48
Kathrinchen hat geschrieben: Na ja, ist ja noch Zeit zum Nachdenken :zwinker2:
o.k.! Und wo kann man jetzt die Wetten abgeben? :zwinker2:

Gruss Sigi - jetztschonwisser :nick:

49
pandadriver58 hat geschrieben:Gruss Sigi - jetztschonwisser :nick:
Ich weiss es auch :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

50
pandadriver58 hat geschrieben:o.k.! Und wo kann man jetzt die Wetten abgeben? :zwinker2:

Gruss Sigi - jetztschonwisser :nick:
oko_wolf hat geschrieben:Ich weiss es auch :D

:uah:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“